Wenn bei Ihnen Leberkrebs diagnostiziert wurde, hängen Ihre Behandlungsmöglichkeiten von mehreren Faktoren ab. Eine Operation ist manchmal, aber nicht immer, die beste Behandlungsoption.
Ihr Arzt wird Ihre Krebsbehandlungsoptionen in eine von drei Kategorien einteilen:
- potenziell transplantierbarer oder operabler (resezierbarer) Krebs
- inoperabler (nicht resezierbarer) Krebs, der sich nicht ausgebreitet hat
- fortgeschrittener Krebs
Partielle Hepatektomie und Lebertransplantation sind die beiden wichtigsten Arten von Operationen zur Behandlung von Leberkrebs.
Diese Verfahren werden typischerweise zur Behandlung einiger Arten von Leberkrebs im Frühstadium eingesetzt, bevor er sich auf die umgebenden Blutgefäße oder andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
Lesen Sie weiter, um mehr über die potenziellen Vorteile und Risiken dieser Operationen zu erfahren.
Partielle Hepatektomie
Die partielle Hepatektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil der Leber entfernt wird. Das Ziel Ihres Chirurgen ist es, das gesamte Lebergewebe zu entfernen, das von Krebs betroffen ist. Sie werden etwas umgebende gesunde Leber herausnehmen und können auch nahe gelegene Lymphknoten entfernen.
Nur wenige Menschen mit Leberkrebs kommen für diese Operation in Frage. Ihr Arzt kann eine partielle Hepatektomie empfehlen, wenn Sie:
- gute allgemeine Leberfunktion
- ein einzelner Lebertumor, der nicht in die umgebenden Blutgefäße eingewachsen ist
- guter Allgemeinzustand
- Leberzirrhose (Lebervernarbung) und Ihr Arzt schätzt, dass Sie mindestens 30 Prozent Ihrer Leberfunktion haben werden, sobald der Tumor entfernt ist
Sie sind wahrscheinlich kein guter Kandidat für eine partielle Hepatektomie, wenn Sie:
- schlechte allgemeine Leberfunktion aufgrund einer schweren Zirrhose
- mehrere Tumore in Ihrer Leber
- ein Tumor, der aufgrund seiner Größe oder Lage nicht sicher entfernt werden kann
- fortgeschrittener Krebs, der sich von Ihrer Leber auf die umgebenden Blutgefäße, Lymphknoten oder andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat
- Erkrankungen, die das Risiko von Komplikationen durch Operationen erhöhen
Um herauszufinden, ob Sie ein guter Kandidat für eine partielle Hepatektomie sind, kann Ihr Arzt bildgebende Tests wie einen CT- oder MRT-Scan anordnen.
Ihr Arzt kann auch Ihre Leberfunktion beurteilen, indem er Blutuntersuchungen anordnet und Sie nach Ihren Symptomen befragt.
Risiken und Nebenwirkungen
Die partielle Hepatektomie ist eine große Operation. Es birgt das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich:
- Gallengang undicht
- Blutgerinnsel
- Blutung
- Infektion
- Reaktionen auf Anästhesie
Bevor Sie sich einer partiellen Hepatektomie unterziehen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über die möglichen Vorteile und Risiken. Sie können erklären, was der Genesungsprozess beinhalten wird. Sie können Ihnen auch beibringen, wie Sie mögliche Komplikationen erkennen und behandeln können.
Leber-Transplantation
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass es nicht möglich ist, nur den Tumor zu entfernen, kann er eine Lebertransplantation vorschlagen. Bei dieser Operation wird Ihre Leber entfernt und durch eine gesunde Leber eines Organspenders ersetzt.
Chirurgen verwenden normalerweise eine Spenderleber von jemandem, der kürzlich gestorben ist. Aber manchmal verwenden sie eine Portion gesunde Leber von jemandem, der noch am Leben ist, weil sich die Leber eines gesunden Spenders teilweise selbst regenerieren kann.
