Was ist Laparoskopie?
Die Laparoskopie, auch diagnostische Laparoskopie genannt, ist ein chirurgisches Diagnoseverfahren zur Untersuchung der Organe im Bauchraum. Es ist ein risikoarmes, minimal-invasives Verfahren, das nur kleine Schnitte erfordert.
Die Laparoskopie verwendet ein Instrument namens Laparoskop, um die Bauchorgane zu betrachten. Ein Laparoskop ist ein langer, dünner Schlauch mit einem hochintensiven Licht und einer hochauflösenden Kamera an der Vorderseite. Das Instrument wird durch einen Schnitt in der Bauchdecke eingeführt. Während sie sich fortbewegt, sendet die Kamera Bilder an einen Videomonitor.
Die Laparoskopie ermöglicht Ihrem Arzt, ohne offene Operation in Echtzeit in Ihren Körper zu sehen. Ihr Arzt kann während dieses Verfahrens auch Biopsieproben entnehmen.
Warum wird eine Laparoskopie durchgeführt?
Die Laparoskopie wird häufig verwendet, um die Quelle von Becken- oder Bauchschmerzen zu identifizieren und zu diagnostizieren. Es wird normalerweise durchgeführt, wenn nicht-invasive Methoden bei der Diagnose nicht helfen können.
In vielen Fällen können Bauchprobleme auch mit bildgebenden Verfahren diagnostiziert werden, wie zum Beispiel:
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Ultraschall, der hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder des Körpers zu erstellen
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CT-Scan, bei dem es sich um eine Reihe spezieller Röntgenaufnahmen handelt, die Querschnittsbilder des Körpers aufnehmen
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MRT-Scan, bei dem Magnete und Radiowellen verwendet werden, um Bilder des Körpers zu erzeugen
Eine Laparoskopie wird durchgeführt, wenn diese Tests nicht genügend Informationen oder Erkenntnisse für eine Diagnose liefern. Das Verfahren kann auch verwendet werden, um eine Biopsie oder Gewebeprobe aus einem bestimmten Organ im Unterleib zu entnehmen.
Ihr Arzt kann eine Laparoskopie empfehlen, um die folgenden Organe zu untersuchen:
- Blinddarm
- Gallenblase
- Leber
- Pankreas
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Dünndarm und Dickdarm (Kolon)
- Milz
- Magen
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Becken- oder Fortpflanzungsorgane
Durch die Beobachtung dieser Bereiche mit einem Laparoskop kann Ihr Arzt feststellen:
- eine Bauchmasse oder ein Tumor
- Flüssigkeit in der Bauchhöhle
- Leber erkrankung
- die Wirksamkeit bestimmter Behandlungen
- das Ausmaß, in dem ein bestimmter Krebs fortgeschritten ist
Außerdem kann Ihr Arzt möglicherweise unmittelbar nach der Diagnose einen Eingriff zur Behandlung Ihrer Erkrankung durchführen.
Was sind die Risiken der Laparoskopie?
Die häufigsten Risiken im Zusammenhang mit der Laparoskopie sind Blutungen, Infektionen und Schäden an Organen in Ihrem Bauch. Dies sind jedoch seltene Vorkommnisse.
Nach dem Eingriff ist es wichtig, auf Anzeichen einer Infektion zu achten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:
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Fieber oder Schüttelfrost
- Bauchschmerzen, die mit der Zeit stärker werden
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Rötung, Schwellung, Blutung oder Drainage an den Inzisionsstellen
- anhaltende Ãœbelkeit oder Erbrechen
- anhaltender Husten
- Kurzatmigkeit
- Unfähigkeit zu urinieren
- Benommenheit
Bei der Laparoskopie besteht ein geringes Risiko einer Schädigung der untersuchten Organe. Blut und andere Flüssigkeiten können in Ihren Körper austreten, wenn ein Organ punktiert wird. In diesem Fall benötigen Sie eine andere Operation, um den Schaden zu reparieren.
