Einige Hinweise deuten darauf hin, dass bei Psoriasis ein höheres Risiko für eine Lebererkrankung besteht. Bestimmte Psoriasis-Behandlungen können zu Lebertoxizität führen, aber die beiden Erkrankungen haben auch gemeinsame Risikofaktoren, die den Zusammenhang erklären könnten.
Forscher kennen den genauen Grund nicht, warum Psoriasis bei manchen Menschen die Leberfunktion zu beeinträchtigen scheint.
Erhöhte Leberenzyme können eine Nebenwirkung von Medikamenten zur Behandlung von Psoriasis sein. Bestimmte Lebererkrankungen können auch die gleichen Entzündungswege im Körper haben wie Psoriasis.
Während Psoriasis häufig sichtbare Symptome aufweist, kann eine Lebererkrankung ohne Blutuntersuchungen und Bildgebung schwieriger zu erkennen sein. Wenn bei Ihnen Psoriasis diagnostiziert wurde, möchte Ihr Arzt nach der Verschreibung bestimmter Medikamente möglicherweise Ihre Leberfunktion genau überwachen.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Psoriasis und Lebererkrankungen?
Menschen mit Psoriasis leiden möglicherweise häufiger an vielen Lebererkrankungen, darunter:
- nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
- Zirrhose
- Autoimmunhepatitis
- Cholangitis (Gallengangsentzündung)
In einer großen Studie aus dem Jahr 2017 fanden Forscher heraus, dass das Risiko einer Lebererkrankung bei Personen mit Psoriasis um 37 % höher war als bei Personen, die nicht an dieser Erkrankung litten. Dieses Risiko stieg bei Menschen, die eine systemische Behandlung erhielten, um 97 %.
Zirrhose und NAFLD hatten den stärksten Zusammenhang mit Psoriasis.
Diese Ergebnisse stimmen mit denen von a überein
Warum hängen sie zusammen?
Die Gründe für den Zusammenhang sind nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch einige Möglichkeiten:
- Psoriasis kann entzündliche Proteine ​​in Ihren Körper freisetzen, was zu einer Insulinresistenz in der Leber führt. Dadurch kommt es auch zu einer Leberentzündung, die wiederum zu einer Hautentzündung führt.
- Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Psoriasis können Leberprobleme verursachen, da sie die Leberenzymwerte erhöhen. Dazu gehören Methotrexat, Ciclosporin und Acitretin.
- Eine Person mit Psoriasis kann Risikofaktoren haben, die auch ihr Risiko für eine Lebererkrankung erhöhen, wie etwa genetische Risiken, erhöhter Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom.
Wie bekommt man beides diagnostiziert?
Auch wenn Sie die Symptome zunächst mit Ihrem Hausarzt besprechen, wird dieser Sie wahrscheinlich an einen oder mehrere Spezialisten zur Diagnose und Behandlung von Psoriasis und Lebererkrankungen überweisen.
Leber erkrankung
Hepatologen oder Gastroenterologen sind Spezialisten, die eine Lebererkrankung diagnostizieren können. Bei vielen Arten von Lebererkrankungen, wie z. B. NAFLD, spüren Sie möglicherweise keine Symptome. Wenn Sie dies tun, können sie Folgendes umfassen:
- Ermüdung
- Unwohlsein oder Schmerzen im Bauch, insbesondere im oberen rechten Bereich
Um eine Lebererkrankung zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und führt einige Tests durch. Nach Angaben der American Liver Foundation können dazu gehören:
- Leberenzymtests: Bei diesen Blutuntersuchungen werden verschiedene Enzymwerte gemessen, die dem Arzt Aufschluss darüber geben können, ob bei Ihnen eine Leberschädigung vorliegt. Zu den häufigsten Leberenzymen gehören Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT).
- Leberproteintests: Bei diesen Blutuntersuchungen werden bestimmte in der Leber hergestellte Proteine ​​gemessen, darunter Albumin und Globulin. Die Tests können zeigen, wie gut die Leber funktioniert.
