Oszillopsie ist ein Sehproblem, bei dem stillstehende Objekte aufgrund einer Fehlausrichtung der Augen oder Systeme, die das Gleichgewicht steuern, zu springen, zu wackeln oder zu vibrieren scheinen.

Es kann schwierig sein, mit verschwommenem, sprunghaftem Sehen zu leben. Möglicherweise können Sie den Zustand, der Ihre Oszillopsie verursacht hat, behandeln oder sich an die Veränderung Ihres Sehvermögens anpassen.

Was sind die Ursachen?

Oszillopsie wird durch Störungen des Nervensystems verursacht, die Teile des Gehirns oder Innenohrs schädigen, die die Augenbewegungen und das Gleichgewicht steuern.

Eine mögliche Ursache ist der Verlust Ihres Vestibulookularreflexes (VOR). Dieser Reflex bewirkt, dass sich Ihre Augen im Einklang mit der Drehung Ihres Kopfes bewegen. Wenn Ihr VOR nicht funktioniert, bewegen sich Ihre Augen nicht mehr parallel zu Ihrem Kopf. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Objekte springen.

Zu den Ursachen für einen VOR-Verlust gehören:

  • Meningitis
  • Schäden durch Medikamente wie Gentamicin (ein Antibiotikum)
  • Schädigung der Nerven im Gehirn (kranielle Neuropathie)
  • schwere Kopfverletzung

Eine weitere Ursache für Oszillopsie ist Nystagmus. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihre Augen unkontrolliert von einer Seite zur anderen wandern oder auf und ab springen. Nystagmus kann Ihr Sehvermögen, Ihre Tiefenwahrnehmung, Ihre Koordination und Ihr Gleichgewicht beeinträchtigen.

Nystagmus tritt häufiger auf bei:

  • Multiple Sklerose
  • Schlaganfall
  • Gehirnentzündung
  • Gehirntumor
  • Kopfverletzung
  • Innenohrprobleme wie Morbus Menière
  • die Einnahme bestimmter Medikamente, wie zum Beispiel Lithium oder Medikamente gegen Krampfanfälle

Was sind die Symptome?

Das Hauptsymptom der Oszillopsie ist sprunghaftes Sehen. Stillstehende Objekte – wie ein Stoppschild oder ein Baum – sehen aus, als würden sie zittern oder vibrieren.

Menschen mit Oszillopsie beschreiben Symptome wie diese:

  • springendes, nervöses, wackeliges oder schimmerndes Sehen
  • verschwommenes oder verschwommenes Sehen
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren
  • Doppeltsehen
  • Brechreiz
  • Schwindel
  • Schwindel, ein Gefühl, als würde sich der Raum drehen

Der zitternde Anblick tritt häufig auf, wenn Menschen gehen, rennen oder in einem Auto fahren. Sobald sie aufhören zu gehen, zu rennen oder zu fahren, hört ihre Sehkraft auf, sich zu bewegen. Manche Menschen verspüren nur dann ein zitterndes Sehen, wenn sich ihr Kopf in einer bestimmten Position befindet. Andere verspüren ein nervöses Sehen, selbst wenn sie still sitzen.

Behandlungsmöglichkeiten

Manche Menschen lernen möglicherweise irgendwann, Oszillopsien zu kompensieren. Andere können dauerhaft unruhig sehen. Wenn sich die Oszillopsie nicht bessert, kann sie sehr behindernd sein.

Ihr Arzt wird alle Erkrankungen behandeln, die Ihre Oszillopsie verursacht haben könnten.

Wenn Nystagmus die Erkrankung verursacht, können Medikamente wie diese helfen:

  • 4-Aminopyridin (Ampyra), ein Mittel zur Behandlung von Multipler Sklerose
  • Baclofen (Lioresal), ein Muskelrelaxans
  • Carbamazepin (Tegretol) oder Gabapentin (Neurontin), Epilepsiemittel
  • Clonazepam (Klonopin), angstlösendes Medikament
  • Memantin (Namenda), Alzheimer-Behandlung

Das Tragen einer speziellen Brille oder Kontaktlinsen kann dazu beitragen, die visuellen Auswirkungen von Nystagmus zu reduzieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Botulinumtoxin in die Muskeln injizieren zu lassen, die Ihre Augenbewegungen steuern. Allerdings können Botox-Injektionen die normale Augenbewegung erschweren und ihre Wirkung lässt in der Regel nach einigen Wochen oder Monaten nach.

Übungen wie diese könnten Ihnen helfen, sich an Ihr Sehvermögen anzupassen oder es sogar zu verbessern:

  • Bewegen Sie Ihre Augen langsam auf und ab und von einer Seite zur anderen.
  • Beugen Sie Ihren Kopf nach vorne und hinten sowie von einer Seite zur anderen.
  • Bewegen Sie sich mit offenen und geschlossenen Augen vom Sitzen in den Stand.
  • Gehen Sie mit geöffneten und dann geschlossenen Augen durch den Raum.
  • Wirf einen Ball von einer Hand in die andere.

Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen andere Übungen zum Ausprobieren empfehlen.

Diagnose

Um eine Oszillopsie zu diagnostizieren, befragt Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte. Ihnen werden auch Fragen zu Ihren Symptomen gestellt, wie zum Beispiel diese:

  • Wann wackelt Ihre Sicht? Nur wenn Sie umziehen? Wenn du still bist?
  • Sind Ihre Symptome konstant oder kommen und gehen sie?
  • Wie sieht Ihre Sicht aus? Vibriert, springt oder wackelt sie?
  • Treten die Symptome auf einem Auge oder auf beiden Augen auf?

Ihr Arzt wird eine Augenuntersuchung durchführen, um nach Problemen mit der Ausrichtung Ihrer Augen zu suchen. Möglicherweise lassen Sie sich auch einer neurologischen Untersuchung unterziehen, um Probleme wie Multiple Sklerose zu diagnostizieren. Dazu können bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) gehören.

Zugehörige Bedingungen

Oszillopsie steht im Zusammenhang mit einigen verschiedenen neurologischen Erkrankungen, darunter:

  • Multiple Sklerose. Bei dieser Autoimmunerkrankung greift das Immunsystem die Schutzschicht um die Nerven an und schädigt diese. Oszillopsie kann eine Nebenwirkung einer Nervenschädigung sein.
  • Innenohrprobleme wie Morbus Menière. Erkrankungen wie die Menière-Krankheit wirken sich auf das Innenohr aus, bringen das Gleichgewichtssystem des Körpers durcheinander und verursachen Symptome wie Schwindel und Oszillopsie.
  • Schwindel. Störungen, die das Vestibularsystem betreffen, können ebenfalls zu Schwindel führen, bei dem es sich um ein Drehgefühl handelt.
  • Nystagmus. Dieser Zustand, bei dem sich die Augen hin und her oder auf und ab bewegen, kann Oszillopsie verursachen.

Ausblick

Die Aussichten hängen von der Ursache der Oszillopsie ab. Einige Erkrankungen, wie zum Beispiel Multiple Sklerose, sind behandelbar. In anderen Fällen ist die Oszillopsie dauerhaft.