
Was ist der Ham-Test?
Der Ham-Test ist ein Bluttest, der Ihrem Arzt helfen kann, den Zustand der roten Blutkörperchen in Ihrem Körper zu bestimmen. Dr. Thomas Ham hat es entworfen. Der Test kann Ihrem Arzt helfen, bestimmte Arten von erworbenen und angeborenen Blutkrankheiten zu diagnostizieren. Dabei wird eine Blutprobe in milder Säure eingeweicht, um die Zerbrechlichkeit Ihrer Blutzellen zu testen.
Ärzte verwenden den Ham-Test nicht sehr oft. Der durchflusszytometrische Test ersetzt ihn nach und nach.
Was ist der Zweck des Ham-Tests?
Ein Tropfen Ihres Blutes enthält Millionen von roten Blutkörperchen. Sie bewegen sich ständig durch Ihr Kreislaufsystem, versorgen Ihre Organe und Gewebe mit Sauerstoff und entfernen Abfallstoffe. Gesunde rote Blutkörperchen sind lebenswichtig, damit die Organe Ihres Körpers richtig funktionieren. Ihre rote Farbe kommt von einer Chemikalie namens Hämoglobin. Dies ist ein Protein, das Eisen transportiert und Sauerstoff transportiert. Ihre roten Blutkörperchen sterben etwa alle 120 Tage ab und Ihr Knochenmark produziert ständig neue.
Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, um die Diagnose einer paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) oder einer angeborenen dyserythropoetischen Anämie (CDA) zu unterstützen. Dies sind beide Bluterkrankungen.
Wie bereitet man sich auf den Ham-Test vor?
Für diesen Test sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen raten, bestimmte Medikamente abzusetzen.
Was passiert während des Ham-Tests?
Sie müssen eine Blutprobe von Ihrem Arm abgeben. Dies umfasst die folgenden Schritte:
- Ein Gesundheitsdienstleister wird die Stelle reinigen.
- Sie führen die Nadel in Ihre Vene ein und ziehen Ihr Blut in ein angeschlossenes Röhrchen.
- Wenn sie genug Blut für eine Probe entnommen haben, entfernen sie die Nadel und verbinden die Stelle.
- Sie schicken die Blutprobe dann zur Analyse an ein Labor.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Normale Ergebnisse
Wenn die roten Blutkörperchen in der Säurelösung nicht zerbrechlich werden, ist Ihr Ergebnis normal. Ein normales Ergebnis wird als negativer Messwert angezeigt.
Abnormale Ergebnisse
Die folgenden zwei Bedingungen können zu anormalen Ergebnissen führen:
Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
PNH ist eine seltene, erworbene Krankheit, was bedeutet, dass sie nicht genetisch bedingt ist. Es führt dazu, dass die roten Blutkörperchen vorzeitig absterben und neue Zellen falsch produziert werden. Die roten Blutkörperchen werden empfindlich gegenüber Schäden durch eine andere Substanz im Blut. Diese Störung betrifft rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen. Blutplättchen sind winzige Blutkörperchen, die Blutungen verhindern.
Die United States National Library of Medicine stellt fest, dass diese erworbene Krankheit sowohl Männer als auch Frauen betrifft und am häufigsten in der frühen Adoleszenz auftritt. Die Behandlung für diese Störung, wenn Sie leichte Symptome haben, ist eine Folat- und Eisensubstitution. In schwereren Fällen nehmen die Leute auch Steroide dafür. In extremen Fällen kann die Erkrankung durch Knochenmarktransplantationen behandelt werden. Die Störung kann verursachen:
- wiederkehrende Infektionen
- dunkel gefärbter Urin, besonders morgens
- Ermüdung
- Kurzatmigkeit
- ungewöhnlich blasse Haut
- Rückenschmerzen
- Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen
- eine erhöhte Neigung zu venösen Blutgerinnseln oder Thrombosen
Angeborene dyserythropoetische Anämie
Die seltene Blutkrankheit CDA wird vererbt. Ärzte schließen es oft in die Gruppe der Anämien ein, die eine verringerte Hämoglobinsynthese oder Thalassämie beinhalten. Es verursacht einen Mangel an roten Blutkörperchen im Körper aufgrund einer verminderten Produktion. Dies verhindert, dass das Kreislaufsystem genügend Sauerstoff zu den Organen und Geweben liefert. Die Störung kann verursachen:
- Ermüdung
- die Schwäche
- Schwindelanfälle
- ungewöhnlich blasse Haut
- Gelbfärbung der Haut oder Gelbsucht
- Leber erkrankung
Wenn Sie CDA haben, muss Ihr Arzt feststellen, welche der drei Arten Sie haben.
CDA Typ 1 verursacht eine leichte Anämie. Ärzte diagnostizieren es normalerweise in der frühen Kindheit. Es kann zu einer Eisenüberladung kommen. Die übliche Behandlung für diesen Typ ist eine Chelat-Therapie, die hilft, überschüssiges Eisen aus dem Körper zu entfernen. Gelbfärbung der Augen und der Haut ist bei Menschen mit dieser Erkrankung üblich.
CDA Typ 2 kann leicht bis schwer sein. Ärzte diagnostizieren es normalerweise in den frühen Teenagerjahren. Es kann dazu führen:
- Gallensteine
- Herzkrankheit
- Diabetes
- Zirrhose
CDA Typ 3 verursacht relativ milde Symptome. Menschen mit diesem Typ erhalten normalerweise eine Diagnose im Erwachsenenalter. Es kann zu Sehstörungen und Krebs der weißen Blutkörperchen führen.
Was sind die Risiken des Ham-Tests?
Wie bei jedem Bluttest birgt dieser Test ein minimales Risiko, an der Nadelstelle kleinere Blutergüsse zu verursachen. In seltenen Fällen kann die Vene nach der Blutentnahme anschwellen. Wenden Sie in diesem Fall mehrmals täglich eine warme Kompresse auf die Stelle an. Anhaltende Blutungen können ein Problem sein, wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden oder wenn Sie einen Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin einnehmen.
Behandlungen für CDA und PNH
Bluttransfusionen sind eine übliche Behandlung für CDA. Sie müssen auch Medikamente einnehmen, um das überschüssige Eisen zu entfernen, das sich in Ihrem Körper ansammelt. In extremen Fällen kann eine Knochenmarktransplantation erforderlich sein. Forscher haben festgestellt, dass die Gentherapie für diesen Typ nicht wirksam ist.
Die Behandlung von PNH ist eine Eisen- und Folatsubstitution. Ihr Arzt kann Ihnen auch Steroide verschreiben. Ärzte verwenden häufig Warfarin (Coumadin) zur Behandlung von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit PNH, da es das Blut verdünnt und das Thromboserisiko verringert. Wenn Sie einen extremen Fall haben, benötigen Sie möglicherweise eine Knochenmarktransplantation.