Arzt hält eine Tasche mit einem linksventrikulären Unterstützungssystem und Batterien offen
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Linksventrikuläre Unterstützungsgeräte (LVADs) sind kleine, batteriebetriebene Pumpen, die in die Brust implantiert werden, um das Herz bei der Blutzirkulation zu unterstützen. Sie werden verwendet, um Menschen mit Herzinsuffizienz im Endstadium zu helfen, entweder um das Überleben zu verbessern, während sie auf eine Herztransplantation warten, oder als Erstbehandlung.

Die LVAD-Pumpe ist mit einem Kabel, das durch einen kleinen Port in Ihrer Haut verläuft, an einen Controller angeschlossen. LVADs wurden traditionell mit Operationen am offenen Herzen durchgeführt, aber minimal-invasive Verfahren werden immer häufiger.

Das erste LVAD wurde implementiert in 1963und jetzt übersteigt die jährliche Zahl der LVAD-Implantationen die Zahl der Herztransplantationen bei weitem.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie LVADs funktionieren, wem sie helfen können und welche möglichen Komplikationen auftreten können.

Wie funktioniert ein LVAD?

Dein Herz hat vier Kammern. Die oberen beiden Kammern werden als Vorhöfe und die unteren beiden als Ventrikel bezeichnet.

Ihr linker Ventrikel ist dafür verantwortlich, sauerstoffreiches Blut von Ihrem Herzen zu dem großen Blutgefäß zu pumpen, das Blut von Ihrem Herzen wegführt und als Aorta bezeichnet wird.

LVADs fungieren als partielles künstliches Herz bei Menschen, deren Herz zu schwach ist, um selbst effizient Blut zu pumpen. Sie helfen dabei, sauerstoffreiches Blut aus Ihrem linken Ventrikel in Ihre Aorta zu pumpen.

Das grundlegende Design von LVADs ist seit ihrer FDA-Zulassung gleich geblieben 1994. Sie haben normalerweise vier Hauptteile:

  • Pumpe. Ein Schlauch wird in Ihren linken Ventrikel eingeführt. Das Blut fließt durch diesen Schlauch in eine Pumpe direkt unter Ihrem Herzen und durch einen anderen Schlauch in Ihre Aorta.
  • Antriebsstrang. Die Antriebsleitung ist ein Kabel, das die Pumpe mit der Steuerung verbindet. Es wandert durch ein Loch in Ihrem Bauch.
  • Regler. Der Controller versorgt die Pumpe mit Strom und informiert Sie darüber, ob das System ordnungsgemäß funktioniert.
  • Batterien. Zwei Batterien versorgen den Controller mit Strom, wenn er nicht angeschlossen ist. Die Batterien können an einem Gürtel, Geschirr oder Rucksack getragen werden.

Wer braucht ein LVAD?

LVADs werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz im Endstadium eingesetzt.

Herzkrankheit ist die Hauptursache des Todes in den Vereinigten Staaten. Die häufigste Art von Herzkrankheit ist die koronare Herzkrankheit, bei der die Blutgefäße, die Ihr Herz versorgen, verstopft sind. Es wird fast immer durch eine Ansammlung von Plaque oder Cholesterin verursacht.

Wenn Ihre Koronararterien verstopft sind, kann Ihr Herz das Blut nicht mehr ausreichend pumpen, was als Herzinsuffizienz bezeichnet wird.

Das hat die American Heart Association (AHA) geschätzt 5,1 Millionen In den Vereinigten Staaten leben Menschen mit Herzinsuffizienz.

Herzinsuffizienz neigt dazu, sich im Laufe der Zeit allmählich zu verschlimmern. Es wird als Herzinsuffizienz im Endstadium bezeichnet, wenn es bis zu dem Punkt fortschreitet, an dem Ihr Herz nicht mehr genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu decken.

An diesem Punkt verursacht es Symptome wie:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Ermüdung
  • Herzrhythmusstörung

Herztransplantation gilt immer noch als die Goldstandard für Herzinsuffizienz im Endstadium, aber die Anzahl der Transplantationen ist durch die Anzahl der verfügbaren Spenderherzen begrenzt. LVADs können für manche Menschen lebensrettend sein und werden hauptsächlich auf vier Arten verwendet.

Brücke zur Transplantation

LVADs können Menschen unterstützen, die darauf warten, dass ein Herz für eine Transplantation verfügbar wird. Forschung hat herausgefunden, dass Bridge-to-Transplant-LVADs Menschen, die sofort eine Herztransplantation erhalten, ein hervorragendes Überleben und eine ähnliche Lebensqualität bieten.

Destinationstherapie

Zieltherapie ist, wenn ein LVAD als primäre Behandlung verwendet wird. Es wird bei Menschen verwendet, die sind nicht förderfähig für eine Herztransplantation. Technologische Verbesserungen haben zu einer längeren Überlebenszeit für Menschen geführt, die LVADs mit Zieltherapie erhalten.

Brücke zur Entscheidung

Menschen mit Organversagen im Endstadium aufgrund von Herzinsuffizienz sind nicht förderfähig für Herztransplantationen. LVADs können dazu beitragen, das Organversagen zu stabilisieren, damit sie in Zukunft für eine Transplantation geeignet sind.

Brücke zur Genesung

LVADs können bei manchen Menschen mit Herzinsuffizienz eine vorübergehende Herzunterstützung bieten und zur Wiederherstellung der Herzfunktion beitragen.

