Was ist eine paroxysmale atriale Tachykardie?
Die paroxysmale atriale Tachykardie ist eine Art Arrhythmie oder unregelmäßiger Herzschlag. Paroxysmal bedeutet, dass die Arrhythmie-Episode abrupt beginnt und endet. Atrial bedeutet, dass die Arrhythmie in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) beginnt. Tachykardie bedeutet, dass das Herz ungewöhnlich schnell schlägt. Die paroxysmale atriale Tachykardie (PAT) ist auch als paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) bekannt.
Andere Arten von Tachykardie, die in den Vorhöfen beginnen, sind:
- Vorhofflimmern
- Vorhofflattern
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom
PAT kann dazu führen, dass die Herzfrequenz eines Erwachsenen von 60 bis 100 Schlägen pro Minute (bpm) auf 130 bis 230 bpm ansteigt. Säuglinge und Kinder haben normalerweise höhere Herzfrequenzen als Erwachsene – zwischen 100 und 130 bpm. Wenn ein Säugling oder Kind PAT hat, liegt seine Herzfrequenz über 220 bpm. PAT ist die häufigste Form der Tachykardie bei Säuglingen und Kindern.
In den meisten Fällen ist dieser Zustand nicht lebensbedrohlich, kann aber unangenehm sein. In seltenen Fällen können einige Menschen mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom eine lebensbedrohliche Herzrasenentwicklung entwickeln.
Was sind die Ursachen von PAT?
PAT tritt auf, wenn elektrische Signale, die in den Vorhöfen des Herzens beginnen, unregelmäßig ausgelöst werden. Dies wirkt sich auf die vom Sinusknoten, dem natürlichen Schrittmacher Ihres Herzens, übertragenen elektrischen Signale aus. Ihre Herzfrequenz wird sich beschleunigen. Dies verhindert, dass Ihr Herz genügend Zeit hat, sich mit Blut zu füllen, bevor es Blut in den Rest des Körpers pumpt. Infolgedessen erhält Ihr Körper möglicherweise nicht genug Blut oder Sauerstoff.
Wer ist für PAT gefährdet?
Frauen haben ein höheres Risiko für PAT als Männer. Ihre emotionale Gesundheit kann auch Ihr Risiko für PAT beeinflussen.
Wenn Sie körperlich erschöpft sind oder Angst haben, besteht ein hohes Risiko für die Erkrankung. Ihr Risiko für PAT steigt auch, wenn Sie täglich übermäßig viel Koffein trinken oder Alkohol trinken.
Andere Herzprobleme wie eine Vorgeschichte von Herzinfarkten oder Mitralklappenerkrankungen können Ihr Risiko erhöhen. Kinder mit angeborenen Herzfehlern haben ein hohes Risiko für PAT.
Was sind die Symptome von PAT?
Bei manchen Menschen treten keine PAT-Symptome auf, während andere Folgendes bemerken:
- Benommenheit
- Schwindel
-
Herzklopfen oder eine erhöhte Herzfrequenz
- Angina oder Schmerzen in der Brust
- Atemlosigkeit
In seltenen Fällen kann PAT verursachen:
- Herzstillstand
- Bewusstlosigkeit
Wie wird PAT diagnostiziert?
Ihr Arzt kann ein Elektrokardiogramm (EKG) empfehlen, um die Diagnose von PAT zu erleichtern. Ein EKG misst die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen. Ihr Arzt wird Sie bitten, sich hinzulegen und dann einige Elektroden an Brust, Armen und Beinen anbringen. Sie müssen ruhig bleiben und einige Sekunden lang den Atem anhalten. Es ist wichtig, ruhig und entspannt zu bleiben. Schon eine leichte Bewegung kann die Ergebnisse beeinflussen.
Die Elektroden an Brust, Armen und Beinen sind mit Drähten verbunden, die die elektrische Aktivität Ihres Herzens an eine Maschine senden, die sie als eine Reihe von Wellenlinien ausdruckt. Ihr Arzt wird diese Daten untersuchen, um festzustellen, ob Ihre Herzfrequenz höher als normal ist oder einen unregelmäßigen Rhythmus hat.
Sie können sich diesem Test auch unterziehen, während Sie sich leicht körperlich betätigen, um die Veränderungen in Ihrem Herzen unter Stress zu messen. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ihren Blutdruck testen.