- Bilirubin-Tests: Bei diesen Blutuntersuchungen wird Bilirubin gemessen, ein Enzym, das in der Leber verarbeitet wird. Hohe Konzentrationen davon im Blut können auf eine Schädigung der Leber hinweisen.
- Transiente Elastographie: Hierbei handelt es sich um einen speziellen Ultraschalltest, der die Lebersteifheit misst, was auf eine Narbenbildung (Fibrose) hinweist.
- Magnetresonanz-Elastographie (MRE): Dieser bildgebende Test kombiniert Ultraschall oder MRT mit einem Gerät, das Wellenimpulse durch Ihre Leber sendet, um die Steifheit zu messen.
Ihr Arzt kann für weitere Tests auch eine kleine Probe aus Ihrer Leber entnehmen. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Normalerweise wird eine Biopsie nur dann empfohlen, wenn andere Tests auf eine fortgeschrittene Lebererkrankung hinweisen oder wenn Krebs oder andere Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen.
Schuppenflechte
Wenn Sie keine offizielle Diagnose für Ihre Hauterkrankung erhalten haben, ist in der Regel ein Dermatologe der Arzt, der Psoriasis diagnostiziert. Sie untersuchen Ihre Haut auf folgende Symptome:
- Stellen mit dicker, juckender Haut
- Haut mit silbrigen, grauweißen Schuppen
- juckende, trockene, rissige oder blutende Haut
- Verdickungen, Grübchen oder Rillen in Ihren Nägeln
Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte und anderen Symptomen fragen, wie zum Beispiel:
- Schmerzen, Schwellungen oder Steifheit der Gelenke
- nahe Verwandte mit Psoriasis
- kürzliche Krankheiten oder belastende Lebensereignisse
In einigen Fällen kann eine Biopsie der Haut durchgeführt werden. Dadurch kann bestätigt werden, ob Sie an Psoriasis und nicht an einer anderen Hauterkrankung leiden.
Wie kann man beides behandeln?
Die Behandlung hängt von der Art Ihrer Lebererkrankung und der Schwere Ihrer Psoriasis-Symptome ab.
Bei NAFLD besteht die primäre Behandlung in der Gewichtskontrolle. Wenn Sie an einer Leberzirrhose leiden, kann Ihr Arzt Ihnen zur Behandlung von Komplikationen Medikamente oder eine Operation empfehlen. Im Falle eines Leberversagens kann eine Lebertransplantation für Sie von Nutzen sein.
Psoriasis wird häufig mit topischen und systemischen Medikamenten sowie Lichttherapie behandelt.
Medizinische Richtlinien zur Psoriasis-Behandlung empfehlen eine engmaschige Überwachung, wenn Sie systemische Medikamente wie Methotrexat einnehmen, da dies bedeuten kann, dass Sie einem höheren Risiko für Lebertoxizität ausgesetzt sind.
Wenn Ihre Psoriasis-Behandlung die Leberfunktion beeinträchtigt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine andere Therapie.
Es ist bekannt, dass beide Erkrankungen von Folgendem profitieren:
- Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht
- das Rauchen vermeiden
- Vermeidung von Alkoholkonsum
- eine nahrhafte Ernährung mit wenig gesättigten Fetten und zugesetztem Zucker
- körperlich aktiv bleiben
Menschen mit Psoriasis haben möglicherweise ein höheres Risiko, eine Lebererkrankung zu entwickeln. Die beiden Erkrankungen können ähnliche Ursachen haben, beispielsweise eine systemische Entzündung.
Lebererkrankungen sind auch eine mögliche Nebenwirkung einiger Psoriasis-Medikamente.
Ihr medizinisches Team überwacht Sie möglicherweise auf Veränderungen der Leberfunktion, nachdem Ihnen bestimmte Psoriasis-Behandlungen verschrieben wurden, wenn diese ein höheres Risiko für Lebertoxizität darstellen.