Die schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS) ist eine Form der Multiplen Sklerose. Es handelt sich um die häufigste Form von MS
MS ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), bei der Ihr Immunsystem Myelin, die Schutzschicht um Nervenfasern, angreift.
Wenn Myelin geschädigt ist, kommt es zu einer Entzündung der Nerven und erschwert die Kommunikation Ihres Gehirns mit dem Rest Ihres Körpers.
Welche Arten von MS gibt es?
Es gibt vier verschiedene Arten von MS. Lassen Sie uns im Folgenden jeden einzelnen kurz untersuchen.
Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
CIS kann ein Einzelfall oder das erste Auftreten einer neurologischen Erkrankung sein. Obwohl die Symptome charakteristisch für MS sind, erfüllt die Erkrankung nicht die diagnostischen Kriterien einer MS, es sei denn, sie tritt erneut auf.
Schubförmig remittierende MS (RRMS)
Diese Art von MS ist durch Rückfälle neuer oder verschlimmerter Symptome mit dazwischen liegenden Remissionsintervallen gekennzeichnet.
Primär progressive MS (PPMS)
Bei PPMS verschlimmern sich die Symptome ab Krankheitsbeginn zunehmend. Es gibt keine Phasen vollständiger Remission.
Sekundär progressive MS (SPMS)
SPMS folgt einem anfänglichen Muster von Rückfällen und Remissionen und wird dann zunehmend schlimmer. Menschen mit RRMS können schließlich zu SPMS übergehen.
Was sind die Symptome von RRMS?
RRMS ist durch definierte Rückfälle neuer oder sich verschlimmernder MS-Symptome gekennzeichnet. Diese Rückfälle können Tage oder Monate dauern, bis sich die Symptome mit oder ohne Behandlung langsam bessern.
Die Symptome von MS variieren von Person zu Person und können Folgendes umfassen:
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln
- Ermüdung
- schwach fühlen
- Muskelkrämpfe oder Steifheit
- Probleme mit der Koordination oder dem Gleichgewicht
-
Sehprobleme wie Doppeltsehen, verschwommenes Sehen oder teilweiser oder vollständiger Sehverlust
- Hitzeempfindlichkeit
- Darm- oder Blasenprobleme
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kognitive Veränderungen, wie z. B. Probleme beim Verarbeiten, Lernen und Organisieren von Informationen
- Kribbeln oder schockartige Empfindungen beim Vorbeugen des Nackens (Lhermitte-Zeichen)
Zwischen RRMS-Schüben liegen Remissionsperioden ohne klinische Hinweise auf ein Fortschreiten der Erkrankung. Manchmal können diese Remissionsperioden Jahre dauern.
Ursachen von RRMS
Bei RRMS greift das Immunsystem Myelin an, eine Gewebeschicht, die zur Isolierung und zum Schutz Ihrer Nerven dient. Diese Angriffe beeinträchtigen die Funktion der darunter liegenden Nerven. Die daraus resultierenden Schäden verursachen MS-Symptome.
Was genau RRMS und andere Arten von MS verursacht, ist derzeit unbekannt. Eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren wie Rauchen, Vitamin-D-Mangel und bestimmten Virusinfektionen kann eine Rolle spielen.
Tipps zum Leben mit RRMS
Befolgen Sie die folgenden Tipps, um Ihre Lebensqualität während Ihres Lebens mit RRMS zu verbessern:
- Versuchen Sie, aktiv zu bleiben. Regelmäßige Bewegung kann bei einer Reihe von Auswirkungen von RRMS hilfreich sein, darunter Kraft, Gleichgewicht und Koordination.
- Gesund ernähren. Obwohl es keinen speziellen Ernährungsplan für MS gibt, kann eine gesunde, ausgewogene Ernährung hilfreich sein.
- Vermeiden Sie extreme Kälte oder Hitze. Wenn Hitzeempfindlichkeit zu Ihren Symptomen gehört, meiden Sie Wärmequellen oder gehen Sie bei Hitze nach draußen. Auch kalte Kompressen oder kühlende Schals können hilfreich sein.
- Stress vermeiden. Da Stress die Symptome verschlimmern kann, sollten Sie Wege finden, Stress abzubauen. Dazu können Dinge wie Massage, Yoga oder Meditation gehören.
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen ist nicht nur ein Risikofaktor für die Entstehung von MS, sondern kann auch das Fortschreiten der Erkrankung beschleunigen.
- Finden Sie Unterstützung. Es kann schwierig sein, sich mit der Diagnose RRMS auseinanderzusetzen. Seien Sie ehrlich über Ihre Gefühle. Teilen Sie Ihren Angehörigen mit, was sie tun können, um zu helfen. Vielleicht erwägen Sie sogar, einer Selbsthilfegruppe beizutreten.
Wie wird RRMS diagnostiziert?
Es gibt keine spezifischen Diagnosetests für RRMS. Wissenschaftler arbeiten jedoch intensiv an der Entwicklung von Tests, die nach spezifischen Markern suchen, die mit MS in Zusammenhang stehen.
