Babys bewegen sich während der gesamten Schwangerschaft in der Gebärmutter. An einem Tag spüren Sie vielleicht, wie der Kopf Ihres Babys tief in Ihrem Becken und am nächsten in der Nähe Ihres Brustkorbs liegt.
Die meisten Babys legen sich kurz vor der Entbindung in eine Kopf-nach-unten-Position, aber Sie können feststellen, dass Ihr Arzt die Position Ihres Babys von Zeit zu Zeit überprüft. Dies liegt zum Teil daran, dass die Position Ihres Babys im Mutterleib Ihre Wehen und Geburt beeinflusst.
Hier erfahren Sie mehr über verschiedene Positionen, die Ihr Baby in der späteren Schwangerschaft einnehmen kann, was Sie tun können, wenn Ihr Baby nicht in einer idealen Position ist, und welche Optionen verfügbar sind, wenn sich Ihr Baby nicht bewegt.
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Was bedeutet es, wenn ein Baby quer liegt?
Querlage wird auch als Seitenlage oder gar Schulterlage bezeichnet. Dies bedeutet, dass ein Baby horizontal in der Gebärmutter positioniert wird.
Ihr Kopf und ihre Füße können sich entweder auf der rechten oder linken Seite Ihres Körpers befinden und ihr Rücken kann sich in verschiedenen Positionen befinden – zum Geburtskanal, eine Schulter zum Geburtskanal oder Hände und Bauch zum Geburtskanal.
Eine Bevorzugung dieser Position kurz vor der Entbindung ist relativ selten. Tatsächlich pendelt sich nur etwa eines von 500 Babys in den letzten Schwangerschaftswochen in eine Querlage ein. Diese Zahl könnte bis zu einer von 50 vor der 32. Schwangerschaftswoche betragen.
Was ist das Problem mit dieser Position? Nun, wenn Sie mit Ihrem Baby auf diese Weise in die Wehen kommen, kann seine Schulter vor seinem Kopf in Ihr Becken eindringen. Dies könnte zu Verletzungen oder zum Tod Ihres Babys oder zu Komplikationen für Sie führen.
Eine weniger riskante – aber immer noch sehr reale – Sorge ist, dass diese Position für die Person, die das Baby trägt, unbequem oder sogar schmerzhaft sein kann.
Es gibt mehrere andere Möglichkeiten, wie sich Babys im Mutterleib positionieren können:
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Scheitel. Der Kopf des Babys zeigt nach unten zum Vaginalkanal.
- Vorderseite: Kopf ist unten und zeigt nach unten (weg von deinem Bauchnabel)
- Hintere: Kopf ist unten und zeigt nach oben (in Richtung Bauchnabel)
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Verschluss. Der Po des Babys zeigt nach unten zum Vaginalkanal. Dies ist nur bei 3 bis 4 Prozent der voll ausgetragenen Geburten der Fall.
- Frank Verschluss: Der Kopf ist oben und das Gesäß ist dem Vaginalkanal am nächsten, die Füße sind nach oben zum Kopf gerichtet
- Kompletter Verschluss: Der Kopf ist oben und die Knie/Füße sind dem Vaginalkanal am nächsten (unvollständige Steißlage bedeutet, dass sich nur ein Knie/Fuß unter dem Gesäß befindet).
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Bestimmung der Position des Babys
Sie können Klumpen und Beulen im ganzen Bauch spüren. Bewegungen von Fingern … oder sind es Zehen? Es ist manchmal schwer zu sagen. Also, wie kann Ihr Arzt sagen, was was ist?
Sie verwenden Leopolds Manöver, das ist der Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wie sich Ihr Anbieter nach verschiedenen Orientierungspunkten in Ihrem Bauch fühlt. Mit genügend Übung kann Ihr Arzt einen Kopf von einem Fuß von einem Gesäß unterscheiden.
Wenn es jedoch aus irgendeinem Grund schwer zu sagen ist, kann Ihr Arzt Sie auch zu einem Ultraschall schicken, um ein klareres Bild davon zu bekommen, wie genau Ihr Baby in Ihrer Gebärmutter liegt.
Warum passiert das?
Einige Babys können sich ohne besonderen Grund einfach in eine Querlage begeben. Allerdings machen bestimmte Situationen diese Position wahrscheinlicher, einschließlich:
- Körper Struktur. Es ist möglich, dass ein Problem mit der Beckenstruktur vorliegt, das verhindert, dass der Kopf Ihres Babys später in die Schwangerschaft eingreift.