Weniger häufige Risiken sind:
- Komplikationen durch Vollnarkose
- Entzündung der Bauchwand
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ein Blutgerinnsel, das in Ihr Becken, Ihre Beine oder Ihre Lunge wandern könnte
Unter bestimmten Umständen ist Ihr Chirurg möglicherweise der Ansicht, dass das Risiko einer diagnostischen Laparoskopie zu hoch ist, um die Vorteile einer minimalinvasiven Technik zu rechtfertigen. Diese Situation tritt häufig bei Personen auf, die zuvor Bauchoperationen hatten, was das Risiko der Bildung von Adhäsionen zwischen Strukturen im Bauch erhöht. Die Durchführung einer Laparoskopie bei Vorhandensein von Adhäsionen dauert viel länger und erhöht das Risiko von Organverletzungen.
Wie bereite ich mich auf die Laparoskopie vor?
Sie sollten Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie sie vor und nach dem Eingriff anzuwenden sind.
Ihr Arzt kann die Dosis von Medikamenten ändern, die das Ergebnis der Laparoskopie beeinflussen könnten. Zu diesen Medikamenten gehören:
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Antikoagulantien, wie Blutverdünner
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nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Aspirin (Bufferin) oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB)
- andere Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
- Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel
- Vitamin K
Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein. Dies verringert das Risiko einer Schädigung Ihres sich entwickelnden Babys.
Vor der Laparoskopie kann Ihr Arzt Bluttests, eine Urinanalyse, ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen. Ihr Arzt kann auch bestimmte bildgebende Tests durchführen, einschließlich Ultraschall, CT-Scan oder MRT-Scan.
Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, die während der Laparoskopie untersuchte Anomalie besser zu verstehen. Die Ergebnisse geben Ihrem Arzt auch eine visuelle Anleitung zum Inneren Ihres Bauches. Dies kann die Effektivität der Laparoskopie verbessern.
Wahrscheinlich müssen Sie vor der Laparoskopie mindestens acht Stunden lang nichts essen und trinken. Sie sollten auch dafür sorgen, dass ein Familienmitglied oder Freund Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt. Die Laparoskopie wird oft unter Vollnarkose durchgeführt, was dazu führen kann, dass Sie nach der Operation für mehrere Stunden schläfrig und fahrunfähig werden.
Wie wird die Laparoskopie durchgeführt?
Die Laparoskopie wird in der Regel ambulant durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie noch am Tag der Operation nach Hause gehen können. Sie kann in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt werden.
Für diese Art von Operation erhalten Sie wahrscheinlich eine Vollnarkose. Das bedeutet, dass Sie während des Eingriffs schlafen und keine Schmerzen verspüren. Um eine Vollnarkose zu erreichen, wird eine intravenöse (IV) Leitung in eine Ihrer Venen eingeführt. Durch die Infusion kann Ihr Anästhesist Ihnen spezielle Medikamente verabreichen und Sie mit Flüssigkeit versorgen.
In einigen Fällen wird stattdessen eine Lokalanästhesie verwendet. Ein Lokalanästhetikum betäubt den Bereich, so dass Sie, obwohl Sie während der Operation wach sind, keine Schmerzen verspüren.
Während der Laparoskopie macht der Chirurg einen Schnitt unterhalb Ihres Bauchnabels und führt dann eine kleine Röhre ein, die als Kanüle bezeichnet wird. Die Kanüle wird verwendet, um Ihren Bauch mit Kohlendioxidgas aufzublasen. Dieses Gas ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre Bauchorgane klarer zu sehen.
Sobald Ihr Bauch aufgeblasen ist, führt der Chirurg das Laparoskop durch den Einschnitt ein. Die am Laparoskop angebrachte Kamera zeigt die Bilder auf einem Bildschirm an, sodass Ihre Organe in Echtzeit betrachtet werden können.
Die Anzahl und Größe der Einschnitte hängt davon ab, welche spezifischen Krankheiten Ihr Chirurg zu bestätigen oder auszuschließen versucht. In der Regel erhalten Sie ein bis vier Einschnitte, die jeweils zwischen 1 und 2 Zentimeter lang sind. Diese Einschnitte ermöglichen das Einführen anderer Instrumente. Beispielsweise muss Ihr Chirurg möglicherweise ein anderes chirurgisches Instrument verwenden, um eine Biopsie durchzuführen. Bei einer Biopsie entnehmen sie eine kleine Gewebeprobe aus einem zu untersuchenden Organ.