Ihr Arzt beginnt mit der Diagnose, indem er Ihre Krankengeschichte erfasst und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführt. Sie müssen auch andere Erkrankungen als MS ausschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
Sie können auch Tests verwenden wie:
- MRT. Dieser bildgebende Test kann nach demyelinisierenden Läsionen in Ihrem Gehirn und Rückenmark suchen.
- Bluttests. Aus einer Armvene wird eine Blutprobe entnommen und in einem Labor analysiert. Die Ergebnisse können dabei helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
- Lumbalpunktion. Bei diesem Verfahren, auch Lumbalpunktion genannt, wird eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit entnommen. Diese Probe kann verwendet werden, um nach Antikörpern zu suchen, die mit MS in Zusammenhang stehen, oder um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.
- Visuell evozierte Potenzialtests. Bei diesen Tests werden Elektroden verwendet, um Informationen über die elektrischen Signale zu sammeln, die Ihre Nerven erzeugen, wenn sie auf einen visuellen Reiz reagieren.
Die Diagnose einer RRMS basiert auf dem Muster Ihrer Symptome und dem Vorhandensein von Läsionen in mehreren Bereichen Ihres Nervensystems.
Konkrete Muster von Rückfällen und Remissionen weisen auf RRMS hin. Stetig schlimmer werdende Symptome deuten auf eine fortschreitende Form der MS hin.
Was ist die Behandlung für RRMS?
Es gibt noch keine Heilung für MS, aber eine Behandlung kann die Symptome lindern, Rückfälle behandeln und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.
Es stehen verschiedene Medikamente und Therapien zur Verfügung. Medikamente können beispielsweise bei Symptomen wie Müdigkeit und Muskelsteifheit helfen. Ein Physiotherapeut kann bei Mobilitätsproblemen oder Muskelschwäche helfen.
Rückfälle werden oft mit Medikamenten behandelt, die Kortikosteroide genannt werden. Kortikosteroide helfen, Entzündungen zu reduzieren. Wenn Ihre Rückfallsymptome schwerwiegend sind oder nicht auf Kortikosteroide ansprechen, kann eine Behandlung namens Plasmaaustausch (Plasmapherese) durchgeführt werden.
Verschiedene Medikamente können dazu beitragen, die Zahl der Schübe zu begrenzen und die Bildung zusätzlicher MS-Läsionen zu verlangsamen. Diese Medikamente werden krankheitsmodifizierende Medikamente genannt.
Medikamente zur Behandlung von RRMS
Es gibt viele verschiedene krankheitsmodifizierende Medikamente gegen RRMS. Sie können in oraler, injizierbarer oder intravenöser (IV) Form vorliegen. Sie beinhalten:
- Beta-Interferon (Avonex, Extavia, Plegridy)
- Cladribin (Mavenclad)
- Dimethylfumarat (Tecfidera)
- Fingolimod (Gilenya)
- Glatirameracetat (Copaxone, Glatopa)
- Mitoxantron (nur bei schwerer MS)
- Natalizumab (Tysabri)
- Ocrelizumab (Ocrevus)
- Siponimod (Mayzent)
- Teriflunomid (Aubagio)
- Alemtuzumab (Lemtrada)
Einige dieser Medikamente können Nebenwirkungen haben. Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen eine Therapie auswählen, die die Dauer Ihrer MS-Erkrankung, den Schweregrad Ihrer Erkrankung und etwaige zugrunde liegende Gesundheitszustände berücksichtigt.
Ihr Arzt wird Ihren Zustand in regelmäßigen Abständen überwachen. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder Ihre MRT-Aufnahmen ein Fortschreiten der Läsionen zeigen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eine andere Behandlungsstrategie auszuprobieren.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit RRMS?
Die Aussichten für RRMS variieren von Person zu Person. Beispielsweise kann die Erkrankung bei einigen schnell fortschreiten, während bei anderen die Erkrankung über Jahre hinweg stabil bleiben kann.
Gewebeschäden durch RRMS können sich im Laufe der Zeit anhäufen. Ungefähr zwei Drittel der Menschen mit RRMS entwickeln später SPMS. Im Durchschnitt kann dieser Übergang nach ca. erfolgen
Bei SPMS verschlimmern sich die Symptome allmählich, ohne dass es zu offensichtlichen Anfällen kommt. Eine Beobachtung
Im Durchschnitt ist die Lebenserwartung von Menschen mit MS 5 bis 10 Jahre kürzer als der Durchschnitt. Allerdings verbessern sich die Aussichten, da Forscher weiterhin neue Behandlungsmethoden entwickeln.
RRMS ist eine Art von MS, bei der spezifische Rückfälle von MS-Symptomen beobachtet werden. Zwischen den Rückfällen liegen Phasen der Remission.
RRMS entsteht, wenn das Immunsystem die Myelinscheide, die die Nerven umgibt, angreift und beschädigt, wodurch die Nervenfunktion beeinträchtigt wird. Es ist immer noch unklar, was genau diese Fehlfunktion des Immunsystems verursacht.
Obwohl es noch keine Heilung für RRMS gibt, stehen verschiedene Behandlungen zur Behandlung der Symptome zur Verfügung. Diese Behandlungen konzentrieren sich auch auf die Linderung von Rückfällen und die Verhinderung eines Fortschreitens.
In einigen Fällen kann RRMS in SPMS übergehen, eine fortschreitende Form der MS.