Hepatitis C ist eine Virusinfektion, die Leberschäden verursacht. Die Übertragung erfolgt beispielsweise durch kontaminiertes Blut, wenn Sie Drogen mit einer Nadel injizieren, die von jemandem verwendet wurde, der mit dem Virus infiziert ist.

Es verursacht normalerweise nicht sofort Symptome, daher ist es schwer zu wissen, ob man es hat. Mit der Zeit kann das Hepatitis-C-Virus (HCV) jedoch beginnen, Ihre Leberfunktion zu beeinträchtigen, was zu Symptomen wie Müdigkeit und Gelbsucht führt.

Die Hauptkomplikationen einer unbehandelten Infektion sind Lebervernarbungen (Zirrhose), Leberkrebs und Leberversagen. Aber auch Komplikationen können die Nieren schädigen, wodurch das Risiko einer Nierenerkrankung und eines Nierenversagens steigt.

Obwohl HCV bei Nierentransplantationen zusätzliche Risiken birgt, haben neue und aufkommende Behandlungen die Situation für potenzielle Spender und Empfänger verändert. In diesem Artikel wird untersucht, wie sich Hepatitis C auf die Eignung für eine Nierentransplantation auswirkt.

Kann ich eine Nierentransplantation erhalten, wenn ich Hepatitis C habe?

Ja, es ist möglich, eine Nierentransplantation zu erhalten, wenn Sie an Hepatitis C leiden. Eine HCV-positive Erkrankung sollte Ihre Berechtigung nicht beeinträchtigen. Allerdings ist nicht jeder HCV-Infizierte ein guter Kandidat für eine Transplantation und es kann schwierig sein, eine Spenderniere zu bekommen.

Ihr Gesundheitsteam wird umfangreiche Tests durchführen, bevor es eine Transplantation empfiehlt. Wenn Sie HCV-positiv sind, wird der Gesundheit Ihrer Leber besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Wenn bei Ihnen Komplikationen wie Leberzirrhose oder Leberkrebs auftreten, sind Sie möglicherweise nicht gesund genug, um sich einer Nierentransplantation zu unterziehen.

Wenn Ihre Leber hingegen geschwächt ist, Sie aber ansonsten gesund sind, könnte Ihr medizinisches Team neben Ihrer Nierentransplantation auch eine Lebertransplantation in Betracht ziehen. Diese Option kann jedoch mit einer längeren Wartezeit verbunden sein, da zwei Spenderorgane erforderlich sind.

Wenn Sie für eine Transplantation empfohlen werden, kann Ihnen möglicherweise ein Freund oder ein Familienmitglied eine seiner Nieren spenden. Andernfalls werden Sie auf die Warteliste des Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN) für eine Niere einer kürzlich verstorbenen Person gesetzt.

Möglicherweise müssen Sie mehr als 5 Jahre warten. Wenn Sie HCV-positiv sind, könnten Sie möglicherweise schneller eine Transplantation erhalten, indem Sie eine Niere von einem HCV-positiven Spender akzeptieren.

Kann ich eine Niere von jemandem mit Hepatitis C bekommen?

Vor nicht allzu langer Zeit war die Annahme einer Niere von jemandem mit HCV mit einer verringerten Überlebenschance verbunden. Aber im Jahr 2014 a neues medizinisches Regime für HCV revolutionierte die Behandlung.

Direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs) können das Virus mittlerweile bei den meisten Menschen ausrotten. Dies wird als anhaltende virologische Reaktion (SVR) bezeichnet und bedeutet, dass das Virus nach einer bestimmten Zeit nicht mehr in Ihrem Körper nachweisbar ist.

DAAs wurden ebenfalls zur Behandlung von HCV-Infektionen nach Nierentransplantationen von Spendern mit dem Virus eingesetzt. Mittlerweile gibt es immer mehr Forschungsarbeiten zur Bewertung der Sicherheit dieses Verfahrens, und die Ergebnisse sind vielversprechend.

Beispielsweise berichtete eine Studie aus dem Jahr 2020 mit 379 Personen über vergleichbare 1-Jahres-Überlebensraten zwischen denen, die eine Niere von einem HCV-positiven Spender erhielten, und denen, die eine Niere von einem HCV-negativen Spender erhielten.

