Pandemic Parallels: Die Zusammenhänge zwischen HIV/AIDS und COVID-19 verstehen
AIDS-Protest in Maine 1991. Dirck Halstead/Getty Images

Seit mehr als 40 Jahren betrifft die HIV/AIDS-Pandemie Gemeinden auf der ganzen Welt.

Im Jahr 2020 hatten rund 37,7 Millionen Menschen HIV, das Virus, das AIDS verursacht. Mehr als 36 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind seit Beginn der HIV/AIDS-Pandemie an Komplikationen im Zusammenhang mit AIDS gestorben.

Dank des Aufkommens der antiretroviralen Therapie haben sich das Überleben und die Lebensqualität von Menschen mit HIV in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbessert.

Eine antiretrovirale Therapie kann HIV auf ein nicht nachweisbares Niveau im Körper unterdrücken und so seine Übertragung und die Entwicklung von AIDS verhindern. Verbesserungen bei Tests, Kondomgebrauch, Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und HIV-Präventionsaufklärung tragen ebenfalls dazu bei, Neuinfektionen zu verhindern.

Es muss jedoch noch mehr getan werden, um die Ausbreitung von HIV zu stoppen und sicherzustellen, dass jeder, der sich mit dem Virus infiziert, Zugang zu Tests und Langzeitbehandlung hat.

In den Vereinigten Staaten wissen ungefähr 13 Prozent der Menschen mit HIV nicht, dass sie das Virus haben, und nur 65,5 Prozent wurden im Jahr 2019 viral unterdrückt. Auf globaler Ebene kannten 16 Prozent der Menschen mit HIV ihren HIV-Status nicht und 34 Prozent waren im Jahr 2020 nicht viral unterdrückt.

Jetzt befindet sich die Welt im Griff einer weiteren Pandemie – und sie trägt zu den Herausforderungen des Umgangs mit HIV/AIDS bei.

Die COVID-19-Pandemie hat viele der gleichen Ungleichheiten deutlich gemacht, die die Dynamik von HIV/AIDS geprägt haben. Es hat auch für viele Menschen den Zugang zu HIV-Präventions-, Test- und Behandlungsdiensten erschwert.

Dies hat viele Organisationen dazu veranlasst, ihre HIV-Aufklärungs-, Outreach- und Servicebereitstellungsmodelle anzupassen. Um sowohl die HIV/AIDS- als auch die COVID-19-Pandemie zu beenden, sind eine kontinuierliche Zusammenarbeit und das Engagement von Regierungen, gemeinnützigen Organisationen und anderen Gruppen erforderlich.

Parallelen zwischen HIV/AIDS und COVID-19

COVID-19 kam erstmals im Dezember 2019 in die Nachrichten, als Wissenschaftler den ersten bekannten Fall in Wuhan, China, identifizierten.

Seitdem wurden weltweit mehr als 261 Millionen Fälle von COVID-19 gemeldet, darunter mehr als 48 Millionen Fälle in den Vereinigten Staaten. Mehr als 5 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind an der Krankheit gestorben, darunter fast 778.500 Menschen in den Vereinigten Staaten.

Im Vergleich zu HIV breitet sich das neuartige Coronavirus, das COVID-19 verursacht, von einer Person zur anderen aus und wirkt sich auf unterschiedliche Weise auf den Körper aus. Nichtsdestotrotz gibt es einige bemerkenswerte Ähnlichkeiten, wie sich die beiden Viren auf die Gemeinschaften ausgewirkt haben.

Notaufnahme in Oceanside, New York im April 2020. Jeffrey Basinger/Newsday/Getty Images

„Ich sehe mehrere Parallelen zwischen COVID-19 und HIV“, sagte Larry Walker, Mitbegründer der gemeinnützigen HIV-Organisation THRIVE SS, gegenüber Healthline. „Hauptsächlich die Angst, da sie beide neu waren und sich als tödlicher erwiesen als andere Viren, an die wir gewöhnt waren.“

In den frühen Tagen jeder Pandemie wussten Experten wenig darüber, wie sich HIV oder das neuartige Coronavirus ausbreitet oder was getan werden könnte, um eine Übertragung zu verhindern. In beiden Fällen trugen hohe Sterblichkeitsraten, mangelndes Wissen und Fehlinformationen zu den Ängsten vor einer Ansteckung bei.

