Eine kollabierte Lunge tritt auf, wenn Luft außerhalb der Lunge in die Brust entweicht. Der Druck bewirkt, dass sich die Lunge nicht ausdehnen kann. Dies wird auch als Pneumothorax bezeichnet.
Was ist Pneumothorax (kollabierte Lunge)?
Pneumothorax ist der medizinische Fachbegriff für eine kollabierte Lunge. Es tritt auf, wenn Luft in den Raum um Ihre Lungen (den Pleuraraum) eintritt. Dies kann passieren, wenn eine offene Verletzung in Ihrem Lungengewebe dazu führt, dass Luft in den Pleuraraum eindringt. Der daraus resultierende erhöhte Druck auf die Außenseite Ihrer Lunge führt dazu, dass diese kollabiert.
Pneumothorax kann traumatisch oder nicht traumatisch sein.
Ein traumatischer Pneumothorax resultiert aus einer Verletzung, wie ein Schlag auf die Brust. Ein nichttraumatischer Pneumothorax kann auftreten, wenn Sie an einer Lungenerkrankung wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, aber er kann auch ohne ersichtlichen Grund bei Menschen ohne Lungenerkrankung auftreten.
Die langfristigen Auswirkungen eines Pneumothorax können variieren. Wenn nur wenig Luft im Pleuraraum eingeschlossen ist, treten möglicherweise keine weiteren Komplikationen auf. Wenn das Luftvolumen größer ist oder das Herz beeinträchtigt, kann es lebensbedrohlich sein.
Symptome eines Pneumothorax
Wenn ein Pneumothorax aus einem Trauma resultiert, treten die Symptome oft zum Zeitpunkt der Verletzung oder kurz danach auf. Symptome eines spontanen Pneumothorax können auftreten, wenn eine Person in Ruhe ist. Ein plötzlicher Anfall von Schmerzen in der Brust ist oft das erste Symptom.
Zu den Symptomen können gehören:
- ein plötzlicher, scharfer, stechender Schmerz in der Brust
- schnelles Atmen oder Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Blaufärbung, bekannt als Zyanose
- A
schnell Pulsschlag - niedriger Blutdruck
- Lungenerweiterung auf einer Seite
- ein hohles Geräusch, wenn man auf die Brust klopft
- eine vergrößerte Jugularvene
- Angst
- Ermüdung
Ursachen und Arten von Pneumothorax
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Pneumothorax nach seinen Ursachen oder seinen Auswirkungen zu kategorisieren.
Eine Möglichkeit, sie zu unterscheiden, ist as
- traumatischer Pneumothorax
- nichttraumatischer Pneumothorax
- primär spontan
- sekundär spontan
Andere Subtypen mit entweder traumatischen oder nichttraumatischen Ursachen sind:
- einfachwenn es die Position anderer Strukturen nicht beeinflusst
- Spannungdie die Position anderer Strukturen wie des Herzens beeinflusst
- offenwenn Luft in eine offene Wunde in der Brust ein- und ausströmt
Traumatischer Pneumothorax
Ein traumatischer Pneumothorax tritt nach einer Art Trauma oder Verletzung der Brust- oder Lungenwand auf. Es kann sich um eine geringfügige oder erhebliche Verletzung handeln. Das Trauma kann Bruststrukturen beschädigen und dazu führen, dass Luft in den Pleuraraum eindringt.
Hier sind einige Arten von Verletzungen, die einen traumatischen Pneumothorax verursachen können:
- Brusttrauma bei einem Autounfall
- gebrochene Rippen
- ein Schlag auf die Brust während einer Kontaktsportart, wie z. B. Football Tackle
- eine Stich- oder Schusswunde in der Brust
- versehentliche Schäden während eines medizinischen Eingriffs wie die Platzierung einer zentralen Leitung, die Verwendung eines Beatmungsgeräts, Lungenbiopsien oder HLW
- Tauchen, Fliegen oder sich aufgrund von Luftdruckänderungen in großer Höhe aufhalten
Eine schnelle Behandlung eines Pneumothorax aufgrund eines Brusttraumas ist von entscheidender Bedeutung, da dies zu tödlichen Komplikationen wie Herzstillstand, Atemversagen, Schock und Tod führen kann.
Nichttraumatischer Pneumothorax
Diese Art von Pneumothorax wird als spontan bezeichnet, da er nicht durch ein Trauma entsteht.
