Aufgrund der Veränderungen, die Ihr Körper durchmacht, sind Schmerzen ein häufiger Bestandteil einer Schwangerschaft. Erfahren Sie, wie Sie damit umgehen und wann sie auf ein Problem hinweisen können.

Eine Schwangerschaft führt zu Veränderungen in fast allen Teilen Ihres Körpers. Ihr Schwerpunkt verlagert sich, Ihre Organe passen sich Ihrem heranwachsenden Baby an und Ihre Muskeln und Gelenke werden überlastet. So unangenehm sie auch sein mögen, die meisten dieser Schmerzen sind Teil einer Schwangerschaft. Einige können jedoch auf ein Problem hinweisen.
In diesem Artikel werden einige der häufigsten Körperschmerzen untersucht, die während der Schwangerschaft auftreten können, die Behandlungsarten, die Linderung verschaffen können, und die Arten von Schmerzen, die einen Anruf bei Ihrem Arzt rechtfertigen.
Was sind häufige Gliederschmerzen während der Schwangerschaft?
Rückenschmerzen kommen während der Schwangerschaft häufig vor. In einer Studie aus dem Jahr 2018 mit 184 schwangeren Frauen
- Handgelenke
- Hände
- Hüften
Die meisten dieser Schmerzarten erreichen ihren Höhepunkt gegen Ende der Schwangerschaft, im dritten Trimester. Bauch- und Beckenschmerzen können jedoch schon recht früh, im ersten und zweiten Trimester, auftreten, wenn sich Ihre Muskeln und Bänder bewegen und dehnen, um sich an die wachsende Gebärmutter anzupassen. Dies wird manchmal als Rundbandschmerz bezeichnet.
Andere Gelenkschmerzen können die Folge sein, wenn sich Ihre Bänder entspannen, um Körperveränderungen zu unterstützen. Es kann auch zu Muskelkrämpfen und Taubheitsgefühlen oder Kribbeln in verschiedenen Bereichen Ihres Körpers kommen.
Sprachangelegenheiten
Sie werden feststellen, dass wir in diesem Artikel den binären Begriff „Frauen“ verwenden. Wir sind uns zwar darüber im Klaren, dass dieser Begriff möglicherweise nicht mit Ihrer Geschlechtererfahrung übereinstimmt, es handelt sich jedoch um den Begriff, der von den Forschern verwendet wird, deren Daten zitiert wurden. Wir versuchen, bei der Berichterstattung über Forschungsteilnehmer und klinische Ergebnisse so konkret wie möglich zu sein.
Leider haben die Studien und Umfragen, auf die in diesem Artikel verwiesen wird, keine Daten für Transgender-, Non-Binary-, Gender-nonkonforme, Genderqueer-, Agender- oder Genderless-Teilnehmer gemeldet bzw. hatten möglicherweise auch keine Teilnehmer dabei.
Was verursacht Gliederschmerzen während der Schwangerschaft?
Hormone sind nicht die einzigen Dinge, die sich im Laufe der Entwicklung Ihres Babys verändern. Mechanische Veränderungen in Ihren Muskel- und Bandstrukturen können Ihren Schwerpunkt verändern und eine Gewichtszunahme verändert den Druck, dem Sie in verschiedenen Bereichen Ihres Körpers ausgesetzt sind.
Sogar Ihr Kreislaufsystem kann während der Schwangerschaft belastet werden, was zu Problemen wie Weichteilschmerzen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen führen kann.
Häufig treten auch Nervenschmerzen auf, die durch die Kompression der Nerven aufgrund der Gewichtszunahme oder des Drucks Ihrer Gebärmutter verursacht werden. Der Ischiasnerv ist häufig in der Spätschwangerschaft und manchmal sogar nach der Entbindung betroffen. Zusätzlich zu den Schmerzen kann Ischias während der Schwangerschaft folgende Symptome verursachen:
- Muskelschwäche
- Verlust der Funktionsfähigkeit
- Gewichtszunahme
- falsche Haltung
Diese Symptome sind das Ergebnis einer Gewichtszunahme während der Schwangerschaft sowie der Lage Ihrer Gebärmutter und Ihres heranwachsenden Babys. Diese Änderungen setzen
Sprache ist wichtig
Sie werden feststellen, dass wir in diesem Artikel den Begriff „Frauen“ verwenden. Wir sind uns zwar darüber im Klaren, dass dieser Begriff möglicherweise nicht mit Ihrer Geschlechtererfahrung übereinstimmt, es handelt sich jedoch um den Begriff, der von den Forschern verwendet wird, deren Daten wir zitiert haben. Wir versuchen, bei der Berichterstattung über Forschungsteilnehmer und klinische Ergebnisse so konkret wie möglich zu sein.