Diese Befürchtungen wiederum trugen zur Stigmatisierung von Gemeinschaften bei, die „stark betroffen“ oder fälschlicherweise als „Urheber“ von HIV oder dem neuartigen Coronavirus beschuldigt wurden, sagte Walker. Dazu gehören schwule Männer im Fall von HIV und Asiaten im Fall des neuartigen Coronavirus.

Laut einer Umfrage des Pew Research Center geben 81 Prozent der asiatischen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten an, dass die Gewalt gegen sie seit Beginn der Pandemie zugenommen hat.

Ungleichmäßige Effekte

Eine weitere bemerkenswerte Ähnlichkeit zwischen der HIV/AIDS- und der COVID-19-Pandemie sind die ungleichmäßigen Auswirkungen, die sie auf verschiedene Gemeinschaften hatten.

Wie HIV/AIDS hat COVID-19 in den Vereinigten Staaten überproportional Schwarze, Hispanoamerikaner/Latinos, Menschen, die in Armut leben, und andere sozial und wirtschaftlich marginalisierte Gruppen getroffen.

Zum Beispiel die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichtet, dass Schwarze/Afroamerikaner und Hispanoamerikaner/Latinos mit größerer Wahrscheinlichkeit mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden und mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit sterben als nicht-hispanische weiße Bevölkerungsgruppen.

„Ähnlich wie bei HIV scheint COVID den größten Schaden in Schwarzen und anderen Farbgemeinschaften anzurichten, aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-Schwarzsein, systemische Unterdrückung und medizinisches Misstrauen“, sagte Gehhilfe.

Ungleiche Arbeits- und Lebensbedingungen erhöhen das Risiko, Infektionskrankheiten ausgesetzt zu sein, während systemischer Rassismus, Homophobie und andere Formen der Diskriminierung Prävention, Tests, Behandlung und Unterstützungsdienste behindern.

Auch die gesundheitlichen Auswirkungen von Ungleichheit spielen sich auf globaler Ebene ab.

Viele Länder mit niedrigem Einkommen haben schlecht ausgestattete Gesundheitssysteme, was die Bewältigung der HIV/AIDS- und COVID-19-Pandemien erschwert. Der Zugang zu COVID-19-Impfstoffen in Ländern mit niedrigem Einkommen ist nach wie vor sehr gering. Einwohner, die in Armut leben oder aufgrund ihrer Rasse, ihres Geschlechts, ihrer Sexualität oder anderer Faktoren diskriminiert werden, sehen sich zusätzlichen Hindernissen für die Prävention, Tests und Behandlung von HIV und COVID-19 gegenüber.

„Gefährdete Bevölkerungsgruppen leiden sowohl unter erhöhten Auswirkungen von Krankheiten, einschließlich HIV und COVID-19, als auch unter eingeschränktem Zugang zu Dienstleistungen“, sagte Maria Sol Pintos Castro gegenüber Healthline. Sie leitet das Ressourcenmobilisierungsteam der Abteilung Privatsektorengagement beim Global Fund, einer internationalen Organisation, die Mittel zur Bekämpfung von HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria-Pandemien mobilisiert.

„Weit verbreitete Stigmatisierung und Diskriminierung, staatliche und nichtstaatliche Gewalt und Belästigung, restriktive Gesetze und Richtlinien sowie die Kriminalisierung von Verhaltensweisen oder Praktiken setzen gefährdete Bevölkerungsgruppen einem erhöhten Risiko aus und untergraben ihren Zugang zu Dienstleistungen“, fügte sie hinzu.

Kollektives Trauma

Die Millionen von Todesfällen, die durch COVID-19 verursacht wurden, haben viele Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften in einen Zustand der Trauer versetzt. Gemeinschaften, die ebenfalls von HIV/AIDS betroffen sind, sind diese kollektive Trauer und dieses Trauma schmerzlich vertraut.

