Zwillinge! Wahrscheinlich kennen Sie mindestens ein oder zwei Paare, aber haben Sie jemals wirklich darüber nachgedacht, wie sie entstanden sind?
Als Sie von den Vögeln und den Bienen erfuhren, resultierte dies immerhin in einem Baby. Wie ist es möglich, dass es zwei gibt? (Vielleicht ist doch etwas an dieser Storchtheorie dran!)
Wenn Sie über Zwillinge recherchiert haben (oder jetzt mit eigenen Zwillingen schwanger sind), haben Sie vielleicht festgestellt, dass es mehr Begriffe gibt, als Sie erwartet haben: „eineiig“ und „brüderlich“, ja, aber auch „mo/mo“. “, „di/di“ oder sogar „mono/di“-Zwillinge.
Sie haben sich wahrscheinlich gefragt: Was bedeuten diese und wie unterscheiden sich diese Zwillinge von anderen Zwillingen? Keine Sorge – wenn Sie unten weiterlesen, helfen wir dabei, dass alles einen Sinn ergibt.
Was sind Mono/Di-Zwillinge?
Kurze Antwort: Monochoriale/diamniotische Zwillinge sind eineiige Zwillinge, die dasselbe Chorion teilen, aber im Mutterleib getrennte Fruchtdrüsen haben.
Wenn Sie das lesen und „Huh?“ sagen. du bist nicht allein. Die Arten von Partnerschaften sind komplexer, als es zunächst den Anschein hat.
Lesen Sie weiter für eine tiefere Erklärung, in der wir all diese Wörter definieren werden.
Identisch oder brüderlich
Vielleicht haben Sie in der Vergangenheit gehört, dass Zwillinge als eineiig oder zweieiig bezeichnet werden.
Identische Zwillinge sind diejenigen, die genau die gleichen Gene teilen. Zweieiige Zwillinge hingegen teilen nur die Hälfte ihrer Chromosomen, genau wie andere getrennt geborene Geschwister.
Das bedeutet, dass eineiige Zwillinge immer gleich aussehen, zweieiige Zwillinge jedoch unterschiedlich aussehen können:
- Geschlechter
- Höhen
- Haarfarben
- Augenfarben
Diese Zwillingstypen haben unterschiedliche Mengen an Chromosomen gemeinsam, weil sie auf unterschiedliche Weise gebildet werden.
Eineiige Zwillinge stammen aus derselben Eizelle und demselben Samen. Das Ei und das Sperma verbinden sich wie bei jeder Empfängnis, aber das Ei teilt sich kurz nach der Befruchtung in zwei Teile. Da sie aus einem Ei stammen, werden sie manchmal als eineiige Zwillinge bezeichnet.
Auf der anderen Seite werden zweieiige Zwillinge manchmal als zweieiige Zwillinge bezeichnet – was bedeutet, dass sie sich aus zwei getrennten Eiern bilden. Zweieiige Zwillinge entstehen, wenn mehrere Eizellen ungefähr zur gleichen Zeit freigesetzt werden und jedes Ei von einem anderen Spermium befruchtet wird.
Chorion und Amnion verstehen
Während es zwei große Kategorien von Zwillingen gibt (eineiig und zweieiig), gibt es drei mögliche Arten von Zwillingen, basierend auf dem, was sie während ihrer Entwicklung im Mutterleib gemeinsam haben.
Es ist möglich, dass Zwillinge die gleichen Chorion- und Fruchtblasen haben oder ihre eigenen haben.
Das Chorion ist die äußerste Membran, die das Fruchtwasser, die Fruchtblase und den Fötus mit der Plazenta verbindet. Ob Zwillinge dies teilen, ist wichtig: Ein Chorion entspricht einer Plazenta, aber zwei Chorionen bedeuten zwei getrennte Plazentas.
Je mehr Zwillinge im Mutterleib gemeinsam haben, desto höher ist das Risiko während der Schwangerschaft.
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Das Amnion ist die innerste Membran, die den Fötus und das Fruchtwasser enthält. Da sich das Amnion im Chorion befindet, ist es möglich, dass die Babys ein Amnion teilen oder ihr eigenes Amnion haben, selbst wenn es nur ein Chorion gibt.