Bedauerlicherweise haben die Studien und Umfragen, auf die in diesem Artikel verwiesen wird, keine Daten für Transgender-, Non-Binary-, Gender-nonkonforme, Genderqueer-, Agender- oder Genderless-Teilnehmer gemeldet bzw. umfassten diese möglicherweise nicht.
Wie werden Gliederschmerzen während der Schwangerschaft behandelt?
Die Behandlung von Schmerzen während der Schwangerschaft kann eine Herausforderung sein, da alle Medikamente, die Sie einnehmen, Risiken für Ihr sich entwickelndes Baby darstellen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen, auch rezeptfreie Schmerzmittel.
Um
Eine Studie aus dem Jahr 2014 mit mehr als 500.000 Frauen ergab, dass 14 % von ihnen während ihrer Schwangerschaft mindestens einmal ein Rezept für Opioid-Schmerzmittel einlösten und etwa 6 % in jedem Trimester verschreibungspflichtige Opioide verwendeten.
Ihr Arzt wird Ihre individuellen Risiken und Vorteile abwägen, wenn er Ihnen ein Schmerzmittel empfiehlt. Medikamente, die während der Schwangerschaft verwendet werden, werden nach ihrem Potenzial für negative Auswirkungen auf das Baby kategorisiert.
Über den Einsatz von Schmerzmitteln beim Menschen während der Schwangerschaft gibt es kaum Forschungsergebnisse. Daher gehen Ärzte aufgrund von Daten aus Tierversuchen davon aus, dass viele Medikamente ein potenzielles Risiko darstellen.
Während der Schwangerschaft werden alternative, ergänzende und ganzheitliche Methoden der Schmerzbehandlung bevorzugt. Dazu kann eine frühzeitige Aufklärung über die körperlichen Veränderungen gehören, die während der Schwangerschaft auftreten können, und darüber, wie Sie Kraft aufbauen können, um Ihren Körper besser auf diese Veränderungen vorzubereiten.
Wenn Sie während der Schwangerschaft Schmerzen haben und auf Medikamente verzichten möchten, können folgende Möglichkeiten hilfreich sein:
- Dehnung
- Yoga
- Massage
- Hitze
- Akupunktur
- Atemtechniken
- Meditation
Medikamentenkategorien in der Schwangerschaft
Alle Medikamente werden hinsichtlich ihrer Sicherheit während der Schwangerschaft kategorisiert. Diese Kategorien geben das teratogene Risiko an – die Wahrscheinlichkeit, dass ein Medikament bei einem sich entwickelnden Fötus Unregelmäßigkeiten verursacht.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht und einige Beispiele
- Kategorie A: Studien zeigen kein offensichtliches Risiko für die Entwicklung von Babys bei der Verwendung von Produkten dieser Kategorie. Multivitamine gehören zur Substanz der Kategorie A.
- Kategorie B: Diese Medikamente haben in Tierstudien kein Risiko für die Entwicklung von Babys gezeigt, oder sie haben in Humanstudien nur begrenzte Hinweise auf negative Auswirkungen gezeigt. Sie können im ersten Trimester ein begrenztes Risiko für negative Auswirkungen darstellen und später in der Schwangerschaft ein geringeres Risiko darstellen. Beispiele hierfür sind Metformin, Hydrochlorothiazid, Cyclobenzaprin und Amoxicillin.
- Kategorie C: In Tierversuchen wurde gezeigt, dass diese Medikamente zu Entwicklungsstörungen führen. Studien am Menschen während der Schwangerschaft werden jedoch selten durchgeführt, um vergleichbare Ergebnisse zu liefern. Stattdessen wird ein Risikoniveau angenommen, das auf Tierversuchen oder Auswirkungen bei nicht schwangeren Personen basiert. NSAIDs und Opioide können in diese Kategorie fallen, zusammen mit bestimmten Antidepressiva, Antikonvulsiva wie Gabapentin und Betablockern wie Metoprolol.
- Kategorie D: Es ist bekannt, dass diese Medikamente ein Risiko für Unregelmäßigkeiten bei einem sich entwickelnden Fötus darstellen, aber der Nutzen für die schwangere Person überwiegt das Risiko negativer Auswirkungen auf den Fötus. Beispiele hierfür sind Aspirin, das Steroid Kortison und Antikonvulsiva wie Diazepam und Phenytoin.
