Ein Tuberkulose-Hauttest kann einem Arzt helfen festzustellen, ob Sie eine Behandlung benötigen. Ein positiver Test sieht für jeden anders aus, abhängig von Ihren Risikofaktoren.

Latente und aktive Tuberkulose (TB)

Tuberkulose ist eine hoch ansteckende Krankheit, die hauptsächlich Ihre Lunge und Ihr Atmungssystem betrifft. Es wird durch eine Infektion mit Bakterien namens Mycobacterium tuberculosis (Mtb) verursacht.

Die Exposition gegenüber Mtb kann entweder zu einer aktiven TB-Erkrankung oder einer latenten TB-Infektion führen. Latente TB bedeutet, dass Sie eine Infektion haben, aber keine Anzeichen oder Symptome. Eine latente Infektion kann sich schließlich als sekundäre TB-Infektion reaktivieren. In diesem Fall können folgende Symptome auftreten:

  • Husten
  • Fieber
  • Schüttelfrost

Ärzte können eine latente TB behandeln, um eine zukünftige aktive Erkrankung zu verhindern. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) 1 von 10 Personen mit einer latenten TB-Infektion wird eine aktive Reinfektion entwickeln. Dies kann Jahre nach der Erstinfektion auftreten.

Ein Arzt kann aktive Tuberkulose mit einer Kombination von Medikamenten für etwa 10 Minuten behandeln 6 Monate.

Ein Blut- oder Hauttest kann medizinischem Fachpersonal bei der Diagnose von TB helfen. Wenn Ihr Hauttest positiv ist oder Sie möglicherweise falsch negativ sind, kann ein Arzt einen TB-Bluttest durchführen.

Die Ergebnisse dieser Tests können bestimmen, ob Sie eine Behandlung erhalten sollten und mit welcher Art von Medikamenten.

So identifizieren Sie einen positiven Tuberkulose (TB)-Hauttest
Hier ist ein Beispiel für eine medizinische Fachkraft, die das Ergebnis eines TB-Hauttests misst. Mark Thomas/Alamy Stock Foto

Was passiert bei einem TB-Hauttest?

Ein TB-Hauttest, auch Mantoux-Tuberkulin-Hauttest (TST) genannt, wird in der Regel gut vertragen und verursacht selten negative Reaktionen CDC.

Der Test besteht aus zwei Teilen:

Teil eins

Ein Arzt injiziert eine kleine Menge Tuberkulin unter die Haut, normalerweise in den Unterarm. Tuberkulin ist ein steriler Extrakt eines gereinigten Proteinderivats (PPD), das aus den Bakterien hergestellt wird, die TB verursachen.

An der Injektionsstelle bildet sich eine kleine, blasse Beule.

Zweiter Teil

Ein Arzt wird Ihre Haut untersuchen 48 bis 72 Stunden nach der Injektion, um zu sehen, wie es auf das Tuberkulin reagiert. Die Reaktion Ihrer Haut hilft dem Arzt festzustellen, ob Sie eine TB-Infektion haben.

Sie müssen einen neuen Test beginnen, wenn Sie länger als 72 Stunden warten, bis ein Arzt Ihre Haut untersucht.

Was passiert, wenn Ihr TB-Test positiv ist?

Wenn Ihr TB-Test positiv ist und Sie Symptome haben oder bei Ihnen ein hohes Risiko einer TB-Exposition besteht, wird ein Arzt wahrscheinlich Medikamente verschreiben, um die Infektion zu beseitigen und die Symptome zu lindern.

Wenn Sie ein geringes Risiko einer TB-Exposition haben, aber einen positiven Test haben, kann ein Arzt Ihnen empfehlen, einen TB-Bluttest zu machen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Bluttest ist genauer als der Hauttest, kann aber wie der Hauttest nicht zwischen einer aktiven TB-Erkrankung und einer latenten TB-Infektion unterscheiden.

Der Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einen CT-Scan anordnen, um festzustellen, ob Sie eine aktive TB-Erkrankung oder eine latente TB haben, sowie einen Sputumtest, um die Bakterien in Ihrem Körper zu identifizieren und das wirksamste Medikament auszuwählen.

Infektion erkennen

Wenn Sie eine Mtb-Infektion haben, sollte die Haut um die Injektionsstelle herum anschwellen und innen verhärten 48 bis 72 Stunden.

Diese Beule oder Verhärtung kann auch die Farbe ändern. Aber die Größe der Verhärtung, nicht die Farbe, bestimmt Ihre Ergebnisse.

Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal misst die Verhärtung über Ihren Unterarm, senkrecht zur Achse zwischen Ihrer Hand und Ihrem Ellbogen. Um festzustellen, ob Ihr Test positiv oder negativ ist, wird der Arzt prüfen zwei Faktoren: die Größe der Verhärtung und Ihr Infektionsrisiko:

Größe der Verhärtung Ergebnis
weniger als 5mm Negativ
mindestens 5mm positiv, wenn Sie:
• kürzlich Kontakt mit jemandem mit Tuberkulose hatten
• HIV-positiv sind
• eine Organtransplantation hatten
• immunsuppressive Medikamente einnehmen
• zuvor an TB erkrankt waren
mindestens 10mm positiv, wenn Sie:
• kürzlich aus einem Land mit einer hohen TB-Inzidenz eingewandert sind
• in einer Hochrisikoumgebung leben
• in einem Krankenhaus, medizinischen Labor oder einer anderen Umgebung mit hohem Risiko arbeiten
• unter 4 Jahre alt sind
• injizierte Drogen genommen haben
15 mm oder mehr positiv

Eine Verhärtung von weniger als 5 Millimeter (mm) ist ein negatives Ergebnis. Wenn Sie Symptome haben oder wissen, dass Sie jemandem mit TB ausgesetzt waren, kann ein Arzt Ihnen empfehlen, einen weiteren Test zu machen.

Wenn die Verhärtung mindestens 5 mm beträgt, gilt sie als positiv bei Personen, die:

  • kürzlich Kontakt mit einer Person mit Tuberkulose hatten
  • sind HIV-positiv
  • eine Organtransplantation hatten

Ein Arzt kann eine Verhärtung von 5 mm als positives Ergebnis interpretieren, wenn Sie immunsuppressive Medikamente einnehmen oder zuvor TB hatten.

Eine Verhärtung von mindestens 10 mm kann als positives Ergebnis gewertet werden, wenn Sie kürzlich aus einem Land mit hoher TB-Prävalenz eingewandert sind.

Dasselbe gilt, wenn Sie in einer Umgebung mit hohem Risiko wie einem Pflegeheim leben oder in einer Umgebung mit hohem Risiko wie einem Krankenhaus oder medizinischen Labor arbeiten. Eine Verhärtung von 10 mm kann auch bei Kindern unter 4 Jahren oder Personen, die injizierte Drogen einnehmen, als positiv angesehen werden.

Eine Verhärtung von 15 mm oder mehr gilt bei jedem als positiv, auch bei Menschen, die nicht glauben, dass sie TB ausgesetzt waren.

Bilder von Verhärtungen

Obwohl ein negativer TB-Hauttest beruhigend sein kann, bedeutet dies nicht immer, dass eine Person keine Tuberkulose hat. Gemeinfrei, über Wikimedia Commons
Bei gesunden Menschen ab 4 Jahren, die keine Probleme mit dem Immunsystem haben und kein Infektionsrisiko haben, ist ein Testergebnis positiv, wenn der Durchmesser der Schwellung (Induration) an ihrer breitesten Stelle größer als 15 mm ist. Gemeinfrei, über Wikimedia Commons
Der TB-Hauttest ist ein intradermaler Test. Das bedeutet, dass die Nadel die Testflüssigkeit zwischen den Hautschichten und nicht unter der Haut auftragen sollte. Daher sollte eine Person nach Erhalt des Tests nicht bluten. Blutung bedeutet, dass die Nadel zu tief in die Haut gestochen wurde. Greg Knobloch, gemeinfrei, über Wikimedia Commons
Möglicherweise haben Sie eine übertriebene Hautreaktion auf diesen Test. Abhängig von Ihrem Infektionsrisiko könnte dies auf ein falsch positives Ergebnis hindeuten. Ihr medizinisches Fachpersonal möchte den Test möglicherweise wiederholen, wenn diese Reaktion auftritt. BrazilPhotos/Alamy Stock Foto
So kann die Haut aussehen, wenn Sie bereit sind, Ihren Test interpretieren zu lassen. Mediscan/Alamy Stock Foto

Ihre Testergebnisse verstehen

Der TB-Hauttest kann nicht zwischen einer aktiven TB-Erkrankung und einer latenten Infektion unterscheiden, aber Symptome treten nur auf, wenn Sie eine aktive TB-Erkrankung haben.

Wenn Ihr Test positiv ist und Sie Symptome haben oder ein hohes Risiko einer TB-Exposition haben, wird ein Arzt Sie wahrscheinlich dazu bringen, Medikamente einzunehmen, um die Infektion zu beseitigen und die Symptome zu lindern.

Wenn Sie ein geringes Risiko einer TB-Exposition haben, aber einen positiven Test haben, kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen, z. B. einen TB-Bluttest.

Falsch positives Ergebnis

Es ist möglich, positiv zu testen, ohne TB zu haben. Gründe für einen falsch positiven Test sind:

  • Sie haben den Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff erhalten. Einige Länder verwenden den BCG-Impfstoff, um das Risiko einer Person, an TB zu erkranken, zu verringern.
  • Ein medizinisches Fachpersonal hat Ihren Test unsachgemäß durchgeführt.
  • Eine medizinische Fachkraft hat Ihre Testergebnisse falsch interpretiert.
  • Sie haben eine Infektion mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien.

