Morbus Crohn ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die jeden Teil des Magen-Darm-Trakts betreffen kann. Es wird angenommen, dass entweder Morbus Crohn oder eine andere Form von CED das Krebsrisiko erhöht, das im Dickdarm beginnt.
Hier erfahren Sie, was Sie über die Beziehung zwischen Morbus Crohn und Dickdarmkrebs wissen sollten, wie Sie das Risiko senken können und wie wichtig Vorsorgeuntersuchungen sind.
Der Zusammenhang zwischen Morbus Crohn und Darmkrebs
Laut der Crohn’s and Colitis Foundation scheinen Menschen, die mit IBD leben, ein deutlich erhöhtes Risiko zu haben, an Darmkrebs oder Dickdarmkrebs zu erkranken.
Eine lang anhaltende Entzündung im Dickdarm ist ein wahrscheinlicher Schuldiger.
Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Erkrankung. Es kann den gesamten Magen-Darm-Trakt betreffen, insbesondere das Ende des Dünndarms oder den Dickdarm. Die Ursache von Morbus Crohn ist unklar, aber das Darmmikrobiom kann eine Rolle spielen.
Morbus Crohn gilt auch als Autoimmunerkrankung, bei der der Körper fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift. Bei Morbus Crohn kann dies im Dickdarm passieren, was zu Entzündungen und einem andauernden Schadens- und Reparaturprozess auf zellulärer Ebene führt. Diese kontinuierliche Reparatur und der Ersatz beschädigter Zellen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlern in der DNA, die zu Krebs führen können.
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Risikofaktoren für Darmkrebs
Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die mit IBD leben, bereits ein erhöhtes Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken. Obwohl das Risiko für diejenigen, die keine Entzündung im Dickdarm haben, möglicherweise nicht so hoch ist.
Zu den zugehörigen Risikofaktoren gehören:
- Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn haben (eine Form von Morbus Crohn, die nur den Dickdarm betrifft)
- eine 8- bis 10-jährige Vorgeschichte von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- schwere oder langfristige Entzündung des Dickdarms
- Vorgeschichte von Darmpolypen oder Darmkrebs
- Familiengeschichte von Darmkrebs oder adenomatösen Polypen
- primär sklerosierende Cholangitis, eine Erkrankung, die Entzündungen und Vernarbungen der Gallengänge verursacht
- Dysplasie oder präkanzeröse Zellen im Dickdarm oder Rektum
- vererbte Genmutationen wie das Lynch-Syndrom
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Weitere Risikofaktoren sind:
- Typ-2-Diabetes haben
- übergewichtig oder fettleibig sein
- inaktiv sein
- eine Ernährung mit viel rotem und verarbeitetem Fleisch
- Rauchen
- Alkohol trinken
So senken Sie das Darmkrebsrisiko
Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn, aber es gibt Möglichkeiten, die zugrunde liegende Entzündung zu kontrollieren. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt, um Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen und Ihren Behandlungsplan nach Bedarf anzupassen.
Andere Möglichkeiten zur Risikominderung sind:
- Führen Sie Aufzeichnungen über Ihre Symptome und andere Bedenken, damit Sie diese mit Ihrem Arzt besprechen können
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein, auch wenn Sie sich gut fühlen
- regelmäßige Bewegung bekommen
- Essen Sie eine nahrhafte Ernährung und vermeiden Sie auslösende Lebensmittel
- ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten
Es ist auch eine gute Idee, sich mit den Anzeichen und Symptomen von Darmkrebs vertraut zu machen. Dazu können gehören:
- Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, wie Verstopfung, Durchfall oder Häufigkeit
- schmale oder kleine Hocker
- hellrotes oder sehr dunkles Blut im Stuhl
- anhaltende Bauch- oder Beckenschmerzen und Blähungen
- Ãœbelkeit oder Erbrechen
- Ermüdung
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt.
Wie und wann man sich auf Dickdarmkrebs untersuchen lassen sollte
Die meisten Menschen mit Morbus Crohn entwickeln niemals Dickdarmkrebs. Aber aufgrund des erhöhten Risikos sollte es auf Ihrem Radar sein. Der erste Schritt besteht darin, Ihren Arzt zu fragen, wann Sie auf Darmkrebs untersucht werden sollten.
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt die Darmkrebsvorsorge ab dem 45. Lebensjahr. Wiederholungsuntersuchungen sollten alle 10 Jahre durchgeführt werden. Nach dem 76. Lebensjahr wird empfohlen, dass Sie und Ihr Arzt die potenziellen Risiken und Vorteile des Screenings abwägen, obwohl diese Richtlinien für asymptomatische Personen mit durchschnittlichem Risiko gelten.
Wenn Sie seit 8 Jahren oder länger Symptome von Morbus Crohn haben oder andere Faktoren, die Ihr Dickdarmkrebsrisiko erhöhen, haben, sollten Sie sich alle 1 oder 2 Jahre untersuchen lassen. Abhängig von Ihren individuellen Umständen kann Ihr Arzt häufigere Vorsorgeuntersuchungen empfehlen.
Screening-Verfahren
Eine Koloskopie ist ein Test, der zum Screening auf Darmkrebs verwendet wird. Es ermöglicht dem Arzt, das Rektum und den gesamten Dickdarm auf Anomalien oder Anzeichen von Krebs zu untersuchen. Wenn anormales Gewebe festgestellt wird, kann der Arzt eine Probe des Gewebes zum Testen entnehmen.
Eine Koloskopie kann auch präkanzeröse Polypen oder Läsionen erkennen. Diese können im selben Eingriff entfernt werden, wodurch die Entstehung von Dickdarmkrebs von vornherein verhindert werden kann.
Einige andere Tests, die zum Screening auf Dickdarmkrebs verwendet werden, sind:
- Sigmoidoskopie, ein Verfahren, das es dem Arzt ermöglicht, das Innere des Rektums und des unteren Dickdarms zu untersuchen
- Test auf okkultes Blut im Stuhl, bei dem der Stuhl auf nicht sichtbares Blut untersucht wird
- DNA-Stuhltest, der auf genetische Veränderungen prüft
Ihr Arzt wird Ihnen basierend auf Ihrer Krankengeschichte spezifische Screening-Verfahren und Testintervalle empfehlen.
Ausblick
Darmkrebs im Frühstadium ist gut behandelbar. Dickdarmkrebs verursacht normalerweise keine frühen Symptome. Routineuntersuchungen erkennen den Krebs, bevor sich Symptome entwickeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Screenings wie geplant im Auge behalten.
Morbus Crohn oder eine andere Art von IBD zu haben, erhöht das Risiko für Dickdarmkrebs. Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team an Schritten, die Sie unternehmen können, um Morbus Crohn zu behandeln und Ihr Darmkrebsrisiko zu senken.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann und wie Sie sich auf Dickdarmkrebs untersuchen lassen sollten. Wenn Sie neue gastrointestinale Symptome bemerken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Dickdarmkrebs ist sehr früh behandelbar, weshalb Routineuntersuchungen so wichtig sind.