Zwei unterschiedliche Zustände

Keratosis pilaris ist eine geringfügige Erkrankung, die kleine Unebenheiten auf der Haut verursacht, ähnlich wie Gänsehaut. Es wird manchmal als „Hühnerhaut“ bezeichnet. Andererseits ist Psoriasis eine Autoimmunerkrankung, die oft mehr als nur die Hautoberfläche betrifft. Es wird mit Psoriasis-Arthritis in Verbindung gebracht und mit anderen Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes und Morbus Crohn in Verbindung gebracht.

Obwohl unterschiedlich, treten beide Zustände in Flecken auf der Haut auf. Keratin, eine Art Protein, spielt bei diesen und vielen anderen Hauterkrankungen eine Rolle. Keratin ist wichtig für die Struktur Ihrer:

  • Haut
  • Haar
  • Mund
  • Nägel

Beide Zustände neigen auch dazu, in Familien zu laufen, aber die Ähnlichkeiten enden dort. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu beiden Erkrankungen, ihren Unterschieden und ihren Behandlungen zu erhalten.

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine von mehreren Autoimmunerkrankungen, bei denen Ihr Immunsystem irrtümlicherweise harmlose Substanzen im Körper angreift. Die Reaktion im Fall von Psoriasis ist, dass Ihr Körper die Produktion von Hautzellen beschleunigt.

Bei Menschen mit Psoriasis erreichen Hautzellen in vier bis sieben Tagen die Hautoberfläche. Dieser Prozess dauert etwa einen Monat bei Menschen, die keine Psoriasis haben. Diese unreifen Hautzellen, Keratinozyten genannt, bauen sich auf der Hautoberfläche auf. Von dort aus bilden diese Zellen erhabene Flecken, die von Schichten aus Silberschuppen bedeckt sind.

Obwohl es verschiedene Arten von Psoriasis gibt, ist die Plaque-Psoriasis die häufigste. Etwa 80 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung haben Plaque-Psoriasis. Viele Menschen mit Plaque-Psoriasis leiden auch an Nagelpsoriasis. In diesem Zustand werden Nägel narbig und bröckeln leicht. Schließlich können einige Nägel verloren gehen.

Wie wird Psoriasis behandelt?

Die Art der Psoriasis und der Schweregrad der Erkrankung bestimmen den Behandlungsansatz. Anfängliche Behandlungen umfassen topische Medikamente, wie zum Beispiel:

  • Corticosteroid-Cremes und -Salben
  • Salicylsäure
  • Vitamin-D-Derivate, wie Calcipotriene
  • Retinoide

Biologika, UV-Lichttherapien und Photochemotherapie werden auch zur Behandlung schwererer Fälle von Psoriasis eingesetzt.

Es wird noch geforscht, um die Ursache der Erkrankung zu finden. Studien haben gezeigt, dass es eine genetische Komponente gibt. Es wird geschätzt, dass ein Kind eine 10-prozentige Chance hat, Psoriasis zu bekommen, wenn ein Elternteil es hat. Wenn beide Elternteile Psoriasis haben, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 50 Prozent.

Was ist Keratosis pilaris?

Keratosis pilaris tritt auf, wenn sich Keratin in den Haarfollikeln ansammelt. Haarfollikel sind kleine Säcke unter der Haut, aus denen Ihr Haar wächst. Wenn Keratin die Bläschen verstopft, entwickelt die Haut Unebenheiten, die wie kleine Mitesser oder Gänsehaut aussehen. Keratin ist auch die Hauptnahrung für die Pilze, die Folgendes verursachen:

  • Tinea
  • Tinea cruris
  • Zehennagelpilz
  • Fußpilz

Im Allgemeinen haben die Unebenheiten die gleiche Farbe wie Ihre Haut. Diese Unebenheiten können auf heller Haut rot oder auf dunkler Haut dunkelbraun erscheinen. Keratosis pilaris entwickelt sich oft in Flecken, die sich rau und sandpapierartig anfühlen. Diese Patches erscheinen am häufigsten auf:

  • Wangen
  • Oberarme
  • Gesäß
  • Schenkel

Wie wird Keratosis pilaris behandelt?

Der Zustand verschlechtert sich tendenziell im Winter, wenn Ihre Haut eher trocken ist. Obwohl jeder Keratosis pilaris bekommen kann, tritt sie häufiger bei kleinen Kindern auf. Ärzte wissen nicht, was die Erkrankung verursacht, obwohl sie in der Regel in Familien auftritt.

Keratosis pilaris ist nicht schädlich, aber schwer zu behandeln. Es kann hilfreich sein, mehrmals täglich eine Feuchtigkeitscreme mit Harnstoff oder Milchsäure aufzutragen. Möglicherweise wird Ihnen auch ein Medikament verschrieben, um Ihre Haut zu peelen. Diese Medikamente enthalten normalerweise Inhaltsstoffe wie:

  • Salicylsäure
  • Retinol
  • Alpha-Hydroxysäure
  • Milchsäure

In einigen Fällen kann Ihr Arzt die Verwendung einer Kortikosteroid-Creme oder einer Laserbehandlung empfehlen.

Ein Vergleich der Symptome von Psoriasis und Keratosis pilaris

Symptome der Psoriasis Symptome einer Keratosis pilaris
dicke, erhabene Flecken mit weißlichen Silberflocken Stellen mit kleinen Unebenheiten, die sich wie Sandpapier anfühlen
Flecken werden oft rot und entzündet Haut oder Beulen können rosa oder rot werden, oder bei dunkler Haut können Beulen braun oder schwarz sein
Die Haut an den Flecken ist schuppig und löst sich leicht Neben der typischen Abschuppung, die mit trockener Haut einhergeht, tritt nur sehr wenig Hautablösung auf
häufig an Ellbogen, Knien, Kopfhaut, unterem Rücken, Handflächen und Füßen zu finden; In schwereren Fällen können sich Flecken verbinden und einen größeren Teil des Körpers bedecken tritt typischerweise an den Oberarmen, Wangen, Gesäß oder Oberschenkeln auf
Flecken jucken und können schmerzhaft werden leichter Juckreiz kann auftreten

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Weder Plaque-Psoriasis noch Keratosis pilaris bedürfen einer sofortigen ärztlichen Behandlung. Möglicherweise müssen Sie überhaupt nicht wegen Keratosis pilaris behandelt werden, es sei denn, Sie finden es unangenehm oder Sie sind mit dem Aussehen Ihrer Haut unzufrieden.

Psoriasis, insbesondere schwerere Fälle, rechtfertigt einen Besuch bei Ihrem Arzt, um die Symptome zu kontrollieren. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Sie eine Behandlung benötigen, und entscheiden, welche die beste Behandlung für Sie ist.