Ihre Gene können Ihr Schlaganfallrisiko auf verschiedene Weise beeinflussen. Einige genetische Störungen können Ihr Schlaganfallrisiko verursachen oder erhöhen. Wenn Sie Ihr Risiko und Ihre Familiengeschichte kennen, können Sie einen Schlaganfall verhindern.
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Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Durchblutung Ihres Gehirns blockiert ist. Bestimmte Risikofaktoren wie eine unausgewogene Ernährung oder Rauchen können die Wahrscheinlichkeit dieses Auftretens erhöhen. Da Familienmitglieder häufig ähnliche Umgebungen, Gewohnheiten und Erfahrungen haben, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie ein ähnliches Schlaganfallrisiko haben.
Aber auch die Genetik kann eine Rolle spielen. Die von Ihnen geerbten Gene können Ihr Risiko für bestimmte Schlaganfallrisikofaktoren erhöhen. Möglicherweise erben Sie auch eine Erkrankung, die Ihr Schlaganfallrisiko erhöht.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Ihre Gene Ihr Schlaganfallrisiko beeinflussen und was Sie tun können, um es zu senken.
Arten von Schlaganfällen
Es gibt drei Haupttypen von Schlaganfällen:
- Ischämischer Schlaganfall: Verantwortlich für
87 % Unter den Schlaganfällen treten ischämische Schlaganfälle auf, wenn eine verstopfte Arterie den Blut- und Sauerstofffluss zu Ihrem Gehirn einschränkt. - Hämorrhagischer Schlaganfall: Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blut aus einer gerissenen Arterie in Ihrem Gehirn zu Schwellungen und erhöhtem Druck führt.
- Transiente ischämische Attacke (TIA): Bei einer TIA, auch Mini-Schlaganfall genannt, kommt es zu einem vorübergehenden Blutstau im Gehirn, meist aufgrund eines Blutgerinnsels.
Kommen Schlaganfälle familiär gehäuft vor?
Untersuchungen legen nahe, dass 15–52 % der Menschen mit Schlaganfall ein Familienmitglied haben, das ebenfalls einen Schlaganfall erlitten hat. Und eine große systematische Untersuchung aus dem Jahr 2019 ergab, dass Ihr Schlaganfallrisiko um 36–44 % höher sein kann, wenn ein Elternteil oder Geschwister einen Schlaganfall erlitten hat.
Gemeinsame Umweltfaktoren und Gewohnheiten sind wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass Schlaganfälle familiär gehäuft auftreten können. Aber auch die Genetik spielt eine Schlüsselrolle.
Laut a
- genetische Störungen, die hauptsächlich Schlaganfälle verursachen
- genetische Störungen wie Sichelzellenanämie, zu denen auch ein Schlaganfall als Komplikation gehört
- genetische Mutationen, die Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen
- genetische Mutationen, die Schlaganfallrisikofaktoren wie Bluthochdruck oder Diabetes verursachen
Wenn in der Familienanamnese ein Schlaganfall aufgetreten ist, kann sich auch das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen
Wenn Sie Geschwister mit Schlaganfällen haben und in der Familienanamnese ein Schlaganfall im Frühstadium aufgetreten ist, kann sich Ihr Risiko ebenfalls erhöhen
Welche Erbkrankheiten erhöhen mein Schlaganfallrisiko?
Experten unterteilen Erbkrankheiten, die das Schlaganfallrisiko beeinflussen, in zwei Kategorien:
Angeborene Schlaganfallerkrankungen
Einzelne Genmutationen können zu folgenden Blutgefäßerkrankungen führen, die vor allem einen Schlaganfall verursachen:
- CADASIL (zerebrale autosomal-dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie)
- CARASIL (zerebrale autosomal rezessive Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie)
- Familiäre Amyloidangiopathie
- Kollagen 4 (COL4A1)-Mutationen
Mit Ausnahme von CARASIL sind die oben genannten Erkrankungen autosomal-dominant. Das bedeutet, dass Sie die Genmutation nur von einem Elternteil erben müssen. Für CARASIL müssen beide Elternteile Träger der Genmutation sein.
CADASIL und CARASIL führen größtenteils zu einem ischämischen Schlaganfall. Familiäre Amyloidangiopathie und Kollagen-4-Mutationen können einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen.
Genetische Störungen, zu denen auch Schlaganfall gehört
Einige Erbkrankheiten verursachen vor allem andere Symptome. Diese Symptome können jedoch zu einem Schlaganfall führen. Beispiele beinhalten:
- Bluterkrankungen wie:
- Sichelzellenanämie
- Antiphospholipid-Syndrom (Hughes-Syndrom)
- Faktor-V-Leiden-Thrombophilie
- Blutgefäßerkrankungen wie:
- fibromuskuläre Dysplasie
- Riesenzellarteriitis (oder Schläfenarteriitis).
- hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (Osler-Weber-Rendu-Syndrom)
- Moyamoya-Krankheit
- Sneddon-Syndrom
- Susac-Syndrom
- Stoffwechselstörungen, wie zum Beispiel:
- zerebrotendinöse Xanthomatose
- Morbus Fabry
- Homocystinurie
- mitochondriale Enzephalomyopathie, Laktatazidose und schlaganfallähnliche Episoden (MELAS)
- Pompe-Krankheit
- Erkrankungen des Bindegewebes, wie zum Beispiel:
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Marfan-Syndrom
Wer ist am stärksten gefährdet, einen Schlaganfall zu erleiden?
Jeder kann einen Schlaganfall erleiden, aber bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Risiko. Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören:
- Alter: Ihr Schlaganfallrisiko
verdoppelt sich alle 10 Jahre nach Ihrem 55. Lebensjahr. - Sex: Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, sind anfälliger für Schlaganfälle. Dies ist teilweise auf einen erhöhten Blutdruck während der Schwangerschaft und Östrogen aus Verhütungsmitteln zurückzuführen.
- Rasse oder ethnische Zugehörigkeit: Nicht-hispanische Schwarze haben in den Vereinigten Staaten ein um 50 % höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden als Weiße.
- Diät: Bei einer Ernährung mit hohem Salz-, Cholesterin-, gesättigten Fett- und Transfettanteil besteht ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.
- Mangel an körperlicher Aktivität: Zu wenig körperliche Aktivität kann zu gesundheitlichen Problemen führen, die Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen.
- Rauchen: Rauchen kann Ihre Blutgefäße schädigen und Nikotin kann Ihren Blutdruck erhöhen. Sogar das Dampfen kann Ihr Risiko erhöhen.
- Alkohol: Zu viel Alkohol kann zu einer Erhöhung des Alkoholkonsums führen
Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls insbesondere bei Schwarzen und Hispanoamerikanern.
Auch die folgenden Gesundheitszustände erhöhen Ihr Schlaganfallrisiko:
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie)
- Diabetes
- Herzkrankheit
- periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Vorhofflimmern
- Fettleibigkeit
Wie kann ich mein Schlaganfallrisiko senken, wenn ich eine Familienanamnese habe?
Es gibt keine Garantie dafür, dass Sie keinen Schlaganfall erleiden, insbesondere wenn Sie eine Familienanamnese haben. Dennoch können Sie daran arbeiten, Ihr Risiko zu reduzieren.
Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die zu einem Schlaganfall führen kann – ob ererbt oder nicht –, arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen, um Ihre Erkrankung zu behandeln. Das könnte bedeuten, dass Sie Ihren Cholesterinspiegel, Ihren Blutdruck oder Ihren Diabetes unter Kontrolle halten.
Die Behandlung von Erbkrankheiten ist sehr unterschiedlich und reicht von Vitaminpräparaten bei MELAS bis hin zu Knochenmarktransplantationen bei Sichelzellenanämie. Sprechen Sie mit einem Arzt, um die beste Behandlungsmethode für Ihre Erkrankung zu bestimmen.
In allen Fällen können Sie Ihr Schlaganfallrisiko reduzieren, indem Sie veränderbare Risikofaktoren wie Ernährung, Bewegung und Rauchen berücksichtigen. Der
- Halten Sie ein moderates Gewicht ein.
- Machen Sie jede Woche mindestens 150 Minuten mäßig intensives Training.
- Vermeiden Sie Rauchen und Passivrauchen.
- Begrenzen Sie, wie viel Alkohol Sie trinken.
Wenn ein Familienmitglied einen Schlaganfall erlitten hat, heißt das nicht unbedingt, dass Sie auch einen haben. Es könnte aber bedeuten, dass Ihr Risiko höher ist.
Neben Umweltfaktoren kann auch die Genetik das Schlaganfallrisiko beeinflussen. Vererbte genetische Mutationen können zu Erkrankungen führen, die entweder einen Schlaganfall verursachen oder Ihr Risiko erhöhen.
Wenn Sie Ihre Familiengeschichte kennen, können Sie sich Ihres eigenen Risikos bewusster werden. Die Bewältigung modifizierbarer Risikofaktoren für einen Schlaganfall, wie Ernährung und Rauchen, kann Ihnen helfen, Ihr Risiko zu reduzieren.