Wenn ein primärer Spontanpneumothorax auftritt, gibt es keinen klaren Grund, warum er auftritt. Es ist
- bei Menschen, die rauchen
- während der Schwangerschaft
- bei Menschen mit Marfan-Syndrom
- bei denen mit einer Familiengeschichte von Pneumothorax
- bei einer ansonsten gesunden Person mit einem großen, dünnen Körper
Sekundärer spontaner Pneumothorax kann auftreten, wenn eine Person:
- eine Form von COPD, einschließlich Emphysem und chronischer Bronchitis
- akute oder chronische Infektion, wie Tuberkulose oder Lungenentzündung
- Lungenkrebs
- Mukoviszidose
- Asthma
- schweres akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
- idiopathische Lungenfibrose
- kollagene Gefäßerkrankung
Auch das Einatmen von Drogen wie Kokain oder Marihuana kann es auslösen.
Spannungspneumothorax
Spannungspneumothorax ist keine Klassifikation des Pneumothorax, sondern ein Begriff, der die Schwere des Pneumothorax widerspiegelt. Du
- ein Schlag auf die Brust
- eine durchdringende Verletzung
- Druckänderungen beim Tauchen, Fliegen oder Bergsteigen
- ein Spontanpneumothorax, der sich zu einem Spannungstyp entwickelt
- einige medizinische Verfahren
Risikofaktoren für Pneumothorax
Der
Zu den Risikofaktoren für einen traumatischen Pneumothorax gehören:
- Kontaktsportarten wie Fußball oder Hockey
- Beschäftigung, bei der die Gefahr von Stürzen oder anderen Arten von Verletzungen besteht
- mit einem medizinischen Eingriff, der den Brust- oder Lungenbereich betrifft
- laufende assistierte Beatmungsversorgung
Zu den Menschen mit dem höchsten Risiko eines nichttraumatischen Pneumothorax gehören diejenigen, die:
- eine Vorgeschichte des Rauchens haben
- eine bestehende Lungenerkrankung wie Asthma oder COPD haben
- eine Familienanamnese mit Pneumothorax haben, was auf genetische Faktoren hinweisen kann
- haben große, schlanke Körper, wie diese
beeinflussen können Druck an der Lungenspitze - eine Entzündung in den kleinen Atemwegen haben
Pneumothorax-Komplikationen
Ein Pneumothorax kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, von denen einige lebensbedrohlich sein können.
Sie beinhalten:
-
Atemversagen oder Unfähigkeit zu atmen
-
Lungenödem nach Behandlung eines Pneumothorax
- Pneumohemothorax, wenn Blut in die Brusthöhle gelangt
-
Pneumoperikard, wenn Luft in die Herzhöhle eindringt
- Pneumoperitoneum, wenn es in den Raum um den Bauch eindringt
- bronchopulmonale Fistel, wenn sich ein Durchgang zwischen der Lunge und dem sie umgebenden Raum öffnet
- Herzinfarkt
Ein Spannungspneumothorax kann schnell fortschreiten zu:
- eine Unfähigkeit zu atmen
- kardiovaskulärer Kollaps
- Tod
Es ist wichtig, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, sobald Symptome auftreten.
Behandlung von Pneumothorax
Die Behandlung zielt darauf ab, den Druck auf die Lunge zu verringern und ihr zu ermöglichen, sich wieder auszudehnen.
Die Optionen hängen ab von:
- wie schwer der Zustand ist
- ob sich die Brusthöhle weiter ausdehnt
- die Ursache
- ob es schon einmal passiert ist oder schon länger anhält
Wenn Sie aufgrund einer Verletzung einen Spannungspneumothorax oder einen Pneumothorax haben, handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall. Sie müssen sofort medizinisch versorgt und möglicherweise operiert werden.
Hier sind einige der Behandlungsstrategien:
Ãœberwachung
Wenn ein Pneumothorax aus einer kleinen Verletzung resultiert, kann er ohne Behandlung innerhalb weniger Tage ausheilen. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie nach einem Pneumothorax fliegen oder tauchen.
Wenn Sie Probleme beim Atmen haben, benötigen Sie möglicherweise Sauerstoff. Die Verwendung von Sauerstoff kann auch
Überschüssige Luft ablassen
Wenn der Schaden erheblich ist oder die Symptome schwerwiegend sind, muss ein Chirurg möglicherweise die Luft entfernen oder eine Operation durchführen.
Nadelaspiration und Thoraxdrainage sind zwei Verfahren, die entwickelt wurden, um überschüssige Luft aus dem Pleuraraum in der Brust zu entfernen. Diese können am Krankenbett durchgeführt werden, ohne dass eine Vollnarkose erforderlich ist.
