Sie können Psoriasis in der Nase entwickeln, aber es ist nicht üblich. Wenn Psoriasis die Nase betrifft, ist sie normalerweise außen. Wenn Sie glauben, dass Sie Psoriasis auf der Nase haben, suchen Sie einen Arzt auf, um Tests durchführen zu lassen, um andere wahrscheinlichere Erkrankungen auszuschließen.

Laut der Psoriasis and Psoriatic Arthritis Alliance (PAPAA) ist es möglich, aber sehr selten, dass jemand Psoriasis auf der Nase bekommt.

Untersuchungen zeigen, dass es häufig vorkommt, Psoriasis im Gesicht zu bekommen – sie tritt auf in 49% der Fälle – aber es gibt nur wenige Daten zur Nasen-Psoriasis.

Lesen Sie weiter, um mehr über dieses seltene Vorkommen, seine Behandlung und andere wahrscheinliche Erkrankungen zu erfahren.

Psoriasis-Läsionen auf der Nase

Auf hellerer Haut sind Psoriasis-Läsionen, die auf der Nase erscheinen, normalerweise weiß oder grau. Bei mittleren Hauttönen können sie lachsfarben mit silbrig-weißen Schuppen erscheinen. Bei dunkleren Hauttönen kann Psoriasis violett mit Graustufen aussehen. Es kann auch dunkelbraun erscheinen und schwer zu sehen sein.

Der PAPAA zeigt an, dass Psoriasis in Ihrer Nase selten ist.

Es ist auch ungewöhnlich, aber möglich, dass Psoriasis-Läsionen auftreten an:

  • deine Lippen
  • in deiner Wange
  • auf deinem Zahnfleisch
  • auf deiner zunge

Laut der National Psoriasis Foundation (NPF) tritt Psoriasis im Gesicht eher bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Augenbrauen
  • Haaransatz
  • obere Stirn
  • die Haut zwischen Oberlippe und Nase

Bilder

So könnten Psoriasis-Läsionen auf Ihrer Nase aussehen.

Psoriasis an der Nase behandeln

Bevor die Behandlung beginnen kann, wird Ihr Arzt bestätigen, ob Sie Psoriasis haben. Um den Zustand zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine Untersuchung durchführen. Ihr Arzt kann auch eine Biopsie (eine kleine Hautprobe) entnehmen, um:

  • bestätigen, dass Sie Psoriasis haben
  • Bestimmen Sie die Art der Psoriasis, die Sie haben
  • andere Bedingungen ausschließen

Psoriasis-Behandlung für Ihre Nase üblicherweise beinhaltet topische Steroide zur Behandlung von feuchten Stellen. Da dies ein empfindlicher Bereich ist, konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie topische Cremes auf Ihrer Nase anwenden.

Ihr Arzt kann Folgendes empfehlen:

  • Steroide mit niedriger Potenz, wie Hydrocortison 1% Salbe
  • Tacrolimus (Protopic, Prograf), ein topisches Makrolid-Immunsuppressivum
  • Pimecrolimus (Elidel), ein weiteres Immunsuppressivum

Darüber hinaus hat die Food and Drug Administration (FDA) kürzlich zwei neue topische Cremes zur Behandlung von Psoriasis zugelassen: Tapinarof (Vtama) und Roflumilast (Zoryve).

Ihr Arzt kann auch andere Psoriasis-Behandlungen in Betracht ziehen, wie z

  • Lichttherapie, bei der natürliches oder künstliches ultraviolettes Licht verwendet wird

  • Vitamin-D-Analoga wie Calcipotrien (Dovonex)
  • topische Retinoide wie Tazaroten (Tazorac, Avage)

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie eine dieser Behandlungen anwenden.

Andere mögliche Bedingungen

Krustige Unebenheiten in Ihrem sind eher ein Zeichen für etwas anderes als Psoriasis, einschließlich:

  • Trockene Umgebung: Klimaveränderungen wie der Wintereinbruch können die Luft weniger feucht machen. Dies kann die Haut in deiner Nase austrocknen und manchmal kleine Blutungen verursachen, die schorfig werden.
  • Nebenhöhlenentzündung: Schwellungen und Entzündungen im Gewebe, das Ihre Nebenhöhlen auskleidet, können Schorf in Ihrer Nase verursachen.
  • Allergien: Schorf kann durch entzündete Nasengänge verursacht werden, die durch Allergien verursacht werden.
  • Schnupfen: Schwellungen und Entzündungen der Nasenschleimhaut, die durch saisonale Allergien oder eine Erkältung verursacht werden, können zu Schorf in der Nase führen.
  • Trauma: Die empfindliche Haut in Ihren Nasengängen kann leicht durch Kratzen, Reiben oder Nasebohren beschädigt werden. Dies kann zu Schorfbildung führen.
  • Medikament: Nasensprays können bei längerer Anwendung zu extremer Trockenheit der Nasenwege führen. Dies kann zu Hautrissen und anschließender Schorfbildung führen.
  • Drogengebrauch: Das Einatmen von Medikamenten durch die Nase kann Ihre Nasenwege reizen und schädigen, oft mit Blutungen und Schorfbildung.

Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, was krustige Beulen oder Schorf verursacht, und Behandlungen vorschlagen, um Ihre Symptome zu lindern.

In seltenen Fällen können Läsionen oder Schorf an der Nase ein Zeichen für eine der folgenden Erkrankungen sein:

  • HIV: Dieser Zustand kann Nasenläsionen verursachen, die nicht nur schmerzhaft sind, sondern auch bluten und Schorf bilden können.
  • Nasenkrebs: Anhaltende verkrustete Beulen in Ihren Nasengängen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, können auf Nasenkrebs hinweisen.
  • Granulomatose mit Polyangiitis: Diese seltene Gefäßerkrankung, auch Wegener-Granulomatose genannt, gehört zu einer Gruppe von Blutgefäßerkrankungen, die als Vaskulitis bezeichnet werden. Zu den Symptomen können Nasenbluten und Krustenbildung auf der Nase gehören.

Wenn Sie verkrustete Beulen, Läsionen oder Schorf in Ihrer Nase bemerken, die sich mit der Zeit verschlimmern oder nicht auf die Behandlung ansprechen, sprechen Sie mit einem Arzt. Sie können Ihren Zustand diagnostizieren und eine geeignete Behandlungsstrategie festlegen.

Obwohl es möglich ist, Psoriasis in der Nase zu haben, ist es sehr selten. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie Psoriasis in der Nase haben könnten. Sie können Tests durchführen, um zu bestätigen, dass es sich um Psoriasis handelt und nicht um eine andere, wahrscheinlichere Erkrankung.

Wenn Ihr Arzt Psoriasis bestätigt, wird er ein spezifisches Behandlungsprogramm empfehlen, das Folgendes umfassen kann:

  • Steroide mit niedriger Potenz, wie Hydrocortison 1% Salbe
  • topische Retinoide
  • Vitamin-D-Analoga
  • Immunsuppressiva
  • Lichttherapie