Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, die an verschiedenen Stellen Ihres Körpers auftreten kann. Wenn es an Ihren Handflächen auftritt, spricht man typischerweise von Palmarsopsoriasis. Psoriasis an den Fußsohlen wird oft als Plantarpsoriasis bezeichnet.

Was sind die Symptome einer palmaren und plantaren Psoriasis?

Bei Palmar- und Plantarpsoriasis sind die Handflächen und Fußsohlen meist teilweise oder vollständig mit verdickter, roter Haut bedeckt. Möglicherweise haben Sie scharfe, auffällige Ränder, an denen sich die Haut von Psoriasis-Flecken in nicht betroffene Bereiche verwandelt. Möglicherweise haben Sie auch schmerzhafte Risse, sogenannte Fissuren.

Zu den häufigsten Symptomen einer Psoriasis gehören:

  • silbrige Schuppen
  • trockene, rissige Haut
  • Blutung
  • ein juckendes, brennendes Gefühl
  • Schmerzen
  • verdickte, gefurchte Nägel
  • Vertiefungen oder Grübchen in den Nägeln
  • geschwollene, steife Gelenke, die ein Symptom der Psoriasis-Arthritis sind

Wie sieht Palmar- und Plantarpsoriasis aus?

Bei der Palmarsopsoriasis handelt es sich um eine Psoriasis, die die Hände betrifft. Deepk Creation/Shutterstock
Palmoplantare Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, die Hände und Füße betrifft. Santosh kumar parida/Shutterstock
Plantare Psoriasis kann aufgrund verschiedener Erkrankungen der Füße schwer zu diagnostizieren sein. Mediscan/Alamy Stock Foto
Psoriasis kann an den Füßen und Händen lokalisiert sein oder sich am gesamten Körper ausbreiten. Samer Madhukar Chogale/Shutterstock

Was sind die Ursachen für palmare und plantare Psoriasis?

Forscher sind sich nicht sicher, was die verschiedenen Arten von Psoriasis verursacht, aber sie wissen, dass das Immunsystem beteiligt ist.

Bestimmte Risikofaktoren können jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie an Psoriasis erkranken. Es gibt auch Risikofaktoren, die Ihr Risiko für palmare und plantare Psoriasis gezielt erhöhen können.

Wer hat ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung?

Die Erkrankung in der Familie ist einer der größten Gesamtrisikofaktoren für Psoriasis. Wenn ein Elternteil an Psoriasis leidet, erhöht sich das Risiko, daran zu erkranken. Ihr Risiko erhöht sich erheblich, wenn beide leiblichen Elternteile an Psoriasis leiden.

Bestimmte einzelne Gene werden mit Psoriasis in Verbindung gebracht. Wenn Sie über mindestens eines dieser Gene verfügen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an dieser Krankheit erkranken, erheblich, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie auch an dieser Krankheit erkranken.

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für palmare und plantare Psoriasis erhöhen, gehören:

  • das Vorhandensein des menschlichen Leukozytenantigens Cw6 (HLA-Cw6), bei dem es sich um ein Antigen und eine Genvariation handelt
  • Rauchen
  • Hautreibung
  • Hauttrauma, wie Infektionen und Schnitte an Ihren Handflächen oder Fußsohlen
  • andere Hauterkrankungen, wie z. B. Dermatitis der Hand

Wie wird palmare und plantare Psoriasis diagnostiziert?

Palmar- und Plantarpsoriasis können bei einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. In manchen Fällen können Hautabstriche oder Hautabstriche verwendet werden, um eine Pilzinfektion auszuschließen.

Was sind die häufigsten Behandlungen?

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Symptome in den Griff zu bekommen.

Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, Entzündungen einzudämmen, was dazu beiträgt, das schnelle Wachstum von Hautzellen zu reduzieren.

Eine andere Behandlungsart entfernt Schuppen von der Haut. Da die Haut an Ihren Handflächen und Fußsohlen von Natur aus dicker ist, kann die Behandlung von palmarer und plantarer Psoriasis schwieriger sein. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Behandlung anpassen oder Ihnen eine Kombination von Behandlungen verordnen.

Topische Behandlungen

Ihr Arzt kann Ihnen topische Behandlungen verschreiben, wie zum Beispiel:

  • Feuchtigkeitscremes zur Verbesserung der Hautbarriere
  • Vitamin-D-Analoga, einschließlich Calcipotrien (Dovonex, Sorilux)
  • Kortikosteroide zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen
  • Retinoide
  • Kohlenteerprodukte, zu denen Cremes, Salben und Gele gehören, die das Hautwachstum verlangsamen und den Juckreiz lindern
  • Salicylsäure, die in Produkten wie Salex enthalten ist, hilft bei der Entfernung von Schuppen
  • Calcineurin-Inhibitoren, einschließlich Tacrolimus (Protopic) und Pimecrolimus (Elidel)

Zu den häufigen Nebenwirkungen topischer Behandlungen gehören:

  • Reizung
  • Ausdünnung der Haut
  • trockene Haut

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Calcineurininhibitoren für die Anwendung bei Menschen mit atopischer Dermatitis, die manchmal auch als Ekzem bezeichnet wird, zugelassen. Ärzte können es jedoch dennoch für andere Erkrankungen verschreiben. Dies ist ein Beispiel für den Off-Label-Drogenkonsum.