Es kann schwierig sein, Ihre PAT-Episode zu erkennen, daher möchte Ihr Arzt möglicherweise auch, dass Sie einen Holter-Monitor tragen. Ihr Arzt wird wie beim EKG zwei oder drei Elektroden an Ihrer Brust anbringen. Sie tragen das Gerät 24 bis 48 Stunden (oder länger), während Sie Ihren normalen täglichen Aktivitäten nachgehen, und bringen es dann zum Arzt zurück. Das Gerät zeichnet alle schnellen Herzschläge auf, die auftreten, während Sie es tragen.
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Was sind die Behandlungen für PAT?
Die meisten Menschen mit PAT brauchen keine Behandlung für ihren Zustand. Ihr Arzt kann eine Behandlung oder Medikamente empfehlen, wenn Ihre Episoden häufig auftreten oder über einen längeren Zeitraum andauern.
Vagale Manöver verlangsamen Ihre Herzfrequenz, indem sie Ihren Vagusnerv stimulieren. Ihr Arzt kann vorschlagen, während einer PAT-Episode eines der folgenden vagalen Manöver anzuwenden:
- Karotis-Sinus-Massage oder sanften Druck auf Ihren Hals, wo sich Ihre Halsschlagader verzweigt
- sanften Druck auf die geschlossenen Augenlider ausüben
- Valsalva-Manöver oder drücken Sie Ihre Nasenlöcher zusammen, während Sie durch die Nase ausatmen
- Tauchreflex, oder tauchen Sie Ihr Gesicht oder Ihren Körper in kaltes Wasser
Medikamente
Wenn bei Ihnen häufig PAT-Episoden auftreten und die oben beschriebenen Manöver Ihre normale Herzfrequenz nicht wiederherstellen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben. Diese Medikamente können Flecainid (Tambocor) oder Propafenon (Rythmol) enthalten. Sie sind in einigen Formen erhältlich. Ihr Arzt kann Ihnen in seiner Praxis eine Injektion oder eine Pille geben, die Sie während einer PAT-Episode einnehmen können.
Lifestyle-Mittel
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihren Koffein- und Alkoholkonsum zu reduzieren und den Tabakkonsum einzustellen oder zu reduzieren. Sie werden auch sicherstellen wollen, dass Sie viel Ruhe bekommen.
Katheterablation
In seltenen und extremen Fällen kann Ihr Arzt eine Katheterablation vorschlagen. Dies ist ein nicht-chirurgischer Eingriff, bei dem Gewebe im Bereich des Herzens entfernt wird, das die erhöhte Herzfrequenz verursacht.
Während des Eingriffs legt Ihr Arzt einen Katheter gegen den Triggerbereich. Sie senden Hochfrequenzenergie durch den Katheter, um genügend Wärme zu erzeugen, um den genauen Triggerbereich zu zerstören.
Welche Komplikationen sind mit PAT verbunden?
Komplikationen der PAT variieren mit der Frequenz und Dauer des ungewöhnlich schnellen Herzschlags. Komplikationen variieren auch je nachdem, ob Sie eine zugrunde liegende Herzerkrankung haben.
Bei einigen Personen mit PAT besteht möglicherweise ein Risiko für Blutgerinnsel, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. In diesen Fällen verschreiben Ärzte normalerweise Medikamente wie Dabigatran (Pradaxa) oder Warfarin (Coumadin). Diese Medikamente verdünnen das Blut und verringern das Risiko von Blutgerinnseln. In seltenen Fällen können Komplikationen Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie umfassen.
Wie kann ich PAT verhindern?
Der beste Weg, um PAT zu verhindern, besteht darin, das Rauchen zu vermeiden und den Konsum von Alkohol und koffeinhaltigen Getränken einzuschränken. Regelmäßige Bewegung und viel Ruhe werden ebenfalls empfohlen. Eine gesunde Ernährung und Lebensweise sowie ein gesundes Gewicht können Ihr PAT-Risiko ebenfalls erheblich verringern.
Wie sind die langfristigen Aussichten?
PAT ist kein lebensbedrohlicher Zustand. Die Perioden mit plötzlichem Herzrasen sind eher unangenehm als gefährlich. Die Aussichten für jemanden mit PAT sind im Allgemeinen positiv.