- Uterusstruktur. Es ist auch möglich, dass es ein Problem mit der Gebärmutterstruktur gibt (oder Myome, Zysten), das verhindert, dass der Kopf Ihres Babys in eine spätere Schwangerschaft eingreift.
- Polyhydramnion. Wenn Sie später in Ihrer Schwangerschaft zu viel Fruchtwasser haben, kann sich Ihr Babyraum bewegen, wenn es anfangen sollte, das Becken zu ergreifen. Dieser Zustand tritt nur bei 1 bis 2 Prozent der Schwangerschaften auf.
- Vielfache. Wenn sich zwei oder mehr Babys in der Gebärmutter befinden, kann dies bedeuten, dass eines oder mehrere entweder Steißlage oder Quer sind, einfach weil es mehr Konkurrenz um Platz gibt.
- Probleme mit der Plazenta. Plazenta praevia ist auch mit Beckenendlage oder transversaler Präsentation verbunden.
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Wann ist dies ein Problem?
Auch hier können Babys diese Position früher in der Schwangerschaft einnehmen, ohne dass dies ein Problem darstellt. Es mag für Sie unbequem sein, aber für Ihr Baby ist es nicht riskant, so positioniert zu werden.
Aber wenn Ihr Baby in den letzten Wochen vor der Entbindung querliegt, könnte Ihr Arzt besorgt sein über Geburtskomplikationen und – wenn es nicht früh genug erkannt wird – Totgeburt oder Uterusruptur.
Es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurvorfalls, wenn die Nabelschnur vor dem Baby aus der Gebärmutter austritt und komprimiert wird. Ein Nabelschnurvorfall kann möglicherweise die Sauerstoffversorgung des Babys unterbrechen und zu einer Totgeburt beitragen.
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Was kann getan werden, um die Position zu ändern?
Wenn Sie kürzlich erfahren haben, dass Ihr Baby quer liegt, machen Sie sich keine Sorgen! Verschiedene Techniken können verwendet werden, um die Position Ihres Babys in Ihrer Gebärmutter anzupassen.
Medizinische Möglichkeiten
Wenn Sie die 37. Schwangerschaftswoche hinter sich haben und Ihr Baby quer liegt, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine externe kraniale Version machen, um Ihr Baby in eine optimalere Position zu bringen. Bei der externen cephalischen Version legt Ihr Arzt seine Hände auf Ihren Bauch und übt Druck aus, um Ihrem Baby zu helfen, sich in eine Kopf-nach-unten-Position zu drehen.
Dieses Verfahren mag intensiv klingen, aber es ist sicher. Obwohl der Druck und die Bewegung unangenehm sein können und die Erfolgsquote nicht 100 Prozent beträgt. Zum Beispiel funktioniert es bei Babys in Steißlage nur etwa 50 Prozent der Zeit, um eine vaginale Entbindung zu ermöglichen.
Es gibt einige Fälle, in denen Ihr Arzt möglicherweise nicht versucht, Ihr Baby auf diese Weise zu bewegen, z. B. wenn sich Ihre Plazenta an einer schwierigen Stelle befindet. Unabhängig davon ist es wichtig zu beachten, dass dieses Verfahren an einem Ort durchgeführt wird, an dem bei Bedarf ein Notfallkaiserschnitt verfügbar sein könnte.
Inversionen zu Hause
Sie haben vielleicht schon gehört, dass Sie Ihr Baby bequem von zu Hause aus in eine bessere Position bringen können. Dies kann je nach Grund für die Querlage Ihres Babys zutreffen oder auch nicht, aber einen Versuch ist es wert.
Bevor Sie diese Methoden ausprobieren, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme nach Ihren Plänen und ob es Gründe gibt, warum Sie Dinge wie Umkehrungen oder bestimmte Yoga-Posen nicht machen sollten.
Inversionen sind Bewegungen, die Ihren Kopf unter Ihr Becken bringen. Spinning Babies schlägt vor, einen routinemäßigen Ansatz für einen „großen Wendetag“ auszuprobieren. Auch hier müssen Sie diese Dinge nicht unbedingt ausprobieren, bis Sie die 32-Wochen-Marke in Ihrer Schwangerschaft überschritten haben.
Vorwärtsgerichtete Inversion
Um diese Bewegung auszuführen, knien Sie vorsichtig am Ende einer Couch oder eines niedrigen Bettes. Senken Sie dann langsam Ihre Hände auf den Boden und ruhen Sie sich auf Ihren Unterarmen aus. Legen Sie Ihren Kopf nicht auf den Boden. Machen Sie 7 Wiederholungen für 30 bis 45 Sekunden, getrennt durch 15-minütige Pausen.