Sind LVADs wirksam?

Menschen mit Herzinsuffizienz im Spätstadium erfahren oft weniger Müdigkeit, mehr Kraft und eine bessere Atmung, nachdem sie ein LVAD erhalten haben.

In einem Studie 2017 Bei der Analyse von Daten von mehr als 20.000 Menschen fanden die Forscher 1-Jahres- und 2-Jahres-Gesamtüberlebensraten von 80 Prozent bzw. 70 Prozent bei Menschen mit LVADs mit kontinuierlichem Fluss. Continuous-Flow-Implantate machen mehr als 95 Prozent der aktuellen LVADs aus.

A Studie 2021 fanden heraus, dass von 157 Personen mit LVAD-Implantaten 92 nach 5 Jahren starben. Bei 67,2 Prozent dieser Menschen war die Todesursache jedoch nicht kardiovaskulär. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer lag bei knapp 51 Jahren.

Laut AHA ca die Hälfte der Menschen mit LVADs erhalten sie als Zieltherapien und 26 Prozent erhalten sie für die Überbrückung bis zur Transplantation.

Die Ergebnisse sind derzeit günstiger für Menschen, die sie als Brücke zur Transplantation erhalten. Um 30 Prozent der Menschen erhalten innerhalb eines Jahres ein Herz und 77 Prozent überleben mindestens 2 Jahre.

Menschen, die ein LVAD als Zieltherapie erhalten, haben tendenziell mehr gesundheitliche Komplikationen, aber 68 Prozent der Menschen leben zumindest 2 Jahre.

Die Überlebensraten sind mit der Verbesserung der Technologie gestiegen und werden dies wahrscheinlich auch in Zukunft tun.

Verfahren

LVADs wurden traditionell mit Operationen am offenen Herzen implantiert, aber minimal-invasive Operationstechniken werden immer häufiger. LVADs werden immer kleiner, was die minimal-invasive Chirurgie zu einer praktischeren Option macht.

Konventionelle Operation am offenen Herzen

Während einer Operation am offenen Herzen werden Sie wahrscheinlich so etwas erleben:

  1. Sie werden mit einer intravenösen Anästhesie eingeschlafen.
  2. Ihr Chirurg wird einen großen Einschnitt an Ihrem Brustbein vornehmen, um Zugang zu Ihrem Herzen zu erhalten, indem er Ihren Brustkorb spreizt.
  3. Ein Herz-Lungen-Bypass-Gerät übernimmt die Arbeit Ihrer Lunge und Ihres Herzens.
  4. Der Chirurg verbindet ein Ende des LVAD-Schlauchs mit der linken Herzkammer Ihres Herzens und das andere Ende mit Ihrer Aorta. Der Antriebsstrang ist mit der Pumpe und mit Batterien oder einem Stecker verbunden.
  5. Sobald Ihr Gerät korrekt funktioniert, werden Sie von der Herz-Lungen-Maschine abgenommen und Ihre Brust wird mit Stichen verschlossen.

Eine Operation am offenen Herzen dauert in der Regel 4 bis 6 Stunden.

Minimalinvasive Alternativen

Es gibt auch verschiedene minimal-invasive Operationstechniken, die derzeit verwendet werden oder untersucht werden. Während eines minimal-invasiven Eingriffs wird Ihr Arzt einen oder mehrere kleinere Einschnitte vornehmen, um Zugang zu Ihrem Herzen zu erhalten.

Beispielsweise wird während eines Thorakotomie-Eingriffs der Eingriff durch die Rippen statt durch das Brustbein durchgeführt.

Risiken und Komplikationen

Trotz der potenziellen Vorteile von LVADs ist jede Operation mit Risiken verbunden.

Hier ist ein Blick auf einige der Komplikationen von LVADs zusammen mit ihren gemeldeten Raten, laut a Rückblick 2015:

Komplikation Rate
Blutungen, die eine Bluttransfusion erfordern 50 bis 85 %
Blutungen, die eine erneute Operation erfordern 30%
Infektion 50%
Pumpenthrombose (Verstopfung des Blutflusses) 2 bis 9 %
Rechtsherzinsuffizienz 15 bis 25 %
Schlaganfall 10 bis 15 %
Fehlfunktion des Geräts Weniger als 5%

Es wird erwartet, dass LVADs im Laufe der Zeit immer kleiner werden und minimal-invasive Operationen immer häufiger eingesetzt werden. Es wird erwartet, dass die minimal-invasive LVAD-Chirurgie zum Behandlungsstandard wird, wodurch LVADs breiter verfügbar werden deutlich geringeres Risiko.

Ausblick

LVADs sind mechanische Pumpen, die unterhalb des Herzens implantiert werden, um Herzinsuffizienz im Spätstadium zu behandeln. Sie werden verwendet, um Menschen zu behandeln, die auf eine Herztransplantation warten, oder Menschen, die für eine Transplantation nicht in Frage kommen. Viele Menschen erleben eine Verbesserung der Lebensqualität, nachdem sie ein LVAD erhalten haben.

Das LVAD-Verfahren ist mit möglichen Komplikationen wie starken Blutungen oder Infektionen verbunden. Minimal-invasive Operationstechniken werden immer beliebter und verursachen tendenziell weniger Komplikationen als herkömmliche Operationen am offenen Herzen.

Der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie von einem LVAD profitieren könnten, ist, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu verstehen, ob Sie berechtigt sind, und Ihnen helfen, Vor- und Nachteile abzuwägen.