Martina Clark ist eine Einwohnerin von New York City, die sich mit beiden Viren infiziert hat – HIV in den 1990er Jahren und das neuartige Coronavirus im März 2020. Sie war die erste offen HIV-positive Person, die für UNAIDS arbeitete, und sie hat kürzlich ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben , „Mein unerwartetes Leben: Eine internationale Erinnerung an zwei Pandemien, HIV und COVID-19“.

„Ich bin in einer Art Schreibschrägstrich-Selbsthilfegruppe von Langzeitüberlebenden mit HIV“, sagte Clark gegenüber Healthline, „und wir haben alle über die Trauer gesprochen, so viele Menschen verloren zu haben, ursprünglich durch die AIDS-Pandemie und wie das so war wurde mit COVID reaktiviert.“

„Wir wurden wirklich hart von der COVID-Pandemie getroffen“, fuhr sie fort, „aber es bringt auch wieder die Erfahrung von so vielen Menschen zum Vorschein, die in so kurzer Zeit weggenommen wurden, was die Schwulengemeinschaft in den frühen Tagen der widerspiegelt AIDS-Pandemie.“

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Martina Clark

Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, ergab eine globale Analyse der Weltgesundheitsorganisation, dass Menschen mit HIV, die sich mit dem neuartigen Coronavirus infizieren, ein erhöhtes Risiko haben, an schwerem COVID-19 zu erkranken. Es ist auch überdurchschnittlich wahrscheinlich, dass sie an COVID-19 sterben.

Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie haben zu den Herausforderungen der Trauer um Menschen beigetragen, die durch HIV/AIDS, COVID-19 oder andere Ursachen verloren gegangen sind. Aufgrund von Beschränkungen für gesellschaftliche Zusammenkünfte konnten sich viele Menschen nicht zu Beerdigungen oder anderen Trauerritualen versammeln.

Pandemien beenden

Um die Flut von Krankheiten und Todesfällen sowohl durch COVID-19 als auch durch HIV einzudämmen, sind kollektive Maßnahmen erforderlich. Die COVID-19-Pandemie erschwert es jedoch vielen Organisationen, HIV-Präventions-, -Test- und -Behandlungsdienste anzubieten.

„Anfangs stellte COVID ein großes Hindernis für Menschen mit HIV dar, da es um den Zugang zu ihrer Pflege, Unterstützung, Medikamenten und verschiedenen anderen Diensten ging“, sagte Walker.

Wie viele Gemeinschaftsorganisationen in den Vereinigten Staaten musste THRIVE SS im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie sein Gemeindezentrum und seinen sicheren Raum schließen. Einige Organisationen müssen ihre Türen noch öffnen.

Gesundheitseinrichtungen mussten auch den Zugang zu persönlichen Dienstleistungen, einschließlich HIV-Tests und Behandlungsprogrammen, einschränken. Selbst wenn persönliche Dienste verfügbar sind, zögern viele Menschen mit HIV oder einem HIV-Risiko, an persönlichen Terminen teilzunehmen.

„Von etwa März bis November 2020 habe ich im Grunde alle meine Termine abgesagt“, sagte Clark, „ich glaube, ich habe in dieser Zeit eine Blutabnahme gemacht, und das war nur eine Art Einlaufen und Auslaufen.“

Ähnliche Barrieren haben auch in anderen Ländern, einschließlich vieler Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, den Zugang zu HIV-Präventions-, Test- und Behandlungsdiensten eingeschränkt.

„Zum ersten Mal in der Geschichte des Global Fund“, sagte Pintos Castro gegenüber Healthline, „sind wichtige Präventions- und Testdienste im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Beispielsweise ging die Zahl der auf HIV getesteten Personen im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um 22 Prozent zurück, was den Beginn der HIV-Behandlung in den meisten Ländern verzögert.“

Anpassung an wechselnde Bedürfnisse

Als Reaktion auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit COVID-19 mussten Organisationen, die von HIV betroffene Gemeinschaften unterstützen, ihren Ansatz zur Bereitstellung von Unterstützung ändern.

