Überblick

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, von der laut dem American College of Rheumatology etwa 1,3 Millionen Amerikaner betroffen sind.

RA ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise körpereigene Gewebe und Zellen angreift. Die Krankheit unterscheidet sich von anderen Immunerkrankungen dadurch, dass sie hauptsächlich die Auskleidung der Gelenke betrifft.

Diese fortschreitende Erkrankung verursacht nicht nur Gelenkentzündungen, sondern kann auch zu Schäden und Deformitäten der Gelenke führen. Der Schaden ist eine Folge der Erosion der Knochen.

Knochenerosion ist ein Schlüsselmerkmal von RA. Das Risiko steigt mit der Schwere der Erkrankung und ist durch den Knochenschwund in bestimmten Körperteilen gekennzeichnet.

Obwohl es keine Heilung für RA gibt, ist es möglich, das Fortschreiten der Knochenerosion zu kontrollieren und zu verlangsamen. Hier ist, was Sie über Knochenerosion wissen müssen, einschließlich Tipps zur Vorbeugung und Behandlung.

Warum tritt Knochenerosion auf?

RA verursacht eine chronische Entzündung, die zu einer allmählichen Knochenerosion führt. Zu den klassischen RA-Symptomen gehören geschwollene Gelenke, Gelenksteifheit und Gelenkschmerzen. Manche Menschen leiden auch unter Müdigkeit und Appetitlosigkeit.

RA betrifft oft die kleineren Gelenke wie Hände, Füße und Finger, sodass es in diesen Gelenken zu Knochenschwund kommen kann. Es kann auch andere Gelenke Ihres Körpers wie Knie, Ellbogen, Hüften und Schultern betreffen.

Knochenerosion und RA sind miteinander verbunden, weil chronische Entzündungen Osteoklasten stimulieren, das sind Zellen, die Knochengewebe abbauen. Dies führt zu einem Prozess, der als Knochenresorption bekannt ist.

Typischerweise ist die Knochenresorption Teil der normalen Regulierung von Mineralien, die erforderlich sind, um den Erhalt, die Reparatur und den Umbau von Knochen auszugleichen. Der Prozess gerät jedoch bei Menschen mit RA aus dem Gleichgewicht, was zu einem schnellen Abbau von mineralisiertem Gewebe führt.

Knochenerosion kann auch auftreten, wenn eine erhebliche Anzahl von entzündlichen Zytokinen im Körper vorhanden ist. Zellen setzen diese kleinen Proteine ​​frei, um das Immunsystem anzuregen, Krankheiten zu bekämpfen.

Manchmal setzt der Körper jedoch eine übermäßige Menge an Zytokinen frei. Dies kann zu Entzündungen und Schwellungen und schließlich zu Gelenk-, Knochen- und Gewebeschäden führen.

Behandlung von Knochenerosion mit RA

Knochenerosion kann sich früh entwickeln und zunehmend schlimmer werden. Bei manchen Menschen kann die Knochenerosion innerhalb von Wochen nach einer RA-Diagnose beginnen. Etwa 10 Prozent der Menschen, die eine Diagnose von RA erhalten, haben nach 8 Wochen eine Erosion. Nach 1 Jahr leiden bis zu 60 Prozent der Menschen unter Erosionen.

Da eine fortschreitende Knochenerosion zu Behinderungen führen kann, kann die Verlangsamung oder Heilung der Erosion dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sobald jedoch Erosion auftritt, ist sie selten reversibel.

Es ist jedoch nicht unmöglich. Es gibt einige Berichte, die die Anwendung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) mit der Fähigkeit in Verbindung bringen, das Fortschreiten der Knochenerosion zu verringern.

Jede Chance, die Knochenerosion zu reparieren oder zu heilen, beginnt mit der Kontrolle der Entzündung. DMARDs sind oft die Erstlinienbehandlung für RA. Obwohl Schmerzmittel Symptome wie Schmerzen und Steifheit behandeln können, zielen DMARDs auf bestimmte Zellen des Immunsystems ab, die für die Förderung von Entzündungen verantwortlich sind.