Verschlussneigung
Um diese Bewegung auszuführen, benötigen Sie ein langes Brett (oder Bügelbrett) und ein Kissen oder ein großes Kissen. Stützen Sie das Brett in einem Winkel ab, sodass die Mitte auf dem Sitz eines Sofas ruht und die Unterseite durch das Kissen gestützt wird.
Positionieren Sie sich dann auf dem Brett, wobei Ihr Kopf auf dem Kissen ruht (besorgen Sie sich zusätzliche Kissen, wenn Sie mehr Unterstützung wünschen) und Ihr Becken befindet sich in Richtung der Mitte des Bretts. Lassen Sie Ihre Beine auf beiden Seiten hängen. Machen Sie 2 bis 3 Wiederholungen für 5 bis 10 Minuten pro Wiederholung.
Yoga
Die Yogapraxis beinhaltet auch Positionen, die den Körper umkehren. Ausbilderin Susan Dayal schlägt vor, leichte Umkehrhaltungen wie Puppy Pose auszuprobieren, um eine gute Positionierung mit querliegenden Babys zu fördern.
In Puppy Pose beginnen Sie auf Händen und Knien. Von dort aus bewegst du deine Unterarme nach vorne, bis dein Kopf auf dem Boden ruht. Halte deinen Po hoch und dein Becken direkt über deinen Knien und vergiss nicht zu atmen.
Massage und Chiropraktik
Massage und Chiropraktik sind weitere Optionen, die helfen können, die Weichteile zu manipulieren und den Kopf Ihres Babys dazu zu ermutigen, in das Becken zu gehen. Insbesondere sollten Sie Chiropraktiker aufsuchen, die in der Webster-Technik ausgebildet sind, da sie spezifische Kenntnisse über Schwangerschafts- und Beckenprobleme haben.
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Was ist, wenn Ihr Baby während der Wehen immer noch quer liegt?
Ob diese Methoden bei der Positionierung helfen, ist eher eine Grauzone. Obwohl es viele anekdotische Beweise gibt, die darauf hindeuten, dass sie einen Versuch wert sind.
Aber selbst wenn all diese Akrobatik Ihr Baby nicht dreht, können Sie sicher per Kaiserschnitt gebären. Es ist zwar nicht die Geburt, die Sie geplant hatten, aber es ist der sicherste Weg, wenn Ihr Baby ständig seitwärts liegt oder wenn es aus irgendeinem Grund nicht in eine optimalere Position gelangen kann.
Achten Sie darauf, Ihrem Arzt viele Fragen zu stellen und Ihre Bedenken hinsichtlich einer Änderung Ihres Geburtsplans zu äußern. Eine sichere Mutter und ein gesundes Baby sind über alles wichtig, aber Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise helfen, einige Ihrer Sorgen zu lindern oder den Prozess zu entmystifizieren, damit Sie sich wohler fühlen.
Was ist mit Zwillingen?
Wenn Ihr unterer Zwilling während der Wehen mit dem Kopf nach unten liegt, können Sie Ihre Zwillinge möglicherweise vaginal gebären – auch wenn einer Steißlage oder quer ist. In diesem Fall würde Ihr Arzt den Zwilling gebären, der zuerst mit dem Kopf nach unten liegt.
Oft bewegt sich der andere Zwilling dann in Position, aber wenn nicht, kann der Arzt vor der Geburt versuchen, eine externe kraniale Version zu verwenden. Wenn dies den zweiten Zwilling nicht in eine bessere Position bringt, kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt durchführen.
Wenn der untere Zwilling während der Wehen nicht mit dem Kopf nach unten liegt, kann Ihr Arzt Ihnen raten, beide per Kaiserschnitt zu entbinden.
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In seltenen Fällen kann sich Ihr Baby aus verschiedenen Gründen für die Querlage entscheiden, unter anderem einfach, weil es sich dort am wohlsten fühlt.
Denken Sie daran, dass Querneigung nicht unbedingt ein Problem ist, bis Sie das Ende Ihrer Schwangerschaft erreicht haben. Wenn Sie sich noch im ersten, zweiten oder frühen dritten Trimester befinden, hat Ihr Baby Zeit, sich zu bewegen.
Unabhängig von der Lage Ihres Babys sollten Sie alle Ihre regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen durchführen, insbesondere gegen Ende Ihrer Schwangerschaft. Je früher Probleme erkannt werden, desto eher können Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister einen Spielplan erstellen.