„[The Global Fund has] hat seit Beginn der Pandemie über 4,1 Milliarden US-Dollar an über 100 Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen vergeben, um COVID-19 mit diagnostischen Tests und Behandlungen, einschließlich medizinischem Sauerstoff, zu bekämpfen, Mitarbeiter an vorderster Front zu schützen und lebensrettende HIV-, TB- und Malariaprogramme anzupassen “, sagte Pintos Castro.

„Beispiele für erfolgreiche Anpassungen sind die Ausgabe langfristiger Medikamente gegen HIV“, fuhr sie fort. „Die Zahl der Menschen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, stieg um 9 Prozent von 20,1 Millionen im Jahr 2019 auf 21,9 Millionen im Jahr 2020, und der Prozentsatz der Menschen, die eine mehrmonatige Abgabe erhielten [antiretrovirals] – über drei Monate Medizin auf einmal – erhöht.“

Die Identifizierung und das Erreichen marginalisierter Gemeindemitglieder, die keinen Zugang zu öffentlichen Gesundheitsdiensten haben, ist eine der Hauptprioritäten der COVID-19-Maßnahmen des Global Fund. Zu diesen Gemeindemitgliedern gehören Inhaftierte, Migranten, Flüchtlinge und stigmatisierte Bevölkerungsgruppen.

Organisationen in den Vereinigten Staaten arbeiten auch hart daran, Menschen zu erreichen, die von HIV betroffen sind, einschließlich marginalisierter Gemeindemitglieder, die mit zusätzlichen Hindernissen beim Zugang zu Gesundheitsversorgung und sozialen Unterstützungsdiensten konfrontiert sind.

„COVID hat uns gelehrt, dass es wichtig ist, bei der Bereitstellung von Programmen und Diensten flexibel zu sein“, sagte Walker. „Außerdem sollten unsere Bemühungen darauf abzielen, die gesamten sozialen Determinanten der Gesundheit anzugehen, mit denen unsere Gemeinschaften konfrontiert sind – und dass das Arbeiten aus dem Silo eines Krankheitszustands heraus unsere Gemeinschaften nicht ansprechen oder optimal auf zukünftige Unsicherheiten vorbereiten wird.“

Obwohl HIV und das neuartige Coronavirus den Körper auf unterschiedliche Weise beeinflussen, gibt es bemerkenswerte Ähnlichkeiten in Bezug darauf, wie diese Viren Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt beeinflusst haben.

Sowohl die HIV/AIDS- als auch die COVID-19-Pandemie haben zu einer weit verbreiteten Angst vor einer Ansteckung sowie zur Stigmatisierung von Gemeindemitgliedern beigetragen, die von diesen Viren stark betroffen oder für ihre Verbreitung verantwortlich gemacht wurden.

Beide Pandemien haben wirtschaftlich und sozial ausgegrenzte Bevölkerungsgruppen überproportional getroffen. Beide haben viele Todesfälle verursacht und zu einer kollektiven Trauer geführt.

Während der COVID-19-Pandemie mussten Organisationen, die von HIV betroffene Gemeinschaften unterstützen, ihre Programme und Dienstleistungen anpassen. Sie mussten kreative und ganzheitliche Ansätze verfolgen, um sicherzustellen, dass schwer betroffene Gemeinden Zugang zu Präventions-, Test-, Behandlungs- und Unterstützungsdiensten für HIV und COVID-19 haben.

„Die Bekämpfung beider Pandemien erfordert Investitionen, Innovationen und das starke Engagement öffentlicher und privater Partner sowie der Bürger, um die Ungleichheiten anzugehen, die sie antreiben“, sagte Pintos Castro gegenüber Healthline.

„COVID-19 kann ein Katalysator sein, um einen stärker integrierten Ansatz zur Bekämpfung aller Infektionskrankheiten, einschließlich HIV, zu entwickeln und besser auf zukünftige Gesundheitsbedrohungen vorbereitet zu sein“, fügte sie hinzu.