Lang anhaltende Episoden von niedrigem Blutzucker, die auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen, werden als refraktäre Hypoglykämie bezeichnet. Ursachen können überschüssiges Insulin oder Bauchspeicheldrüsentumoren sein.
Bei einer refraktären Hypoglykämie handelt es sich um eine Episode eines anhaltend niedrigen Blutzuckerspiegels, der auf eine Standardbehandlung nicht anspricht. Episoden können Stunden oder Tage dauern.
Obwohl Hypoglykämie oft mit Diabetes in Verbindung gebracht wird, ist sie nicht die einzige Erkrankung, die eine refraktäre Hypoglykämie verursachen kann. Bauchspeicheldrüsentumoren und Erkrankungen, die einen hohen Insulinspiegel im Blut verursachen, können ebenfalls zu einer refraktären Hypoglykämie führen.
Die Behandlung einer refraktären Hypoglykämie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, kann jedoch hohe Dosen Dextrose oder längere Glukoseinfusionen umfassen.
Wie lange dauert eine refraktäre Hypoglykämie?
Typische Hypoglykämie-Episoden können schnell behandelt werden. Eine refraktäre Hypoglykämie dauert länger. Die genaue Dauer einer Episode hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Person ab.
Beispielsweise kann es nach einer zu hohen Insulindosis zu einer refraktären Hypoglykämie kommen. Wenn dies geschieht, kann es bei einer Person zu mehreren Episoden einer Hypoglykämie kommen, die schwer vorherzusagen und zu bewältigen sind. Ihr Blutzucker kann gefährlich stark absinken und es kann eine Herausforderung sein, ihn zu stabilisieren.
Eine refraktäre Hypoglykämie wird jedoch nicht immer durch Diabetes und Diabetesmedikamente verursacht.
Es kann auch die Folge von Bauchspeicheldrüsentumoren oder seltenen Erkrankungen wie einer Insulinresistenz vom Typ B sein. Eine Insulinresistenz vom Typ B wird manchmal zunächst fälschlicherweise als Typ-1-Diabetes diagnostiziert.
Im Gegensatz zum Typ-1-Diabetes kann er jedoch nicht mit Insulin behandelt werden. Dies ist eine der wenigen Erkrankungen, die zu einer sogenannten Hyperinsulinämie oder zu viel Insulin im Blut führen können.
Refraktäre Hypoglykämie wird manchmal auch unter anderen Namen bezeichnet. Möglicherweise hören Sie es als Folgendes bezeichnet:
- resistente Hypoglykämie
- nicht reagierende Hypoglykämie
- hartnäckige Hypoglykämie
Diese Begriffe bedeuten im Allgemeinen alle dasselbe: Hypoglykämie, die nach der Behandlung nicht verschwindet.
Warum dauert eine Hypoglykämie so lange?
So wie die Dauer einer refraktären Hypoglykämie abhängig von der zugrunde liegenden Ursache variieren kann, kann auch der Grund, warum sie so lange anhält, unterschiedlich sein. Hypoglykämie kann refektorisch sein, weil:
- Eine sehr hohe Insulindosis zur Behandlung hält den Blutzucker niedrig
- Tumore führen dazu, dass Ihre Bauchspeicheldrüse zusätzliches Insulin produziert, wodurch Ihr Blutzucker zu niedrig bleibt
- Eine Erkrankung ermöglicht es Ihrem Körper nicht, Insulin richtig zu verarbeiten, was zu hohen Insulinspiegeln in Ihrem Blut und niedrigem Blutzucker führt
Risikofaktoren
Eine Hypoglykämie im Refektorium ist selten. Typischerweise kann eine Hypoglykämie durch Standardmaßnahmen behandelt werden. Es ist ungewöhnlich, dass es gegen eine Behandlung resistent ist.
Das Risiko einer refraktären Hypoglykämie kann unterschiedlich sein, da es mehrere mögliche zugrunde liegende Ursachen gibt. Beispielsweise besteht bei Diabetikern das Risiko, dass sie zu viel Insulin einnehmen, wenn sie:
- Nehmen Sie Insulin auf nüchternen Magen
- eine Mahlzeit überspringen
- weniger essen als sonst
- mehr Sport treiben als sonst
- Alkohol auf nüchternen Magen trinken
- wenn die Nierenfunktion nachlässt
Diese Risikofaktoren bedeuten nicht, dass bei jemandem immer eine refraktäre Hypoglykämie auftritt, sie sind jedoch mit einem höheren Risiko für einen stark niedrigen Blutzuckerspiegel verbunden. Eine schwere Episode von niedrigem Blutzucker könnte zu einer Hypoglykämie im Refektorium führen.
Auch Bauchspeicheldrüsentumoren können zu einer refraktären Hypotonie führen. Die Art von Bauchspeicheldrüsentumor, die mit refraktärer Hypotonie einhergeht, wird Insulinom genannt. Zu den Risikofaktoren für diesen Tumor gehören:
- im Alter von 40 und 60 Jahren
- eine Frau sein
- bestimmte genetische Erkrankungen haben, einschließlich multipler endokriner Neoplasie Typ 1, Von-Hippel-Lindau-Syndrom, Neurofibromatose Typ 1 und tuberöser Sklerose
Wie behandelt man eine refaktorische Hypogylkämie?
Da eine refraktäre Hypoglykämie selten ist und mehrere Ursachen haben kann, gibt es keine Standardbehandlung. Zu den gängigen Optionen gehören jedoch a
Oft ist eine Nachkontrolle erforderlich.
Unterschiedliche zugrunde liegende Ursachen können die Behandlungsmöglichkeiten verändern. Beispielsweise benötigt jemand, der eine zu hohe Dosis an Insulinmedikamenten einnimmt, wahrscheinlich eine andere Behandlung als jemand, der an einer durch einen Tumor verursachten refraktären Hypoglykämie leidet.
Eine durch zu viel Insulin verursachte refektorale Hypoglykämie ist eine Nebenwirkung einer Einzeldosis eines Medikaments. Eine durch einen Bauchspeicheldrüsentumor verursachte refektorale Hypoglykämie ist jedoch eine Komplikation einer bestehenden Erkrankung.
Kasten:
Reaktion auf schwere Hypoglykämie
Behandlung schwerer Hypoglykämie
Klinische Richtlinien definieren eine schwere Hypoglykämie als einen Glukosewert unter 54 mg/dl. Dies gilt als medizinischer Notfall. Wenn dies geschieht, benötigt eine Person mit schwerer Hypoglykämie möglicherweise Hilfe bei der Behandlung mit nüchtern wirkendem Glucagon oder möglicherweise durch einen Notarzt.
Erfahren Sie mehr über die Reaktion auf einen Diabetes-Notfall.
Refraktäre Hypoglykämie bedeutet, dass eine Episode mit niedrigem Blutzucker lange anhält und nicht auf Standardbehandlungen anspricht.
Es gibt mehrere Ursachen für refraktäre Hypoglykämie, darunter zu hohe Dosen von Insulinmedikamenten, Bauchspeicheldrüsentumoren und Gesundheitszustände, die zu einem zu hohen Insulinspiegel im Blut führen.
Die Behandlung einer refraktären Hypoglykämie hängt von der Grunderkrankung ab. Zu den möglichen Optionen gehören intravenöse Glukoseinfusionen, hohe Dosen Dextrose und eine kontinuierliche Überwachung.