Ein anderer Studie 2021 untersuchten 25 Personen, die HCV-negativ waren, aber HCV-positive Nierentransplantationen erhielten. Alle Teilnehmer konnten nach 12 Wochen DAA-Behandlung eine SVR erreichen, obwohl einer eine zweite Behandlung mit DAAs benötigte. Mit anderen Worten: Sie wurden geheilt. Die Transplantatüberlebensrate lag bei 96 Prozent.

Darüber hinaus empfahlen die Autoren, HCV-positive Nierentransplantationen für alle zur Standardpraxis zu machen, was die Wartezeiten der Empfänger erheblich verkürzen könnte.

Ein weiterer Vorteil der Annahme einer Niere von einem HCV-positiven Spender besteht darin, dass sie möglicherweise tatsächlich gesünder ist als eine Niere von einem HCV-negativen Spender. Laut einem Artikel aus dem Jahr 2020 sind verstorbene Nierenspender mit HCV oft jünger als der Durchschnitt verstorbener Nierenspender.

Risiken

Natürlich gibt es Risiken. DAAs können Nebenwirkungen haben und sind möglicherweise nicht verfügbar oder erschwinglich. Bestimmte Formen von HCV können aggressiver sein und der Kontakt mit dem Virus könnte Ihr Immunsystem schwächen und Sie anfällig für andere Krankheiten machen.

Es ist wichtig, mit Ihrem medizinischen Team die Risiken und Vorteile einer Niere von einem HCV-positiven Spender abzuwägen.

Kann ich eine Niere spenden, wenn ich Hepatitis C habe?

In der Vergangenheit war es aufgrund einer Hepatitis unmöglich, eine Niere zu spenden. Da HCV nun heilbar ist, ändern sich die Empfehlungen.

Ob Sie spenden können, hängt wahrscheinlich von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Gesundheit Ihrer Niere ab. Wenn Ihre HCV-Infektion längere Zeit unbehandelt bleibt, können Ihre Nieren geschädigt werden.

Ihr Gesundheitsteam wird Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie gesund genug sind, um eine Niere zu spenden. Wenn Sie derzeit HCV-positiv sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Infektion vor der Transplantation mit DAAs zu behandeln, um das Virus auszurotten.

Sie sollten Ihren Arzt fragen, ob eine frühere HCV-Infektion das Risiko von Komplikationen nach einer Nierenspende erhöht.

Wie wird eine Nierentransplantation mit HCV durchgeführt?

Die Anschaffung einer neuen Niere ist ein großer chirurgischer Eingriff, unabhängig davon, ob Sie an HCV leiden. Während des gesamten Eingriffs, der in der Regel 3 bis 4 Stunden dauert, stehen Sie unter Vollnarkose.

Während der Transplantation macht Ihr Chirurg einen Einschnitt in Ihren Bauch und führt die Spenderniere ein. Dann befestigt der Chirurg es an den Blutgefäßen und am Harnleiter, damit es seine Arbeit aufnehmen kann. Ihre ursprünglichen Nieren bleiben in Ihrem Körper, es sei denn, sie verursachen Probleme.

Für Spender oder Empfänger mit HCV umfasst der Transplantationsprozess eine Behandlung mit DAAs entweder vor oder nach der Operation.

  • Wenn Sie HCV-negativ sind: Wenn Ihr Spender noch lebt, wird er vor der Transplantation gegen HCV behandelt. Nach der Transplantation werden Sie gegen HCV behandelt.
  • Wenn Sie HCV-positiv sind: Wenn Ihr Spender HCV-negativ ist, werden Sie vor der Transplantation behandelt. Wenn Ihr Spender HCV-positiv ist, werden Sie nach der Transplantation gegen HCV behandelt.

Gründe für eine Nierentransplantation

Eine Nierenerkrankung kann so weit fortschreiten, dass die Nieren Abfallstoffe nicht mehr effektiv aus dem Blutkreislauf filtern können. Dies wird als Nierenerkrankung im Endstadium oder Nierenversagen bezeichnet und ist der Grund für eine Nierentransplantation.

Eine Transplantation ist keine Heilung, aber eine Spenderniere kann genauso gut funktionieren wie eine gesunde Niere und Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern. Es bringt jedoch erhebliche Herausforderungen und Risiken mit sich.

