Was ist Osteosarkom?
Osteosarkom ist ein Knochenkrebs, der sich typischerweise im Schienbein (Tibia) in der Nähe des Knies, im Oberschenkelknochen (Femur) in der Nähe des Knies oder im Oberarmknochen (Humerus) in der Nähe der Schulter entwickelt. Es ist die häufigste Art von Knochenkrebs bei Kindern.
Osteosarkom entwickelt sich in der Regel während Wachstumsschüben in der frühen Adoleszenz. Dies kann daran liegen, dass das Tumorrisiko während dieser Zeit des schnellen Knochenwachstums steigt.
Diese Krebsart tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf. Es ist auch häufiger bei großen Kindern und Afroamerikanern. Bei Kindern liegt das Durchschnittsalter der Diagnose bei 15 Jahren. Das Osterosarkom kann bei Erwachsenen über 60 Jahren und auch bei Menschen auftreten, die sich einer Bestrahlung zur Krebsbehandlung unterzogen haben. Personen mit Krebserkrankungen in der Familienanamnese und einem Retinoblastom, einem Krebs der Netzhaut des Auges, haben eine höhere Inzidenz von Sarkomen.
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Symptome eines Osteosarkoms
Die Symptome des Osteosarkoms variieren je nach Lokalisation des Tumors. Häufige Anzeichen dieser Krebsart sind:
- Knochenschmerzen (in Bewegung, in Ruhe oder beim Heben von Gegenständen)
- Knochenbrüche
- Schwellung
- Rötung
- Hinken
- Bewegungseinschränkung der Gelenke
Wie Knochenschmerzen empfunden werden, kann variieren. Ihr Kind kann einen dumpfen Schmerz verspüren oder Schmerzen haben, die es nachts wach halten. Wenn Ihr Kind Knochenschmerzen hat – oder wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken – untersuchen Sie seine Muskeln. Im Falle eines Osteosarkoms können die Muskeln im krebsartigen Bein oder Arm kleiner erscheinen als die der gegenüberliegenden Extremität.
Die Symptome eines Osteosarkoms können Wachstumsschmerzen nachahmen – Schmerzen in den Beinen, die durch normales Knochenwachstum verursacht werden. Die Wachstumsschmerzen hören jedoch typischerweise in den frühen Teenagerjahren auf. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Ihr Kind chronische Knochenschmerzen oder Schwellungen nach den ersten Wachstumsschüben hat oder wenn die Schmerzen Ihrem Kind ernsthafte Probleme bereiten.
Tests zum Nachweis von Osteosarkom
Der Arzt Ihres Kindes kann eine Vielzahl von Instrumenten verwenden, um Osteosarkom zu diagnostizieren. Sie werden zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Schwellungen und Rötungen zu suchen. Der Arzt wird auch Informationen über die Krankengeschichte Ihres Kindes anfordern. Dazu gehören Vorerkrankungen und frühere medizinische Behandlungen.
Der Arzt Ihres Kindes kann einen einfachen Bluttest durchführen, um nach Tumormarkern zu suchen. Dies sind chemische Messwerte im Blut, die auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen. Andere Tests zur Diagnose eines Osteosarkoms sind:
- CT-Scan: ein 3-D-Röntgenbild zur Untersuchung von Knochen und weichen Organen im Körper
- MRT: verwendet Schallwellen und starke Magnete, um Bilder von inneren Organen zu erstellen
- Röntgen: Erzeugt Bilder von dichtem Gewebe im Inneren des Körpers, einschließlich Knochen
- PET-Scan: Ein Ganzkörperscan, der häufig zur Erkennung von Krebs verwendet wird
- Biopsie: Entnahme einer Gewebeprobe aus dem Knochen zur Untersuchung
- Knochenscan: ein empfindlicher bildgebender Test, der Knochenanomalien zeigt, die von anderen bildgebenden Verfahren möglicherweise übersehen werden (Knochenscans können Ärzten auch sagen, ob sich der Krebs auf andere Knochen ausgebreitet hat)
Klassifizierung und Inszenierung
Osteosarkom kann entweder als lokalisiert (nur in dem Knochen vorhanden, in dem es begonnen hat) oder als metastasierend (in anderen Bereichen wie der Lunge oder anderen, nicht verbundenen Knochen vorhanden) klassifiziert werden.
Osteosarkom-Tumoren werden ähnlich wie andere Tumoren inszeniert, wobei entweder die
Osteosarkom behandeln
Chemotherapie und Operation sind wirksam bei der Behandlung von Osteosarkom.
Chemotherapie
Eine Chemotherapie wird häufig vor der Operation verabreicht. Diese Behandlungsmethode verwendet Medikamente, die helfen, Krebszellen zu verkleinern und abzutöten. Die Dauer der Chemotherapiebehandlung variiert und kann davon abhängen, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Wenn sich der Krebs Ihres Kindes beispielsweise nicht ausgebreitet hat, kann der Arzt vor der Operation eine sechsmonatige Chemotherapie empfehlen. Sobald Ihr Kind die Chemotherapie beendet hat, wird eine Operation durchgeführt, um alle verbleibenden Tumore zu entfernen.
Chirurgie
In den meisten Fällen können Chirurgen das kanzeröse Glied retten. Sie können den Tumor und den umgebenden Knochen chirurgisch entfernen und den fehlenden Knochen durch einen künstlichen ersetzen. Die Chemotherapie kann nach der Operation fortgesetzt werden, um mikroskopisch kleine Krebszellen zu zerstören.
Wiederauftreten
Knochenkrebs kann auch nach Chemotherapie und Operation wiederkehren. Ihr Kind benötigt nachfolgende CT-Scans, Knochenscans und Röntgenaufnahmen, um nach neuen Tumoren zu suchen.
Mögliche Langzeitkomplikationen des Osteosarkoms
Chemotherapie und Operation können das Osteosarkom möglicherweise nicht vollständig heilen, und Krebszellen können weiter wachsen und sich ausbreiten. Der Arzt Ihres Kindes kann eine Amputation vorschlagen, um die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen. Dies ist die chirurgische Entfernung des krebsartigen Gliedes.
Diese Art von Krebs kann sich auch auf die Lunge ausbreiten. Anzeichen dafür, dass Knochenkrebs in die Lunge metastasiert (sich ausgebreitet) hat, sind unter anderem:
- Brustschmerz
- Kurzatmigkeit
- Blut husten
- Chronischer Husten
- Keuchen
- Heiserkeit
Eine Chemotherapie, die Ihrem Kind vor und nach der Operation verabreicht wird, kann unangenehme Nebenwirkungen hervorrufen. Zu diesen Nebenwirkungen gehören:
- Ermüdung
- Brechreiz
- Schmerzen
- Erbrechen
- Haarverlust
- Verstopfung
- Durchfall
- Infektionen
- Flüssigkeitsretention
- Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
Langfristiger Ausblick für Osteosarkom
Die Prognose für ein Osteosarkom ist gut, wenn der Tumor Ihres Kindes auf den ursprünglichen Knochen beschränkt ist. Tatsächlich können 3 von 4 Menschen geheilt werden, wenn sich ihre Tumore nicht anderswo ausgebreitet haben. Die Überlebensrate beträgt etwa 30 Prozent, wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.