Was ist Kryptokokkenmeningitis?

Meningitis ist eine Infektion und Entzündung der Hirnhäute, der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Meningitis kann durch verschiedene Keime verursacht werden, darunter Bakterien, Pilze und Viren.

Zwei Arten von Pilzen können Kryptokokkenmeningitis (CM) verursachen. Sie heißen Cryptococcus neoformans (C. neoformans) und Cryptococcus gattii (C. gattii). Diese Krankheit ist bei gesunden Menschen selten. CM tritt häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, wie z. B. Menschen mit AIDS.

Was sind die Symptome einer Kryptokokken-Meningitis?

Die Symptome von CM treten normalerweise langsam auf. Innerhalb weniger Tage bis Wochen nach Kontakt kann eine infizierte Person folgende Symptome entwickeln:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • mentale Veränderungen, einschließlich Verwirrtheit, Halluzinationen und Persönlichkeitsveränderungen
  • Lethargie
  • Lichtempfindlichkeit

In einigen Fällen kann die infizierte Person einen steifen Nacken und Fieber bekommen.

Unbehandelt kann CM zu schwerwiegenderen Symptomen führen, wie zum Beispiel:

  • Gehirnschaden
  • Koma
  • Schwerhörigkeit
  • Hydrocephalus, der auch „Wasser im Gehirn“ genannt wird

Unbehandelt ist CM tödlich, insbesondere bei Menschen mit HIV oder AIDS. Laut dem British Medical Bulletin sterben 10 bis 30 Prozent der Menschen mit HIV-bedingter CM an der Krankheit.

Was verursacht eine Kryptokokken-Meningitis?

Ein Pilz namens C. neoformans verursacht die meisten Fälle von CM. Dieser Pilz kommt auf der ganzen Welt im Boden vor. Es wird normalerweise in Erde gefunden, die Vogelkot enthält.

C. gattii verursacht auch CM. Es kommt nicht in Vogelkot vor. Es wird mit Bäumen in Verbindung gebracht, am häufigsten mit Eukalyptusbäumen. Es wächst in den Trümmern um die Basis des Eukalyptusbaums.

CM tritt normalerweise bei Menschen auf, die ein geschwächtes Immunsystem haben. C. gattii infiziert eher jemanden mit einem gesunden Immunsystem als C. neoformans. Aber die Bedingung tritt selten bei jemandem auf, der ein normales Immunsystem hat.

Wie wird eine Kryptokokkenmeningitis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um herauszufinden, ob Sie CM haben. Sie werden nach den Symptomen suchen, die mit dieser Krankheit verbunden sind.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie CM haben, wird er eine Spinalpunktion anordnen. Während dieses Verfahrens liegen Sie auf der Seite mit den Knien nahe an der Brust. Ihr Arzt wird einen Bereich über Ihrer Wirbelsäule reinigen und dann betäubende Medikamente injizieren.

Ihr Arzt wird eine Nadel einführen und eine Probe Ihrer Rückenmarksflüssigkeit entnehmen. Ein Labor wird diese Flüssigkeit testen, um herauszufinden, ob Sie CM haben. Ihr Arzt kann auch Ihr Blut testen.

Wie wird Kryptokokkenmeningitis behandelt?

Sie erhalten Antimykotika, wenn Sie CM haben. Die häufigste Wahl ist Amphotericin B. Sie müssen das Medikament täglich einnehmen. Ihr Arzt wird Sie engmaschig überwachen, während Sie dieses Medikament einnehmen, um auf Nephrotoxizität zu achten (was bedeutet, dass das Medikament für Ihre Nieren toxisch sein kann). Normalerweise erhalten Sie Amphotericin B intravenös, d. h. direkt in Ihre Venen.

Sie werden wahrscheinlich auch Flucytosin, ein anderes Antimykotikum, einnehmen, während Sie Amphotericin B einnehmen. Diese Kombination hilft, den Zustand schneller zu behandeln.

Sie müssen während der Behandlung wiederholt Rückenmarksflüssigkeitstests durchführen lassen. Wenn Ihre Tests für CM zwei Wochen lang negativ ausfallen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, die Einnahme von Amphotericin B und Flucytosin abzubrechen. Sie werden wahrscheinlich für etwa acht Wochen auf die Einnahme von nur Fluconazol umstellen.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Die meisten Menschen, die CM entwickeln, haben bereits ein stark geschwächtes Immunsystem. Entsprechend der US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)treten Infektionen durch C. neoformans jährlich in etwa 0,4 bis 1,3 Fällen pro 100.000 Menschen in der allgemeinen gesunden Bevölkerung auf.

Bei Patienten mit HIV oder AIDS liegt die jährliche Inzidenzrate jedoch zwischen 2 und 7 Fälle pro 1.000 Einwohner. Es ist viel häufiger bei Menschen mit HIV oder AIDS-Patienten in Subsahara-Afrika, wo Menschen mit dieser Krankheit eine geschätzte Sterblichkeitsrate haben 50 bis 70 Prozent.

In vielen Fällen müssen Menschen Fluconazol auf unbestimmte Zeit einnehmen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit AIDS. Die Einnahme dieses Medikaments hilft, Rückfälle zu vermeiden.