Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Prostatakrebs zu behandeln. Die Behandlung hängt davon ab, wie weit fortgeschritten der Krebs ist, ob er sich außerhalb der Prostata ausgebreitet hat, und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Aktive Überwachung

Prostatakrebs wächst normalerweise sehr langsam. Dies bedeutet, dass Sie ein erfülltes Leben führen können, ohne jemals eine Behandlung zu benötigen oder Symptome zu haben. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass die Risiken und Nebenwirkungen der Behandlung die Vorteile überwiegen, kann er eine aktive Überwachung empfehlen. Dies wird auch als wachsames Warten oder abwartendes Management bezeichnet.

Ihr Arzt wird den Fortschritt des Krebses mit Bluttests, Biopsien und anderen Tests genau überwachen. Wenn das Wachstum langsam bleibt und sich nicht ausbreitet oder Symptome verursacht, wird es nicht behandelt.

Chirurgie

Chirurgische Behandlungen für Prostatakrebs umfassen Folgendes:

Radikale Prostatektomie

Wenn der Krebs auf die Prostata beschränkt ist, ist eine Behandlungsoption die radikale Prostatektomie. Bei diesem Eingriff wird die Prostata komplett entfernt. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Offen
    Chirurgie:
    Das
    Der Chirurg macht einen großen Einschnitt im Unterbauch oder Perineum, um Zugang zu erhalten
    Prostata. Der Damm ist der Bereich zwischen Rektum und Hodensack.
  • Laparoskopisch
    Chirurgie:
    Das
    Der Chirurg verwendet mehrere spezialisierte Kameras und Werkzeuge, um in den Körper zu sehen und
    Entfernen Sie die Prostata durch kleine Schnitte.
  • Roboterunterstützt
    laparoskopische Chirurgie:

    Der Chirurg steuert sehr präzise Roboterarme von einer Computersteuerung aus
    Panel zur Durchführung laparoskopischer Operationen.

Die laparoskopische Chirurgie ist weniger invasiv, da die Einschnitte kleiner sind. Sowohl die laparoskopische als auch die offene Operation ermöglicht es den Ärzten, auch nahe gelegene Lymphknoten und andere Gewebe auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen.

Der Verlust der Prostata verringert die Flüssigkeitsmenge im männlichen Ejakulat. Männer, die sich einer Prostatektomie unterziehen, können einen „trockenen Orgasmus“ ohne Emission erleben, da die Samenbläschen, die eine große Menge der Samenflüssigkeit produzieren, während einer radikalen Prostatektomie entfernt werden. Spermien werden jedoch immer noch in den Samenkanälchen innerhalb der Hoden produziert.

Kryochirurgie

Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt Sonden in die Prostata ein. Die Sonden werden dann mit sehr kalten Gasen gefüllt, um Krebsgewebe einzufrieren und abzutöten.

Sowohl die Kryochirurgie als auch die radikale Prostatektomie werden normalerweise unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie (Spinal- oder Epiduralanästhesie) durchgeführt. Die Vollnarkose lässt Sie während der Operation vollständig schlafen. Bei der Regionalanästhesie wird ein Bereich Ihres Körpers mit Medikamenten betäubt, die in den Spinalkanal oder den Epiduralraum injiziert werden.

Mögliche Nebenwirkungen der Kryochirurgie und Prostatektomie sind Harninkontinenz und Impotenz. Die Nerven, die die Fähigkeit beeinflussen, den Urin zu kontrollieren und eine Erektion zu bekommen, liegen in der Nähe der Prostata. Diese Nerven können während der Operation beschädigt werden.

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

Während dieses chirurgischen Eingriffs führt Ihr Arzt ein langes, dünnes Endoskop mit einem Schneidwerkzeug am Ende durch die Harnröhre in den Penis ein. Sie werden dieses Werkzeug verwenden, um Prostatagewebe wegzuschneiden, das den Urinfluss blockiert. TURP kann nicht die gesamte Prostata entfernen. Es kann also zur Linderung von Harnwegsbeschwerden bei Männern mit Prostatakrebs eingesetzt werden, nur nicht, um zu versuchen, den Krebs zu heilen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie tötet Krebszellen ab, indem sie kontrollierten Dosen von Radioaktivität ausgesetzt werden. Bei Männern mit Prostatakrebs im Frühstadium, der sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wird häufig eine Bestrahlung anstelle einer Operation eingesetzt. Ärzte können die Bestrahlung auch in Kombination mit einer Operation anwenden. Dadurch wird sichergestellt, dass das gesamte Krebsgewebe entfernt wurde. Bei fortgeschrittenem Prostatakrebs kann Bestrahlung helfen, Tumore zu verkleinern und Symptome zu lindern.

Es gibt zwei Hauptformen der Strahlentherapie:

Äußere Strahlung

Die externe Strahlentherapie (EBRT) wird während einer Reihe von Behandlungssitzungen von außerhalb des Körpers verabreicht. Es gibt viele verschiedene Arten der EBRT-Therapie. Sie können unterschiedliche Strahlenquellen oder unterschiedliche Behandlungsmethoden anwenden.

Beispiele hierfür sind die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die häufigste EBRT zur Behandlung von Prostatakrebs, und die Protonenstrahl-Strahlentherapie.

Letzteres ist weniger weit verbreitet und typischerweise mit höheren Kosten verbunden. Bei beiden Typen besteht das Ziel darin, nur den kanzerösen Bereich anzugreifen und benachbartes gesundes Gewebe so weit wie möglich zu schonen.

