Eierstockkrebs ist eine Krebsart, die in den Eierstöcken beginnt. Typischerweise beginnt Krebs, wenn ein Tumor an den Außenwänden der Eierstöcke wächst. Dies wird als epithelialer Eierstockkrebs bezeichnet und ist die häufigste Art von Eierstockkrebs.

Die Behandlung von Eierstockkrebs umfasst im Allgemeinen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors
  • Behandlungen, um verbleibende Krebszellen abzutöten

Die Strahlentherapie ist eine der Behandlungsoptionen, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Obwohl die Strahlentherapie bei Eierstockkrebs nicht so häufig angewendet wird wie bei einigen anderen Krebsarten, ist sie eine Option und kann besonders hilfreich sein, wenn sich der Krebs über die Eierstöcke hinaus ausgebreitet hat.

Was ist Strahlentherapie?

Die Strahlentherapie behandelt Krebs, indem sie Röntgenstrahlen verwendet, um Krebszellen abzutöten. Es kann neben anderen Behandlungsoptionen als Teil eines Krebsbehandlungsplans verwendet werden.

Im Allgemeinen verwenden Ärzte eine Strahlenbehandlung nicht als frühe oder primäre Behandlung von Eierstockkrebs. Ärzte können es verwenden, um Krebs zu behandeln, der sich ausgebreitet hat und sich in späteren Stadien befindet.

Externe Bestrahlung ist die häufigste Art der Bestrahlung zur Behandlung von Eierstockkrebs. Ärzte können auch eine andere Form namens Brachytherapie anwenden. Nachfolgend können Sie mehr über die einzelnen Therapiearten lesen.

Strahlung von außen

Externe Bestrahlung verwendet starke Röntgenstrahlung (Röntgenstrahlen), um Krebszellen abzutöten. Während der Behandlung fokussiert ein Gerät die Strahlung auf den von Krebs betroffenen Bereich Ihres Körpers.

Die Behandlung ähnelt einer Röntgenaufnahme und ist schnell und schmerzlos. Jede Sitzung mit externer Bestrahlung dauert nur wenige Minuten. Sie werden mehrere Wochen lang an 5 Tagen in der Woche behandelt.

Brachytherapie

Brachytherapie wird selten bei Eierstockkrebs eingesetzt. Diese Strahlungsart wird auch als innere Strahlung bezeichnet.

Während dieser Behandlung platziert ein kleines Gerät winzige Strahlungskügelchen in Ihrem Körper. Das Gerät platziert die Pellets in der Nähe der Krebszellen, und die Strahlung der Pellets tötet die Krebszellen ab. Brachytherapie-Pellets sind etwa so groß wie ein Reiskorn und bleiben nur wenige Wochen radioaktiv.

Was erwartet mich während der Strahlentherapie?

Vor Ihrer ersten Sitzung werden Sie sich wahrscheinlich mit einem auf Bestrahlung spezialisierten Arzt treffen, um eine Simulation durchzuführen. Während dieser Zeit markiert ein Strahlentherapeut Ihre Haut mit kleinen Punkten. Die Punkte werden verwendet, um sicherzustellen, dass Sie sich während Ihrer Therapie immer in der gleichen Position befinden. Diese werden für die Dauer Ihrer Therapie benötigt.

In jeder Sitzung werden Sie gebeten, sich auf einen Tisch zu legen. Der Strahlentherapeut wird die Punkte auf Ihrer Haut verwenden, um Sie jedes Mal in die richtige Position zu bringen.

Der Strahlentherapeut wird in einen anderen Raum umziehen, wo er das Bestrahlungsgerät steuert. Sie können Sie weiterhin auf einem Fernsehbildschirm oder durch ein Fenster sehen und über einen Lautsprecher mit Ihnen sprechen.

Sie müssen sehr ruhig bleiben, um sicherzustellen, dass die Strahlung jedes Mal auf die gleichen Stellen trifft. Sie werden die Strahlentherapie nicht fühlen, sehen, hören oder riechen können, während sie stattfindet.

Der Vorgang dauert nur wenige Minuten, aber Ihr Besuch kann viel länger dauern. Die meiste Zeit wird damit verbracht, Sie in die richtige Position zu bringen. Ihr Behandlungsteam kann auch einige Zeit damit verbringen, Röntgenaufnahmen zu machen, während Sie auf dem Tisch liegen.

Ist die Strahlentherapie sicher?

Die Strahlentherapie gilt allgemein als sicher. Es gibt jedoch einige Nebenwirkungen, die Sie kennen sollten.

Nebenwirkungen treten in der Regel etwa eine Woche nach Therapiebeginn auf und können sich mit fortschreitender Behandlung verschlimmern.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Zystitis
  • Hautrötung oder Reizung

  • Blasenbildung oder Peeling der Haut

  • vaginale Reizung
  • vaginaler Ausfluss

Es ist eine gute Idee, mit Ihrem medizinischen Team zu sprechen, wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken.

Die Nebenwirkungen beginnen in der Regel einige Wochen nach der Behandlung zu bessern. Es kann zu Veränderungen Ihrer Haut kommen 6 bis 12 Monate zur Normalität zurückkehren.

Macht mich die externe Strahlentherapie radioaktiv?

Nein, externe Strahlentherapie macht Sie nicht radioaktiv. Ihre Zellen sind nur für einen kurzen Moment betroffen. Es ist sicher für Sie, nach der Strahlentherapie mit anderen Menschen zusammen zu sein.

Wie wird Eierstockkrebs behandelt?

Ihr Behandlungsplan für Eierstockkrebs wird wahrscheinlich aus mehreren Behandlungen bestehen. Ihr Plan hängt von der Art Ihres Eierstockkrebses und davon ab, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist. Faktoren wie Ihre allgemeine Gesundheit werden ebenfalls berücksichtigt.

Im Allgemeinen beginnt die Behandlung mit einer Operation zur Entfernung des Tumors. Nach der Operation kann die Behandlung umfassen:

  • Chemotherapie. Die Chemotherapie ist eine Art sehr starkes Medikament, das Krebszellen abtötet. Sie können es oral oder durch eine Infusion erhalten. In einigen Fällen von Eierstockkrebs können Chemotherapeutika während der Operation direkt auf Ihren Tumor aufgetragen werden.
  • Strahlentherapie. Diese Therapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie gilt allgemein als wirksamer als die Strahlentherapie. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Strahlentherapie als primäre Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt wird, aber sie kann angewendet werden, wenn sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.
  • Gezielte Therapie. Die zielgerichtete Therapie ist eine Art von Medikation, die Ihrem Körper beibringt, nach Schwachstellen in Krebszellen zu suchen.
  • Immuntherapie. Dies ist eine Behandlung, die dem Immunsystem Ihres Körpers hilft, Krebszellen zu erkennen und abzutöten.
  • Hormontherapie. Eine Hormontherapie kann helfen, einige Arten von Eierstockkrebs zu behandeln, bei denen Krebszellen Östrogen verwenden können, um ihr Wachstum zu unterstützen. Eine Hormontherapie blockiert die Wirkung von Östrogen und verlangsamt das Wachstum von Krebszellen.

Was sind die Risikofaktoren für Eierstockkrebs?

Es gibt einige bekannte Risikofaktoren für Eierstockkrebs. Das Vorhandensein eines dieser Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Sie Eierstockkrebs bekommen, und Menschen, die keinen dieser Risikofaktoren haben, können trotzdem Eierstockkrebs entwickeln. Das Vorhandensein eines Risikofaktors erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Alter. Das Risiko für Eierstockkrebs steigt nach der Menopause.
  • Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist mit einem höheren Risiko für mehrere Krebsarten verbunden, einschließlich Eierstockkrebs. Studien zeigen auch, dass Fettleibigkeit Ihre Ãœberlebensrate negativ beeinflussen kann, sobald sich Eierstockkrebs entwickelt hat.
  • Rauchen. Das Rauchen hat sich gezeigt erhöhen das Risiko einiger Arten von Eierstockkrebs.
  • Eine Familiengeschichte bestimmter Krebsarten. Bis zu ein Viertel von Eierstockkrebs sind Teil eines familiären Krebssyndroms. Das ist der Fall, wenn eine Genmutation, die in einer Familie vorkommt, mit der Entwicklung von Krebs in Verbindung gebracht wird. Familiengeschichten von Eierstock-, Brust-, Gebärmutter- und Dickdarmkrebs wurden mit einem in Verbindung gebracht erhöhtes Risiko von Eierstockkrebs.
  • Einige genetische Syndrome. Das hereditäre Brust- und Eierstockkrebssyndrom verursacht vererbte Mutationen auf den BRCA1- und BRCA2-Genen und an erhöhtes lebenslanges Risiko von Eierstockkrebs. Peutz-Jeghers-Syndrom Und MUTYH-assoziierte Polyposis sind seltene Erkrankungen, die zur Entwicklung von Polypen in Ihrem Verdauungssystem führen und Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen können.
  • Eine persönliche Geschichte von Brustkrebs. Dies hängt auch mit den BRCA1- und BRCA2-Genmutationen zusammen.
  • Einsatz einer Hormonersatztherapie. Das ist ein relativ geringes Risiko im Vergleich zu anderen Risikofaktoren.
  • Fortpflanzungsgeschichte. Es wurde nie damit in Verbindung gebracht, eine voll ausgetragene Schwangerschaft zu haben oder Ihr erstes Kind im Alter von 35 Jahren oder später zu bekommen erhöhtes Risiko von Eierstockkrebs.

