Einige Arten von Schilddrüsenkrebs weisen Mutationen im Gen auf, das für das BRAF-Protein kodiert. Eine gezielte Therapie kann Teil der Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit BRAF-Mutationen sein.

Schilddrüsenkrebs beginnt in der Schilddrüse, die Hormone produziert, die dabei helfen, Körperfunktionen wie Stoffwechsel, Körpertemperatur und Herzfrequenz zu regulieren. Um 43.720 Menschen in den Vereinigten Staaten werden im Jahr 2023 die Diagnose Schilddrüsenkrebs erhalten.

Einige Schilddrüsenkrebsarten weisen Mutationen in einem Gen auf, das für ein Protein namens BRAF kodiert. Diese Mutation kann sich auf die Aussichten von Menschen mit Schilddrüsenkrebs auswirken, auch wenn die Forschung weiterhin uneinheitlich ist.

In diesem Artikel wird untersucht, was wir über BRAF-Mutationen wissen und was sie für Schilddrüsenkrebs bedeuten können.

Was bedeutet es, wenn Sie Schilddrüsenkrebs mit einer BRAF-Mutation haben?

Das BRAF-Protein, das vom BRAF-Gen kodiert wird, ist an der Regulierung des Zellwachstums beteiligt. Eine einzelne Mutation in BRAF, V600E genannt, kann das Protein dauerhaft aktivieren. Dies bedeutet, dass Zellen beginnen können, unkontrolliert zu wachsen.

Molekulare Tests, die an einer Schilddrüsenbiopsieprobe durchgeführt werden, können BRAF-Mutationen erkennen. Die Ergebnisse dieser Tests können bei der Diagnose von Schilddrüsenkrebs hilfreich sein, wenn die Ergebnisse der Biopsie nicht eindeutig sind. Diese Ergebnisse können auch bei der Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs hilfreich sein.

Studien haben damit verbundenen BRAF-Mutationen mit aggressiven Merkmalen. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2023 stellt jedoch fest, dass BRAF-Mutationen zwar bei der Schilddrüsenkrebsdiagnose identifiziert werden können, sie jedoch kein verlässlicher Indikator für Mortalität oder Wiederauftreten sind.

Einigen Studien zufolge können BRAF-Mutationen mit einem erhöhten Risiko verbunden sein Mortalität oder Wiederholungsrisiko. Andere Studien haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen BRAF-Mutationen und festgestellt Mortalität oder Wiederauftreten.

Dies deutet darauf hin, dass BRAF-Mutationen allein kein Indikator für schlechte Ergebnisse bei Schilddrüsenkrebs sind. Diese Mutationen interagieren wahrscheinlich mit anderen Faktoren, die mit den Aussichten für Schilddrüsenkrebs in Zusammenhang stehen, wie zum Beispiel:

  • Alter
  • Stadium der Diagnose
  • Reaktion auf die Behandlung

Wie häufig sind BRAF-Mutationen bei Schilddrüsenkrebs?

BRAF-Mutationen kommen bei vielen papillären Schilddrüsenkrebserkrankungen vor, einer häufigen Art von Schilddrüsenkrebs. Tatsächlich ungefähr 80 % der Schilddrüsenkrebserkrankungen sind papilläre Schilddrüsenkrebserkrankungen.

Die Prävalenz der BRAF-V600E-Mutation kann je nach untersuchter Gruppe variieren. Forscher haben seine Präsenz geschätzt etwa 60 % von papillären Schilddrüsenkrebserkrankungen. Aber a Studie 2016 stellt fest, dass die Prävalenz zwischen 36 und 83 % liegen kann.

BRAF-Mutationen können auch bei 10–50 % der anaplastischen Schilddrüsenkrebserkrankungen vorliegen. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist selten und kommt nur selten vor 2 % aller Schilddrüsenkrebsarten, ist aber oft aggressiv.

Wird BRAF-positiver Schilddrüsenkrebs anders behandelt?

Viele Schilddrüsenkrebserkrankungen werden durch die Entfernung der gesamten Schilddrüse (Thyreoidektomie) oder eines Teils (Lobektomie) der Schilddrüse behandelt. Manchmal ist nach einer Operation eine Therapie mit radioaktivem Jod erforderlich, um die Zerstörung verbleibender Schilddrüsenkrebszellen zu unterstützen.

Eine Therapie mit radioaktivem Jod kann jedoch möglich sein weniger effektiv bei Menschen mit BRAF-Mutationen. Daher kann eine gezielte Therapie eine Behandlungsoption für Menschen sein, die an Schilddrüsenkrebs mit BRAF-Mutationen leiden. Eine gezielte Therapie zielt auf die gezielte Erkennung und Hemmung spezifischer Marker, die mit Krebszellen in Zusammenhang stehen.

Eine gezielte Therapie bei papillärem Schilddrüsenkrebs kann einen Multikinasehemmer wie Sorafenib (Nexavar) umfassen wirkt sich auf die BRAF-Signalwege aus.

Dabrafenib (Tafinlar), das zusammen mit Trametinib (Mekinist) eingenommen wird, gilt ebenfalls zur Behandlung zugelassen anaplastischer Schilddrüsenkrebs. Dabrafenib zielt speziell auf BRAF-Mutationen ab.

Das Endergebnis

Bei einigen Arten von Schilddrüsenkrebs kann eine Mutation im Gen vorliegen, das für das BRAF-Protein kodiert. Dieses Protein ist am Wachstum von Zellen beteiligt, was bedeutet, dass Mutationen dazu führen können, dass Zellen unkontrolliert wachsen.

Die Aussichten für Menschen mit BRAF-positivem Schilddrüsenkrebs sind unklar. Einige Studien haben herausgefunden, dass BRAF-Mutationen mit einer erhöhten Mortalität und dem Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs verbunden sind, andere hingegen nicht.

Schilddrüsenkrebs mit einer BRAF-Mutation kann mit einer gezielten Therapie behandelt werden, da er gegen eine Therapie mit radioaktivem Jod resistent sein kann. Wenn Sie Schilddrüsenkrebs mit einer BRAF-Mutation haben, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen darüber, wie sich dies auf Ihre spezifische Behandlung und Ihre Prognose auswirkt.