Was ist eine Laryngektomie?

Laryngektomie ist die chirurgische Entfernung des Kehlkopfes. Der Kehlkopf ist der Teil Ihres Halses, der Ihre Stimmbänder beherbergt, die es Ihnen ermöglichen, Töne zu erzeugen. Der Kehlkopf verbindet Nase und Mund mit der Lunge. Es schützt auch Ihr Atmungssystem, indem es die Dinge, die Sie essen oder trinken, in Ihrer Speiseröhre und aus Ihrer Lunge hält.

Wenn Sie eine Laryngektomie haben, wird dies Ihr Sprechen, Schlucken und Atmen beeinträchtigen. Sie müssen neue Methoden erlernen, um alle drei Aufgaben nach der Operation auszuführen.

Warum wird eine Laryngektomie durchgeführt?

Das Entfernen des Kehlkopfes ist eine ernsthafte, aber notwendige Behandlung für Menschen, die:

  • Kehlkopfkrebs haben
  • schwere Verletzungen am Hals, wie z. B. eine Schusswunde, erlitten haben
  • Strahlennekrose entwickeln (Schädigung des Kehlkopfes durch Strahlenbehandlung)

Abhängig von Ihrem Zustand wird Ihr Arzt eine teilweise oder vollständige Laryngektomie durchführen.

Anatomie des Halses

Es gibt zwei verschiedene Wege in Ihrem Rachen, einen zu Ihrem Magen und einen zu Ihren Lungen. Die Speiseröhre ist der Weg zu Ihrem Magen, und der Kehlkopf und die Luftröhre (Luftröhre) führen zu Ihren Lungen.

Wenn Ihr Kehlkopf an Ort und Stelle ist, teilt er sich einen gemeinsamen Raum mit der Speiseröhre, der als Pharynx bekannt ist. Bei der Laryngektomie wird der Kehlkopf entfernt, wodurch die Verbindung zwischen Mund und Lunge unterbrochen wird.

Nach einer Laryngektomie teilen sich Ösophagus und Trachea nicht mehr den gemeinsamen Raum. Sie müssen eine neue Art des Schluckens lernen, um dieser Veränderung Rechnung zu tragen. Sie atmen durch ein chirurgisches Loch in Ihrem Hals, das als Stoma bezeichnet wird. Das Stoma ist ein Ersatz für den normalen Atemweg, der während der Operation verändert wird.

Vorbereitung auf Laryngektomie

Die Laryngektomie ist ein langwieriger Eingriff, der typischerweise zwischen fünf und zwölf Stunden dauert. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während des Eingriffs schlafen und keine Schmerzen verspüren.

Ihr Gesundheitsteam wird vor Ihrer Operation eine Reihe von Tests durchführen, um Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen. Sie treffen sich auch mit Beratern wie Logopäden und Schluckspezialisten, die Ihnen helfen, sich auf das Leben nach der Laryngektomie vorzubereiten.

Zu den vorbereitenden Maßnahmen gehören:

  • routinemäßige Blutuntersuchungen und Tests
  • körperliche Untersuchung
  • Raucherentwöhnungsberatung ggf
  • Ernährungsberatung, um Ihnen zu helfen, sich nach der Operation gesund zu ernähren
  • vorübergehendes Absetzen bestimmter Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen und Blutverdünner
  • Fasten in der Nacht vor der Operation

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind, einschließlich Antibiotika, Anästhetika und Schmerzmittel.

Laryngektomie-Verfahren

Der Chirurg beginnt den Eingriff, indem er Schnitte in Ihren Hals macht, durch die er oder sie Ihren Kehlkopf entfernt. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Laryngektomie können auch Lymphknoten und ein Teil Ihres Pharynx entfernt werden. Lymphknoten sind Teil Ihres Immunsystems und befinden sich im ganzen Körper. Sie helfen bei der Bekämpfung von Infektionen, können aber auch von Krebs betroffen sein.