Ihr Arzt kann Ihnen eine Lebertransplantation empfehlen, wenn Sie:
- Lebertumoren, die nicht durch partielle Hepatektomie entfernt werden können (obwohl Transplantationen selten bei Menschen mit resezierbaren Tumoren verwendet werden)
- kleine Tumore, die sich nicht auf nahe gelegene Blutgefäße ausgebreitet haben
- schwere Zirrhose
Eine Lebertransplantation ist möglicherweise keine gute Option für Sie, wenn:
- es stehen keine geeigneten Leberspender zur Verfügung
- der Krebs hat sich von Ihrer Leber auf die umgebenden Blutgefäße, Lymphknoten oder andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet
- Sie haben Medikamente oder gesundheitliche Probleme, die Ihr Risiko für Komplikationen erhöhen
Bevor eine Lebertransplantation durchgeführt werden kann, muss ein geeigneter Leberspender gefunden werden. Die Wartezeit auf einen Spender kann lang sein. Ihr Arzt kann Ihnen andere Behandlungen empfehlen, während Sie auf eine Transplantation warten.
Risiken und Nebenwirkungen
Eine Lebertransplantation ist eine große Operation. Es kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Gallengang undicht
- Blutgerinnsel
- Blutung
- Infektion
- Reaktionen auf Anästhesie
Ihr Immunsystem kann die Spenderleber auch als fremden Eindringling betrachten, den es angreifen muss. Das heißt, es ist möglich, dass Ihr Körper das Transplantat abstößt.
Anti-Abstoßungs-Medikamente, die als Immunsuppressiva bekannt sind, können helfen, Ihren Körper daran zu hindern, die Spenderleber abzustoßen.
Immunsuppressiva reduzieren die Anzahl der von Ihrem Immunsystem produzierten weißen Blutkörperchen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Körper die Spenderleber abstößt.
Wenn Sie ein Immunsuppressivum einnehmen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für:
- schwere Infektionen
- geschwächte Knochen und Osteoporose
- Nierenschäden
- hoher Blutdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- Diabetes
- Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
- Blutgerinnungsprobleme
Ihr Arzt wird regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen, um Anzeichen einer Leberabstoßung zu erkennen und zu überprüfen, wie Ihr Blut gerinnt.
Ihr Arzt kann Ihnen auch beibringen, wie Sie mögliche Anzeichen und Symptome einer Leberabstoßung und andere mögliche Komplikationen erkennen.
Nichtoperative Behandlungsoptionen
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise andere Leberkrebsbehandlungen nach einer partiellen Hepatektomie, um das Risiko einer Rückkehr des Krebses zu verringern. Nicht-chirurgische Behandlungen können auch eine Option sein, wenn eine Operation nicht möglich ist oder wenn der Krebs nach der Operation zurückkehrt.
Nicht-chirurgische Leberkrebsbehandlungen umfassen:
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
- Immuntherapie
- Strahlentherapie
- Ablationstherapie
- Embolisationstherapie
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die potenziellen Risiken und Vorteile der von ihm empfohlenen Behandlungen.
Ausblick
Ihre Prognose nach einer partiellen Hepatektomie oder Lebertransplantation hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Ihre allgemeine Gesundheit
- die Art der Operation, die Sie haben
- die Anzahl, Lage und Größe von Tumoren in Ihrem Körper
- ob bei der Operation Komplikationen auftreten oder nicht
In einigen Fällen heilt eine partielle Hepatektomie oder Lebertransplantation Leberkrebs. Es ist auch möglich, dass Leberkrebs nach der Operation zurückkehrt.
Für das bestmögliche Ergebnis ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zur Nachsorge zu befolgen:
- Nehmen Sie an Ihren geplanten Nachsorgeterminen teil.
- Nehmen Sie Ihre verschriebenen Behandlungen ein.
- Praktiziere gesunde Lebensgewohnheiten.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue Symptome oder Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand entwickeln. In einigen Fällen können sie Tests anordnen, um mögliche Komplikationen der Behandlung festzustellen oder ob der Krebs zurückgekehrt ist oder sich ausgebreitet hat.
Abhängig von Ihrem Zustand und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand kann Ihr Behandlungsplan für Leberkrebs eine partielle Hepatektomie oder eine Lebertransplantation umfassen.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken einer Operation abzuwägen, um festzustellen, ob dies die richtige Option für Sie ist.
Ihr Behandlungsplan kann auch zusätzliche Therapien umfassen, um die Symptome von Krebs zu lindern oder mögliche Nebenwirkungen der Behandlung zu bewältigen.