Was ist eine Rektalbiopsie?
Was ist eine Rektalbiopsie?
Eine Rektalbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Gewebeprobe aus dem Rektum zur Laboranalyse entnommen wird. Das Rektum ist der unterste Abschnitt des Dickdarms und liegt direkt über dem Analkanal. Der Zweck des Rektums besteht darin, die festen Abfallstoffe des Körpers zu speichern, bis sie freigesetzt werden.
Eine Rektumbiopsie ist ein wichtiges Instrument zur Bestimmung der Ursachen von Anomalien im Rektum. Es hilft bei der Diagnose von Problemen, die bei Screening-Tests wie Anoskopie oder Sigmoidoskopie festgestellt werden.
Anoskopie und Sigmoidoskopie verwenden jeweils eine andere Art von Zielfernrohr, um die innere Auskleidung des Dickdarms und des Mastdarms zu beobachten. Mit den Tests kann das Vorliegen von Erkrankungen wie Tumoren, Polypen, Blutungen oder Entzündungen festgestellt werden.
Allerdings sind diese Tests bei der Bestimmung der Ursachen dieser Anomalien nur begrenzt möglich. Ihr Arzt muss möglicherweise weitere Tests anordnen, bevor er Ihnen eine Diagnose stellen kann.
Diagnostische Anwendungen einer Rektalbiopsie
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Rektalbiopsie, um:
- Identifizieren Sie die Ursache für Blut, Schleim oder Eiter in Ihrem Stuhl
- Bestimmen Sie die Ursachen von Tumoren, Zysten oder Raumforderungen, die in einem rektalen Screening-Test festgestellt wurden
- eine Diagnose einer Amyloidose bestätigen (ein Zustand, bei dem sich abnormale Proteine, sogenannte Amyloide, in Ihren Organen ansammeln und sich im Körper ausbreiten)
- eine definitive Diagnose von Rektumkarzinom stellen
Vorbereitung für eine Rektalbiopsie
Um die zuverlässigsten Ergebnisse Ihrer Rektumbiopsie zu erhalten, muss Ihr Arzt das Rektum klar sehen. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Darm leer ist. Normalerweise erhalten Sie einen Einlauf oder ein Abführmittel, um die Darmentleerung zu erleichtern.
Sie sollten Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Besprechen Sie, wie sie vor und während des Tests verwendet werden sollten.
Ihr Arzt kann Ihnen besondere Anweisungen geben, wenn Sie Medikamente einnehmen, die den Eingriff beeinträchtigen könnten, insbesondere wenn Ihre Biopsie Teil einer Sigmoidoskopie ist. Zu diesen Medikamenten können gehören:
- Antikoagulanzien (Blutverdünner)
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich Aspirin (Bufferin) oder Ibuprofen (Advil)
- alle Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
- Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein, um sicherzustellen, dass Ihr Fötus nicht geschädigt wird.
Das Verfahren der Rektalbiopsie
Eine Rektalbiopsie wird normalerweise im Rahmen einer Anoskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt. Bei diesen Tests handelt es sich um ambulante Eingriffe, das heißt, Sie können anschließend nach Hause gehen. Sie werden normalerweise von einem Gastroenterologen oder Chirurgen durchgeführt.
Anoskopie
Eine Anoskopie wird normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt. Bei diesem Test wird ein beleuchtetes Zielfernrohr namens Anoskop verwendet. Das Zielfernrohr ermöglicht es dem Arzt, die untersten 2 Zoll des Analkanals und das untere Rektum zu betrachten. Es kann auch ein Proktoskop verwendet werden, das länger als ein Anoskop ist.
Sigmoidoskopie
Eine Sigmoidoskopie kann in einem Krankenhaus, einem ambulanten Operationszentrum oder in einer speziell ausgestatteten Arztpraxis durchgeführt werden.
Dieser Test verwendet einen viel größeren Umfang. Mit einem Sigmoidoskop kann der Arzt weiter in den Dickdarm, über das Rektum hinaus und in den Dickdarm blicken. Es handelt sich um einen flexiblen, beleuchteten Schlauch mit einer Länge von über 60 cm. Es verfügt über eine Kamera, die Videobilder an einen Monitor überträgt. Die Bilder helfen dem Arzt, das Sigmoidoskop durch das Rektum und den Dickdarm zu führen.
Das Verfahren
Die Vorbereitungen für beide Eingriffsarten sind ähnlich. Die Sigmoidoskopie, das kompliziertere Verfahren, dauert etwa 20 Minuten. Die Durchführung einer Rektalbiopsie kann die Dauer des Eingriffs geringfügig verlängern.
Normalerweise werden bei den Eingriffen keine Vollnarkose, Beruhigungsmittel und schmerzstillende Medikamente verabreicht. Sie liegen auf der linken Seite auf einem Untersuchungstisch. Du ziehst deine Knie zur Brust.
