Augeninjektionen sind derzeit das einzige verfügbare Medikament zur Behandlung der diabetesbedingten Retinopathie. Moderne Augeninjektionen sind nicht schmerzhaft und verursachen kaum Nebenwirkungen.
Diabetische Retinopathie betrifft mehr als
Wenn Ihre diabetische Retinopathie das Behandlungsstadium erreicht, benötigen Sie möglicherweise medizinische Augeninjektionen, um zu verhindern, dass sich diese Diabetes-Komplikation verschlimmert und zu Sehverlust führt.
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Injektionen bei diabetischer Retinopathie wissen müssen, warum sie im Vergleich zur Lasertherapie notwendig sein können und was Sie von diesen Augeninjektionen erwarten können.
Gibt es Medikamente gegen diabetische Retinopathie?
Augeninjektionen sind derzeit die einzigen verfügbaren Medikamente, die speziell auf die Behandlung fortgeschrittener Stadien der Retinopathie (z. B. proliferative Retinopathie) zugeschnitten sind.
Bei einer diabetischen Retinopathie können folgende Symptome auftreten:
- verschwommenes Sehen
- dunkle Flecken oder Floater
- Schwierigkeiten, Farben zu sehen
Ohne Behandlung kann eine diabetische Retinopathie zur Erblindung führen.
Welche Arten von Augeninjektionen gibt es zur Behandlung der diabetischen Retinopathie?
Das abnormale Blutgefäßwachstum bei diabetischer Retinopathie wird durch ein Protein namens VEGF verursacht. Durch die Blockierung der Auswirkungen von abnormalem Wachstum, einschließlich der Verhinderung des Austritts dieser Blutgefäße, tragen diese Medikamente dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Sehergebnisse zu verbessern.
Es stehen vier Hauptmedikamente gegen VEGF zur Verfügung.
- Lucentis (Ranibizumab) war das
erstes Anti-VEGF-Medikament zur Behandlung von diabetischer Retinopathie und diabetischem Makulaödem zugelassen. Es handelt sich um ein genetisch hergestelltes Antikörperfragment des humanisierten monoklonalen Anti-VEGF-Antikörpers. - Eylea (Aflibercept) ist ein rekombinantes Fusionsprotein der Bindungsdomänen von menschlichem VEGF-R1 und VEGF-R2, fusioniert mit der Fc-Domäne von menschlichem IgG1.
- Beovu (Brolucizumab) ist ein
humanisiertes einkettiges variables Antikörperfragment die kleinste funktionelle Untereinheit eines für die intravitreale Anwendung zugelassenen Antikörpers. - Avastin (Bevacizumab) ist eines der häufigsten Medikamente gegen diabetische Retinopathie, obwohl es off-label verwendet wird und nicht direkt von der Food and Drug Administration zur Behandlung dieser Erkrankung zugelassen ist. Avastin wurde erstmals im Jahr 2005 eingesetzt. Viele Augenärzte greifen darauf vor anderen Augeninjektionen zurück, da es nicht nur sicher und wirksam ist, sondern als Erstbehandlung für Patienten und Versicherungsgesellschaften oft auch mit geringeren Kosten verbunden ist.
Medizinisches Fachpersonal kann Ihnen auch Steroide in die Augen injizieren, um die Symptome zu lindern. Damit dies gelingt, sind möglicherweise wiederkehrende Behandlungen erforderlich
Wie bekommt man Injektionen ins Auge?
Vor einer Injektion reinigt ein Augenarzt die Haut um Ihr Auge und bedeckt sie mit einem Tuch.
Ihr Augenarzt hält Ihr Auge möglicherweise mit der Hand offen oder verwendet kleine Klammern, um Ihre Augen offen und ruhig zu halten. Sie werden Ihnen vorab lokal betäubende Tropfen verabreichen.
Schließlich führen sie eine sehr kleine Nadel in Ihren Augapfel und verabreichen Ihnen die Injektion. Der gesamte Eingriff dauert in der Regel nur wenige Minuten, nachdem Sie sich mit Ihrem Augenarzt getroffen und auf die Injektion vorbereitet haben.
Abhängig von der Anweisung Ihres Augenarztes und davon, was dieser für die Entwicklung Ihrer diabetischen Retinopathie für notwendig hält, benötigen Sie möglicherweise weitere Injektionen.
Sie können die Injektionen einmal im Monat oder je nach Bedarf auch häufiger erhalten. Wenn sich Ihr Sehvermögen stabilisiert, benötigen Sie möglicherweise weniger Injektionen oder erhalten diese nicht mehr.
Wie schmerzhaft sind Augeninjektionen bei diabetesbedingter Retinopathie?
