
Rund 150 Kinder in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mit chronischer myeloischer Leukämie diagnostiziert. Obwohl selten bei Kindern und Jugendlichen, ungefähr
Frühe Symptome der Krankheit können sich langsam entwickeln, was eine schnelle Diagnose erschwert.
Hier ist mehr über:
- wie man die Anzeichen von CML bei Kindern erkennt
- welche Behandlungen gegen die Krankheit wirksam sind
- wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind krank sein könnte
Was ist chronisch myeloische Leukämie (CML) bei Kindern?
Einfach ausgedrückt ist Leukämie Krebs des Blutes und des Knochenmarks.
Chronische myeloische Leukämie, auch als chronische myeloische Leukämie oder CML bezeichnet, führt dazu, dass der Körper zu viele unreife weiße Blutkörperchen im Knochenmark – dem schwammigen Zentrum der Knochen – produziert. Im Laufe der Zeit übernehmen diese unregelmäßigen Zellen die gesunden Zellen und verursachen eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen.
Es gibt drei Phasen von CML:
- Die chronische Phase. Dieses Stadium kann Monate oder Jahre mit oder ohne nennenswerte Symptome andauern. Zu diesem Zeitpunkt kann ein Bluttest anormale Blutzellen und eine abnormale Anzahl von Blutzellen zeigen – normalerweise weniger als 10 Prozent Leukämie oder „Blast“-Zellen.
- Die beschleunigte Phase. Dieses Stadium markiert einen Anstieg, normalerweise um 10 bis 19 Prozent, in der Anzahl der Blasten, die im Blut und im Knochenmark produziert werden.
- Die Sprengphase. Dieses Stadium wird auch als „Explosionskrise“ bezeichnet und ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium der CML. Zu diesem Zeitpunkt sind über 20 Prozent der Zellen im Knochenmark unregelmäßige Blastenzellen.
Genetische Ursachen
CML wird durch eine Veränderung in den Genen einer Person verursacht. Insbesondere passiert es fast immer, wenn die Gene BCR (Gen 9) und ABL1 (Gen 22) Material austauschen, wodurch eine genetische Veränderung namens BCR-ABL1 oder das Philadelphia-Chromosom (Ph) entsteht. Blutzellen, die die Ph-Translokation haben, produzieren viel schneller als normale Blutzellen.
Diese Mutation wird nicht vererbt, also wird sie bei der Fortpflanzung nicht von einem Elternteil an ein Kind weitergegeben. Stattdessen wissen die Forscher nicht genau, was die genetische Veränderung verursacht, und es ist möglich, dass sie in vielen Fällen nur „zufällig“ passiert.
Was sind die Symptome von CML bei Kindern?
Auch hier kann es Monate oder Jahre dauern, bis CML Fortschritte macht. Daher können die Symptome in den frühen Stadien schwer zu erkennen sein und sich auch von Kind zu Kind erheblich unterscheiden. Die Symptome können auch mit der Krebsphase zusammenhängen, in der sich ein Kind befindet.
Symptome der chronischen Phase:
- Schwäche
- Ermüdung
- Fieber
- Nachtschweiß
- Bauchschmerzen (durch die Vergrößerung der Leber und/oder Milz)
- Appetitlosigkeit und/oder Gewichtsverlust
- Infektionen, die nicht leicht verschwinden oder wiederkehren
Akzelerierte oder Blastenphasensymptome:
- Zunahme von Blutungen oder Blutergüssen
- Anämie
- Schmerzen in den Knochen und Gelenken
- sich verschlimmernde Infektionen
- geschwollene Lymphknoten in den Armen, Leisten, Brust oder Nacken
Anders als CML bei Erwachsenen
CML ist bei Erwachsenen viel häufiger als bei Kindern. Obwohl die Anzeichen und Symptome ähnlich sein können, neigt CML dazu, bei Kindern aggressiver zu sein als bei Erwachsenen. Zum Beispiel kann CML bei Kindern ein höheres Risiko haben, über das chronische Stadium hinaus in das akzelerierte Stadium und das Blastenstadium überzugehen.
Wie wird CML bei Kindern diagnostiziert?
Der Kinderarzt Ihres Kindes wird die Symptome und die Krankengeschichte Ihres Kindes berücksichtigen, bevor er mit weiteren Tests auf CML fortfährt. Nach einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt die folgenden Tests zur Unterstützung der Diagnose anordnen.
- Bluttest. Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann dabei helfen, die Anzahl der Blutkörperchen zu identifizieren und festzustellen, ob sie unregelmäßig sind.
- Knochenmarkpunktion/-biopsie. Bei einer Knochenmarkbiopsie kann Knochenmarkflüssigkeit oder -gewebe aus den Hüftknochen durch Aspiration oder Biopsie zur Untersuchung in einem Labor entnommen werden. Die Ärzte untersuchen die Blutzellen, ihre Anzahl und Größe sowie ob die Zellen reif oder unregelmäßig sind.
- Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann eine Röntgen-, MRT- oder CT-Untersuchung anordnen, um die Diagnose zu unterstützen und zu visualisieren, wie sich der Krebs auf die inneren Organe ausgewirkt hat.
- Andere Tests. Es gibt auch andere Tests, die die Chromosomen Ihres Kindes und etwaige Veränderungen an den Genen untersuchen können.
