Mythen und Fakten über Endometriose: Was ich der Welt wissen lassen möchte

Als ich auf dem College war, hatte ich eine Mitbewohnerin, die Endometriose hatte. Ich gebe es nur ungern zu, aber ich hatte kein großes Verständnis für ihren Schmerz. Ich verstand nicht, wie es ihr an einem Tag gut gehen konnte und am nächsten an ihr Bett gefesselt war.

Jahre später erhielt ich selbst die Diagnose Endometriose.

Endlich verstand ich, was es bedeutete, diese unsichtbare Krankheit zu haben.

Hier sind die Mythen und Fakten, von denen ich mir wünsche, dass mehr Menschen sie verstehen.

Mythos: Es ist normal, so große Schmerzen zu haben

„Manche Frauen haben einfach schlechte Perioden – und es ist normal, Schmerzen zu haben.“

Das habe ich von einem der ersten Gynäkologen gehört, mit denen ich über meine Symptome gesprochen habe. Ich hatte ihm gerade erzählt, dass ich aufgrund meiner letzten Periode handlungsunfähig war, nicht aufrecht stehen konnte und mich vor Schmerzen übergeben musste.

Die Wahrheit ist, dass es einen großen Unterschied zwischen den „normalen“ Schmerzen typischer Regelkrämpfe und den schwächenden Schmerzen bei Endometriose gibt.

Und wie viele Frauen stellte ich fest, dass meine Schmerzen nicht so ernst genommen wurden, wie sie hätten sein sollen. Wir leben in einer Welt, in der es eine geschlechtsspezifische Voreingenommenheit gegenüber weiblichen Schmerzpatienten gibt.

Wenn Sie während der Periode starke Schmerzen verspüren, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn Ihre Symptome nicht ernst genommen werden, ziehen Sie in Betracht, die Meinung eines anderen Arztes einzuholen.

Tatsache: Wir müssen die Schmerzen der Frauen ernst nehmen

Laut einer im Journal of Women’s Health veröffentlichten Studie dauert es durchschnittlich mehr als vier Jahre, bis Frauen mit Endometriose nach Beginn ihrer Symptome eine Diagnose erhalten.

Bei manchen Menschen dauert es sogar noch länger, bis sie die Antworten erhalten, die sie brauchen.

Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, Frauen zuzuhören, wenn sie uns von ihren Schmerzen erzählen. Es bedarf außerdem weiterer Anstrengungen, um Ärzte und andere Gemeindemitglieder für diese Erkrankung zu sensibilisieren.

Mythos: Endometriose kann mit einer einfachen Untersuchung diagnostiziert werden

Ein Grund dafür, dass die Diagnose einer Endometriose so lange dauert, liegt darin, dass eine Operation erforderlich ist, um sicher festzustellen, ob Endometriose vorliegt.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass die Symptome einer Patientin durch Endometriose verursacht werden könnten, kann er eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Sie können auch Ultraschall oder andere bildgebende Untersuchungen verwenden, um Bilder von der Innenseite des Bauches zu erstellen.

Aufgrund der Ergebnisse dieser Untersuchungen kann der Arzt vermuten, dass die Patientin an Endometriose leidet. Aber auch andere Erkrankungen können ähnliche Probleme verursachen – weshalb zur Sicherheit eine Operation erforderlich ist.

Um sicher herauszufinden, ob jemand an Endometriose leidet, muss ein Arzt das Innere seines Bauches mithilfe einer als Laparoskopie bezeichneten Operation untersuchen.

Tatsache: Menschen mit Endometriose müssen sich häufig mehreren Operationen unterziehen

Die Notwendigkeit einer Operation endet nicht, nachdem die Laparoskopie zur Diagnose einer Endometriose eingesetzt wurde. Vielmehr müssen sich viele Menschen mit dieser Erkrankung zusätzlichen Operationen zur Behandlung unterziehen.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass bei Frauen, die sich einer Laparoskopie unterzogen, bei denjenigen, bei denen eine Endometriose diagnostiziert wurde, die Wahrscheinlichkeit größer war, dass sie sich zusätzlichen Operationen unterziehen mussten.

