Am 30.11.2022 wird die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) Deautorisierung von Bebtelovimab für den Notfallgebrauch in den Vereinigten Staaten. Dies war das letzte von der FDA zugelassene monoklonale Antikörper-Medikament zur Behandlung von COVID-19. Die Entscheidung wurde getroffen, weil nicht erwartet wird, dass neue Omicron-Subvarianten neutralisiert werden.

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Unser Verständnis der Behandlung von COVID-19 hat sich seit Beginn der Pandemie sehr weit entwickelt. Obwohl viele dieser Behandlungen noch neu sind und weiter untersucht werden müssen, waren die ersten Ergebnisse äußerst vielversprechend.

Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern sind ein gutes Beispiel dafür.

Monoklonale Antikörper wirken wie das körpereigene Immunsystem, um bei der Bekämpfung von COVID-19 zu helfen. Seit sie im November 2020 erstmals für den Notfall zugelassen wurden, wurden monoklonale Antikörper erfolgreich eingesetzt, um Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme zu reduzieren.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, was monoklonale Antikörper sind und wie sie zur Behandlung von COVID-19 genutzt werden können.

Monoklonale Antikörperbehandlung für COVID-19
Wie monoklonale Antikörper gegen COVID-19 wirken. Medizinische Illustration von Bailey Mariner

Was sind monoklonale Antikörper?

Monoklonale Antikörper wirken wie körpereigene Antikörper, um die Symptome von COVID-19 zu stoppen. Sie können einen Krankenhausaufenthalt verhindern und die Schwere Ihrer Erkrankung verringern.

Ein Antikörper ist ein Protein, das Ihr Immunsystem als Reaktion auf eine bestimmte Infektion herstellt. Antikörper helfen Ihrem Körper, diese Infektionen abzuwehren.

Monoklonale Antikörper für COVID-19 können COVID-19 bekämpfen, weil sie wie Antikörper wirken, die von Ihrem Immunsystem produziert werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass monoklonale Antikörper keinen COVID-19-Impfstoff ersetzen. Sie sind als Behandlung für COVID-19 gedacht, nicht als vorbeugende Maßnahme.

Wie werden monoklonale Antikörper zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt?

Monoklonale Antikörper dringen in den Körper ein und heften sich an die Spike-Proteine die aus dem Coronavirus herausragen, das COVID-19 verursacht.

Das Coronavirus kann nicht in Zellen mit einem monoklonalen Antikörper auf seinen Proteinspitzen eindringen. Dadurch wird die Infektion verlangsamt. Es kann anderen Behandlungen helfen, effektiver zu wirken und die Gesamtzeit zu verkürzen, in der jemand an COVID-19 erkrankt ist.

Monoklonale Antikörper sind eine neuere Behandlung für COVID-19. Es ist noch nicht bekannt, wie lange diese Behandlungen anhalten oder ob sie vor zukünftigen Coronavirus-Infektionen schützen werden. Aber erste Recherchen hat gezeigt, dass monoklonale Antikörper Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme reduzieren können.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat klinische Studien mit zusätzlichen Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern genehmigt. Diese beinhalten:

  • Actemra (Tocilizumab)
  • betelovimab

Diese Behandlungen sind nur für Forschungs- oder Versuchszwecke zugelassen. Sie wurden nicht vollständig als COVID-19-Behandlungen zugelassen.

Sie sind jedoch als Notfallbehandlungen während der COVID-19-Pandemie verfügbar. Die genaue verfügbare Behandlung mit monoklonalen Antikörpern kann je nach Standort variieren.

Wer sollte eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten?

Der FDA empfiehlt die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern für Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden und a hohes Risiko von schwerer Krankheit. Es ist auch am besten, so früh wie möglich im Verlauf von COVID-19 eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern zu erhalten.

Zu den vollständigen Qualifikationen für die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gehören im Allgemeinen:

  • ein positiver COVID-19-Test
  • Symptome, die vor weniger als 10 Tagen begonnen haben
  • das Vorhandensein eines geschwächten Immunsystems oder anderer Gesundheitszustände, die Sie einem schwereren COVID-19-Risiko aussetzen

Bestimmte Gesundheitseinrichtungen haben möglicherweise zusätzliche Anforderungen, wie z. B. das Alter, für die Verabreichung einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern.

