Was ist eine Panikstörung mit Agoraphobie?

Panikstörungen

Menschen mit einer Panikstörung, auch bekannt als Angstattacken, erleben plötzliche Anfälle intensiver und überwältigender Angst, dass etwas Schreckliches passieren wird. Ihre Körper reagieren, als wären sie in einer lebensbedrohlichen Situation. Diese Angriffe kommen ohne Vorwarnung und treten oft auf, wenn sich die Person in einer nicht bedrohlichen Situation befindet.

Etwa 6 Millionen Erwachsene haben eine Panikstörung. Jeder kann die Störung entwickeln. Es ist jedoch häufiger bei Frauen als bei Männern.

Die Symptome treten typischerweise erstmals im Alter von etwa 25 Jahren auf.

Agoraphobie

Agoraphobie beinhaltet normalerweise die Angst, an einem Ort erwischt zu werden, an dem „Flucht“ nicht einfach oder peinlich wäre. Das beinhaltet:

  • Einkaufszentren
  • Flugzeuge
  • Züge
  • Theater

Vielleicht fängst du an, die Orte und Situationen zu meiden, in denen du schon einmal eine Panikattacke hattest, aus Angst, es könnte wieder passieren. Diese Angst kann Sie davon abhalten, frei zu reisen oder sogar Ihr Zuhause zu verlassen.

Die Symptome von Panikattacken und Agoraphobie

Panikattacken

Die Symptome einer Panikattacke fühlen sich oft in den ersten 10 bis 20 Minuten am stärksten an. Einige Symptome können jedoch eine Stunde oder länger anhalten. Ihr Körper reagiert, als ob Sie wirklich in Gefahr wären, wenn Sie eine Panikattacke erleben. Dein Herz rast und du spürst es in deiner Brust pochen. Sie schwitzen und fühlen sich möglicherweise schwach, schwindelig und krank im Magen.

Sie können kurzatmig werden und das Gefühl haben, zu ersticken. Möglicherweise haben Sie ein Gefühl der Unwirklichkeit und den starken Wunsch, wegzulaufen.Sie haben vielleicht Angst, einen Herzinfarkt zu erleiden, die Kontrolle über Ihren Körper zu verlieren oder sogar zu sterben.

Sie werden mindestens vier der folgenden Symptome haben, wenn Sie eine Panikattacke erleben:

  • Gefühle der Gefahr
  • fliehen müssen
  • Herzklopfen
  • Schwitzen oder Schüttelfrost
  • Zittern oder Kribbeln
  • Kurzatmigkeit
  • ein Erstickungs- oder Straffungsgefühl im Hals
  • Brustschmerz
  • Übelkeit oder Magenbeschwerden
  • Schwindel
  • ein Gefühl der Unwirklichkeit
  • Angst, dass du den Verstand verlierst
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren oder zu sterben

Agoraphobie

Agoraphobie beinhaltet normalerweise die Angst vor Orten, die schwer zu verlassen oder Hilfe zu finden wären, wenn eine Panikattacke auftritt. Dazu gehören Menschenmengen, Brücken oder Orte wie Flugzeuge, Züge oder Einkaufszentren.

Andere Symptome der Agoraphobie sind:

  • Angst, allein zu sein
  • Angst, die Kontrolle in der Öffentlichkeit zu verlieren
  • ein Gefühl der Distanz zu anderen
  • sich hilflos fühlen
  • das Gefühl haben, dass Ihr Körper oder die Umgebung nicht real sind
  • selten das Haus verlassen

Was verursacht eine Panikattacke mit Agoraphobie?

Genetik

Die genaue Ursache von Panikattacken ist unbekannt. Einige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass möglicherweise ein genetischer Aspekt beteiligt ist. Einige Menschen, bei denen die Störung diagnostiziert wurde, haben keine anderen Familienmitglieder mit der Störung, aber viele haben sie.

Betonen

Stress kann auch eine Rolle bei der Entstehung der Störung spielen. Viele Menschen erleben Angriffe zum ersten Mal, während sie intensiv stressige Phasen durchlaufen. Dies könnte beinhalten:

  • der Tod eines geliebten Menschen
  • scheiden lassen
  • Verlust des Arbeitsplatzes
  • ein weiterer Umstand, der dazu führt, dass Ihr normales Leben gestört wird

Entwicklung von Angriffen

Panikattacken treten in der Regel ohne Vorwarnung auf. Wenn mehr Angriffe auftreten, neigt die Person dazu, Situationen zu vermeiden, die sie als potenzielle Auslöser ansieht. Eine Person mit einer Panikstörung wird sich ängstlich fühlen, wenn sie glaubt, dass sie sich in einer Situation befindet, die eine Panikattacke auslösen könnte.

Wie wird eine Panikstörung mit Agoraphobie diagnostiziert?