Was ist die Behandlung für CML bei Kindern?
Behandlungen für Kinder mit CML sind im Allgemeinen Behandlungen nachempfunden, die für Erwachsene angewendet werden; Es gibt jedoch kein spezifisches Protokoll zur Behandlung von CML, das in der Kindheit beginnt. Es ist wichtig, ein Kind mit CML genau zu überwachen. Die Krebsbehandlung in Schlüsselperioden wie der Pubertät kann sich auf das Wachstum, die Schilddrüsenfunktion und mehr auswirken.
TKI-Therapie und Chemotherapie
In der chronischen Phase verabreichen Ärzte orale Medikamente namens Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), um ein gleichnamiges Enzym, die Tyrosinkinase, anzugreifen. Dieses Enzym bewirkt, dass die Krebszellen wachsen und gesunde Zellen verdrängen.
Hydroxyharnstoff, ein Medikament zur oralen Chemotherapie, ist im Allgemeinen das erste Medikament, das Ärzte zusammen mit der TKI-Therapie ausprobieren. Zusammen wirken diese Behandlungen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut zu senken. Mit der Zeit eliminiert die TKI-Therapie genügend Krebszellen, sodass gesunde Zellen an ihre Stelle treten können.
Das Behandlungsziel ist eine Remission, die eintritt, wenn keine Krebszellen mehr im Körper nachgewiesen werden. Die TKI-Therapie kann jahrelang mit Überwachung der Nebenwirkungen und häufigen Blut- und Knochenmarktests des Kindes angewendet werden, um zu beurteilen, wie die Behandlung wirkt.
Stammzelltransplantation
Eine Stammzelltransplantation wird auch als Knochenmarktransplantation bezeichnet. Ihr Arzt kann diesen Weg einschlagen, wenn der Krebs trotz TKI-Therapie und anderer Medikamente fortschreitet.
Bei diesem Verfahren erhält Ihr Kind eine Infusion mit gesunden Stammzellen von einem Spender (möglicherweise einem Familienmitglied), die es dem Körper ermöglichen würde, mit der Produktion gesunder weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen zu beginnen.
Stammzelltransplantationen können einige starke Nebenwirkungen haben, aber sie sind in den meisten Fällen auch wirksam bei der Bekämpfung der Krankheit.
Lesen Sie dies für weitere Informationen über die möglichen Nebenwirkungen der CML-Behandlung.
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von CML bei Kindern?
Forscher arbeiten immer noch daran, Risikofaktoren für CML bei Kindern zu bestimmen. Derzeit gibt es keine nachgewiesenen Faktoren, die die Ernährung, die Exposition gegenüber Chemikalien, bestimmte Infektionen oder die Exposition gegenüber Rauch betreffen. Genetik ist auch kein Risikofaktor – wenn also jemand in Ihrer Familie CML hatte, ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, dass sie weitergegeben wird oder bei einem anderen Kind auftritt.
Zu den Dingen, die die Wahrscheinlichkeit einer CML bei manchen Menschen erhöhen können, gehören:
- Exposition gegenüber hohen Strahlendosen (z. B. Überleben eines Kernreaktorunfalls)
- Alter (mit zunehmendem Alter von Kindern und Erwachsenen steigt das Risiko)
- Geschlecht (Männer haben a
höher CML-Rate als Frauen, aber die Forscher wissen nicht warum)
Wie sind die Aussichten für Kinder mit CML?
Es ist wichtig zu verstehen, dass CML ein lebenslanger Krebs ist und daher nicht vollständig heilbar ist. Allerdings liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für Kinder, bei denen CML diagnostiziert wurde, dazwischen
Forscher stellen jedoch fest, dass diese Statistik nicht sehr hilfreich ist, da ein Kind diese Form von Krebs haben kann
Die gute Nachricht ist, dass die Überlebensraten steigen, da neue Medikamente und gezielte Therapien zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden.
Wann Sie den Arzt Ihres Kindes aufsuchen sollten
Symptome in den frühen Stadien der CML können schwer zu erkennen sein. Wenn Ihr Kind Infektionen hat, die nicht verschwinden oder wiederkehren, unerklärliches Fieber oder Müdigkeit oder Bauchschmerzen/Gewichtsverlust, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kinderarzt.
Ungewöhnliche Blutungen, Blutergüsse und anhaltend geschwollene Lymphknoten sind Anzeichen dafür, dass CML in ein späteres Stadium fortgeschritten ist. Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome hat – oder wenn Sie andere Bedenken hinsichtlich seiner Gesundheit haben – wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ein einfacher Bluttest kann Anzeichen von CML in ihren frühen Stadien zeigen, sodass Sie mit der Behandlung beginnen können, bevor die Krankheit fortschreitet.
Die aufgeführten Anzeichen und Symptome sind immer besorgniserregend und sollten von einem Arzt beurteilt werden. Da CML bei Kindern jedoch extrem selten ist, werden sie eher durch etwas anderes verursacht, wie z. B. eine andere Art von Leukämie (unter anderem).
CML ist bei Kindern sehr selten. Forscher wissen nicht genau, was es verursacht, und die chronische Natur der Krankheit bedeutet, dass es länger dauern kann, sie zu diagnostizieren und länger zu behandeln. Wenn Ihr Kind Anzeichen zeigt, die Sie beunruhigen, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.