Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) ist eine vererbte genetische Störung. Es kann bei jedem auftreten, kommt jedoch häufiger bei Menschen mit Vorfahren aus Nord- und Mitteleuropa vor.

Bei Menschen mit AATD kommt es zu einer veränderten Produktion eines Proteins namens Alpha-1-Antitrypsin (AAT). Die Funktion von AAT besteht darin, Ihren Körper vor einem Enzym namens Elastase zu schützen. Neutrophile, eine Art infektionsbekämpfender weißer Blutkörperchen, produzieren Elastase.

AATD kann eine Vielzahl gesundheitlicher Komplikationen verursachen. Dazu gehören Lungenschäden, Lebererkrankungen und eine schmerzhafte Hauterkrankung namens Pannikulitis.

Im Folgenden besprechen wir die verschiedenen Aspekte einer Lebererkrankung aufgrund von AATD, einschließlich ihrer Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was verursacht Lebererkrankungen durch Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

AATD tritt auf, wenn Sie zwei Kopien einer atypischen Version des SERPINA1-Gens erben. Sie erhalten von jedem Elternteil ein Exemplar. SERPINA1 ist das Gen, das für das AAT-Protein kodiert.

Obwohl es viele Variationen von SERPINA1 gibt, sind die häufigsten:

  • M: M führt zu einer regelmäßigen Produktion von AAT. Die meisten Menschen in der Allgemeinbevölkerung haben zwei Kopien von M.
  • S: S verursacht eine mäßig geringere Produktion von AAT.
  • Z: Z führt zu einer sehr geringen Produktion von AAT. Menschen mit zwei Kopien von Z haben ein höheres Risiko für eine Lebererkrankung oder Lungenschädigung aufgrund von AATD.

Ihre Gene produzieren typischerweise AAT in Ihrer Leber. Ihre Leber gibt es dann in den Blutkreislauf ab, wo es Sie vor den potenziell schädlichen Auswirkungen von Elastase schützen kann.

Bei AATD bleiben jedoch abnormale AAT-Proteine ​​in der Leber hängen, anstatt in den Blutkreislauf zu gelangen. Die Ansammlung dieser abnormalen Proteine ​​in der Leber kann zu Leberschäden und Narbenbildung führen.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Die Symptome einer AATD-Lebererkrankung stimmen mit einer Lebererkrankung anderer Ursachen überein, wie zum Beispiel:

  • Gelbfärbung der Haut und Augen (Gelbsucht)
  • dunkler Urin
  • blasser Stuhlgang
  • juckende Haut
  • Gefühle von Müdigkeit oder Schwäche
  • verminderter Appetit
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen im rechten Oberbauch
  • leichte Blutungen oder Blutergüsse
  • vergrößerte Leber
  • Schwellungen in den unteren Extremitäten, wie den Beinen, Knöcheln oder Füßen
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites)

Eine AATD-Lebererkrankung kann zu jedem Zeitpunkt im Leben eines Menschen auftreten. Darüber hinaus kann auch die Art und Weise, wie es präsentiert wird, sehr unterschiedlich sein.

Beispielsweise verursacht AATD bei Kindern möglicherweise keine leberbezogenen Anzeichen oder Symptome. Andere könnten erhöhte Leberenzyme haben. Bei einigen Kindern mit AATD kann es auch zu Cholestase oder sogar Zirrhose oder Leberversagen kommen.

Bei Erwachsenen, die im Kindesalter keine AATD-Diagnose erhalten haben, kann eine Lebererkrankung oft viele Jahre lang unentdeckt bleiben, bis Symptome einer Leberzirrhose oder eines Leberkrebses auftreten.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Lebererkrankung mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Insgesamt handelt es sich bei AATD um eine unterdiagnostizierte und zu wenig gemeldete Erkrankung. Laut einem Forschungsbericht aus dem Jahr 2020 sind es etwa 80 % bis 90 % der Menschen mit AATD wissen aufgrund von Faktoren wie fehlenden Symptomen oder einer Fehldiagnose nicht, dass sie daran leiden.