Ihr Pharynx ist der gemeinsame Raum im hinteren Teil Ihres Rachens, wo sich Ihre Nasengänge, Ihr Mund, Ihre obere Speiseröhre und Ihr Kehlkopf treffen. Die Behandlung von Rachenkrebs kann eine teilweise Entfernung Ihres Rachens beinhalten. Dies wird als Pharyngektomie bezeichnet.

Nach der Entfernung des Kehlkopfes legt der Arzt das Stoma an, ein dauerhaftes Loch von etwa der Größe eines Fünfcentstückes vor der Luftröhre. Es verbindet sich direkt von außen mit Ihrer Lunge, damit Sie atmen können.

Bei einigen Patienten mit Laryngektomie wird auch eine tracheoösophageale Punktion (TEP) durchgeführt. Beim Durchtritt durch das Stoma entsteht sowohl in der Luftröhre als auch in der Speiseröhre ein kleines Loch. Dies kann gleichzeitig mit der Laryngektomie-Operation oder in einem zweiten Eingriff danach erfolgen. Es muss immer etwas innerhalb des TEP bestehen bleiben, um es offen zu halten.

Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden Ihre Halsmuskeln und die Haut an Ihrem Hals mit chirurgischen Nähten geschlossen. Möglicherweise werden Ihnen Drainageschläuche in den Nacken gelegt, bevor Sie in den Aufwachraum gebracht werden. Die Schläuche entleeren die Operationsstelle für mehrere Tage nach einer Laryngektomie von Flüssigkeiten und Blut.

Körperliche Erholung nach Laryngektomie

Die meisten Patienten mit Laryngektomie verbringen die ersten Tage nach der Operation auf der Intensivstation (ICU). Ihre Ärzte werden Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz, Ihre Atmung und andere Vitalfunktionen genau überwachen. Unmittelbar nach der Operation erhalten Sie Sauerstoff durch Ihr Stoma.

Du wirst nicht in der Lage sein, durch deinen Mund zu essen, während deine Kehle heilt. Eine Ernährungssonde, die von der Nase zum Magen verläuft oder direkt in den Magen eingeführt wird, versorgt Sie mit Nährstoffen. Ihr Nacken wird geschwollen sein und schmerzen. Bei Bedarf erhalten Sie Schmerzmittel.

Wenn sich Ihr Zustand stabilisiert, werden Sie in ein normales Krankenzimmer verlegt. Rechnen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa zehn Tagen nach der Operation. Während dieser Zeit heilen Sie weiter, lernen wieder zu schlucken und beginnen zu lernen, ohne Ihren Kehlkopf zu kommunizieren.

Ihr Arzt und Ihre Krankenschwestern werden Sie ermutigen, sich zu bewegen, um Blutgerinnseln vorzubeugen, das Lungenentzündungsrisiko zu verringern und Ihnen dabei zu helfen, sich an Ihr Stoma und neue Atmungsmethoden zu gewöhnen. Aufstehen und aus dem Bett aufstehen ist wichtig für die Genesung. Sie können Physiotherapie sowie Logopädie und Sprachtherapie erhalten.

Stomapflege

Die Pflege Ihres Stomas zu lernen, ist ein wesentlicher Bestandteil des Genesungsprozesses nach einer Laryngektomie. Durch die Stomaöffnung können Bakterien und Viren in Ihren Körper gelangen, die zu Infektionen führen können. Die richtige Pflege kann diese Art von Komplikation begrenzen.

Sie sollten die Stomaränder mit Gaze und milder Seife und Wasser reinigen. Entfernen Sie vorsichtig Krusten und überschüssigen Schleim. Dabei kann Salzwasserspray helfen. Krustenbildung kann den Luftstrom zu Ihren Lungen behindern. Ihr medizinischer Betreuer sollte Ihnen detaillierte Anweisungen sowie Informationen darüber geben, was in Notfällen zu tun ist.

Husten kann helfen, Ihr Stoma von Schleim zu befreien. Wenn Sie nicht stark genug sind, um kräftig zu husten, müssen Sie das Stoma möglicherweise manuell absaugen. Ihr Arzt kann Ihnen zeigen, wie Sie richtig absaugen, um keine Infektion zu verursachen.