Nach Abschluss des Eingriffs werden die Instrumente entfernt. Ihre Einschnitte werden dann mit Stichen oder chirurgischem Klebeband verschlossen. Verbände können über die Einschnitte gelegt werden.
Wie lange dauert es, sich von der Laparoskopie zu erholen?
Nach der Operation werden Sie noch einige Stunden beobachtet, bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ihre Vitalfunktionen wie Atmung und Herzfrequenz werden genau überwacht. Das Krankenhauspersonal wird auch nach Nebenwirkungen der Anästhesie oder des Eingriffs suchen und auf verlängerte Blutungen achten.
Der Zeitpunkt Ihrer Veröffentlichung wird variieren. Es hängt davon ab:
- Ihre allgemeine körperliche Verfassung
- die Art der verwendeten Anästhesie
- die Reaktion Ihres Körpers auf die Operation
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Ein Familienmitglied oder Freund muss Sie nach Hause fahren, wenn Sie eine Vollnarkose erhalten haben. Die Wirkung einer Vollnarkose lässt in der Regel mehrere Stunden nach, sodass das Autofahren nach dem Eingriff unsicher sein kann.
In den Tagen nach der Laparoskopie können Sie in den Bereichen, in denen die Einschnitte vorgenommen wurden, mäßige Schmerzen und Pochen verspüren. Alle Schmerzen oder Beschwerden sollten sich innerhalb weniger Tage bessern. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.
Es ist auch üblich, nach dem Eingriff Schulterschmerzen zu haben. Die Schmerzen sind normalerweise eine Folge des Kohlendioxidgases, das zum Aufblasen Ihres Bauches verwendet wird, um einen Arbeitsraum für die chirurgischen Instrumente zu schaffen. Das Gas kann Ihr Zwerchfell reizen, das Nerven mit Ihrer Schulter teilt. Es kann auch zu Blähungen kommen. Die Beschwerden sollten innerhalb von ein paar Tagen verschwinden.
In der Regel können Sie alle normalen Aktivitäten innerhalb einer Woche wieder aufnehmen. Etwa zwei Wochen nach der Laparoskopie müssen Sie einen Nachsorgetermin bei Ihrem Arzt wahrnehmen.
Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um eine reibungslosere Wiederherstellung zu gewährleisten:
- Beginnen Sie mit leichten Aktivitäten, sobald Sie dazu in der Lage sind, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
- Schlafen Sie mehr als sonst.
- Verwenden Sie Halspastillen, um die Schmerzen einer Halsentzündung zu lindern.
- Tragen Sie locker sitzende Kleidung.
Ergebnisse der Laparoskopie
Wurde eine Biopsie entnommen, wird diese von einem Pathologen untersucht. Ein Pathologe ist ein Arzt, der sich auf Gewebeanalysen spezialisiert hat. Ein Bericht mit detaillierten Ergebnissen wird an Ihren Arzt gesendet.
Normale Ergebnisse der Laparoskopie weisen auf das Fehlen von Bauchblutungen, Hernien und Darmverschlüssen hin. Sie bedeuten auch, dass alle Ihre Organe gesund sind.
Abnormale Ergebnisse der Laparoskopie weisen auf bestimmte Zustände hin, darunter:
- Verwachsungen oder Operationsnarben
- Hernien
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Appendizitis, eine Entzündung des Darms
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Myome oder abnorme Wucherungen in der Gebärmutter
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Zysten oder Tumore
- Krebs
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Cholezystitis, eine Entzündung der Gallenblase
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Endometriose, eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das die Gebärmutterschleimhaut bildet, außerhalb der Gebärmutter wächst
- Verletzung oder Trauma eines bestimmten Organs
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Beckenentzündung, eine Infektion der Fortpflanzungsorgane
Ihr Arzt wird mit Ihnen einen Termin vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen. Wenn eine ernsthafte Erkrankung festgestellt wurde, wird Ihr Arzt mit Ihnen geeignete Behandlungsoptionen besprechen und mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Plan zur Behandlung dieser Erkrankung auszuarbeiten.