Ärzte vermuten AATD häufig in Situationen, in denen eine Person Folgendes hat:

  • ein enger Verwandter mit AATD oder eine bekannte Familienanamnese von AATD
  • Lebererkrankungen oder Emphyseme, die in ihrer Familie vorkommen
  • Leberprobleme, die nicht durch andere Gesundheitszustände erklärt werden können
  • Emphysem in jüngerem Alter oder ohne Rauchergeschichte
  • Pannikulitis

Der Diagnoseprozess beginnt damit, dass ein Arzt eine körperliche Untersuchung durchführt und Ihre Krankengeschichte erfasst. Sie fragen möglicherweise nach Ihren Symptomen, wann sie begonnen haben und ob jemand in Ihrer Familie eine AATD-Diagnose hat.

Ärzte verwenden die folgenden Tests zur Diagnose von AATD, insbesondere der AATD-Lebererkrankung:

  • Bluttests: Eine Blutuntersuchung kann dabei helfen, den AAT-Spiegel in Ihrem Blut zu bestimmen und festzustellen, ob er niedrig ist. Ihr Arzt führt möglicherweise auch Leberfunktionstests durch, um zu überprüfen, wie gut Ihre Leber funktioniert.
  • Isoelektrische Fokussierung: Bei der isoelektrischen Fokussierung wird untersucht, wie AAT-Proteine ​​durch ein spezielles Gel wandern. Da wir wissen, dass die verschiedenen Versionen von SERPINA1 leicht unterschiedliche Proteine ​​herstellen können, können Ärzte mit dieser Technik feststellen, welche Arten von Proteinen Ihr Körper produziert.
  • Gentests: An einer Blutprobe werden Gentests durchgeführt, um nach atypischen Versionen des SERPINA1-Gens zu suchen.
  • Biopsie: Zur Diagnose einer AATD-Lebererkrankung ist keine Leberbiopsie erforderlich. Aber Ärzte können es in schwierigen Diagnosesituationen oder zur Einschätzung Ihrer Prognose einsetzen.

Was ist die Behandlung für eine Lebererkrankung mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für die AATD-Lebererkrankung. Es laufen jedoch klinische Studien für Behandlungen, die dies können Korrigieren Sie das abnormale Protein damit es sicher in Ihren Blutkreislauf gelangen kann, anstatt sich in Ihrer Leber anzusammeln.

Bis zur Zulassung solcher Behandlungen werden unterstützende Maßnahmen hauptsächlich zur Behandlung der AATD-Lebererkrankung eingesetzt. Diese Maßnahmen behandeln Ihre Erkrankung nicht direkt. Stattdessen konzentrieren sie sich auf die Linderung der Symptome und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität.

Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, Ihren Lebensstil zu ändern, um die Gesundheit der Leber zu fördern. Dazu können gehören:

  • sich ausgewogen ernähren
  • viel Bewegung bekommen
  • Bei Bedarf Maßnahmen ergreifen, um ein moderates Gewicht zu halten
  • Verzicht auf Alkoholkonsum
  • Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B erhalten
  • Vermeiden Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die die Leber belasten können
  • nicht rauchen und sich vom Passivrauchen fernhalten

Wenn Sie an einer AATD-Lebererkrankung leiden, wird Ihr Arzt Ihren Zustand auch regelmäßig überwachen wollen, falls er fortschreitet. Sie werden sich wahrscheinlich bei Ihnen melden wollen mindestens einmal im Jahr. Jede Nachverfolgung kann Folgendes umfassen:

  • eine aktuelle Krankengeschichte
  • eine körperliche Untersuchung
  • Blutuntersuchungen, wie zum Beispiel:
    • Leberfunktionstest
    • komplettes Blutbild
    • Gerinnungstests
    • Blutchemie
  • ein Leberultraschall

Wie sind die Aussichten für Menschen mit einer Lebererkrankung mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Laut a Forschungsrückblick 2021Viele Kinder und Erwachsene mit AATD-Lebererkrankung bleiben stabil und leben viele Jahre lang im Allgemeinen unbeeinträchtigt.

