Ăœberblick
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzĂ¼ndliche Erkrankung, von der laut dem American College of Rheumatology etwa 1,3 Millionen Amerikaner betroffen sind.
RA ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise körpereigene Gewebe und Zellen angreift. Die Krankheit unterscheidet sich von anderen Immunerkrankungen dadurch, dass sie hauptsächlich die Auskleidung der Gelenke betrifft.
Diese fortschreitende Erkrankung verursacht nicht nur GelenkentzĂ¼ndungen, sondern kann auch zu Schäden und Deformitäten der Gelenke fĂ¼hren. Der Schaden ist eine Folge der Erosion der Knochen.
Knochenerosion ist ein SchlĂ¼sselmerkmal von RA. Das Risiko steigt mit der Schwere der Erkrankung und ist durch den Knochenschwund in bestimmten Körperteilen gekennzeichnet.
Obwohl es keine Heilung fĂ¼r RA gibt, ist es möglich, das Fortschreiten der Knochenerosion zu kontrollieren und zu verlangsamen. Hier ist, was Sie Ă¼ber Knochenerosion wissen mĂ¼ssen, einschlieĂŸlich Tipps zur Vorbeugung und Behandlung.
Warum tritt Knochenerosion auf?
RA verursacht eine chronische EntzĂ¼ndung, die zu einer allmählichen Knochenerosion fĂ¼hrt. Zu den klassischen RA-Symptomen gehören geschwollene Gelenke, Gelenksteifheit und Gelenkschmerzen. Manche Menschen leiden auch unter MĂ¼digkeit und Appetitlosigkeit.
RA betrifft oft die kleineren Gelenke wie Hände, FĂ¼ĂŸe und Finger, sodass es in diesen Gelenken zu Knochenschwund kommen kann. Es kann auch andere Gelenke Ihres Körpers wie Knie, Ellbogen, HĂ¼ften und Schultern betreffen.
Knochenerosion und RA sind miteinander verbunden, weil chronische EntzĂ¼ndungen Osteoklasten stimulieren, das sind Zellen, die Knochengewebe abbauen. Dies fĂ¼hrt zu einem Prozess, der als Knochenresorption bekannt ist.
Typischerweise ist die Knochenresorption Teil der normalen Regulierung von Mineralien, die erforderlich sind, um den Erhalt, die Reparatur und den Umbau von Knochen auszugleichen. Der Prozess gerät jedoch bei Menschen mit RA aus dem Gleichgewicht, was zu einem schnellen Abbau von mineralisiertem Gewebe fĂ¼hrt.
Knochenerosion kann auch auftreten, wenn eine erhebliche Anzahl von entzĂ¼ndlichen Zytokinen im Körper vorhanden ist. Zellen setzen diese kleinen Proteine ​​frei, um das Immunsystem anzuregen, Krankheiten zu bekämpfen.
Manchmal setzt der Körper jedoch eine Ă¼bermĂ¤ĂŸige Menge an Zytokinen frei. Dies kann zu EntzĂ¼ndungen und Schwellungen und schlieĂŸlich zu Gelenk-, Knochen- und Gewebeschäden fĂ¼hren.
Behandlung von Knochenerosion mit RA
Knochenerosion kann sich frĂ¼h entwickeln und zunehmend schlimmer werden. Bei manchen Menschen kann die Knochenerosion innerhalb von Wochen nach einer RA-Diagnose beginnen. Etwa 10 Prozent der Menschen, die eine Diagnose von RA erhalten, haben nach 8 Wochen eine Erosion. Nach 1 Jahr leiden bis zu 60 Prozent der Menschen unter Erosionen.
Da eine fortschreitende Knochenerosion zu Behinderungen fĂ¼hren kann, kann die Verlangsamung oder Heilung der Erosion dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sobald jedoch Erosion auftritt, ist sie selten reversibel.
Es ist jedoch nicht unmöglich. Es gibt einige Berichte, die die Anwendung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) mit der Fähigkeit in Verbindung bringen, das Fortschreiten der Knochenerosion zu verringern.
Jede Chance, die Knochenerosion zu reparieren oder zu heilen, beginnt mit der Kontrolle der EntzĂ¼ndung. DMARDs sind oft die Erstlinienbehandlung fĂ¼r RA. Obwohl Schmerzmittel Symptome wie Schmerzen und Steifheit behandeln können, zielen DMARDs auf bestimmte Zellen des Immunsystems ab, die fĂ¼r die Förderung von EntzĂ¼ndungen verantwortlich sind.
