Wie unterscheiden sich PsA und OA?

Arthritis ist nicht eine Krankheit. Der Begriff beschreibt mehr als 100 verschiedene Arten von Gelenkschäden und Schmerzen. Psoriasis-Arthritis (PsA) und Osteoarthritis (OA) sind zwei der häufigsten Formen von Arthritis.

PsA ist eine Autoimmunerkrankung. Es verursacht Gelenkschwellungen, Steifheit und Schmerzen. PsA verursacht auch Symptome der Psoriasis, wie z. B. einen schuppigen roten Hautausschlag und Nagelfraß. Einige Fälle von PsA sind mild und verursachen nur selten Probleme. Andere können schwerwiegender und sogar lähmend sein.

OA ist eine altersbedingte Arthritis, die durch Abnutzung der Gelenke verursacht wird. Es ist die häufigste Art von Arthritis. Es betrifft mehr als 30 Millionen Amerikaner.

Manchmal ist die Ursache von Gelenkschmerzen und anderen Arthritis-Symptomen nicht klar. Wenn PsA Ihre Gelenke vor Ihrer Haut betrifft, kann es schwierig sein, es von OA zu unterscheiden. Ihre Symptome, Genealogie und Testergebnisse können Ihrem Arzt helfen, herauszufinden, welche Art von Arthritis Sie haben und wie Sie sie am besten behandeln können.

Lesen Sie weiter, um mehr über jeden Typ zu erfahren, einschließlich allgemeiner Identifikatoren, gefährdeter Personen und potenzieller Behandlungsoptionen.

Wie unterscheiden sich PsA- und OA-Symptome?

Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis teilen einige Symptome, aber sie haben auch entscheidende Unterschiede.

Symptom Nur Psoriasis-Arthritis (PsA). Nur Arthrose (OA). PsA und OA
Geschwollene Finger und Zehen ✓
Sehnen- oder Bänderschmerzen ✓
roter Hautausschlag ✓
Silberweiße Flecken ✓
Nagelfraß oder andere Veränderungen ✓
Ermüdung ✓
Augenrötung ✓
Augenschmerzen ✓
Schleifen oder Klicken während der Bewegung ✓
Harte Knochenklumpen in der Nähe des Gelenks ✓
Verzerrte Gelenkform ✓
Gelenkschmerzen ✓
Allgemeine Schwellung ✓
Steifheit ✓
Reduzierte Flexibilität ✓

Tipps zur Identifizierung von PsA

Symptome von PsA werden oft mit Symptomen von OA oder rheumatoider Arthritis (RA) verwechselt. Der Schlüssel zur Unterscheidung zwischen PsA und den anderen Formen von Arthritis ist die Unterscheidung einzigartiger Merkmale.

Schlüsselsymptome, die PsA von OA und anderen Formen von Arthritis unterscheiden, sind:

Schwellungen in Ihren Fingern oder Zehen

Bei PsA können die Finger und Zehen wie Würste anschwellen, ein Symptom, das als Daktylitis bezeichnet wird.

Hautirritationen

Die Anhäufung von Hautzellen bei Psoriasis führt dazu, dass sich die Haut verdickt und rot wird. Die Rötung kann mit silbrig-weißen Flecken gekrönt sein.

Sie werden diese Ausschläge, die als Plaques bezeichnet werden, am häufigsten auf Ihrer Kopfhaut, im Gesicht, an Händen, Füßen, Genitalien und in Hautfalten wie Ihrem Bauchnabel bemerken.

Nagelveränderungen

Etwa 80 Prozent der Menschen mit PsA haben narbige, verdickte oder verfärbte Nägel.

Sowohl OA als auch PsA betreffen ähnliche Gelenke, einschließlich:

  • unterer Rücken
  • Finger
  • Zehen
  • Knie

Aber während der OA-Schmerz konstant ist, kommt und geht PsA in Schüben. Mit anderen Worten, die Symptome der Erkrankung verschlechtern sich für einen bestimmten Zeitraum und gehen dann in Remission oder Phasen der Inaktivität über.

Tipps zur Identifizierung von OA

OA ist keine zyklische Krankheit wie PsA. Stattdessen kann es allmählich schlimmer werden.

OA-Schmerzen können anfangs leicht sein. Möglicherweise bemerken Sie ein leichtes Stechen in Ihrem Knie, wenn Sie es beugen, oder Ihre Gelenke können nach dem Training schmerzen.

Die Schmerzen, Schwellungen und Steifheit werden schlimmer, wenn der Gelenkschaden zunimmt. Zusammen mit den Schmerzen fühlen sich Ihre Gelenke steif an – besonders wenn Sie morgens zum ersten Mal aufwachen.

OA wird höchstwahrscheinlich die Gelenke Ihres Körpers betreffen, die sich am meisten bewegen.

