Stürzen oder Ersticken ist ein Problem für Menschen mit Epilepsie – aber es ist nicht das einzige. Das Risiko eines plötzlichen unerwarteten Todes bei Epilepsie (SUDEP) ist ebenfalls eine Befürchtung.
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Anfälle haben, gehen Ihnen möglicherweise eine Reihe von Fragen durch den Kopf. Kann man zum Beispiel an einem epileptischen Anfall sterben? Oder kann man im Schlaf an einem Anfall sterben?
Die kurze Antwort lautet ja, aber der Tod durch Epilepsie ist zwar möglich, aber auch selten.
Wenn Sie von jemandem hören, der an einem Anfall stirbt, gehen Sie vielleicht davon aus, dass die Person gestürzt ist und sich den Kopf gestoßen hat. Das kann passieren.
SUDEP wird jedoch nicht durch Verletzungen oder Ertrinken verursacht. Es bezieht sich auf einen plötzlichen und unerwarteten Tod. Die meisten, aber nicht alle Todesfälle treten während oder unmittelbar nach einem Anfall auf.
Die genaue Ursache dieser Todesfälle ist unbekannt, aber Forscher glauben, dass eine längere Atempause zu weniger Sauerstoff im Blut und Erstickung führt. Eine andere Theorie besagt, dass der Anfall eine fatale Störung des Herzrhythmus verursacht, was zu einem Herzstillstand führt.
Jedes Jahr gibt es laut der
Was ist ein Anfall?
Ihr Gehirn enthält unzählige Nervenzellen, die elektrische Impulse erzeugen, senden und empfangen. Krampfanfälle treten auf, wenn eine plötzliche elektrische Störung im Gehirn dazu führt, dass diese Nervenzellen aussetzen.
Dies kann auslösen:
- unkontrollierbares Zucken des Körpers
- Bewusstseinsverlust
- vorübergehende Verwirrung
- Bewusstseinsverlust
Die Anfälle variieren in Schwere und Länge. Leichtere Anfälle verursachen möglicherweise keine Krämpfe und dauern möglicherweise nur 30 Sekunden. Andere Anfälle können jedoch dazu führen, dass der gesamte Körper einer Person schnell zittert und 2 bis 5 Minuten anhält.
Ein Anfall kann ein einmaliges Ereignis nach einer Kopfverletzung, einem Schlaganfall oder einer Infektion sein. Epilepsie ist eine Erkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist.
Was sind Risikofaktoren für einen tödlichen Anfall?
Obwohl selten, ist es dennoch wichtig, über Risikofaktoren für SUDEP Bescheid zu wissen. Wenn Sie gefährdet sind, können Sie Maßnahmen ergreifen, um einen tödlichen Anfall zu verhindern.
Die Wahrscheinlichkeit, an einem Anfall zu sterben, ist zwar noch gering, aber hoch
Tonisch-klonische Anfälle sind eine schwere Form epileptischer Anfälle. Diese können zu plötzlichem Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Verlust der Blasenkontrolle führen.
Die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes ist auch höher bei Personen, deren Anfälle in jungen Jahren beginnen. Allerdings ist der unerwartete Tod extrem
Das Risiko eines plötzlichen Todes steigt auch, je länger Sie mit Epilepsie leben.
Die Nichteinnahme Ihrer Medikamente und übermäßiger Alkoholkonsum können ebenfalls zu SUDEP beitragen. Anfälle, die während des Schlafs auftreten, scheinen zu sein
Risikofaktoren für das Sterben an Krampfanfällen
- Geschichte von häufigen, unkontrollierbaren Anfällen
- tonisch-klonische Anfälle
- Anfälle haben, seit Sie sehr jung waren
- eine lange Geschichte der Epilepsie
- Nichteinnahme von Antiepileptika wie verschrieben
- zu viel Alkohol trinken
So reduzieren Sie Ihr Risiko für einen tödlichen Anfall
Nehmen Sie Ihre Medikamente gegen Krampfanfälle wie verordnet ein, um Krampfanfälle zu verhindern. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihre derzeitige Therapie nicht wirksam ist. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosierung anpassen oder ein anderes Medikament verschreiben.
Es ist auch hilfreich, Anfallsauslöser zu identifizieren. Diese unterscheiden sich von Person zu Person, daher kann es schwierig sein, Ihre spezifischen Auslöser zu lokalisieren. Es kann hilfreich sein, ein Anfallstagebuch zu führen.
was Sie in Ihrem Anfallstagebuch führen sollten
Notieren Sie, wann Anfälle auftreten, und notieren Sie dann Informationen, die relevant sein könnten. Zum Beispiel:
- Zu welcher Tageszeit trat der Anfall auf?