Dies kann der RA helfen, in eine Remission zu gelangen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Diese Medikamente können auch die Knochenerosion stoppen und helfen, eine bestehende Erosion zu reparieren, obwohl Medikamente die Knochen möglicherweise nicht vollständig reparieren.
Traditionelle DMARDs bestehen aus oralen und injizierbaren Medikamenten wie Methotrexat.
Wenn diese Medikamente die EntzĂ¼ndung nicht kontrollieren können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise den Wechsel zu einem biologischen Präparat wie:
- Certolizumab (Cimzia)
- Etanercept (Enbrel)
- Adalimumab (Humira)
- Abatacept (Orencia)
- Infliximab (Remicade)
- Golimumab (Simponi)
Biologika sind eine andere Art von DMARD. Sie zielen nicht nur auf bestimmte Zellen des Immunsystems ab, die EntzĂ¼ndungen verursachen, sondern blockieren auch Chemikalien wie Zytokine, die EntzĂ¼ndungen signalisieren oder fördern.
Sobald die EntzĂ¼ndung unter Kontrolle ist, kann sich auch die Knochenerosion verlangsamen und zu heilen beginnen. Die Kontrolle von EntzĂ¼ndungen ist ebenfalls wichtig, da weniger EntzĂ¼ndungen die Stimulation von Osteoklasten verringern. Auch dies kann die Knochenerosion verlangsamen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Therapie zur UnterdrĂ¼ckung von Osteoklasten empfehlen. Dazu gehören antiresorptive Medikamente, die Knochenschwund und andere Knochenprobleme behandeln, wie Bisphosphonate und Denosumab (Xgeva, Prolia).
Knochenerosion mit RA vorbeugen
Knochenerosion ist ein Hauptmerkmal von RA und Sie können sie möglicherweise nicht vollständig verhindern. Die frĂ¼hzeitige Behandlung von EntzĂ¼ndungen ist jedoch eine der besten Möglichkeiten, Ihre Gelenke zu schĂ¼tzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt Ă¼ber Symptome wie Gelenkschmerzen und Steifheit, Rötung, chronische MĂ¼digkeit, Gewichtsverlust oder leichtes Fieber.
Es gibt auch eine
Einige Möglichkeiten, Ihre Knochen zu stärken, sind:
- Erwägen Sie die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen. Laut der Mayo Clinic benötigen Erwachsene in der Regel etwa 1.000 Milligramm (mg) Kalzium pro Tag und 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit neuen Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.
- Bewege dich regelmĂ¤ĂŸig. RegelmĂ¤ĂŸige körperliche Aktivität kann Ihre Muskeln stärken und starke Knochen fördern. Beginnen Sie langsam und integrieren Sie eine Mischung aus Cardio-Ăœbungen und Krafttrainingsaktivitäten. Ăœbungen mit geringer Belastung wie Gehen, Yoga und Schwimmen sind gute Ausgangspunkte.
- Hör auf zu rauchen. Tabakkonsum kann Ihre Knochen schwächen, ebenso wie zu viel Alkohol. Suchen Sie nach Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören, und reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum. Im Allgemeinen sollten Frauen nicht mehr als ein Getränk pro Tag zu sich nehmen, und Männer sollten ihre Einnahme auf zwei Getränke pro Tag beschränken.
- Passen Sie Ihre Medikamente an. Die langfristige Anwendung einiger Medikamente zur Behandlung von EntzĂ¼ndungen, wie Prednison und Methotrexat, kann auch Ihre Knochen schädigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darĂ¼ber, Ihre Dosis zu reduzieren oder auf ein anderes Medikament umzusteigen, sobald die EntzĂ¼ndung wirksam behandelt wird.
Knochenerosion ist ein typisches Ereignis bei Menschen, die mit RA leben. Eine Verringerung der EntzĂ¼ndung kann Ihnen helfen, sich besser zu fĂ¼hlen und ein Fortschreiten zu verhindern. Ein frĂ¼hzeitiger Behandlungsbeginn kann Ihre Lebensqualität steigern und Ihr Invaliditätsrisiko senken.