Ich persönlich hatte fünf Bauchoperationen und werde in den nächsten Jahren wahrscheinlich mindestens eine benötigen, um Narben und andere Komplikationen der Endometriose zu behandeln.

Mythos: Die Symptome sind alle in ihrem Kopf

Wenn sich jemand über einen Zustand beschwert, den Sie nicht sehen können, könnte es leicht sein, zu glauben, dass er sich das nur ausgedacht hat.

Aber Endometriose ist eine sehr reale Krankheit, die die Gesundheit der Menschen ernsthaft beeinträchtigen kann. So viele wie 11 Prozent der amerikanischen Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren leiden an Endometriose, berichtet das Office on Women’s Health.

Tatsache: Es kann sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirken

Wenn jemand mit Endometriose lebt, sind die Symptome nicht „allein im Kopf“. Allerdings kann die Erkrankung ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen.

Wenn Sie an Endometriose leiden und unter Angstzuständen oder Depressionen leiden, sind Sie nicht allein. Der Umgang mit chronischen Schmerzen, Unfruchtbarkeit und anderen Symptomen kann sehr belastend sein.

Erwägen Sie, einen Termin mit einem Psychologen zu vereinbaren. Sie können Ihnen dabei helfen, die möglichen Auswirkungen der Endometriose auf Ihr emotionales Wohlbefinden zu verarbeiten.

Mythos: Der Schmerz kann nicht so schlimm sein

Wenn Sie selbst nicht an Endometriose leiden, kann es schwierig sein, sich vorzustellen, wie schwerwiegend die Symptome sein können.

Endometriose ist eine schmerzhafte Erkrankung, die zur Bildung von Läsionen in der gesamten Bauchhöhle und manchmal auch in anderen Körperteilen führt.

Diese Läsionen lösen sich jeden Monat und bluten, ohne dass das Blut austreten kann. Dies führt zur Bildung von Narbengewebe und Entzündungen, was zu immer größeren Schmerzen führt.

Manche Menschen wie ich entwickeln Endometriose-Läsionen an Nervenenden und hoch oben unter dem Brustkorb. Dadurch schießen die Nervenschmerzen durch meine Beine. Beim Atmen verursacht es stechende Schmerzen in Brust und Schultern.

Fakt ist: Aktuelle Schmerzbehandlungen lassen zu wünschen übrig

Um die Schmerzen zu lindern, wurden mir schon zu Beginn meiner Behandlung Opiate verschrieben – aber es fällt mir schwer, während der Einnahme klar zu denken.

Als alleinerziehende Mutter, die mein eigenes Unternehmen führt, muss ich in der Lage sein, gut zu funktionieren. Daher nehme ich die Opioid-Schmerzmittel, die mir verschrieben wurden, fast nie.

Stattdessen verlasse ich mich auf ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament namens Celecoxib (Celebrex), um die Schmerzen während meiner Periode zu lindern. Ich wende auch Wärmetherapie, Ernährungsumstellungen und andere Strategien zur Schmerzbehandlung an, die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe.

Keine dieser Strategien ist perfekt, aber ich persönlich ziehe in den meisten Fällen eine größere geistige Klarheit der Schmerzlinderung vor.

Die Sache ist, ich sollte mich nicht zwischen dem einen oder anderen entscheiden müssen.

Mythos: Niemand mit Endometriose kann schwanger werden

Endometriose ist eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Tatsächlich leiden fast 40 Prozent der Frauen, die unter Unfruchtbarkeit leiden, an Endometriose, berichtet das American College of Obstetricians and Gynecologists.

Das bedeutet aber nicht, dass nicht jede Person mit Endometriose schwanger werden kann. Manche Frauen mit Endometriose können ohne fremde Hilfe schwanger werden. Andere können möglicherweise durch einen medizinischen Eingriff schwanger werden.

Wenn Sie an Endometriose leiden, kann Ihr Arzt Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie sich die Erkrankung auf Ihre Empfängnisfähigkeit auswirken kann. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, können sie Ihnen helfen, Ihre Möglichkeiten zu verstehen.