Diese Behandlungen sollten nicht schmerzhaft sein, da Ihr Auge vorher betäubt wird.
Um eventuelle Schmerzen durch die Injektion von Anti-VEGF-Medikamenten zu lindern, kann Ihr Augenarzt Ihnen eine verschreiben
Möglicherweise verspüren Sie vor den Behandlungen Angst und Unruhe. Mike Hoskins von Healthline hat sich mehr als zwei Dutzend Behandlungen wegen diabetischer Retinopathie unterzogen, darunter Augeninjektionen und Lasertherapie. Er hat beschrieben, dass die Angst vor diesen Injektionen schlimmer sei als die Injektionen selbst.
Nach der Behandlung kann es zu Juckreiz, leichten Augenreizungen oder einem „Schweregefühl“ der Augen kommen. Diese Empfindungen werden wahrscheinlich innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Injektion nachlassen.
Es ist wichtig, dass Sie sich an die Praxis Ihres Augenarztes wenden, wenn Sie nach der Behandlung starke Schmerzen, verschwommenes Sehen oder andere Komplikationen verspüren. Diese Symptome können auf eine unerwartete Nebenwirkung der Injektion hinweisen, die ärztliche Hilfe erfordert.
Warum braucht man bei diabetischer Retinopathie Injektionen anstelle einer Laserbehandlung?
Augenspezialisten beschreiben Augeninjektionen häufig als die bevorzugte Option, wenn ein Blutgefäß undicht ist oder eine Blutung vorliegt, die sofort behandelt werden muss, während Laserbehandlungen häufiger zur strategischen Reparatur dieser Gefäße und Wucherungen eingesetzt werden.
Möglicherweise benötigen Sie anstelle oder zusammen mit Augeninjektionen eine Laserbehandlung oder auch nicht.
Sie und Ihr Arzt werden über die beste Vorgehensweise und den besten Behandlungsplan für Ihre spezifischen Komplikationen entscheiden.
Wie oft benötigen Sie Injektionen bei diabetischer Retinopathie?
Normalerweise erhalten Sie einmal im Monat eine Injektion, bis sich Ihr Sehvermögen stabilisiert hat.
Danach wird Ihr Augenarzt Ihnen die Injektionen möglicherweise seltener verabreichen oder sie ganz absetzen.
Dies hängt jedoch von Ihrer Krankengeschichte und der Entwicklung Ihrer diabetischen Retinopathie ab.
Wie hoch ist die Erfolgsquote bei Augeninjektionen bei diabetischer Retinopathie?
Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass Injektionen das Risiko von sehbehindernden Ereignissen verringerten
Zusätzlich noch ein weiterer
Gibt es Augentropfen, die bei diabetischer Retinopathie helfen?
Derzeit gibt es keine Augentropfen, die bei der Behandlung der diabetischen Retinopathie helfen können. Die Forschung untersucht jedoch die zukünftige Möglichkeit von Augentropfen als Behandlungsoptionen.
Eine laufende Studie namens DR:EAM-Studie untersucht einen neuartigen Augentropfen, der möglicherweise das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie verlangsamen oder umkehren könnte.
OTT166 ist ein neuartiger niedermolekularer selektiver Integrininhibitor, der auf die Integrine abzielt, eine weitere Gruppe von VEGF-gesteuerten Proteinen. Ihre Blockade kann dabei helfen, die Krankheit umzukehren.
Welche neuen nicht-injektionsfähigen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei diabetischer Retinopathie?
Forscher untersuchen derzeit Behandlungsmöglichkeiten wie orale Behandlungen, nicht-invasive Laserbehandlungen und chirurgische Eingriffe. Es gibt weder einen konkreten Zeitplan für den Abschluss dieser Forschung, noch gibt es eine Garantie dafür, dass diese Behandlungen schließlich für den Einsatz freigegeben werden.
Die diabetische Retinopathie ist eine häufige Diabetes-Komplikation und bei fortgeschritteneren Stadien stellen medikamentöse Augeninjektionen eine schmerzlose und wirksame Behandlung dar.
Injektionen können das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie verlangsamen und Ihr verbleibendes Sehvermögen retten. Möglicherweise benötigen Sie einmal im Monat eine Injektion, bis sich Ihr Sehvermögen stabilisiert. Anschließend werden Ihre Behandlungen möglicherweise seltener durchgeführt oder ganz eingestellt.
Diese Eingriffe finden in einer Augenarztpraxis statt. Sie erhalten betäubende Tropfen zur Schmerzlinderung und sollten danach nur wenige Nebenwirkungen verspüren.