Was ist eine Knochenläsionsbiopsie?

Eine Knochenläsionsbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt eine Probe Ihres Knochengewebes entnimmt und diese zum Testen an ein Labor schickt. Der Test unterscheidet typischerweise zwischen krebsartigen und gutartigen Knochentumoren und diagnostiziert andere Knochenanomalien.

Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Einschnitt gemacht, in den Knochen gebohrt und eine Gewebeprobe aus der Läsion im Knochen entnommen. Eine Läsion ist eine Anomalie in der Knochenstruktur, die das Knochenwachstum beeinträchtigen kann oder nicht. Nicht alle Läsionen sind krebsartig.

Warum brauche ich eine Knochenläsionsbiopsie?

Ihr Arzt kann eine Knochenläsionsbiopsie anordnen, wenn es Anzeichen von Anomalien in Ihren Knochen gibt. Diese können sich auf bildgebenden Scans wie Röntgen- oder CT-Scans zeigen. Eine Biopsie hilft Ärzten festzustellen, ob Ihre Knochenläsionen das Ergebnis von Krebs, einer Infektion oder einer anderen Erkrankung sind.

Zu den mit Knochentumoren oder -läsionen verbundenen Zuständen gehören:

  • Kokzidiomykose (Pilzinfektion)
  • Ewing-Sarkom (krebsartiger Knochentumor, der Kinder befällt)
  • Fibrom (gutartiger Tumor)
  • Histoplasmose (Pilzinfektion)
  • Multiples Myelom (Knochenmarkkrebs mit Beteiligung von Plasmazellen)
  • Mykobakterieninfektion (Tuberkulose)
  • Osteoblastom (gutartiger Knochentumor)
  • Osteoidosteom (gutartiger Knochentumor)
  • Osteomalazie (Knochenerweichung durch Vitamin-D-Mangel)
  • Osteomyelitis (Knocheninfektion)
  • Osteosarkom (krebsartiger Knochentumor, der normalerweise im Jugendalter auftritt)
  • Osteitis fibrosa (Knochenerweichung durch Hyperparathyreoidismus)
  • Rachitis (Schwächung der Knochen durch Mangel an Kalzium, Vitamin D oder Phosphat)

Knochenläsionsbiopsien können Chirurgen auch einen Einblick in Ihre Knochen geben. Dies ist hilfreich bei der Überprüfung des Status von Infektionen oder Krankheiten, die Kandidaten für eine Amputation sein könnten, wie z. B. Osteomyelitis. In einigen Fällen kann die Biopsie helfen, die Notwendigkeit einer Amputation zu verhindern.

Wie bereite ich mich auf eine Knochenläsionsbiopsie vor?

Vor Ihrer Operation werden bildgebende Tests durchgeführt, um die Position Ihrer Knochenläsionen zu bestimmen. Anhand dieser Bilder wählt Ihr Chirurg den Bereich aus, aus dem er eine Gewebeprobe entnehmen wird.

Sie werden auch einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Ihren Arzt über alle Medikamente zu informieren, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, und über mögliche Allergien.

Wahrscheinlich müssen Sie vor Ihrer Biopsie acht Stunden lang fasten. Dies ist ein Standardverfahren, insbesondere wenn Sie sich einer Vollnarkose unterziehen.

Was passiert während einer Knochenläsionsbiopsie?

Der Ort und die Art der Biopsie bestimmen die Art der Anästhesie, die Sie benötigen. Sie haben möglicherweise eine lokale, ortsspezifische Anästhesie oder benötigen eine Vollnarkose. Unter Vollnarkose schlafen Sie während der gesamten Biopsie schmerzfrei.

Während des Eingriffs macht Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt in Ihre Haut über dem Knochen, aus dem die Probe entnommen wird. Was als nächstes passiert, hängt von der Art der Biopsie ab, die Sie haben.

Bei einer Nadelbiopsie bohrt Ihr Chirurg ein kleines Loch in den Knochen. Ihr Chirurg entnimmt mit einem nadelähnlichen Instrument eine Gewebeprobe.

Bei einer Inzisionsbiopsie schneidet der Chirurg direkt in den Tumor, um eine Probe zu entnehmen. Diese Art der Biopsie kann eine größere Gewebeprobe entnehmen.

Nach Entnahme der Probe näht Ihr Arzt die Schnittwunde zu und verbindet sie. Sie schicken dann die Gewebeprobe zum Testen an ein Labor.

Welche Komplikationen sind mit einer Knochenläsionsbiopsie verbunden?

Alle chirurgischen Eingriffe sind mit Infektions- und Blutungsrisiken verbunden, die bei Menschen mit Blutgerinnungsstörungen oder einem geschwächten Immunsystem größer sind. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben.

Andere mögliche Komplikationen, die für Knochenläsionsbiopsien spezifisch sind, umfassen:

  • Schädigung des umliegenden Gewebes
  • Starke Blutung
  • Knochenbrüche
  • Infektion des Knochens oder in der Nähe des Biopsiebereichs

Die Risiken dieses Tests sind deutlich geringer als das Risiko, Ihre Knochenläsionen nicht zu testen. Tests können helfen, Krebs oder andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme zu erkennen, damit die Behandlung so schnell wie möglich beginnen kann.

Was passiert nach einer Knochenläsionsbiopsie?

Nach der Biopsie bleiben Sie in einem Krankenhausbett, bis Ihr Arzt sagt, dass Sie nach Hause gehen können. Sie sind für die Pflege Ihrer Schnittwunde verantwortlich, was das Sauberhalten des Bereichs und das Wechseln Ihrer Verbände umfasst. Ihr Arzt wird Ihre Fäden bei einem Nachsorgetermin entfernen. Die Biopsiestelle kann einige Tage nach dem Eingriff wund sein.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse Ihrer Biopsie bei einem Nachsorgetermin besprechen. Sie teilen Ihnen die Ergebnisse der Knochenbiopsie mit und skizzieren ein Behandlungsprogramm.