Dies kann der RA helfen, in eine Remission zu gelangen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Diese Medikamente können auch die Knochenerosion stoppen und helfen, eine bestehende Erosion zu reparieren, obwohl Medikamente die Knochen möglicherweise nicht vollständig reparieren.

Traditionelle DMARDs bestehen aus oralen und injizierbaren Medikamenten wie Methotrexat.

Wenn diese Medikamente die Entzündung nicht kontrollieren können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise den Wechsel zu einem biologischen Präparat wie:

  • Certolizumab (Cimzia)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Adalimumab (Humira)
  • Abatacept (Orencia)
  • Infliximab (Remicade)
  • Golimumab (Simponi)

Biologika sind eine andere Art von DMARD. Sie zielen nicht nur auf bestimmte Zellen des Immunsystems ab, die Entzündungen verursachen, sondern blockieren auch Chemikalien wie Zytokine, die Entzündungen signalisieren oder fördern.

Sobald die Entzündung unter Kontrolle ist, kann sich auch die Knochenerosion verlangsamen und zu heilen beginnen. Die Kontrolle von Entzündungen ist ebenfalls wichtig, da weniger Entzündungen die Stimulation von Osteoklasten verringern. Auch dies kann die Knochenerosion verlangsamen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Therapie zur Unterdrückung von Osteoklasten empfehlen. Dazu gehören antiresorptive Medikamente, die Knochenschwund und andere Knochenprobleme behandeln, wie Bisphosphonate und Denosumab (Xgeva, Prolia).

Knochenerosion mit RA vorbeugen

Knochenerosion ist ein Hauptmerkmal von RA und Sie können sie möglicherweise nicht vollständig verhindern. Die frühzeitige Behandlung von Entzündungen ist jedoch eine der besten Möglichkeiten, Ihre Gelenke zu schützen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Symptome wie Gelenkschmerzen und Steifheit, Rötung, chronische Müdigkeit, Gewichtsverlust oder leichtes Fieber.

Es gibt auch eine Verband zwischen Knochenerosion und niedriger Knochenmineraldichte. Daher kann die Aufrechterhaltung gesunder Knochen auch die Knochenerosion verhindern oder verlangsamen.

Einige Möglichkeiten, Ihre Knochen zu stärken, sind:

  • Erwägen Sie die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen. Laut der Mayo Clinic benötigen Erwachsene in der Regel etwa 1.000 Milligramm (mg) Kalzium pro Tag und 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit neuen Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.
  • Bewege dich regelmäßig. Regelmäßige körperliche Aktivität kann Ihre Muskeln stärken und starke Knochen fördern. Beginnen Sie langsam und integrieren Sie eine Mischung aus Cardio-Übungen und Krafttrainingsaktivitäten. Übungen mit geringer Belastung wie Gehen, Yoga und Schwimmen sind gute Ausgangspunkte.
  • Hör auf zu rauchen. Tabakkonsum kann Ihre Knochen schwächen, ebenso wie zu viel Alkohol. Suchen Sie nach Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören, und reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum. Im Allgemeinen sollten Frauen nicht mehr als ein Getränk pro Tag zu sich nehmen, und Männer sollten ihre Einnahme auf zwei Getränke pro Tag beschränken.
  • Passen Sie Ihre Medikamente an. Die langfristige Anwendung einiger Medikamente zur Behandlung von Entzündungen, wie Prednison und Methotrexat, kann auch Ihre Knochen schädigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, Ihre Dosis zu reduzieren oder auf ein anderes Medikament umzusteigen, sobald die Entzündung wirksam behandelt wird.

Knochenerosion ist ein typisches Ereignis bei Menschen, die mit RA leben. Eine Verringerung der Entzündung kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und ein Fortschreiten zu verhindern. Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn kann Ihre Lebensqualität steigern und Ihr Invaliditätsrisiko senken.