- Ist der Anfall aufgetreten, nachdem Sie hellem, blinkendem Licht ausgesetzt waren?
- Haben Sie vor einem Anfall Alkohol getrunken? Wenn ja, wie viel?
- Standen Sie vor einem Anfall unter emotionalem Stress?
- Haben Sie vor dem Anfall Koffein konsumiert?
- Hatten Sie Fieber?
- Hatten Sie Schlafentzug oder waren Sie übermäßig müde?
Das Führen eines Anfallstagebuchs kann Muster oder Situationen identifizieren, die Anfälle hervorrufen. Das Vermeiden Ihrer Auslöser könnte möglicherweise Ihre Anzahl von Angriffen reduzieren.
Verwenden Sie die „Notizen“-Funktion auf Ihrem Telefon, um Anfälle zu verfolgen, oder laden Sie eine Anfallstagebuch-App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.
Sie können das Risiko eines tödlichen Anfalls auch verringern, indem Sie zu viel Alkohol vermeiden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Familie Erste Hilfe bei Anfällen kennt.
Dazu gehört, dich auf den Boden zu legen und dich auf eine Seite deines Körpers zu legen. Diese Position kann Ihnen helfen, leichter zu atmen. Sie sollten auch Krawatten lockern und Hemden um den Hals aufknöpfen.
Wenn ein Anfall länger als 5 Minuten dauert, sollten sie 911 anrufen.
Wie werden Anfälle diagnostiziert?
Zu den Zuständen, die einen Anfall imitieren können, gehören ein Migräneanfall, ein Schlaganfall, Narkolepsie und das Tourette-Syndrom.
Um einen Anfall genau zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte und den Ereignissen fragen, die zu dem Anfall geführt haben. Möglicherweise haben Sie ein Elektroenzephalogramm (EEG), bei dem es sich um einen Test handelt, der die elektrische Aktivität im Gehirn aufzeichnet. Es hilft, Anomalien in Gehirnwellen zu erkennen.
Ein EEG kann verschiedene Arten von Anfällen diagnostizieren und vorhersagen, ob ein erneuter Anfall wahrscheinlich ist.
Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, um die zugrunde liegende Ursache von Anfällen zu bestimmen. Eine neurologische Untersuchung kann nach Anomalien in Ihrem Nervensystem suchen, während ein Bluttest nach Infektionen oder genetischen Erkrankungen suchen kann, die zu Krampfanfällen beitragen können.
Bildgebende Tests werden auch verwendet, um nach Tumoren, Läsionen oder Zysten in Ihrem Gehirn zu suchen. Dazu gehören ein CT-Scan, ein MRT oder ein PET-Scan.
Wie behandelt man einen Anfall?
Ein durch ein isoliertes Ereignis ausgelöster Anfall erfordert normalerweise keine Behandlung. Wenn Sie jedoch mehr als einen Anfall haben, kann Ihr Arzt ein Medikament gegen Krampfanfälle verschreiben, um zukünftige Anfälle zu verhindern.
Gegen Krampfanfälle wirken verschiedene Medikamente. Ihr Arzt wird je nach Art des Anfalls ein oder mehrere mögliche Medikamente empfehlen.
Wenn Anti-Anfall-Medikamente nicht wirken, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um den Teil des Gehirns zu entfernen, aus dem die Anfälle stammen. Denken Sie daran, dass dieses Verfahren nur funktioniert, wenn die Anfälle an derselben Stelle beginnen.
Sie könnten auch Kandidat für eine Stimulationstherapie sein. Zu den Optionen gehören Vagusnervstimulation, responsive neurale Stimulation oder Tiefenhirnstimulation. Diese Therapien helfen, Anfälle zu hemmen, indem sie die normale Gehirnaktivität regulieren.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Epilepsie?
Das Leben mit Epilepsie hat seine Herausforderungen, aber Sie können mit der Krankheit ein normales Leben führen. Manche Menschen wachsen irgendwann aus den Anfällen heraus oder es liegen Jahre zwischen den Anfällen.
Der Schlüssel zum Management von Angriffen besteht darin, Ihr Risiko zu verstehen und Maßnahmen zu ergreifen, um häufige Auslöser zu vermeiden.
Laut der Epilepsie-Stiftung werden fast 6 von 10 Menschen, die mit Epilepsie leben, mit einer Behandlung innerhalb weniger Jahre anfallsfrei.
Ja, ein Anfall kann zum Tod führen. Aber obwohl es möglich ist, ist dies ein seltenes Ereignis.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre derzeitige Antiepileptika-Therapie nicht anschlägt. Sie können eine andere Kombination von Medikamenten besprechen oder Zusatztherapien untersuchen, um Ihre Attacken zu kontrollieren.