Was ist Osteomalazie?
Was ist Osteomalazie?
Osteomalazie ist eine Schwächung der Knochen. Probleme mit der Knochenbildung oder dem Knochenaufbauprozess verursachen Osteomalazie.
Dieser Zustand ist nicht dasselbe wie Osteoporose. Osteoporose ist eine Schwächung des lebenden Knochens, der bereits gebildet ist und umgebaut wird.
Was sind die Ursachen der Osteomalazie?
Ein Mangel an Vitamin D ist die häufigste Ursache für Osteomalazie. Vitamin D ist ein wichtiger Nährstoff, der Ihnen hilft, Kalzium in Ihrem Magen aufzunehmen.
Vitamin D trägt auch dazu bei, den Kalzium- und Phosphatspiegel aufrechtzuerhalten, damit sich Ihre Knochen richtig bilden können. Es wird in der Haut durch Einwirkung von ultravioletten (UV) Strahlen im Sonnenlicht hergestellt. Es kann auch aus Lebensmitteln wie Milchprodukten und Fisch aufgenommen werden.
Ihr Körper kann das Kalzium, das Ihre Knochen benötigen, um stark zu bleiben, nicht verarbeiten, wenn Sie einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben. Ein Vitamin-D-Mangel kann entstehen durch:
- ein Problem mit Ihrer Ernährung
- ein Mangel an Sonneneinstrahlung
- ein Problem mit Ihrem Darm
Sie können auch ein Problem haben, Vitamin D aufzunehmen oder Nahrung zu zersetzen, um es freizusetzen, wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben, bei der Teile Ihres Magens oder Dünndarms entfernt wurden.
Bestimmte Bedingungen können die Aufnahme von Vitamin D beeinträchtigen:
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Zöliakie kann die Darmschleimhaut schädigen und die Aufnahme wichtiger Nährstoffe wie Vitamin D verhindern.
- Bestimmte Krebsarten können die Vitamin-D-Verarbeitung beeinträchtigen.
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Nieren- und Lebererkrankungen können den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen.
Eine Ernährung, die keine Phosphate enthält, kann einen Phosphatmangel verursachen, der auch zu Osteomalazie führen kann. Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen – wie Phenytoin und Phenobarbital – können ebenfalls zu Osteomalazie führen.
Was sind die Symptome einer Osteomalazie?
Es gibt einige Symptome der Osteomalazie.
Am häufigsten sind Knochen, die leicht brechen. Eine andere ist Muskelschwäche. Dies geschieht aufgrund von Problemen in den Bereichen, in denen Muskeln an Knochen anhaften. Eine Person mit Osteomalazie kann Schwierigkeiten beim Gehen haben oder einen watschelnden Gang entwickeln.
Knochenschmerzen, insbesondere in den Hüften, sind ebenfalls ein häufiges Symptom.
Ein dumpfer, schmerzender Schmerz kann sich von deinen Hüften zu folgenden Stellen ausbreiten:
- unterer Rücken
- Becken
- Beine
- Rippen
Wenn Sie auch einen sehr niedrigen Calciumspiegel in Ihrem Blut haben, können Sie Folgendes haben:
- unregelmäßiger Herzrhythmus
- Taubheit um den Mund
- Taubheit in Armen und Beinen
- Krämpfe in Händen und Füßen
Wie wird Osteomalazie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird einen Bluttest durchführen, um den Zustand zu diagnostizieren. Wenn es eines der folgenden Anzeichen zeigt, haben Sie möglicherweise Osteomalazie oder eine andere Knochenerkrankung:
- niedrige Vitamin-D-Spiegel
- niedriger Kalziumspiegel
- niedrige Phosphorwerte
Ihr Arzt kann Sie auch auf Isoenzyme der alkalischen Phosphatase testen. Hohe Werte weisen auf Osteomalazie hin.
Ein weiterer Bluttest kann Ihren Parathormonspiegel überprüfen. Hohe Konzentrationen dieses Hormons deuten auf einen Mangel an Vitamin D und andere damit zusammenhängende Probleme hin.
Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Verfahren können kleine Risse in Ihren Knochen zeigen. Diese Risse werden Loosers Transformationszonen genannt. Frakturen können in diesen Zonen schon bei kleinen Verletzungen beginnen.
Ihr Arzt muss möglicherweise eine Knochenbiopsie durchführen, um Osteomalazie zu diagnostizieren. Sie führen eine Nadel durch Ihre Haut und Ihren Muskel und in Ihren Knochen ein, um eine kleine Probe zu entnehmen. Sie legen die Probe auf einen Objektträger und untersuchen sie unter einem Mikroskop.
Normalerweise reichen eine Röntgenaufnahme und Blutuntersuchungen aus, um eine Diagnose zu stellen, und eine Knochenbiopsie ist nicht erforderlich.
Was sind die Behandlungen für Osteomalazie?
Wenn Ihr Arzt Osteomalazie frühzeitig erkennt, müssen Sie möglicherweise nur orale Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D, Kalzium oder Phosphat einnehmen.
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Dies kann die erste Behandlungslinie sein, wenn Sie aufgrund einer Darmverletzung oder Operation Absorptionsprobleme haben oder wenn Sie eine Ernährung haben, die arm an wichtigen Nährstoffen ist.
In seltenen Fällen können Sie Vitamin D als Injektion durch die Haut oder intravenös über eine Armvene einnehmen.
Möglicherweise müssen Sie einige Zeit im Freien in der Sonne verbringen, damit Ihr Körper genügend Vitamin D in Ihrer Haut bilden kann.
Sie müssen möglicherweise auch behandelt werden, wenn Sie andere Grunderkrankungen haben, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen. Sie benötigen eine Behandlung für Zirrhose und Nierenversagen, um die Osteomalazie zu reduzieren.
Kinder mit schweren Fällen von Osteomalazie oder Rachitis müssen möglicherweise eine Zahnspange tragen oder sich einer Operation unterziehen, um die Knochenverformung zu korrigieren.
Was sind mögliche Komplikationen der Osteomalazie?
Wenn Sie die Ursache Ihrer Osteomalazie nicht behandeln, treten Komplikationen auf. Erwachsene können leicht Knochen wie Rippen-, Bein- und Wirbelsäulenknochen brechen.
Auch bei Kindern treten Osteomalazie und Rachitis häufig gemeinsam auf, was zu einer Verkrümmung der Beine oder vorzeitigem Zahnverlust führen kann.
Die Symptome können zurückkehren, wenn nicht genügend Vitamin D verfügbar ist. Sie kehren auch zurück, wenn Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einstellen oder zugrunde liegende Erkrankungen wie Nierenversagen nicht behandeln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der auf Ihren Gesundheitsbedürfnissen basiert.
Was kann ich langfristig erwarten?
Unbehandelt kann Osteomalazie zu Knochenbrüchen und schweren Deformitäten führen.
Es stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Bedingungen zu bewältigen.
Sie können Verbesserungen in ein paar Wochen sehen, wenn Sie Ihre Aufnahme von Vitamin D, Kalzium und Phosphor erhöhen.
Die vollständige Heilung der Knochen dauert etwa 6 Monate.