Dazu gehören die Gelenke in Ihrem:

  • Hände
  • Fuß
  • Knie
  • Hüften
  • Wirbelsäule

Was verursacht PsA und wer ist gefährdet?

PsA ist eine Autoimmunerkrankung. Autoimmunerkrankungen führen dazu, dass Ihr Körper fälschlicherweise seine eigenen Zellen angreift.

PsA entwickelt sich typischerweise nur bei Menschen mit Psoriasis. Psoriasis ist eine häufige Hauterkrankung, die eine schnelle Bildung von Hautzellen verursacht. Die überschüssigen Hautschüppchen bilden rote Flecken, die oft mit weißlich-silbrigen Schuppen bedeckt sind.

Etwa 7,5 Millionen Amerikaner haben Psoriasis. Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben auch PsA.

Bei den meisten Menschen mit PsA entwickelt sich zuerst eine Psoriasis. Die Arthritis beginnt meist später. Etwa 15 Prozent der Zeit beginnt Arthritis, bevor ein Hautausschlag auftritt.

Andere Risikofaktoren für PsA sind:

  • Familiengeschichte. Etwa 40 Prozent der Menschen mit einem Elternteil, Geschwister oder anderen nahen Verwandten, die Psoriasis oder PsA haben, bekommen diese Erkrankung.
  • Alter. Diese Form der Arthritis kann sich in jedem Alter entwickeln, wird aber am häufigsten bei Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren diagnostiziert.
  • Infektionen. Menschen, die bestimmten Viren wie HIV ausgesetzt sind, bekommen mit größerer Wahrscheinlichkeit PsA.

Wie wird Psoriasis-Arthritis behandelt?

Behandlungen für PsA zielen darauf ab, zwei Dinge zu tun: Gelenkschäden zu verlangsamen oder zu stoppen und Schmerzen zu lindern.

Ein typischer Behandlungsplan umfasst einen oder mehrere der folgenden Punkte:

  • Medikament
  • Steroidinjektionen
  • Gelenkersatzchirurgie
  • alternative Heilmittel

Es gibt auch Behandlungen für Psoriasis-Hautausschläge und Nagelveränderungen.

Medikamente und Injektionen

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) lindern Schmerzen und reduzieren Schwellungen in Ihren Gelenken. Einige dieser Medikamente sind rezeptfrei (OTC) erhältlich. Andere benötigen ein Rezept von Ihrem Arzt.

OTC-Optionen umfassen Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve).

Zu den gängigen Verschreibungsoptionen gehören:

  • Diclofenac (Voltaren)
  • Ketoprofen (Orudis)
  • Meclofenamat (Meclomen)
  • Meloxicam (Mobic)
  • Nabumeton (Relafen)
  • Oxaprozin (Daypro)

  • Tolmetin (Tolektin)

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) reduzieren die überaktive Reaktion des Immunsystems. Sie können Gelenkschäden verlangsamen oder stoppen.

Zu den häufig verschriebenen DMARDs gehören:

  • Cyclosporin (Sandimmun)
  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)
  • Azathioprin (Imuran)
  • Leflunomid (Arava)
  • Methotrexat (Trexall)
  • Sulfasalazin (Azulfidin)

Neu Richtlinien empfehlen biologische Medikamente als First-Line-Behandlungen für PsA. Diese Medikamente wirken auf bestimmte Teile Ihres Immunsystems, um Gelenkschäden zu stoppen. Sie erhalten sie als Injektion oder Infusion.

Zu den häufig verschriebenen biologischen Arzneimitteln gehören:

  • Adalimumab (Humira)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)
  • Secukinumab (Cosentyx)
  • Ustekinumab (Stelara)

Neue Medikamente gegen PsA zielen auf bestimmte Moleküle innerhalb der Immunzelle ab. Ein solches Medikament ist Apremilast (Otezla).

Zusätzlich zu diesen Medikamenten können Steroidinjektionen in das betroffene Gelenk Schwellungen reduzieren und Schmerzen lindern. Wenn das Gelenk stark beschädigt ist, ist eine Operation eine Option, um es zu reparieren oder zu ersetzen.

Alternative Behandlungen

Einige alternative Therapien wurden auch für PsA untersucht. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es sich lohnt, eine oder mehrere dieser Techniken auszuprobieren:

  • Akupunktur
  • pflanzliche Heilmittel wie Capsaicin oder Kurkuma
  • Massage
  • Tai Chi
  • Yoga

Behandlungen, die auf Psoriasis-Symptome abzielen

Einige der Medikamente, die Arthritis-Symptome behandeln, wie Biologika und Methotrexat, behandeln auch die Hautsymptome, die häufig aus der damit verbundenen Psoriasis resultieren.