Die Symptome einer Panikstörung mit Agoraphobie können denen anderer Erkrankungen ähneln. Daher kann die korrekte Diagnose einer Panikstörung einige Zeit in Anspruch nehmen. Der erste Schritt ist der Besuch bei Ihrem Arzt. Sie werden eine gründliche körperliche und psychologische Untersuchung durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die einige der gleichen Symptome wie Panikstörungen aufweisen. Diese Bedingungen könnten umfassen:

  • ein Herzproblem
  • hormonelles Ungleichgewicht
  • Drogenmissbrauch

Die Mayo-Klinik weist darauf hin, dass nicht jeder, der Panikattacken hat, eine Panikstörung hat. Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) müssen Sie drei Kriterien für die Diagnose einer Panikstörung erfüllen:

  • Sie haben häufig unerwartete Panikattacken
  • Sie haben sich mindestens einen Monat lang Sorgen gemacht, eine weitere Panikattacke zu bekommen
  • Ihre Panikattacken werden nicht durch Alkohol oder Drogen, eine andere Krankheit oder eine andere psychische Störung verursacht

Das DSM hat zwei Kriterien für die Diagnose von Agoraphobie:

  • Angst, sich an Orten aufzuhalten, die bei einer Panikattacke nur schwer oder peinlich zu verlassen wären
  • Vermeiden Sie Orte oder Situationen, in denen Sie befürchten, dass Sie eine Panikattacke bekommen könnten, oder erleben Sie an solchen Orten großen Stress

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome völlig ehrlich, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Wie wird eine Panikstörung mit Agoraphobie behandelt?

Panikstörung ist eine echte Krankheit, die behandelt werden muss. Die meisten Behandlungspläne sind eine Kombination aus Antidepressiva und Psychotherapie wie kognitiver Verhaltenstherapie (CBT). Ihr Arzt kann Sie jedoch möglicherweise allein mit Medikamenten oder CBT behandeln. Die meisten Menschen können ihre Panikattacken mit einer Behandlung erfolgreich bewältigen.

Therapie

Zwei Arten von Psychotherapie sind für die Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie üblich.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Sie lernen Agoraphobie und Panikattacken in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) kennen. Diese Therapie konzentriert sich darauf, Ihre Panikattacken zu erkennen und zu verstehen und dann zu lernen, wie Sie Ihre Denk- und Verhaltensmuster ändern können.

In CBT werden Sie normalerweise:

  • gebeten werden, etwas über Ihren Zustand zu lesen
  • Aufzeichnungen zwischen den Terminen führen
  • einige Aufgaben erledigen

Die Expositionstherapie ist eine Form der CBT, die Ihnen hilft, Ihre Reaktionen auf Angst und Angst zu reduzieren. Wie der Name schon sagt, werden Sie nach und nach Situationen ausgesetzt, die Angst verursachen. Mit der Hilfe und Unterstützung Ihres Therapeuten werden Sie lernen, mit der Zeit weniger empfindlich auf diese Situationen zu reagieren.

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)

Es wurde auch berichtet, dass EMDR bei der Behandlung von Panikattacken und Phobien nützlich ist. EMDR simuliert die schnellen Augenbewegungen (REM), die normalerweise auftreten, wenn Sie träumen. Diese Bewegungen beeinflussen die Art und Weise, wie das Gehirn Informationen verarbeitet, und können Ihnen helfen, die Dinge auf eine weniger beängstigende Weise zu sehen.

Medikation

Vier Arten von Medikamenten werden üblicherweise zur Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie eingesetzt.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs sind eine Art von Antidepressiva. Sie sind in der Regel die erste Wahl bei der Behandlung von Panikstörungen. Übliche SSRIs sind:

  • Fluoxetin (Prozac)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Sertralin (Zoloft)

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

SNRIs sind eine weitere Klasse von Antidepressiva und gelten als ebenso wirksam wie SSRIs bei der Behandlung von Angststörungen. Diese haben tendenziell mehr Nebenwirkungen als SSRIs. Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Magenprobleme
  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • sexuelle Funktionsstörung
  • erhöhter Blutdruck

Benzodiazepine

Benzodiazepine sind Medikamente, die die Entspannung fördern und die körperlichen Symptome von Angstzuständen reduzieren. Sie werden oft in der Notaufnahme eingesetzt, um eine Panikattacke zu stoppen. Diese Medikamente können abhängig machen, wenn sie über einen längeren Zeitraum oder in hoher Dosis eingenommen werden.

Trizyklische Antidepressiva

Diese sind wirksam bei der Behandlung von Angstzuständen, können jedoch erhebliche Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • verschwommene Sicht
  • Verstopfung
  • Harnverhalt
  • ein plötzlicher Blutdruckabfall beim Aufstehen

Nehmen Sie diese Medikamente genau nach Vorschrift ein. Ändern Sie nicht Ihre Dosierung oder beenden Sie die Einnahme eines dieser Produkte, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Es kann einige Versuche dauern, bis Sie das Medikament finden, das genau das Richtige für Sie ist. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten, damit er die erforderlichen Anpassungen vornehmen kann. Brechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Dies kann andere Gesundheitsrisiken verursachen.

Umgang mit Ihrem Zustand

Es kann schwierig sein, mit einer chronischen Erkrankung zu leben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Viele Menschen finden Selbsthilfegruppen hilfreich, weil sie es ihnen ermöglichen, sich mit Menschen zu verbinden, die die gleiche Krankheit haben wie sie.

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie einen Therapeuten, eine Selbsthilfegruppe oder eine Medikamentendosis finden, die Ihnen hilft, Ihre Symptome zu bewältigen. Seien Sie geduldig und arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.