Ihr Arzt wird eine digitale rektale Untersuchung durchführen. Auf einen behandschuhten Finger wird ein Gleitmittel aufgetragen, das sanft in Ihren Anus eingeführt wird. Bei der ersten Untersuchung wird nach Hindernissen gesucht, die das Zielfernrohr beeinträchtigen könnten.
Während der digitalen rektalen Untersuchung sollten Sie keine Schmerzen verspüren, es kann jedoch sein, dass Sie einen Druck verspüren. Ihr Arzt wird dann das geschmierte Zielfernrohr einführen. Beim Einführen des Zielfernrohrs werden Sie einen Druck verspüren und möglicherweise Krämpfe verspüren, als ob Sie Gas geben oder Stuhlgang haben müssten.
Bei einer Sigmoidoskopie wird durch das Endoskop Luft in den Dickdarm eingeführt. Dadurch wird der Dickdarm aufgeblasen, damit der Arzt den Bereich klarer sehen kann. Wenn Flüssigkeit oder Stuhl im Weg sind, kann Ihr Arzt sie mit einer Absaugung entfernen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Position zu ändern, damit der Arzt die Position des Endoskops ändern kann.
Ihr Arzt wird eine Probe des abnormalen Gewebes entnehmen, das er im Rektum findet. Die Biopsie wird mit einer Bürste, einem Tupfer, einem Absaugkatheter oder einer Pinzette entnommen. Sie sollten durch die Gewebeentfernung keine Schmerzen verspüren.
Elektrokauterisation oder Hitze können eingesetzt werden, um Blutungen zu stoppen, die durch die Gewebeentfernung entstehen. Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, wird das Zielfernrohr langsam von Ihrem Körper entfernt.
Erholung nach einer Rektalbiopsie
Der Grad Ihrer Genesung hängt von der Art des Verfahrens ab, mit dem Ihre Rektalbiopsie entnommen wurde.
Nach einer flexiblen Sigmoidoskopie kann es zu Blähungen aufgrund der in den Dickdarm gelangten Luft kommen. Dies kann für einige Stunden nach dem Eingriff zu Bauchbeschwerden oder Blähungen führen.
Es ist nicht ungewöhnlich, bei Ihrem ersten Stuhlgang nach Ihrer Rektalbiopsie eine kleine Menge Blut zu finden. Sie sollten jedoch Ihren Arzt kontaktieren, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- extreme Bauchschmerzen
- Fieber
- mehr als ein blutiger Stuhlgang, insbesondere wenn die Blutung stark oder geronnen ist
- ein Gefühl der Ohnmacht
Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, können Sie Ihre normale Ernährung und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Risiken einer Rektalbiopsie
Eine Rektalbiopsie kann wertvolle Daten zur Diagnose von abnormalem Gewebe im Rektum liefern. In Fällen, in denen Krebs ein Problem darstellt, kann das Verfahren eine endgültige Diagnose liefern.
Allerdings birgt eine Rektalbiopsie wie jeder invasive Eingriff das Risiko einer inneren Schädigung des Zielorgans oder benachbarter Bereiche. Zu den möglichen Risiken einer Rektumbiopsie gehören:
- Blutung
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Darmperforation (Darmriss)
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Diese Risiken sind sehr selten.
Die Ergebnisse einer Rektalbiopsie verstehen
Die bei Ihrer Rektalbiopsie entnommene Gewebeprobe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Ein Pathologe – ein auf die Diagnose von Krankheiten spezialisierter Arzt – untersucht das Gewebe. Ein Bericht über den Befund wird Ihrem Arzt zugesandt.
Wenn die Ergebnisse Ihrer Rektalbiopsie normal sind, weisen die Ergebnisse auf Folgendes hin:
- Anus und Rektum sind in Größe und Aussehen normal.
- Es gibt keine Blutung.
- Es wurden keine Polypen, Hämorrhoiden, Zysten oder Tumoren gefunden.
- Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.
Wenn die Ergebnisse Ihrer Rektalbiopsie abnormal sind, hat der Arzt möglicherweise Folgendes festgestellt:
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Amyloidose, bei der es zu einer abnormalen Ansammlung einer bestimmten Proteinart kommt
- Abszesse
- Infektion
- Entzündung
- Polypen oder andere abnormale Wucherungen
- Tumore
Abnormale Ergebnisse Ihrer Rektalbiopsie können auch auf eine positive Diagnose hinweisen für:
- Krebs
-
Morbus Crohn, eine entzündliche Darmerkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft
-
Morbus Hirschsprung, eine Darmerkrankung, die zu einem Verschluss führen kann
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Colitis ulcerosa, eine entzündliche Darmerkrankung, die den Dickdarm und das Rektum betrifft
Ihr Arzt kann weitere Labortests oder körperliche Untersuchungen anordnen, bevor er eine Diagnose stellen kann.