Periphere arterielle Verschlusskrankheit und venöse Insuffizienz weisen viele gemeinsame Symptome auf, betreffen jedoch unterschiedliche Arten von Blutgefäßen. Jedes weist unterschiedliche Symptome, Risikofaktoren und diagnostische Marker auf.

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) und chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) sind zwei häufige periphere Gefäßerkrankungen. Beide Erkrankungen beeinträchtigen die Blutzirkulation im Unterkörper und können Schmerzen und hautbezogene Symptome verursachen.

Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass die pAVK die Arterien betrifft, während die CVI die Venen betrifft.

Vom Herzen zweigen Arterien ab, um den Rest des Körpers mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Venen transportieren sauerstoffarmes Blut zurück zum Herzen.

In diesem Artikel werden beide Erkrankungen verglichen und gegenübergestellt, einschließlich ihrer Symptome, Ursachen und Diagnose.

Wie unterscheiden sich die Symptome einer pAVK und einer venösen Insuffizienz?

Sowohl die pAVK als auch die Veneninsuffizienz betreffen die unteren Extremitäten, einschließlich der Beine und Füße. Sie können ähnliche Symptome verursachen.

Menschen mit pAVK haben nicht immer Symptome. Aber ein gemeinsam Symptom sind Beinschmerzen bei körperlicher Aktivität, die in Ruhe verschwinden. Dies wird als Claudicatio bezeichnet.

Im Gegensatz dazu beschreiben Menschen Beinschmerzen aufgrund von CVI häufiger als dumpf, schmerzend oder pochend. Es ist weniger wahrscheinlich, dass es bei sportlicher Betätigung auftritt und kann sich bessern, wenn Sie mit erhöhten Beinen sitzen.

In der folgenden Tabelle sind einige andere häufige Symptome der pAVK und CVI der unteren Extremitäten aufgeführt:

Symptome an Beinen und Füßen UNTERLAGE CVI
kalte Haut ✓
stumpfe, schmerzende oder schwere Beine ✓ ✓
juckende Haut ✓ ✓
Muskelkrämpfe ✓ ✓
Taubheit und Kribbeln ✓ ✓
Hautverfärbung ✓ ✓
verlangsamtes Haar- und Nagelwachstum ✓
Schwellung ✓
Geschwüre und Wunden ✓ ✓
Krampfadern ✓

Was verursacht pAVK und venöse Insuffizienz?

Arteriosklerose meistens verursacht PAD. Von Atherosklerose spricht man, wenn sich Plaque in Ihren Arterien ansammelt und verhärtet, wodurch diese verengt und steif werden. Dadurch wird der Fluss von sauerstoffreichem Blut zu Ihren Beinen und Füßen eingeschränkt, was zu pAVK-Symptomen führt.

CVI hingegen schon normalerweise verbunden mit Krampfadern und Blutgerinnseln. Krampfadern weisen darauf hin, dass die Venenklappen beschädigt sind und undicht sind, während Blutgerinnsel in den Beinvenen den Blutfluss blockieren können.

In beiden Fällen ist es für das Blut in den unteren Gliedmaßen schwierig, zum Herzen zurückzukehren, was Symptome einer Veneninsuffizienz auslösen kann.

Für wen besteht das Risiko einer pAVK oder venösen Insuffizienz?

PAD und CVI treten häufiger bei älteren Menschen auf. Weitere gemeinsame Risikofaktoren sind:

  • Fettleibigkeit
  • körperliche Inaktivität
  • Rauchen

Entsprechend der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC)PAVK betrifft eher schwarze Erwachsene und Menschen mit:

  • Arteriosklerose
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel

CVI hingegen schon am gebräuchlichsten unter den Weibchen. Einige andere Risikofaktoren sind:

  • Schwangerschaft
  • Verwendung der Antibabypille
  • Krampfadern
  • tiefe Venenthrombose (TVT)

Wie diagnostizieren Ärzte pAVK vs. Veneninsuffizienz?

Der Diagnoseprozess ist für PAVK und CVI ähnlich. Ein Arzt fragt zunächst nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Familiengeschichte. Anschließend führen sie eine körperliche Untersuchung durch.

Wenn ein Arzt den Verdacht auf eine pAVK hat, kann er in der Regel mithilfe eines Knöchel-Arm-Index-Tests eine Diagnose stellen. Dieser Test vergleicht den Blutdruck in Ihrem Knöchel mit dem Ihres Arms. Ein niedriger Blutdruck im Knöchel im Vergleich zum Arm kann ein Zeichen für pAVK sein.

