Überblick
Überblick
Mycobacterium tuberculosis (M. tuberculosis) ist ein Bakterium, das beim Menschen Tuberkulose (TB) verursacht. Tuberkulose ist eine Krankheit, die hauptsächlich die Lunge befällt, obwohl sie auch andere Teile des Körpers befallen kann. Es breitet sich ähnlich wie eine Erkältung oder Grippe aus – durch die ausgestoßenen Tröpfchen in der Luft einer Person mit infektiöser TB.
Beim Einatmen kann sich das Bakterium in der Lunge ansiedeln, wo es zu wachsen beginnt. Wenn es nicht behandelt wird, kann es sich auf Bereiche wie die Nieren, die Wirbelsäule und das Gehirn ausbreiten. Es kann lebensbedrohlich sein.
Laut dem
Was verursacht es?
Millionen von Menschen beherbergen M. tuberculosis. Laut dem
Eigentlich nur
Menschen entwickeln auch leichter TB, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist. Diejenigen, die sich beispielsweise einer Chemotherapie gegen Krebs unterziehen, oder diejenigen, die HIV haben, können ein schwächeres Immunsystem haben. Die CDC berichtet, dass TB a
Mycobacterium tuberculosis vs. Mycobacterium avium-Komplex (MAC)
Während sowohl M. tuberculosis als auch Mycobacterium avium-Komplex Lungenerkrankungen verursachen können, oft mit ähnlichen Symptomen, sind sie nicht gleich.
M. tuberculosis verursacht TB. MAC kann manchmal Lungenerkrankungen verursachen, wie z. B. eine chronische Infektion der Lunge, aber es verursacht keine TB. Es ist Teil einer Gruppe von Bakterien, die als NTM (nontuberculous mycobacteria) bekannt sind.
M. tuberculosis wird über die Luft verbreitet. MAC ist ein häufig vorkommendes Bakterium, das hauptsächlich in Wasser und Erde vorkommt. Sie können sich damit infizieren, wenn Sie mit kontaminiertem Wasser trinken oder sich waschen oder mit Erde umgehen oder Lebensmittel mit MAC-haltigen Partikeln darauf essen.
Übertragung und Symptome
Sie können M. tuberculosis bekommen, wenn Sie die ausgestoßenen Tröpfchen einer Person mit einer aktiven TB-Infektion einatmen. Zu den Symptomen der Krankheit gehören:
- ein schlimmer, anhaltender Husten
- Blut husten
- Schmerzen in der Brust
- Fieber
- Ermüdung
- Nachtschweiß
- Gewichtsverlust
Eine Person kann das Bakterium haben, aber keine Symptome haben. In diesem Fall sind sie nicht ansteckend. Diese Art der Infektion wird als latente TB bezeichnet.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 werden 98 Prozent der Fälle durch den Husten einer Person mit einer aktiven Infektion übertragen. Diese Tröpfchen können auch in die Luft gelangen, wenn eine Person niest oder spricht.
TB ist jedoch nicht einfach zu fangen. Laut CDC können Sie es nicht durch einen Händedruck bekommen, aus demselben Glas trinken oder an einer Person mit TB vorbeigehen, die hustet.
Vielmehr wird das Bakterium bei längerem Kontakt verbreitet. Wenn Sie beispielsweise ein Haus oder eine lange Autofahrt mit jemandem teilen, der eine aktive Infektion hat, kann dies dazu führen, dass Sie sich anstecken.
Wer ist gefährdet?
Während die Tuberkulose in den Vereinigten Staaten auf dem Rückzug ist, ist sie noch lange nicht ausgerottet. Ein geschwächtes Immunsystem oder eine geschwächte Lunge ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von TB.
Es ist auch ein Risikofaktor, kürzlich TB ausgesetzt gewesen zu sein. Das berichtet die CDC ungefähr
Laut dem
- ein enger Kontakt von jemandem mit infektiöser TB
- eine Person, die mit Personen arbeitet oder zusammenlebt, die selbst einem hohen Risiko einer TB-Infektion ausgesetzt sind (einschließlich Personen, die in Krankenhäusern, Obdachlosenunterkünften oder Justizvollzugsanstalten arbeiten)
- eine Person, die aus einem Teil der Welt mit hohen TB-Infektionsraten eingewandert ist
- ein Kind unter 5 Jahren mit einem positiven TB-Test
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Sie TB-Symptome oder Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt Tests anordnen, die nach einer Exposition gegenüber M. tuberculosis suchen. Diese Tests können beinhalten:
- Mantoux-Tuberkulin-Hauttest (TST). Ein Protein namens Tuberkulin wird unter die Haut des Arms gespritzt. Wenn Sie sich mit M. tuberculosis infiziert haben, tritt innerhalb von 72 Stunden nach Durchführung des Tests eine Reaktion auf.
- Bluttest. Dieser misst Ihre Immunreaktion auf M. tuberculosis.
Diese Tests zeigen nur, ob Sie dem TB-Bakterium ausgesetzt waren oder nicht, nicht, ob Sie einen aktiven Fall von TB haben. Um festzustellen, ob Ihr Arzt Folgendes anordnen kann:
- Brust Röntgen. Auf diese Weise kann der Arzt nach den Arten von Lungenveränderungen suchen, die TB hervorruft.
- Sputum Kultur. Sputum ist eine Schleim- und Speichelprobe, die aus Ihrer Lunge ausgehustet wird.
Was Sie tun können, um die Exposition zu reduzieren
Menschen – auch gesunde Menschen – husten und niesen. Um das Risiko einer Ansteckung mit M. tuberculosis sowie einer Vielzahl anderer Viren und Bakterien zu verringern, befolgen Sie diese Richtlinien:
- Pass auf deine Gesundheit auf. Essen Sie eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung. Schlafen Sie sieben bis acht Stunden pro Nacht. Bewege dich regelmäßig.
- Halten Sie Ihr Zuhause und Büro gut belüftet. Das kann helfen, infizierte, ausgestoßene Tröpfchen zu zerstreuen.
- Niesen oder husten Sie in ein Taschentuch. Weisen Sie auch andere darauf hin.
Erwägen Sie auch, mit Ihrem Arzt über den Erhalt der TB-Impfung zu sprechen. Das
Die Wirksamkeit des TB-Impfstoffs ist jedoch sehr unterschiedlich, und in vielen Industrieländern, in denen Tuberkulose selten vorkommt, gibt es keinen Grund, ihn zu bekommen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der Einnahme. Wenn Sie in ein Gebiet mit viel Tuberkulose reisen oder dieser ständig ausgesetzt sind, kann dies sinnvoll sein.
Das wegnehmen
Nach Angaben der CDC, TB getötet
Es stellt ein ernsthaftes Risiko für diejenigen dar, deren Immunsystem und Lungen durch Krankheiten oder Umweltschäden geschwächt sind. Auch Beschäftigte im Gesundheitswesen sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Das Bakterium wird in der Regel durch das Einatmen infizierter Tröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen. Es ist auch möglich, eine Infektion zu bekommen, wenn das Bakterium Risse in der Haut oder den Schleimhäuten passiert.
Die Krankheit, die M. tuberculosis hervorruft, kann tödlich sein. Aber heute bieten gute Medikamente – einschließlich der Antibiotika Isoniazid und Rifampin – eine wirksame Behandlung.