Fakt ist: Es gibt Möglichkeiten für Menschen, die Eltern werden möchten

Schon früh wurde mir gesagt, dass meine Endometriose-Diagnose bedeuten würde, dass es mir wahrscheinlich schwerfallen würde, schwanger zu werden.

Als ich 26 Jahre alt war, ging ich zu einem Reproduktionsendokrinologen. Kurz darauf durchlief ich zwei Runden In-vitro-Fertilisation (IVF).

Ich wurde nach keiner der IVF-Runden schwanger – und zu diesem Zeitpunkt kam ich zu dem Schluss, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen zu hart für meinen Körper, meine Psyche und mein Bankkonto waren, um fortzufahren.

Aber das bedeutete nicht, dass ich bereit war, den Gedanken, Mutter zu sein, aufzugeben.

Im Alter von 30 Jahren adoptierte ich mein kleines Mädchen. Ich sage, dass sie das Beste ist, was mir je passiert ist, und ich würde das alles tausendmal noch einmal durchmachen, wenn ich sie als meine Tochter hätte.

Mythos: Hysterektomie ist eine garantierte Heilung

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Hysterektomie ein sicheres Heilmittel gegen Endometriose sei.

Obwohl die Entfernung der Gebärmutter bei manchen Menschen mit dieser Erkrankung Linderung verschaffen kann, ist sie keine garantierte Heilung.

Nach einer Hysterektomie können die Symptome einer Endometriose möglicherweise bestehen bleiben oder wieder auftreten. In Fällen, in denen Ärzte die Gebärmutter entfernen, die Eierstöcke jedoch belassen, sind es mehrere 62 Prozent der Menschen können weiterhin Symptome verspüren.

Es sind auch die Risiken einer Hysterektomie zu berücksichtigen. Zu diesen Risiken kann ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und Demenz gehören.

Die Hysterektomie ist keine einfache, universelle Lösung zur Behandlung von Endometriose.

Tatsache: Es gibt keine Heilung, aber die Symptome können behandelt werden

Es gibt kein bekanntes Heilmittel für Endometriose, aber Forscher arbeiten jeden Tag hart an der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden.

Ich habe gelernt, dass die Behandlungen, die für eine Person am besten wirken, möglicherweise nicht für alle gut funktionieren. Viele Menschen mit Endometriose verspüren beispielsweise eine Linderung, wenn sie Antibabypillen einnehmen – bei mir jedoch nicht.

Für mich war die Exzisionsoperation die größte Erleichterung. Bei diesem Eingriff entfernte ein Endometriose-Spezialist Läsionen aus meinem Bauch. Auch Ernährungsumstellungen und der Aufbau verlässlicher Strategien zur Schmerzbewältigung haben mir geholfen, die Krankheit in den Griff zu bekommen.

Das wegnehmen

Wenn Sie jemanden kennen, der mit Endometriose lebt, kann Ihnen das Wissen über die Erkrankung dabei helfen, Fakten von Fiktionen zu unterscheiden. Es ist wichtig zu erkennen, dass ihr Schmerz real ist – auch wenn Sie die Ursache dafür nicht selbst erkennen können.

Wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde, geben Sie nicht auf, einen für Sie geeigneten Behandlungsplan zu finden. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten und suchen Sie weiterhin nach Antworten auf Ihre Fragen.

Heutzutage stehen mehr Optionen zur Behandlung von Endometriose zur Verfügung als vor zehn Jahren, als ich meine Diagnose erhielt. Das finde ich sehr vielversprechend. Vielleicht finden Experten eines Tages ein Heilmittel.

Schnelle Fakten: Endometriose


Leah Campbell ist Autorin und Redakteurin und lebt in Anchorage, Alaska. Sie ist freiwillig alleinerziehende Mutter, nachdem eine Reihe zufälliger Ereignisse zur Adoption ihrer Tochter geführt hat. Leah ist außerdem Autorin des Buches „Single Infertile Female“ und hat ausführlich über die Themen Unfruchtbarkeit, Adoption und Elternschaft geschrieben. Sie können sich über Facebook, ihre Website und mit Leah verbinden Twitter.