Wenn eine Transplantation nicht empfohlen wird, ist die Dialyse eine weitere Option. Obwohl es verschiedene Arten der Dialyse gibt, ist die Hämodialyse die häufigste. Dabei wird eine Maschine außerhalb des Körpers (Hämodialysator) eingesetzt, um das Blut zu filtern.

Die Dialyse ist nicht so wirksam wie eine Nierentransplantation. Obwohl es dazu beitragen kann, Ihre Gesundheit zu verbessern, indem es Giftstoffe aus dem Blutkreislauf entfernt, erfordert es einen erheblichen Zeitaufwand. Sie müssen mindestens dreimal pro Woche eine 4-stündige Dialysesitzung entweder bei Ihnen zu Hause oder in einem Zentrum oder Krankenhaus durchführen.

Manche Menschen mit einer Nierenerkrankung im Endstadium verzichten sowohl auf Transplantationen als auch auf die Dialyse. Dies wird als konservative Behandlung bezeichnet und konzentriert sich darauf, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten.

Wie wirkt sich Hepatitis C auf die Niere aus?

Eine Hepatitis-C-Infektion verursacht chronische Entzündungen, die die Nieren langfristig schädigen können. Meistens sind die winzigen Blutgefäße (Kapillaren) des Glomerulus betroffen, einer netzartigen Einheit, die Giftstoffe aus dem Blutkreislauf filtert. In jeder Niere befinden sich etwa 1 Million Glomeruli.

Nierenbedingte Komplikationen bei Menschen mit HCV sind gut dokumentiert. Laut a Rückblick 2017HCV-positive Menschen haben ein höheres Risiko, eine Nierenerkrankung und ein Nierenversagen zu entwickeln. Ihre Nierenerkrankung schreitet möglicherweise schneller voran und ihre Überlebenschancen könnten sinken.

Menschen mit Hepatitis C, die sich einer Nierendialyse unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko, an Herz- oder Leberversagen zu sterben. HCV birgt auch Risiken bei Nierentransplantationen.

Ausblick für Spender

Bis vor kurzem war es nicht möglich, eine Niere zu spenden, wenn man HCV hatte. Daher gibt es relativ wenig Forschung zur Bewertung der langfristigen Aussichten für lebende Nierenspender, die HCV-positiv sind.

Allerdings hätten Ihre Ärzte Ihnen die Transplantation nicht genehmigt, wenn es Ihnen nicht möglich wäre, mit nur einer Niere ein gesundes Leben zu führen. Darüber hinaus wurde Ihr HCV wahrscheinlich behandelt und geheilt, wenn Sie medizinisch zur Nierenspende freigegeben wurden.

Bedenken Sie, dass Ihr HCV-Virus zwar geheilt wurde, der Schaden, den er an Ihrer Leber verursacht hat, jedoch bestehen bleibt. Darüber hinaus ist eine erneute Ansteckung mit HCV möglich. Eine erneute HCV-Infektion erfordert eine erneute Behandlung.

Outlook für Empfänger

Nach Ihrer Transplantation verbringen Sie bis zu einer Woche im Krankenhaus und werden von Ihrem Gesundheitsteam überwacht. Sobald Sie nach Hause gehen, können Sie mit regelmäßigen Terminen und Blutuntersuchungen rechnen, um sicherzustellen, dass Ihre neue Niere ordnungsgemäß funktioniert und Ihr Körper das Transplantat akzeptiert hat. Andere Tests messen die Menge an HCV in Ihrem Blutkreislauf.

Es ist wichtig, dass Sie nach der Transplantation die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig befolgen. Sie müssen Medikamente einnehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Immunsystem die neue Niere nicht angreift. Sie müssen außerdem mehrere Wochen lang DAAs einnehmen, um das HCV zu beseitigen.

Obwohl die Forschung noch nicht abgeschlossen ist, wurden Studien aus dem Jahr 2020 im American Journal of Kidney Diseases and Transplantation veröffentlicht, zusammen mit einer Studie aus dem Jahr 2021 Transplantationsinfektionskrankheitlegen nahe, dass der Erhalt einer Niere von einem HCV-positiven Spender das Überleben nach einem Jahr nicht beeinträchtigt.

Im Allgemeinen können Sie zwei bis drei Monate nach der Transplantation mit der Rückkehr zu Ihren normalen Aktivitäten rechnen.