Off-Label-Medikamentenkonsum

Off-Label-Arzneimittelkonsum bedeutet, dass ein Arzneimittel, das von der Food and Drug Administration (FDA) für einen bestimmten Zweck zugelassen ist, für einen anderen, noch nicht zugelassenen Zweck verwendet wird.

Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin zu diesem Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht jedoch die Art und Weise, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, das seiner Meinung nach für Ihre Behandlung am besten ist.

Phototherapie

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Behandlungskombination, die Ihre topische Behandlung aufhellt. Beispiele für Behandlungen, bei denen Licht zum Einsatz kommt, sind:

  • ultraviolettes Licht (UV) des Sonnenlichts
  • ein Psoralen-Medikament plus Ultraviolett A (PUVA), eine Kombination, die auch als Photochemotherapie bekannt ist
  • Ultraviolett-B-Phototherapie (UVB).
  • Schmalband-Ultraviolett-B-Therapie (NB-UVB).
  • Excimer-Laser Therapie

Orale Behandlungen

Wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer Psoriasis leiden, kann Ihr Arzt Ihnen ein orales Medikament zur Linderung Ihrer Symptome verschreiben. Zu den oralen Medikamenten gehören:

  • Biologika, die das Immunsystem modulieren
  • Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune), ein Immunsuppressivum
  • Retinoide
  • Methotrexat (Trexall)
  • Apremilast (Otezla)

Zu den Nebenwirkungen dieser oralen Behandlungen zählen Magen-Darm-Probleme und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Das Fazit zur Behandlung

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit milderen Behandlungen wie topischen Cremes und Änderungen des Lebensstils beginnen lassen. Bei Bedarf können stärkere Behandlungen wie UVB-Therapie und orale Medikamente eingesetzt werden.

Die Behandlung von Psoriasis kann kompliziert sein, da Schübe unvorhersehbar sind. Ihr Arzt muss Ihren Behandlungsplan möglicherweise mehrmals anpassen, bevor er einen findet, der Ihre Symptome lindert.

Einige Behandlungen können unerwartete Nebenwirkungen haben. Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt mit Ihrem Arzt und informieren Sie ihn über alle Symptome oder Nebenwirkungen, die Sie haben.

Welche Änderungen des Lebensstils können Ihnen bei der Behandlung von Psoriasis helfen?

Zusätzlich zu den von Ihrem Arzt verschriebenen Behandlungen können Sie Ihre Psoriasis-Symptome zu Hause behandeln.

  • Nehmen Sie täglich ein Bad mit Badeölen, Badesalzen oder milden Seifen.
  • Tragen Sie Feuchtigkeitscreme und Körperöl auf Ihre Haut auf, insbesondere nach dem Baden.
  • Sorgen Sie für ausreichend Sonnenlicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Menge für Ihre Haut ideal ist. Zu wenig hilft möglicherweise nicht den Bereichen, in denen Sie Läsionen haben. Zu viel kann jedoch Ihr Risiko erhöhen, an Hautkrebs zu erkranken.
  • Vermeiden Sie Psoriasis-Auslöser wie Rauchen, Stress und Alkoholkonsum. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihr Infektionsrisiko zu senken.
  • Tragen Sie Aloe Vera mindestens einen Monat lang mehrmals täglich auf die Läsionen auf. Es gibt Hinweise darauf, dass es dazu beitragen kann, durch Psoriasis verursachte Rötungen und Schuppenbildung zu reduzieren.
  • Erhalten bis zu 5 Gramm Nehmen Sie täglich Omega-3-Fettsäuren zu sich, indem Sie bestimmte Lebensmittel (wie fetten Fisch, Walnüsse und Flachs) essen oder Fischölpräparate einnehmen. Diese Fettsäuren kann helfen, zu reduzieren Entzündung bei Menschen mit Psoriasis.

Wie sind die Aussichten?

Palmar- und Plantarpsoriasis haben viele Gemeinsamkeiten mit anderen Arten von Psoriasis. Psoriasis ist eine häufige chronische Erkrankung und nicht ansteckend.

Ihre Symptome können in ihrer Intensität unvorhersehbar sein, es gibt jedoch eine Vielzahl von Behandlungen, mit denen Sie sie in den Griff bekommen können.