Interne Bestrahlung (auch Brachytherapie genannt)

Bei der internen Bestrahlung wird radioaktives Material chirurgisch in das krebsartige Prostatagewebe implantiert.

Es kann kurzfristig und über einen Katheter verabreicht werden, wobei eine hohe Dosis über einige Behandlungen von jeweils ein paar Tagen verabreicht wird. Das radioaktive Medium wird dann entfernt. Oder es kann über implantierbare Pellets (auch Seeds genannt) aus radioaktivem Material verabreicht werden, die dauerhaft darin belassen werden. Diese Seeds geben mehrere Wochen oder Monate lang Strahlung ab und töten die Krebszellen ab.

Die häufigsten Nebenwirkungen aller Strahlentherapien sind Darm- und Harnprobleme wie Durchfall und häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen. Eine Schädigung des die Prostata umgebenden Gewebes kann ebenfalls zu Blutungen führen.

Impotenz ist weniger verbreitet als diese, aber immer noch eine mögliche Nebenwirkung und kann nur vorübergehend sein.

Müdigkeit ist eine weitere mögliche Nebenwirkung, ebenso wie Harninkontinenz.

Hormontherapie

Androgene, wie das wichtigste männliche Hormon Testosteron, lassen Prostatagewebe wachsen. Die Reduzierung der körpereigenen Produktion von Androgenen kann das Wachstum und die Ausbreitung von Prostatakrebs verlangsamen oder sogar Tumore schrumpfen lassen.

Eine Hormontherapie wird häufig eingesetzt, wenn:

  • Prostata
    Krebs hat sich über die Prostata hinaus ausgebreitet
  • Strahlung
    oder Operation sind nicht möglich
  • Prostata
    Krebs kehrt zurück, nachdem er auf andere Weise behandelt wurde

Eine Hormontherapie allein kann Prostatakrebs nicht heilen. Aber es kann seinen Fortschritt erheblich verlangsamen oder dazu beitragen, ihn umzukehren.

Die häufigste Art der Hormontherapie ist ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten, die Androgene im Körper beeinflussen. Die Klassen von Medikamenten, die in der Prostatakrebs-Hormontherapie verwendet werden, umfassen:

  • Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon
    (LHRH)-Analoga,

    die verhindern, dass die Hoden Testosteron produzieren. Sie werden auch gerufen
    LHRH-Agonisten und GnRH-Agonisten.
  • LHRH-Antagonisten sind eine andere Klasse von
    Medikamente, die die Testosteronproduktion in den Hoden verhindern.
  • Antiandrogene blockieren die Wirkung von Androgenen im Körper.
  • Andere Androgen-unterdrückende Medikamente (eine solche
    B. Östrogen) verhindern
    die Hoden von der Herstellung von Testosteron.

Eine weitere Option der Hormontherapie ist die operative Entfernung der Hoden, die sogenannte Orchiektomie. Dieses Verfahren ist dauerhaft und irreversibel, daher ist eine medikamentöse Therapie viel häufiger.

Mögliche Nebenwirkungen einer Hormontherapie sind:

  • Verlust des Sexualtriebs
  • Impotenz
  • Hitzewallungen
  • Anämie
  • Osteoporose
  • Gewichtszunahme
  • Ermüdung

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung starker Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Es ist keine übliche Behandlung für frühere Stadien von Prostatakrebs. Es kann jedoch eingesetzt werden, wenn sich der Krebs im ganzen Körper ausgebreitet hat und eine Hormontherapie nicht erfolgreich war.

Chemotherapeutika für Prostatakrebs werden normalerweise intravenös verabreicht. Sie können zu Hause, in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus verabreicht werden. Wie die Hormontherapie kann auch die Chemotherapie Prostatakrebs in diesem Stadium normalerweise nicht heilen. Vielmehr kann es Tumore verkleinern, Symptome lindern und das Leben verlängern.

Mögliche Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind:

  • Ermüdung
  • Haarverlust
  • Appetitverlust
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • reduziertes Immunsystem
    Funktion

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine der neueren Formen der Krebsbehandlung. Es nutzt Ihr eigenes Immunsystem, um Tumorzellen zu bekämpfen. Bestimmte Zellen des Immunsystems, sogenannte Antigen-präsentierende Zellen (APCs), werden in einem Labor entnommen und einem Protein ausgesetzt, das in den meisten Prostatakrebszellen vorhanden ist.

Diese Zellen erinnern sich an das Protein und sind in der Lage, darauf zu reagieren und den T-Lymphozyten-Leukozyten des Immunsystems dabei zu helfen, Zellen zu zerstören, die dieses Protein enthalten. Diese Mischung wird dann in den Körper injiziert, wo sie auf das Tumorgewebe abzielt und das Immunsystem dazu anregt, es anzugreifen. Dies wird als Sipuleucel-T-Impfstoff bezeichnet.

Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU)

Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) ist eine neue Krebsbehandlung, die in den Vereinigten Staaten untersucht wird. Es verwendet fokussierte Strahlen hochfrequenter Schallwellen, um Krebszellen zu erhitzen und abzutöten. Diese Methode ähnelt der Strahlentherapie, da sie auf den Fokus des Krebstumors abzielt, aber keine radioaktiven Materialien verwendet.

Ihr Arzt und Ihr medizinisches Betreuungsteam helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche dieser Prostatakrebsbehandlungen für Sie geeignet ist. Zu den Faktoren gehören das Stadium Ihres Krebses, das Ausmaß des Krebses, das Risiko eines erneuten Auftretens sowie Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.