Erhöhen Fruchtbarkeitsbehandlungen mein Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken?

Einige Studien haben Zusammenhänge zwischen In-vitro-Fertilisation (IVF) und einem erhöhten Risiko für einige Arten von nicht-invasiven (nicht krebsartigen) Ovarialtumoren gezeigt. Es wurde kein Zusammenhang zwischen IVF und invasiven oder aggressiven Arten von Eierstockkrebs gefunden.

Wenn Sie Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, besprechen Sie die Risiken mit Ihrem Arzt.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich während der Strahlentherapie weiterarbeiten?

Manche Menschen arbeiten während der Strahlentherapie Vollzeit, aber Ihre Arbeitsfähigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wahrscheinlich, dass Sie sich zu Beginn der Therapie gut genug fühlen werden, um zu arbeiten, aber Sie könnten sich im Laufe der Zeit schwächer fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team, um herauszufinden, was Sie im Verlauf Ihrer Behandlung erwarten können.

Muss ich meine Ernährung umstellen, während ichBekomme Strahlentherapie?

Die Strahlentherapie führt dazu, dass Ihr Körper viel Energie verbraucht. Möglicherweise müssen Sie eine kalorienreiche Diät einhalten, um Ihre Energie aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig, dass Sie während der Therapie Ihr Gewicht halten. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team darüber, ob Sie eine spezielle Diät benötigen.

Kann ich während der Strahlentherapie Sex haben?

Sex kann während der Strahlentherapie schmerzhaft sein. Viele Menschen erleben vaginale Reizungen als Nebenwirkung. Wenn Sie eine Bestrahlung per Brachytherapie erhalten, dürfen Sie möglicherweise keinen Sex haben, solange die Bestrahlungspellets noch aktiv sind. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team, wenn Sie Fragen zur sexuellen Aktivität während der Strahlentherapie haben.

Ausblick

Eierstockkrebs ist sehr gut behandelbar. Die genaue Prognose hängt von Faktoren wie dem Stadium bei der Diagnose, der Krebsart und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Aber neuere Behandlungen verbessern die Chancen für alle Arten von Eierstockkrebs.

Die heutigen Behandlungspläne für Eierstockkrebs kombinieren oft mehrere Arten von Behandlungen, was zu besseren Patientenergebnissen führt. Behandlungspläne können Folgendes umfassen:

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Immuntherapie
  • Strahlentherapie

Nach Angaben der American Cancer Society beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für epithelialen Eierstockkrebs (die häufigste Art von Eierstockkrebs) über alle Stadien hinweg 49 Prozent. Aber das ist sehr unterschiedlich, je nachdem, wann der Arzt den Krebs zum ersten Mal entdeckt.

Die meisten Menschen erhalten keine Diagnose von epithelialem Eierstockkrebs, bis sich der Krebs bereits auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet hat. Die 5-Jahres-Überlebensrate in diesen Fällen ist nur 31 Prozent. Das erhöht sich auf 75 Prozent, wenn sich der Krebs nur auf benachbarte Organe ausgebreitet hat, und auf 93 Prozent, wenn er sich nicht über die Eierstöcke hinaus ausgebreitet hat.

Ihr medizinisches Team kann Ihnen helfen, Ihre spezifischen Aussichten und das Fortschreiten Ihrer Krebserkrankung zu verstehen.