Wenn Ihr Arzt eine CVI vermutet, kann er eine Ultraschalluntersuchung anordnen. Dieser nichtinvasive Test hilft Ihrem Arzt, den Blutfluss durch die Venen sichtbar zu machen.

Wie unterscheiden sich die Behandlungen von pAVK und venöser Insuffizienz?

Bei leichten bis mittelschweren Fällen von pAVK und venöser Insuffizienz empfehlen Ärzte häufig Lebensstilstrategien und Medikamente. Manchmal sind chirurgische Eingriffe erforderlich.

Die folgende Tabelle fasst die wichtigsten Behandlungen für pAVK und CVI zusammen:

UNTERLAGE CVI
Lifestyle-Strategien • nicht rauchen
• regelmäßig Sport treiben
• Eine herzgesunde Ernährung
• Bewältigung gleichzeitig bestehender Gesundheitsprobleme
• Tragen verschreibungspflichtiger Kompressionsstrümpfe
• regelmäßig Sport treiben
• Halten Sie die Beine hoch
• Vermeiden Sie langes Stehen oder Sitzen
Medikamente • Blutverdünner
• Blutdruckmedikamente
• Cholesterin-Medikamente
• Diuretika
Verfahren • periphere Angioplastie und Stentplatzierung
• Bypass-Operation am Bein
• Sklerotherapie
• Lasertherapie
• Stentplatzierung

Unterscheiden sich die Aussichten für Menschen mit pAVK im Vergleich zu Menschen mit venöser Insuffizienz?

PAD und CVI neigen dazu, sich mit der Zeit zu verschlechtern. Unbehandelt kann beides zu schwer heilenden Fuß- und Beingeschwüren führen. Diese Komplikation erhöht Ihr Infektionsrisiko. Es kann sogar zur Amputation führen.

Lebensstilstrategien können dazu beitragen, das Fortschreiten beider Erkrankungen zu verlangsamen. Wenn ein Arzt eine pAVK oder eine Veneninsuffizienz diagnostiziert hat, sprechen Sie mit ihm darüber, was Sie tun können, um das Risiko von Komplikationen zu senken.

Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie einige häufig gestellte Fragen zu PAD und CVI.

Wie erkennt man den Unterschied zwischen arteriellen und venösen Erkrankungen?

Die Symptome arterieller und venöser Erkrankungen können sich überschneiden. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und Tests anordnen, um festzustellen, ob das Problem die Venen oder die Arterien betrifft.

Was kann mit PAD verwechselt werden?

Bei der Diagnose einer pAVK fragt ein Arzt nach Ihren Symptomen und ordnet Tests an, um Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen, wie etwa Veneninsuffizienz, tiefe Venenthrombose oder Ischias.

Können Sie sowohl eine pAVK als auch eine venöse Insuffizienz haben?

Es ist möglich, sowohl eine pAVK als auch eine venöse Insuffizienz zu haben. Laut einer Studie aus dem Jahr 2020, an der etwa 180 Personen mit bekannter oder vermuteter pAVK teilnahmen 21 % zeigte auch Anzeichen von CVI.

PAD und CVI sind zwei Arten peripherer Gefäßerkrankungen. PAD betrifft die Arterien, während CVI die Venen betrifft.

Sowohl pAVK als auch CVI beeinflussen die Blutzirkulation. Zu den Symptomen können Beinschmerzen und Hautveränderungen gehören. Die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind im Folgenden zusammengefasst:

UNTERLAGE CVI
Symptome Belastungsabhängige Beinschmerzen dumpfer, schmerzender oder pochender Beinschmerz
Häufige Ursachen Arteriosklerose Blutgerinnsel, Funktionsstörungen der Beinvenenklappen
Risikofaktoren älter sein, schwarz sein und/oder Diabetes haben älter und/oder weiblich sein
Diagnosetest Knöchel-Arm-Index Ultraschall
Behandlungen Lebensstilstrategien, Medikamente und Chirurgie Lebensstilstrategien, Medikamente und Chirurgie
Ausblick Die Symptome verschlimmern sich normalerweise mit der Zeit, aber eine Behandlung hilft Die Symptome verschlimmern sich normalerweise mit der Zeit, aber eine Behandlung hilft