Bei der Nadelaspiration führt der Arzt eine Nadel in die Kavität ein und entnimmt die Luft mit einer Spritze.
Für eine Thoraxdrainage führt der Arzt einen ausgehöhlten Schlauch zwischen Ihre Rippen ein. Dadurch kann die Luft abfließen und die Lunge wieder aufgeblasen werden. Der Schlauch kann 2 bis 5 Tage oder länger an Ort und Stelle bleiben.
Operation
Der Arzt muss möglicherweise ein invasiveres Verfahren durchführen, um zu sehen, was in Ihrer Lunge passiert, wie eine Thorakotomie oder Thorakoskopie.
Während einer Thorakotomie wird Ihr Chirurg einen Einschnitt in den Pleuraraum machen, um ihm zu helfen, das Problem zu sehen. Bei einer Thorakoskopie, auch videoassistierte Thorakoskopie (VATS) genannt, führt der Arzt eine winzige Kamera durch die Brustwand ein, um die Lunge zu untersuchen.
Wenn Sie wiederholt Pneumothorax-Episoden hatten, benötigen Sie möglicherweise eine kleine Operation, um schwache Bereiche in der Lunge zu reparieren, an denen die Luft durchkommt. Der Arzt kann auch eine Pleurodese durchführen, bei der die Lunge an die Innenseite der Brustwand geklebt wird.
Andere chirurgische Optionen umfassen:
- Nähblasen geschlossen
- Schließen von Luftlecks
- oder Entfernen des kollabierten Teils Ihrer Lunge, was als Lobektomie bezeichnet wird
Diese Eingriffe können das Risiko eines erneuten Pneumothorax verringern.
Pneumothorax diagnostizieren
In vielen Fällen benötigt eine Person mit Pneumothorax eine medizinische Notfallbehandlung, und Notärzte führen die Bewertung und Diagnose durch.
Ein Arzt wird nach Anzeichen von Luft im Raum um die Lunge herum suchen.
Sie werden fragen nach:
- Symptome
- persönliche und familiäre Krankengeschichte
- kürzliche Aktivitäten
- frühere Fälle von Pneumothorax
Sie können auch bildgebende Tests durchführen, wie:
- eine Röntgenaufnahme
- ein CT-Scan
- ein Thorax-Ultraschall
Ausblick Pneumothorax
Ihre langfristigen Aussichten hängen von der Größe des Pneumothorax, der Ursache und der Behandlung ab, die Sie erhalten.
Die meisten Fälle von primärem Spontanpneumothorax lösen sich unter Beobachtung oder minimaler Behandlung. Es ist selten lebensbedrohlich. Aber es gibt eine
Die Wiederherstellung kann länger dauern, wenn:
- Sie haben einen großen Pneumothorax
- Sie haben einen sekundären Spontanpneumothorax
- Sie haben eine zugrunde liegende Lungenerkrankung
- Pneumothorax entsteht durch eine Verletzung
- Es ist nicht Ihre erste Erfahrung mit Pneumothorax
In etwa 10 % der Fälle endet der sekundäre Spontanpneumothorax tödlich. Das Risiko ist höher, wenn Sie HIV oder COPD haben. Das Risiko, dass dieser Typ innerhalb von 5 Jahren wieder auftritt, ist ungefähr
Wenn Sie Ihr Risiko kennen, einen Pneumothorax zu entwickeln, und Hilfe suchen, sobald Symptome auftreten, können Sie schwere Komplikationen vermeiden.
Zusammenfassung
Pneumothorax ist eine Erkrankung, bei der sich Luft zwischen Lunge und Brusthöhle ansammelt. In einigen Fällen wird es ohne Behandlung verschwinden. In anderen kann es lebensbedrohlich sein. Dies hängt von der Größe und Ursache des Problems ab.
Es gibt verschiedene Arten von Pneumothorax. Ein traumatischer Pneumothorax kann auftreten, wenn jemand eine Verletzung der Brustwand oder der Lunge hat. Nichttraumatischer Pneumothorax kann Menschen mit COPD und anderen Lungenerkrankungen betreffen, aber auch Menschen ohne Lungenerkrankung.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Luft zu entfernen und die Lunge wieder auszudehnen. In einigen Fällen muss ein Chirurg die Lunge reparieren. Pneumothorax kann ein lebensbedrohlicher Notfall sein. Jeder, der Symptome wie einen scharfen, stechenden Schmerz in der Brust verspürt, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.