Feuchte Luft hilft, eine Verkrustung des Stomas zu verhindern. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter in Ihrem Zuhause, insbesondere nachts in Ihrem Schlafzimmer. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Verwendung einer speziellen Maske, die befeuchtete Luft für eine gewisse Zeit direkt an Ihr Stoma abgibt. Dies tritt häufiger auf, wenn ein Stoma neu ist. Sobald die Haut um Ihr Stoma herum „reif“ ist oder sich an die trockene Luft gewöhnt hat, brauchen Sie die Maske nicht mehr.

Sprachrehabilitation

Die Kommunikation nach einer Laryngektomie kann sehr herausfordernd sein. Ohne Ihren Kehlkopf können Sie keine Geräusche auf die gleiche Weise erzeugen. Jede Person, die diese Form der Operation hatte, kann lernen zu kommunizieren. Es gibt verschiedene Methoden der Kommunikation.

Nonverbale Kommunikation

Nonverbale Kommunikation umfasst Gesten, Gesichtsausdrücke und Bildtafeln oder das Munden von Wörtern, ohne Ihre Stimme zu verwenden. Auch das Schreiben mit der Hand oder das Tippen am Computer sind Formen der nonverbalen Kommunikation. Jeder Laryngektomie-Patient muss irgendwann während des körperlichen Genesungsprozesses auf nonverbale Kommunikation zurückgreifen.

Ösophagus-Sprache

Manche Menschen lernen „Ösophagussprache“. Bei dieser Form der Sprache verwendet eine Person Luft aus dem Mund und fängt sie im Rachen und in der oberen Speiseröhre ein. Die kontrollierte Freisetzung von Luft erzeugt Vibrationen und Sprache kann mit dem Mund, der Zunge und den Lippen ausgeführt werden. Ösophagussprache kann schwierig zu lernen sein, aber sie ist effektiv.

Elektrolarynx

Diese Art der Sprache kann bereits 3-5 Tage nach der Operation verwendet werden. Sie legen das Gerät an Ihren Hals oder verwenden einen Adapter für Ihren Mund. Es verbessert Ihre Sprache, wenn Sie sprechen. Die erzeugte Stimme klingt automatisiert und roboterhaft, ist aber leicht zu erlernen und zu verwenden. Es kann für manche Menschen eine gute kurzfristige Lösung sein und kann auch eine langfristige Lösung bleiben.

TEP-Rede

TEP-Sprache verwendet die chirurgisch erstellte tracheoösophageale Punktion (TEP). Durch den TEP wird ein Einwegventil eingeführt. Dieses Ventil lässt Luft aus der Luftröhre in die Speiseröhre gelangen, aber Material aus der Speiseröhre, wie Nahrung und Flüssigkeiten, kann nicht in die Lunge gelangen. Oft sind diese Geräte an einer Stimmprothese befestigt, die Ihnen beim Sprechen hilft. Die Prothese sitzt über dem Stoma.

Durch Training, indem das Loch von außen abgedeckt wird, können Menschen lernen, Luft aus der Lunge in die Speiseröhre zu leiten, sodass die Vibrationen als Sprache gehört werden können. Es wurden „freihändige“ Stimmprothesen entwickelt, die auf der Grundlage unterschiedlicher Luftdrücke arbeiten, um Sprache zu bilden. Fragen Sie bei Interesse Ihren Arzt, ob eine Stimmprothese für Sie geeignet ist.

Ausblick

Die langfristigen Aussichten für Laryngektomie-Patienten sind vielversprechend. Der bedeutendste Risikofaktor ist eine Stomaverstopfung, die die Luftzufuhr zur Lunge unterbrechen kann. Eine gute Aufklärung und konsequente Betreuung sind wichtig, um eine hohe Lebensqualität nach der Operation zu erhalten.

Zu lernen, ohne Kehlkopf zu leben, kann beängstigend, frustrierend und schwierig sein, aber es kann erfolgreich sein. Viele medizinische Zentren haben Selbsthilfegruppen für Menschen nach einer Laryngektomie-Operation.