- Kategorie X: Bei diesen Medikamenten besteht ein hohes Risiko für Unregelmäßigkeiten beim Fötus, was den möglichen Nutzen für die schwangere Person überwiegt. Diese Medikamente werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen (kontraindiziert). Beispiele hierfür sind das Migränemedikament Ergotamin, Antidepressiva wie Paroxetin und das Antikonvulsivum Valproinsäure.
Wann Sie Ihren Arzt wegen Körperschmerzen während der Schwangerschaft anrufen sollten
Nicht alle Schmerzen – selbst häufige wie Rückenschmerzen – sind typisch für eine Schwangerschaft. Manchmal entwickeln sich die Schmerzen wie erwartet, entwickeln sich aber so weit, dass sie auf ein Problem hinweisen könnten. Beispiele hierfür sind Bandscheibenprobleme und sogar Blutdruckkomplikationen, die sowohl für Sie als auch für Ihr Baby ein Risiko darstellen können.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft, wenn Sie Schmerzen haben, die Ihre Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben einschränken, oder wenn Ihre Schmerzen von einem der folgenden Symptome begleitet werden:
- ein plötzlicher oder starker Kopfschmerz, der nicht verschwindet
- starke Schwellung an Händen oder Füßen
- Schwindel
- Gesichtsschwellung
- Sehstörungen
- starke Bauchschmerzen
- vaginale Blutung
- Übelkeit oder Erbrechen
- Fieber
- Ermüdung
- Brustschmerzen
- Schwierigkeiten beim Atmen
Dies können Symptome von Problemen wie Präeklampsie sein, die für Sie oder Ihr Baby gefährlich oder sogar tödlich sein können.
Wie sehen die Aussichten für Menschen aus, die während der Schwangerschaft Gliederschmerzen haben?
Die meisten durch die Schwangerschaft verursachten Schmerzen bessern sich im Laufe der Zeit von selbst
Wenn Sie nach der Geburt Ihres Babys anhaltende Schmerzen haben, die sich nicht bessern oder verschlimmern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können nach Problemen suchen und Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer anhaltenden Schmerzen empfehlen.
Häufig gestellte Fragen
Sollte ich während der Schwangerschaft Opioid-Medikamente gegen Schmerzen einnehmen?
Bei starken Schmerzen während der Schwangerschaft werden manchmal Opioid-Medikamente empfohlen. Sie können mit einem Arzt zusammenarbeiten, um zu entscheiden, ob Sie diese Medikamente einnehmen sollten, basierend auf dem Risikograd für Ihr Baby und dem Ausmaß der Schmerzlinderung, die Sie benötigen.
Welche rezeptfreien Schmerzmittel werden während der Schwangerschaft empfohlen?
Fast jede Art von Medikamenten birgt mögliche Risiken für ein sich entwickelndes Baby. NSAIDs und Opioide bergen daher ein höheres Risiko
Sie sollten jedoch mit einem Arzt sprechen, bevor Sie Medikamente einnehmen – auch Paracetamol. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft mit Schlaf- oder Verhaltensproblemen im späteren Kindesalter verbunden sein könnte.
Was sind einige Warnsignale, die ich bei Schwangerschaftsbeschwerden an meinen Arzt richten sollte?
Wenn Sie unter Schmerzen leiden, die während der Schwangerschaft stark oder plötzlich auftreten, sich zunehmend verschlimmern oder mit anderen Symptomen wie Bluthochdruck, Blutungen oder Ohnmacht einhergehen, können dies auf ernste Erkrankungen hinweisen, die Ihnen und Ihrem Kind erheblichen Schaden zufügen können Baby.
Wegbringen
Schmerzen kommen während der Schwangerschaft so häufig vor, dass sie zum erwarteten Teil des Erlebnisses gehören. Die meisten dieser Beschwerden treten auf, wenn sich Ihr Körper entspannt und bewegt, um Platz für Ihr heranwachsendes Baby zu schaffen. Aber in manchen Fällen kann der Schmerz auch die Art und Weise sein, wie Ihr Körper ein Problem signalisiert.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über etwaige Schmerzen oder andere Symptome, die Sie während der Schwangerschaft verspüren. Jede Schwangerschaft ist anders und jede Person hat ihre eigenen Schwangerschaftsprobleme, die es zu berücksichtigen gilt.
Wenn Sie Ihre Symptome regelmäßig mit Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal besprechen, können Sie normale Schmerzen von schwerwiegenden unterscheiden und zu einer sicheren und gesunden Schwangerschaft beitragen.