Andere Behandlungen für die Haut umfassen:

  • Anthralin (Dritho-Scalp)
  • Kohle-Teer
  • Retinoid-Cremes wie Tazaroten (Tazorac)
  • Salicylsäure
  • Steroidcremes und -salben
  • Cremes auf Vitamin-D-Basis wie Calcipotrien (Dovonex)

Sie können auch eine Lichttherapie (Phototherapie) ausprobieren. Diese Behandlung verwendet ultraviolettes Licht, um Plaques auf Ihrer Haut zu entfernen.

Physikalische oder Ergotherapien werden PsA-Patienten empfohlen, um die Gelenkgesundheit zu erhalten und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Was verursacht OA und wer ist gefährdet?

OA führt dazu, dass der Knorpel in den Gelenken abgebaut und abgenutzt wird. Knorpel ist das flexible Bindegewebe, das die Enden Ihrer Knochen umgibt.

In gesunden Gelenken trägt Knorpel dazu bei, die Bewegung des Gelenks zu schmieren, und absorbiert den Aufprallstoß, wenn Sie sich bewegen. Wenn Sie OA haben, beginnen die Schichten Ihres Knorpels zu brechen.

Ohne Knorpel reiben Ihre Knochen schmerzhaft aneinander. Dies kann sowohl Ihre Gelenke als auch Ihre Knochen dauerhaft schädigen.

Diese Risikofaktoren können Ihre Chancen erhöhen, an OA zu erkranken:

  • Gene. Bestimmte vererbte genetische Veränderungen können Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, an OA zu erkranken. Wenn ein Familienmitglied die Krankheit hat, ist es möglich, dass Sie es auch bekommen.
  • Alter. Ihre Wahrscheinlichkeit, diese Art von Arthritis zu bekommen, steigt mit zunehmendem Alter.
  • Geschlecht. Frauen sind wahrscheinlicher als Männer alle Arten von Arthritis entwickeln, einschließlich OA.
  • Gewicht. Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben aufgrund der zusätzlichen Belastung ihrer Gelenke ein höheres Risiko.
  • Gelenkschaden. Wenn Ihre Gelenke verletzt wurden oder sich nicht richtig geformt haben, können sie leichter beschädigt werden.
  • Rauchen. Tabakrauchen verursacht keine Arthrose, kann aber Knorpelschäden beschleunigen.

Wie wird Arthrose behandelt?

Die OA-Behandlung zielt darauf ab, die Symptome der Erkrankung zu reduzieren.

Ein typischer Behandlungsplan umfasst einen oder mehrere der folgenden Punkte:

  • Medikament
  • Injektionen
  • Sport oder Physiotherapie
  • Gelenkunterstützung, wie z. B. Zahnspangen
  • alternative Heilmittel

Wenn Ihr Gelenk stark beschädigt ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Bei der OA-Operation wird das beschädigte Gelenk durch ein künstliches Gelenk aus Kunststoff oder Metall ersetzt.

Medikament

Medikamente gegen OA lindern Gelenkschmerzen und Schwellungen.

OTC-Optionen umfassen Paracetamol (Tylenol) und NSAIDs wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve). Duloxetin (Cymbalta) ist nur auf Rezept erhältlich.

Einige Medikamente werden direkt in das Gelenk injiziert, um Entzündungen zu reduzieren und die Bewegung zu erhöhen. Dazu gehören Kortikosteroide und Hyaluronsäure.

Alternative Behandlungen

Alternative Behandlungen können Ihnen dabei helfen, mit fortschreitender OA die Symptome zu bewältigen und mit Veränderungen Ihrer Fähigkeiten fertig zu werden.

Beliebte Optionen sind:

  • Akupunktur
  • Hilfsmittel wie Schienen, Schuheinlagen, Gehstöcke, Gehhilfen und Roller
  • Massage
  • Meditation und andere Entspannungstechniken
  • Beschäftigungstherapie
  • Physiotherapie
  • Wassertherapie

Die Ãœbung

Übung stärkt die Muskeln, die Ihre Gelenke stützen. Regelmäßige körperliche Aktivität kann auch dazu beitragen, Ihr Körpergewicht zu kontrollieren, was die Belastung der Knie- und Hüftgelenke verringern kann.

Das ideale Trainingsprogramm für OA kombiniert Low-Impact-Aerobic mit Krafttraining. Fügen Sie Yoga, Pilates oder Tai Chi hinzu, um Ihre Flexibilität zu verbessern.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit haben, die nach ein paar Wochen nicht verschwinden, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen Ausschlag in Bereichen wie Ihrer Kopfhaut, Ihrem Gesicht oder unter Ihren Armen bemerken.

Wenn Sie an PsA oder OA leiden, können der Beginn von Behandlungen und Änderungen des Lebensstils Ihnen helfen, weitere Schäden zu begrenzen und die Gelenkkraft zu erhalten, die Sie noch haben.