Nierenkrebs und Blasenkrebs betreffen verschiedene Teile Ihres Harntrakts. Sie haben einige gemeinsame Risikofaktoren und Symptome, verfügen jedoch über einzigartige Diagnoseprozesse und Behandlungen.

Nieren- und Blasenkrebs können ähnliche Symptome verursachen, ihre Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungen unterscheiden sich jedoch.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome von Nieren- und Blasenkrebs zu erfahren, wie ein Arzt die einzelnen Erkrankungen diagnostizieren kann und wie sich die Behandlungen und Ursachen unterscheiden.

Was sind die Symptome von Nierenkrebs und Blasenkrebs?

Ihre Nieren und Ihre Blase sind Teile Ihres Harntrakts. Krebserkrankungen in beiden Organen verursachen typischerweise Harnbeschwerden, aber aufgrund ihrer leicht unterschiedlichen Lage und Funktion können beide Organe unterschiedliche Symptome verursachen.

Zu den häufigsten Symptomen und Anzeichen von Nierenkrebs gehören:

  • Rückenschmerzen unter den Rippen
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Blut in Ihrem Urin
  • ein Knoten auf Ihrer Seite oder Ihrem Rücken
  • Erschöpfung ohne ersichtlichen Grund
  • häufiges Fieber
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund
  • Anämie

Zu den häufigsten Symptomen von Blasenkrebs gehören:

  • dunkler oder hellroter Urin
  • schmerzhaftes Urinieren
  • häufigeres Wasserlassen als gewöhnlich
  • starker Harndrang
  • Unfähigkeit zu pinkeln

Möglicherweise bemerken Sie bei Blasenkrebs auch eine gewisse Müdigkeit und einen plötzlichen Gewichtsverlust oder Appetitverlust.

Wie diagnostizieren Ärzte Nieren- oder Blasenkrebs?

Ein Arzt könnte eine Urinanalyse durchführen, um Ihren Urin auf Blut oder Krebszellen zu untersuchen. Ein großes Blutbild (CBC) kann ebenfalls Anzeichen einer Krebserkrankung zeigen. Beide Krebsarten können auch durch eine Biopsie diagnostiziert werden.

Weitere Tests auf Nierenkrebs umfassen:

  • Nierenfunktionstests
  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens, um nach Tumoren oder Raumforderungen zu suchen
  • Nierenangiographie zur Ãœberprüfung der Blutversorgung von Tumoren in Ihren Nieren
  • intravenöses Pyelogramm, bei dem Farbstoff verwendet wird, um die Sichtbarkeit Ihrer Nieren auf Röntgenaufnahmen zu erleichtern
  • CT-Scan zur Untersuchung Ihrer Nieren auf Tumore oder Raumforderungen

Weitere häufige Tests für Blasenkrebs sind:

  • Zystoskopie zur Untersuchung des Inneren Ihrer Blase
  • Biopsie zur Untersuchung auf Krebszellen
  • Urin-Tumormarker-Test zum Ausschluss verschiedener Arten von Blasenkrebs

Wie unterscheiden sich die Behandlungen von Nieren- und Blasenkrebs?

Die Behandlung beider Krebsarten zielt darauf ab, Krebszellen zu beseitigen oder ihr Wachstum oder ihre Ausbreitung zu verhindern. Eine Operation ist in der Regel die erste Behandlungsoption sowohl für Nieren- als auch für Blasenkrebs.

Zu den chirurgischen Optionen bei Nierenkrebs gehören:

  • radikale Nephrektomie zur Entfernung der Niere und des umliegenden, von Krebs betroffenen Gewebes
  • konservative Nephrektomie, um nur einen Teil der Niere und des umgebenden Gewebes zu entfernen
  • Kryochirurgie zum Einfrieren und Abtöten von Krebsgewebe

Zu den chirurgischen Optionen bei Blasenkrebs gehören:

  • Entfernung des Tumors aus dem Blasengewebe
  • Entfernen eines Teils Ihrer Blase
  • Entfernung Ihrer gesamten Blase (radikale Zystektomie)

Ärzte können bei Nieren- oder Blasenkrebs auch die folgenden Behandlungen anwenden:

  • Strahlentherapie, um das Wachstum oder die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern (häufiger bei Blasenkrebs eingesetzt)
  • Chemotherapie, um das Wachstum aggressiver Krebszellen zu stoppen
  • Immuntherapie, um Ihrem Immunsystem dabei zu helfen, Krebszellen zu zerstören
  • gezielte Therapie, um die Bildung von Blutgefäßen zu verhindern, die Krebszellen ernähren können

Was verursacht Nierenkrebs und Blasenkrebs?

Genetische Mutationen in Ihrer DNA führen zum Wachstum von Krebszellen. Allerdings ist nicht immer klar, was diese genetischen Veränderungen auslöst. Sie können mit zufälligen Mutationen zusammenhängen, die bei der Vermehrung Ihrer Zellen auftreten, oder mit Umweltfaktoren wie der Einwirkung von Chemikalien oder Tabakrauch.