Können Sie eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten, wenn Sie schwanger sind oder stillen?

Eine Schwangerschaft gilt als Risikofaktor für eine schwerere COVID-19-Erkrankung und macht Sie für eine monoklonale Therapie geeignet.

Darüber hinaus gibt das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) an, dass eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern sicher ist, wenn Sie stillen.

Es ist jedoch eine gute Idee, mit Ihrem Geburtshelfer zu sprechen, bevor Sie sich behandeln lassen. Sie können Ihnen Empfehlungen basierend auf Ihren spezifischen Umständen geben.

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Wie wird eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern verabreicht?

Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern werden intravenös verabreicht. Sie werden in einer Ambulanz behandelt.

Die Infusion selbst dauert nur etwa 30 Sekunden, aber Sie bleiben etwa eine Stunde in der Ambulanz. Dadurch kann medizinisches Personal Sie auf Nebenwirkungen oder Reaktionen hin beobachten.

Vor Ihrer Abreise informiert Sie das medizinische Personal darüber, was zu tun ist, wenn Sie zu Hause Nebenwirkungen bemerken.

Auch nach Ihrer Rückkehr nach Hause ist es wichtig, die Quarantänerichtlinien und alle Anweisungen, die Sie von einem Arzt erhalten haben, zu befolgen. Die monoklonalen Antikörper können Ihrem Körper helfen, COVID-19 zu bekämpfen, aber sie werden kein sofortiges Heilmittel sein.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern?

Es gibt einige mögliche Nebenwirkungen der Therapie mit monoklonalen Antikörpern. Die meisten Nebenwirkungen sind mild und verschwinden nach einigen Stunden von selbst. Selten wurden schwerwiegendere Nebenwirkungen berichtet.

Nebenwirkungen der monoklonalen Therapie können sein:

  • Rötung oder Juckreiz an der Infusionsstelle
  • Blutergüsse an der Infusionsstelle

  • Blutungen an der Infusionsstelle
  • Schwindel
  • Ausschlag
  • Brechreiz
  • Durchfall
  • eine seltene allergische Reaktion auf die Infusion

Häufig gestellte Fragen zur Therapie mit monoklonalen Antikörpern

Kann ich eine monoklonale Antikörpertherapie erhalten, wenn ich gerade gegen COVID-19 geimpft wurde?

Ja. Sie können eine monoklonale Therapie erhalten, wenn Sie gegen COVID-19 geimpft wurden.

Es spielt keine Rolle, wie frisch Ihr COVID-19-Impfstoff war oder ob Sie Auffrischungsimpfungen erhalten haben. Sie sind weiterhin berechtigt, monoklonale Antikörper zu erhalten, solange Sie die anderen Zulassungskriterien erfüllen.

Sollte ich die Isolierung fortsetzen, während ich eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalte?

Ja. Es ist äußerst wichtig, die Isolierung gemäß den aktuellen lokalen und bundesstaatlichen Richtlinien fortzusetzen, nachdem eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten wurde.

Monoklonale Antikörper können Ihrem Körper helfen, COVID-19 schneller und effektiver zu bekämpfen, aber Sie werden immer noch COVID-19 haben, nachdem Ihre Behandlung abgeschlossen ist. Isolieren kann helfen, zu verhindern, dass andere Menschen krank werden.

Befolgen Sie am besten weiterhin alle Anweisungen Ihres Arztes und nehmen Sie an allen Nachsorgeterminen teil.

Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern kann Ihrem Körper helfen, COVID-19 zu bekämpfen.

Monoklonale Antikörper wirken wie Antikörper, die von Ihrem eigenen Immunsystem hergestellt werden. Sie heften sich an die Spike-Proteine ​​des Coronavirus und verhindern, dass es in Ihre Zellen eindringt. Dies verlangsamt die Ausbreitung des Virus und kann Ihren Fall weniger schwerwiegend machen.

Derzeit werden monoklonale Antikörper zur Behandlung von COVID-19 bei Personen eingesetzt, die positiv auf COVID-19 getestet wurden und ein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung haben. Es hat sich gezeigt, dass die Therapie mit monoklonalen Antikörpern dazu beiträgt, Symptome und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren.