Obwohl sie einige Ähnlichkeiten aufweisen, sind schizoaffektive Störung und Schizophrenie zwei deutlich unterschiedliche Störungen.

Jede hat ihre eigenen diagnostischen Kriterien sowie unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Beide beinhalten psychotische Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und kognitive Beeinträchtigungen, aber die schizoaffektive Störung hat auch Merkmale einer Stimmungsstörung.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese beiden psychischen Erkrankungen zu erfahren.

Was ist eine schizoaffektive Störung?

Die schizoaffektive Störung ist eine chronische psychische Erkrankung. Laut der National Alliance on Mental Illness umfassen die Kennzeichen einer schizoaffektiven Störung psychotische Symptome von schizophrenieähnlichen Halluzinationen oder Wahnvorstellungen mit Symptomen einer Stimmungsstörung wie Manie oder Depression. Es ist eine seltene Erkrankung mit einer Lebenszeitprävalenz von nur 0,3 Prozent.

Was sind die Symptome?

Die Symptome einer schizoaffektiven Störung müssen überwacht werden, da sie bei manchen Menschen schwerwiegend sein können. Die Symptome können auch je nach diagnostizierter Stimmungsstörung (Depression oder bipolare Störung) variieren. Sie können beinhalten:

  • Halluzinationen
  • Wahnvorstellungen
  • desorganisiertes Denken
  • depressive Stimmung
  • manisches Verhalten

Andere Symptome können sein:

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Veränderungen im Appetit
  • schlechte persönliche Hygiene
  • Schlafstörungen
  • soziale Isolation

Wie wird es diagnostiziert?

Manchmal kann es schwierig sein, eine schizoaffektive Störung zu diagnostizieren, da sie sowohl Symptome einer Schizophrenie als auch einer Stimmungsstörung aufweist. Es gibt zwei Arten von schizoaffektiven Störungen:

  • Depressiver Typ. Bei diesem Typ haben Sie nur schwere depressive Episoden.
  • Bipolarer Typ. Dieser Typ umfasst manische Episoden mit oder ohne depressive Episoden.

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen. Sie werden nach Medikamenten oder Medikamenten fragen, die Sie möglicherweise einnehmen. Wenn Sie zu Ihrem Hausarzt gehen, kann dieser Sie an einen Psychologen verweisen.

Ein Psychiater oder eine andere Fachkraft für psychische Gesundheit wird mit Ihnen sprechen, um mehr über Ihre Symptome und Ihre Erfahrungen zu erfahren. Sie werden nach Ihrer Familienanamnese und jeder anderen psychiatrischen Vorgeschichte fragen, die Sie möglicherweise haben. Um eine Diagnose zu stellen, verwenden sie Kriterien aus dem „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th edition (DSM-5)“.

Um eine schizoaffektive Störungsdiagnose zu erhalten, müssen Sie diese Symptome haben:

  • Zeitraum, in dem eine schwere affektive Störung vorliegt und gleichzeitig Schizophrenie-Symptome vorhanden sind
  • Wahnvorstellungen oder Halluzinationen für 2 oder mehr Wochen ohne eine größere Stimmungsepisode
  • Symptome, die die Kriterien für eine schwere affektive Störung erfüllen, treten die meiste Zeit auf
  • Symptome können nicht durch Drogenmissbrauch oder Medikamentengebrauch erklärt werden

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung einer schizoaffektiven Störung umfasst:

  • Medikamente, wie Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva und antipsychotische Medikamente
  • Psychotherapie, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie und familienfokussierter Therapie
  • Selbstmanagementstrategien und Bildung

Die Sprache verstehen

Es gibt viele klinische Begriffe, die verwirrend sein können. Wenn Sie wissen, was sie bedeuten, können Sie Ihren Arzt besser verstehen und sich ein klares Bild von der Diagnose machen. Einige Begriffe, auf die Sie möglicherweise stoßen, sind:

  • Täuschung. Dies ist ein falscher Glaube, an dem Sie festhalten, obwohl die Realität das Gegenteil beweist. Es widerspricht dem, was normalerweise als wahr angesehen wird.
  • Halluzination. Dies ist eine Sinneswahrnehmung ohne äußere Reize – etwas zu hören, zu fühlen, zu sehen oder zu riechen, das nicht da ist.
  • Positive Symptome. Diese sprechen gut auf eine medikamentöse Therapie an. Zu den positiven Symptomen gehören Halluzinationen und Wahnvorstellungen sowie gestörte Gedanken und Sprache. Sie werden positiv genannt, weil sie eine erhöhte Aktivierung in Bereichen des Gehirns darstellen.
  • Negative Symptome. Diese beinhalten eine Unfähigkeit, typischerweise zu funktionieren. Negative Symptome können aufgrund einer verringerten Aktivierung in Bereichen des Gehirns auftreten.

Was ist Schizophrenie?

Schizophrenie ist eine chronische psychiatrische Erkrankung, die etwa 1 Prozent der Bevölkerung betrifft. Diese Störung beinhaltet Realitätsstörungen, typischerweise Wahnvorstellungen oder Halluzinationen.

Es kann beeinflussen, wie eine Person denkt, fühlt und sich verhält. Menschen mit Schizophrenie haben oft das Gefühl, den Bezug zur Realität verloren zu haben.

Was sind die Symptome?

Die Symptome beginnen typischerweise im späten Teenageralter oder Anfang der 20er Jahre. Frühe Symptome können sein:

  • sich von anderen isolieren
  • Konzentrationsveränderungen
  • Veränderungen in sozialen Gruppen
  • Schlafstörungen
  • Reizbarkeit oder Unruhe
  • Ärger mit der Schule

Es gibt auch „positive“, „negative“ und kognitive Symptome. Positive Symptome sind Symptome, die normalerweise nicht bei Menschen ohne Schizophrenie auftreten, einschließlich:

  • Halluzinationen
  • Wahnvorstellungen
  • Denkstörungen
  • Bewegungsstörungen
  • desorganisierte Gedanken und Verhalten

Negativsymptome sind Veränderungen im Verhalten, in den Emotionen und in der Funktionsfähigkeit. Dazu können gehören:

  • desorganisierte Rede
  • Probleme mit der Impulskontrolle
  • merkwürdige emotionale Reaktionen
  • Mangel an emotionalen Reaktionen
  • soziale Isolation
  • Verlust des Interesses am Leben
  • Unfähigkeit, Freude zu empfinden
  • Probleme mit alltäglichen Aktivitäten oder Funktionieren

Kognitive Symptome sind subtiler, beeinflussen aber Gedächtnis und Denken:

  • beeinträchtigte Exekutivfunktion
  • Schwierigkeiten, Informationen zu lernen und sie dann zu verwenden
  • Mangel an Einsicht oder Bewusstsein für ihre Symptome

Wie wird es diagnostiziert?

Es gibt keinen Test für Schizophrenie. Eine psychiatrische Untersuchung kann zusammen mit einer körperlichen Untersuchung einem Kliniker helfen, eine Diagnose zu stellen.

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um eine körperliche Ursache für Ihre Symptome auszuschließen. Sie werden eine Anamnese, eine Familienanamnese und eine psychische Gesundheitsanamnese erheben und nach Ihren Symptomen fragen. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen oder bildgebende Tests anordnen, um medizinische Ursachen auszuschließen.

Sie werden Sie auch nach Medikamenten befragen, die Sie einnehmen, nach Substanzen, die Sie verwenden, oder nach anderen psychischen Erkrankungen, die Sie haben.

Um eine Schizophrenie-Diagnose zu erhalten, muss eine Person mindestens 6 Monate lang zwei oder mehr der folgenden Symptome sowie eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit haben:

  • Halluzinationen
  • Wahnvorstellungen
  • negative Symptome
  • kognitive Probleme oder desorganisiertes Denken

Wie wird es behandelt?

Eine Behandlung ist notwendig, um die Schwere der Symptome zu kontrollieren und zu verringern. Die Behandlung kann umfassen:

  • (typische) Antipsychotika der ersten Generation
  • (atypische) Antipsychotika der zweiten Generation
  • Psychotherapie, einschließlich unterstützender Therapie und kognitiver Verhaltenstherapie
  • psychosoziale Behandlungen wie Peer-Selbsthilfegruppen und durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung

Wie ähnlich sind sie?

Obwohl es sich um zwei verschiedene Störungen handelt, teilen sie laut a Studie 2014. Diese beinhalten:

  • Vorhandensein von positiven und negativen Symptomen
  • kognitive Beeinträchtigung
  • psychotische Symptome

Hilfe bei schizoaffektiven Störungen und Schizophrenie finden

Hilfe bei Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen zu finden, kann überwältigend oder einschüchternd sein. Es kann schwierig sein zu wissen, wo man suchen und worauf man sich verlassen kann. Hier sind einige Organisationen, die helfen können:

  • Nationales Institut für psychische Gesundheit: Hilfe bei psychischen Erkrankungen
  • Finden Sie Ihre lokale nationale Allianz für psychische Erkrankungen
  • Schizophrenie & Psychosis Action Alliance Helpline

Wie unterscheiden sie sich?

Basierend auf a Studie 2014Der Hauptunterschied zwischen den beiden Störungen besteht darin, dass die schizoaffektive Störung durch das Vorhandensein einer Stimmungsstörung zusammen mit psychotischen Symptomen definiert wird. Jemand mit einer schizoaffektiven Störung muss auch für einen bestimmten Zeitraum psychotische Symptome ohne eine größere Stimmungsepisode haben.

Die Behandlung von Schizophrenie umfasst möglicherweise keine Behandlung einer affektiven Störung, aber die Behandlung einer schizoaffektiven Störung umfasst die Behandlung der begleitenden affektiven Störung.

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit schizoaffektiven Störungen oder Schizophrenie aus?

Es gibt keine Heilung für schizoaffektive Störungen oder Schizophrenie, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten.

Ausblick auf schizoaffektive Störung

Laut a. haben Menschen mit schizoaffektiven Störungen möglicherweise eine bessere Aussicht als Menschen mit Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen Studie 2014. Die Behandlung ist wichtig, um die Symptome zu lindern und die Funktionsfähigkeit zu verbessern. Wie gut die Behandlung anschlägt, hängt von der Art der schizoaffektiven Störung, ihrer Schwere und Dauer ab.

Aussichten für Schizophrenie

Schizophrenie erfordert eine lebenslange Behandlung. Allerdings kann es mit einer Vielzahl von Behandlungen und Unterstützungen möglich sein, die Symptome zu bewältigen.