Einige Krebsarten können eine erbliche Komponente haben, was bedeutet, dass bestimmte genetische Mutationen, die in Familien auftreten, Ihr Risiko für die Entwicklung einer bestimmten Krebsart erhöhen können.

Nach Angaben des National Cancer Institute sind es etwa 5–8 % aller Nierenkrebserkrankungen werden durch erbliche Syndrome verursacht.

Vererbte genetische Mutationen können Ihr Risiko für Blasenkrebs ebenfalls erhöhen, aber das Amerikanische Krebs Gesellschaft stellt fest, dass dieses Vorkommnis selten vorkommt.

Wer ist gefährdet, an Nieren- und Blasenkrebs zu erkranken?

Wenn in der Familie Nieren- oder Blasenkrebs aufgetreten ist, kann sich das Risiko, an diesen Krebsarten zu erkranken, erhöhen.

Sowohl Nieren- als auch Blasenkrebs treten bei Menschen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, viel häufiger auf. Nierenkrebs ist doppelt so häufig bei Männern, während Blasenkrebs auftritt vier Mal wie bei Männern üblich.

Weitere bekannte Risikofaktoren für Nierenkrebs sind:

  • Fettleibigkeit
  • Bluthochdruck
  • längere Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs)
  • chronisches Nierenleiden
  • nicht ausgeheilte Hepatitis-C-Infektion
  • Nierensteine
  • Sichelzellenanämie
  • in der Nähe von Giftstoffen wie Herbiziden und Asbest sein

Weitere bekannte Risikofaktoren für Blasenkrebs sind:

  • Rauchen
  • sich über einen längeren Zeitraum in der Nähe von Chemikalien wie Benzin, Farben und Dieseldämpfen aufzuhalten
  • wenn Sie an einer Blasenentzündung leiden, die als „Bilharziose“ bekannt ist.
  • Trinkwasser mit Arsen oder Chlor
  • den Verzehr von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die Aristolochia enthalten
  • Einnahme des Chemotherapeutikums Cyclophosphamid (Cytoxan)
  • wenn Sie sich einer Strahlentherapie am Becken unterziehen
  • im Laufe der Zeit viele Blasenentzündungen haben
  • nicht genug Wasser trinken

Wie unterscheiden sich die Aussichten für Menschen mit Nierenkrebs und Menschen mit Blasenkrebs?

Um 77 % der Menschen mit Nierenkrebs leben 5 Jahre oder länger nach der Diagnose im Vergleich zu Menschen, die nicht an der Krankheit leiden. Der Prozentsatz sinkt auf etwa 15 %, wenn sich Nierenkrebs weit über die Nieren hinaus ausbreitet.

Um 77 % der Menschen mit Blasenkrebs leben auch etwa 5 Jahre oder länger nach der Diagnose. Dieser Prozentsatz kann bis auf 8 % sinken, wenn sich der Blasenkrebs ausbreitet.

Häufig gestellte Fragen

Hier sind einige der am häufigsten gestellten Fragen zu den Unterschieden zwischen Nieren- und Blasenkrebs.

Wie schließt man Nieren- und Blasenkrebs aus?

Ein Arzt kann mehrere diagnostische Tests durchführen, um Nieren- und Blasenkrebs auszuschließen, beispielsweise eine Urinanalyse oder ein Blutbild. Ein CT-Scan kann Nierenkrebs erkennen, während eine Zystoskopie Blasenkrebs erkennen kann.

Bei beiden Krebsarten ist zur Bestätigung der Diagnose eine Biopsie erforderlich.

Gibt es Schmerzen bei Nieren- oder Blasenkrebs?

In den frühen Stadien von Nieren- oder Blasenkrebs verspüren Sie möglicherweise keine Schmerzen, aber wenn sich Nieren- oder Blasenkrebs ausbreitet, verspüren Sie möglicherweise Schmerzen im Becken und im Rücken.

Breitet sich Blasenkrebs auf die Nieren aus?

Einige Arten von Blasenkrebs, wie z Urothelzellkarzinomkann sich auf die Nieren ausbreiten.

Kann man gleichzeitig Blasen- und Nierenkrebs haben?

Es kommt selten vor, dass Blasen- und Nierenkrebs gleichzeitig auftreten, aber a Studie 2018 legt nahe, dass es möglich ist, beides gleichzeitig zu haben.

Nieren- und Blasenkrebs sind unterschiedliche Erkrankungen, die verschiedene Teile Ihres Harntrakts betreffen. Sie verursachen beide Harnbeschwerden, weisen aber auch jeweils einzigartige Symptome auf.

Ärzte können Nierenkrebs normalerweise durch eine Biopsie bestätigen.

Eine Operation zur Entfernung der Krebszellen ist die standardmäßige erste Behandlungslinie für beide Krebsarten im Frühstadium. Die Behandlung kann jedoch auch Chemotherapie, Bestrahlung und andere Medikamente umfassen.