Falsch negatives Ergebnis

Sie können auch ein falsch-negatives Ergebnis erhalten. Das bedeutet, dass die Testergebnisse negativ sind, Sie aber eine TB-Infektion haben. Dies könnte daran liegen:

  • Ein medizinisches Fachpersonal hat Ihren Test unsachgemäß durchgeführt.
  • Eine medizinische Fachkraft hat Ihre Testergebnisse falsch interpretiert.
  • Sie hatten eine Organtransplantation.
  • Sie hatten in der Vergangenheit eine TB-Infektion 8 bis 10 Wochen.
  • Sie haben kürzlich einen Lebendvirus-Masern- oder Pockenimpfstoff erhalten.

Darüber hinaus können Säuglinge manchmal falsch-negative Hauttestergebnisse haben.

Wenn Sie ein negatives Ergebnis erhalten, aber Ihre Symptome oder das Risiko einer TB-Exposition darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise eine Infektion haben, kann ein Arzt sofort einen zweiten Hauttest durchführen. Auch ein Bluttest ist jederzeit möglich.

Symptome von TB

Nur eine aktive TB-Erkrankung verursacht Symptome. Latente TB nicht.

Eines der häufigsten TB-Symptome ist ein Husten, der länger als 3 Wochen anhält. Sie können auch Blut husten. Andere Symptome sind:

  • Ermüdung
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • verminderter Appetit

Diese Symptome können bei vielen Erkrankungen auftreten, daher ist es wichtig, sich testen zu lassen, um festzustellen, ob Sie TB haben.

Ein negatives Testergebnis kann hilfreich sein, da es eine Tuberkulose ausschließen und dem Arzt helfen kann, andere Ursachen für Ihre Symptome zu finden.

Nächste Schritte nach einem positiven Test

Wenn Sie einen positiven Hauttest haben, wird der Arzt dies wahrscheinlich tun eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen oder andere Tests, um festzustellen, ob Sie eine aktive TB-Erkrankung oder eine latente TB-Infektion haben.

Der Arzt wird nach weißen Flecken auf Ihrer Lunge suchen, die Bereiche anzeigen, in denen Ihr Immunsystem auf Bakterien reagiert.

Der Arzt kann anstelle (oder nach) einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs einen CT-Scan verwenden, da ein CT-Scan detailliertere Bilder liefert.

Ein Arzt kann auch einen Sputumtest anordnen. Sputum ist der Schleim, der beim Husten produziert wird. Ein Labortest kann die Art der TB-Bakterien identifizieren, die die Infektion verursacht, was den Ärzten bei der Entscheidung hilft, welches Medikament verschrieben werden soll.

Was ist die Behandlung für einen positiven TB-Test?

Zu aktive Tuberkulose behandelndurchlaufen Sie normalerweise zwei Medikationsphasen: Intensiv und Fortsetzung.

Während der intensiven Behandlungsphase wird ein Arzt wahrscheinlich eine Kombination aus vier Medikamenten verschreiben, die Sie normalerweise 2 Monate lang einnehmen werden. Diese Medikamente können umfassen:

  • Isoniazid
  • Rifamycin
  • Ethambutol
  • Pyrazinamid

Während der Fortsetzungsphase wird ein Arzt Sie wahrscheinlich 4 Monate lang eine Kombination aus Isoniazid und Rifampin einnehmen lassen.

Zu latente TB behandelnwird Ihnen ein Arzt wahrscheinlich die folgenden Medikamente einzeln oder zusammen verschreiben, die Sie 3 bis 4 Monate lang einnehmen müssen:

  • Isoniazid
  • Rifapentin
  • Rifampin

Kurze Behandlungszyklen von 3 bis 4 Monaten gelten als sicher und wirksam zur Behandlung von latenter TB.

Längere Behandlungsoptionen, die bis zu 9 Monate dauern können, können verwendet werden, wenn kürzere nicht durchführbar oder nicht verfügbar sind.

TB ist hoch ansteckend, aber behandelbar.

Ein Hauttest kann helfen festzustellen, ob Sie an TB leiden, aber er kann nicht zwischen einer aktiven TB-Erkrankung und einer latenten TB-Infektion unterscheiden.

Beim Hauttest wird eine kleine Injektion in Ihren Unterarm verabreicht und die kleine Beule oder Verhärtung gemessen, die nach 48 bis 72 Stunden auftritt. Abhängig von der Größe der Verhärtung und Ihrem Risiko einer TB-Exposition wird der Arzt feststellen, ob Sie positiv oder negativ auf TB getestet wurden.

Wenn Sie positiv getestet werden, wird der Arzt wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einen CT-Scan und eine Reihe von Medikamenten verschreiben.