Noch bei uns? Die Aufschlüsselung der drei möglichen Arten von Zwillingen basierend auf verschiedenen Kombinationen von Chorion und Amnion ist:
- Mo/mo (kurz für monochoriale monoamniotische Schwangerschaft). Mo/Mo-Zwillinge sind eineiige Zwillinge, die sowohl die Chorion- als auch die Fruchtblase teilen. Mit anderen Worten, es gibt eine Plazenta und eine Fruchtblase für beide Babys.
- Mo/di (kurz für monochoriale diamniotische Schwangerschaft). Diese eineiigen Zwillinge teilen sich einen Chorionsack, haben aber unterschiedliche Fruchtblasen. Anders ausgedrückt besteht der große Unterschied bei dieser Art von Zwillingsschwangerschaft darin, dass es nur eine Plazenta gibt. Jedes Baby bekommt noch seine eigene Fruchtblase.
- Di/di (kurz für dichoriale diamniotische Schwangerschaft). Di/Di-Zwillinge können eineiig oder zweieiig sein. Sie haben jeweils ihre eigenen Chorion- und Fruchtblasen. Obwohl es im Mutterleib viel beengter ist, entwickeln sich diese Zwillinge im Wesentlichen genauso, als ob sie beide als Einzelkinder geboren würden.
Wie können Sie feststellen, ob Sie eine Mono/Di-Schwangerschaft haben?
Mono/Di-Zwillinge treten in etwa auf
Ultraschall ist am genauesten bei der Bestimmung der Chorionizität im ersten Trimester. Zwischen der 11. und 13. Woche wird Ihr Arzt also sehen, wie eine Plazenta zwei Föten mit Blut versorgt.
An diesem Punkt wird Ihr Arzt anfangen zu suchen, ob es zwei Fruchtblasen gibt. Sie werden anfangen festzustellen, ob das Fruchtwasser gleichmäßig zwischen den beiden Babys verteilt zu sein scheint.
Sobald Zwillinge bestätigt wurden, kann Ihr Arzt Sie für den Rest Ihrer Schwangerschaft an einen Hochrisikospezialisten überweisen.
Aufgrund einiger zusätzlicher Risiken, die mit einer Mono-/Di-Schwangerschaft verbunden sind, können Sie davon ausgehen, dass Sie zusätzlich zu den routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen wahrscheinlich eine fetale Echokardiologie benötigen.
Die überwiegende Mehrheit der Mono/Di-Zwillinge wird ohne ernsthafte Komplikationen entbunden; Aber selbst wenn vor der Geburt keine Komplikationen festgestellt werden, werden Mono/Di-Zwillinge in der Regel vorzeitig geboren.
Es besteht auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Kaiserschnittgeburt oder einer eingeleiteten Wehentätigkeit bei Mono/Di-Zwillingen, um Risiken zu vermeiden.
Was sind die Risiken von Mono/Di-Zwillingen?
Zwillingsschwangerschaften gelten als höheres Risiko, da sich zwei Babys einen engen Raum teilen und die Mutter die doppelte Anzahl von Babys trägt. Allerdings verlaufen die meisten Mo/Di-Schwangerschaften unkompliziert.
Jede Zwillingsschwangerschaft beinhaltet ein erhöhtes Risiko für:
- Placenta praevia. Das zusätzliche Babygewicht in der Plazenta kann dazu führen, dass sie tiefer hängt oder den Gebärmutterhals bedeckt, bekannt als Plazenta praevia.
- Plazentalösung. Eine Plazentalösung tritt auf, weil sich eine größere und schwerere Plazenta eher von der Gebärmutterwand löst.
- Plazenta accreta. Placenta accreta tritt auf, wenn sich die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand einnistet.
- Frühgeburtlichkeit. Aufgrund der Platzbeschränkungen für Zwillinge sowie des höheren Risikos anderer Komplikationen ist es wahrscheinlicher, dass Zwillinge zu früh oder vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden. Ihr Arzt kann eine frühe Einleitung oder einen Kaiserschnitt vorschlagen.