Zum Beispiel eins Studie 2019 Beteiligt waren 1.595 Erwachsene mit schwerer AATD. (Das bedeutet, dass sie über zwei Kopien der Z-Variante des SERPINA1-Gens verfügen.) Über einen durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraum von 12 Jahren fanden die Forscher Folgendes heraus:

  • 10 % entwickelten eine Lebererkrankung jeglicher Art
  • 7 % entwickelten eine Leberzirrhose
  • 2 % entwickelten Leberkrebs

Das durchschnittliche Erkrankungsalter der Studienteilnehmer lag bei 61 Jahren. Zu den Risikofaktoren, die mit der Entwicklung einer AATD-Lebererkrankung im Erwachsenenalter verbunden sind, gehören:

  • über 50 Jahre alt sein
  • männlich sein
  • wiederholte Tests, die erhöhte Leberenzyme zeigen
  • wenn Sie an Virushepatitis leiden
  • Diabetes haben

Es ist jedoch immer noch wichtig zu beachten, dass das Fortschreiten von AATD und AATD-Lebererkrankungen immer noch unvorhersehbar sein kann. Eine AATD-Lebererkrankung ist mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden, darunter:

  • Leberzirrhose, bei der es sich um eine ausgedehnte Vernarbung der Leber handelt
  • Pfortaderhochdruck, also hoher Blutdruck in der Pfortader der Leber
  • Blutungsprobleme aufgrund einer gestörten Blutgerinnung
  • Leberkrebs
  • Leberversagen

Insgesamt ist eine Lebertransplantation die einzige Heilung für die AATD-Lebererkrankung. Ärzte empfehlen dies jedoch normalerweise nur Menschen mit einer sehr schweren Lebererkrankung oder einer Lebererkrankung im Endstadium.

Kann ich einer Lebererkrankung durch einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel vorbeugen?

Da es sich bei AATD um eine vererbte genetische Störung handelt, kann man sie nicht verhindern.

Wenn Sie jedoch eine AATD-Diagnose erhalten haben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, um regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchzuführen, bei denen auch Ihre Leberfunktion beurteilt wird. Dies kann helfen, Anzeichen einer Lebererkrankung frühzeitig zu erkennen.

Sie können auch bestimmte Lebensstilstrategien befolgen, die Ihre Lebergesundheit schützen, wie zum Beispiel:

  • auf Alkohol verzichten
  • eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung zu sich nehmen
  • Bleiben Sie über Hepatitis-Impfungen auf dem Laufenden

Wenn AATD in Ihrer Familie vorkommt, können Sie auch einen Gentest in Betracht ziehen, um herauszufinden, ob Sie eine Kopie der Z-Variante von SERPINA1 tragen. Dies kann Ihnen helfen, die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass zukünftige Kinder an dieser Krankheit leiden.

AATD ist eine vererbte genetische Störung. Bei Menschen mit AATD können Lebererkrankungen, Lungenschäden und Hautprobleme auftreten.

Wie sich AATD auf die Leber auswirkt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Viele Menschen werden relativ unberührt bleiben. Andere entwickeln eine Lebererkrankung, die schließlich zu Leberzirrhose oder Leberversagen führen kann.

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für die AATD-Lebererkrankung. Stattdessen konzentriert sich das Management auf unterstützende Pflege- und Lebensstilstrategien.

Wenn Sie an AATD oder einer AATD-Lebererkrankung leiden, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, um ihn regelmäßig untersuchen zu lassen. Dies trägt dazu bei, Ihren Zustand besser zu überwachen und Anzeichen einer Progression frühzeitig zu erkennen.