Was sind die Unterschiede zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Es tritt auf, wenn die insulinproduzierenden Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse vollständig zerstört sind, sodass der Körper kein Insulin produzieren kann.
Beim Typ-2-Diabetes arbeiten die Inselzellen noch. Allerdings ist der Körper gegen Insulin resistent. Mit anderen Worten, der Körper nutzt Insulin nicht mehr effizient.
Typ-1-Diabetes ist weitaus seltener als Typ-2-Diabetes. Früher wurde er als juveniler Diabetes bezeichnet, da die Erkrankung typischerweise in der frühen Kindheit diagnostiziert wird.
Typ-2-Diabetes wird häufiger bei Erwachsenen diagnostiziert, obwohl wir jetzt sehen, dass immer mehr Kinder mit dieser Krankheit diagnostiziert werden. Es ist häufiger bei Menschen zu sehen, die übergewichtig oder fettleibig sind.
Kann Typ-2-Diabetes zu Typ-1-Diabetes werden?
Typ-2-Diabetes kann nicht zu Typ-1-Diabetes werden, da beide Erkrankungen unterschiedliche Ursachen haben.
Kann bei Ihnen Typ-2-Diabetes falsch diagnostiziert werden?
Es ist möglich, dass jemand mit Typ-2-Diabetes falsch diagnostiziert wird. Sie können viele der Symptome von Typ-2-Diabetes haben, haben aber tatsächlich eine andere Erkrankung, die möglicherweise enger mit Typ-1-Diabetes verwandt ist. Dieser Zustand wird als latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) bezeichnet.
Forscher schätzen, dass zwischen 4 und 14 Prozent der Menschen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, tatsächlich LADA haben könnten. Viele Ärzte sind mit der Erkrankung noch nicht vertraut und gehen aufgrund ihres Alters und ihrer Symptome davon aus, dass eine Person Typ-2-Diabetes hat.
Im Allgemeinen ist eine Fehldiagnose möglich, weil:
- Sowohl LADA als auch Typ-2-Diabetes entwickeln sich typischerweise bei Erwachsenen
- Die anfänglichen Symptome von LADA – wie übermäßiger Durst, verschwommenes Sehen und hoher Blutzucker – ahmen die von Typ-2-Diabetes nach
- Ärzte führen normalerweise keine Tests auf LADA durch, wenn sie Diabetes diagnostizieren
- Anfangs produziert die Bauchspeicheldrüse bei Menschen mit LADA noch etwas Insulin
- Diät, Bewegung und orale Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, wirken zunächst gut bei Menschen mit LADA
Derzeit herrscht noch große Unsicherheit darüber, wie man LADA genau definiert und was es zu seiner Entwicklung veranlasst. Die genaue Ursache von LADA ist unbekannt, aber Forscher haben bestimmte Gene identifiziert, die eine Rolle spielen könnten.
LADA kann nur vermutet werden, wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie nicht (oder nicht mehr) gut auf orale Typ-2-Diabetes-Medikamente, Ernährung und Bewegung ansprechen.
Was ist latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA)?
Viele Ärzte betrachten LADA als die erwachsene Form von Typ-1-Diabetes, weil es auch eine Autoimmunerkrankung ist.
Wie beim Typ-1-Diabetes werden bei Menschen mit LADA die Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört. Dieser Prozess läuft jedoch viel langsamer ab. Sobald es beginnt, kann es mehrere Monate bis zu mehreren Jahren dauern, bis die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produzieren kann.
Andere Experten sehen LADA irgendwo zwischen Typ 1 und Typ 2 und nennen es sogar „Typ 1,5“ Diabetes. Diese Forscher glauben, dass Diabetes entlang eines Spektrums auftreten kann.
Die Forscher versuchen immer noch, die Details herauszufinden, aber im Allgemeinen ist LADA dafür bekannt:
- im Erwachsenenalter entwickeln
- haben einen langsameren Krankheitsverlauf als Typ-1-Diabetes
- treten häufig bei Menschen auf, die nicht übergewichtig sind
- treten häufig bei Menschen auf, die keine anderen Stoffwechselprobleme haben, wie Bluthochdruck und hohe Triglyceride
- führen zu einem positiven Test auf Antikörper gegen die Inselzellen
Die Symptome von LADA ähneln denen von Typ-2-Diabetes, einschließlich:
- übermäßiger Durst
- übermäßiges Wasserlassen
- verschwommene Sicht
- hoher Blutzuckerspiegel
- hoher Zuckergehalt im Urin
-
trockene Haut
- Ermüdung
- Kribbeln in den Händen oder Füßen
- häufige Blasen- und Hautinfektionen
Zudem ähneln sich die Behandlungspläne bei LADA und Typ-2-Diabetes zunächst. Eine solche Behandlung umfasst:
- richtige Ernährung
- Übung
- Gewichtskontrolle
- orale Diabetes-Medikamente
- Insulinersatztherapie
- Überwachung Ihres Hämoglobin A1c (HbA1c)-Spiegels
Was sind die Unterschiede zwischen Typ-2-Diabetes und LADA?
Im Gegensatz zu Menschen mit Typ-2-Diabetes, die möglicherweise nie Insulin benötigen und die ihren Diabetes durch Änderungen des Lebensstils und Gewichtsverlust umkehren können, können Menschen mit LADA ihren Zustand nicht umkehren.
Wenn Sie LADA haben, müssen Sie schließlich Insulin nehmen, um gesund zu bleiben.
Was ist das Endergebnis?
Wenn bei Ihnen kürzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, verstehen Sie, dass Ihr Zustand nicht zu Typ-1-Diabetes werden kann. Es besteht jedoch eine geringe Möglichkeit, dass Ihr Typ-2-Diabetes tatsächlich LADA oder Typ-1,5-Diabetes ist.
Dies gilt insbesondere, wenn Sie ein gesundes Gewicht haben oder eine Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes oder rheumatoider Arthritis (RA) haben.
Es ist wichtig, LADA richtig zu diagnostizieren, da Sie früh mit Insulinspritzen beginnen müssen, um Ihren Zustand zu kontrollieren. Eine Fehldiagnose kann frustrierend und verwirrend sein. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Typ-2-Diabetes-Diagnose haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Die einzige Möglichkeit, LADA richtig zu diagnostizieren, besteht darin, auf die Antikörper zu testen, die einen Autoimmunangriff auf Ihre Inselzellen zeigen. Ihr Arzt kann einen GAD-Antikörper-Bluttest anordnen, um festzustellen, ob Sie an dieser Erkrankung leiden.