- Niedriges Geburtsgewicht. Da sie eher früh geboren werden und nur begrenzt Platz haben, um sich im Mutterleib zu entwickeln, werden Zwillinge eher mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren, weniger als 5 Pfund 8 Unzen.
- Anämie. Zwillingsschwangerschaften sind ein größerer Risikofaktor für Eisen- und Folsäuremangel, der zu Blutarmut führen kann.
- Schwangerschaftsdiabetes. Schwangerschaftsdiabetes ist, wenn eine Person während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel entwickelt.
- Gestationsbluthochdruck. Gestationshypertonie ist, wenn eine Person während der Schwangerschaft Bluthochdruck entwickelt. Dies kann unbehandelt zu einer Präeklampsie führen.
- Postpartale Blutung. Aufgrund der großen Zwillingsplazenta oder Plazentas musste sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft möglicherweise mehr als normal dehnen. Dies führt zu einem erhöhten Blutungsrisiko.
Mono/Di-Zwillingsschwangerschaften sind aufgrund der gemeinsamen Plazenta riskanter als Di/Di-Zwillingsschwangerschaften.
Zusätzlich zu den Risiken, denen alle Zwillingsschwangerschaften ausgesetzt sind, besteht bei Mono-/Dischwangerschaften ein Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit einer gemeinsamen Blutversorgung in der Plazenta.
Durchblutungsstörungen können zum Twin-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) führen.
Dies tritt bei etwa 10 bis 15 Prozent der monochorialen/diamniotischen Schwangerschaften auf, wenn das Blut nicht gleichmäßig zwischen den Zwillingen geteilt wird. TTTS kann für einen oder beide Zwillinge zu schwerer Krankheit oder Tod führen.
Wenn während des Ultraschalls Anzeichen von TTTS auftreten, kann eine Lasertherapie verwendet werden, um die gemeinsamen Gefäße auf der Oberfläche der Plazenta zu koagulieren, sodass das Blut nicht mehr geteilt wird. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt.
Ein weiteres potenzielles Kreislaufproblem, mit dem monochoriale Zwillinge konfrontiert sein können, ist die Twin Reversed Arterial Perfusion (TRAP)-Sequenz. Obwohl dies nur bei etwa 1 Prozent der monochorialen Schwangerschaften und 1 von 35.000 Schwangerschaften insgesamt auftritt, ist es laut Children’s Wisconsin schwerwiegend.
Bei TRAP-Schwangerschaften entwickelt sich ein Zwilling normal, während sich der andere ohne ein funktionierendes Herz und viele andere für die Funktion notwendige Körperstrukturen entwickelt.
Die beiden Zwillinge sind durch ein großes Blutgefäß verbunden, aber der Zwilling ohne funktionierendes Herz erhält sein gesamtes Blut vom gesunden („Pump“)-Zwilling. Dies führt dazu, dass das Herz des gesunden Zwillings viel härter arbeitet als es normalerweise der Fall wäre, und kann zu Herzversagen oder Tod führen.
Zwillinge, die sich die Plazenta teilen, riskieren auch eine ungleiche Plazentateilung (UPS). Wenn sich bei Ultraschalluntersuchungen herausstellt, dass ein Zwilling stark im Wachstum eingeschränkt ist, wird Ihr Arzt prüfen, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind und wie hoch das Risiko einer Frühgeburt oder anderer Behandlungen ist.
Wegbringen
Wenn Genetik nicht Ihr Ding ist, könnte dies eine überwältigende Menge an Informationen sein, die Sie aufnehmen müssen – und das ist völlig in Ordnung.
Sofern Sie nicht mit Zwillingen schwanger sind, spielt es wahrscheinlich keine Rolle, ob jemand anderes ein Mono/Di-Zwilling oder ein Mono/Mono-Zwilling ist. (Obwohl Sie jetzt, da Sie mehr darüber wissen, daran interessiert sein könnten, es herauszufinden!)
Denken Sie daran, dass neben den Genen eine Vielzahl von Faktoren die Person bestimmen, die jemand außerhalb der Gebärmutter wird. Die Erfahrungen, die Menschen prägen, können genauso interessant und wichtig sein, darüber zu erfahren, wie welche Teile des Mutterleibs sie gemeinsam haben!