Wenn Sie schwanger sind, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Baby nicht Ihrer Blutgruppe entspricht.
Jeder Mensch wird mit einer Blutgruppe geboren – O, A, B oder AB. Und sie werden auch mit einem Rhesusfaktor (Rh) geboren, der positiv oder negativ ist. Sie haben Ihren Rh-Faktor von Ihren Eltern geerbt, genauso wie Sie die braunen Augen Ihrer Mutter und die hohen Wangenknochen Ihres Vaters geerbt haben.
Die Schwangerschaft ist wirklich die einzige Zeit, in der zwischen Ihnen und Ihrem Rh-Faktor böses Blut herrschen könnte (Wortspiel beabsichtigt!).
Wenn Sie Rh-negativ sind und der leibliche Vater des Babys Rh-positiv ist, kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen, wenn das Baby den positiven Rh-Faktor des Vaters erbt. Dies wird als Rh-Inkompatibilität oder Rh-Krankheit bezeichnet.
Aber drücken Sie noch nicht den Panikknopf. Obwohl es wichtig ist, sich auf die Krankheit untersuchen zu lassen, ist eine Rh-Inkompatibilität selten und vermeidbar.
Um Probleme auszugleichen, kann Ihnen Ihr Arzt etwa in der 28. Schwangerschaftswoche und immer dann, wenn sich Ihr Blut mit dem Ihres Babys vermischt, z. B. bei pränatalen Tests oder bei der Entbindung, eine Spritze RhoGAM – generisch: Rho(D)-Immunglobulin – verabreichen.
Was ist Rh-Faktor?
Rh-Faktor ist ein Protein, das auf roten Blutkörperchen sitzt. Wenn Sie dieses Protein haben, sind Sie Rh-positiv. Wenn nicht, sind Sie Rh-negativ. Nur 18 Prozent der Bevölkerung haben eine Rh-negative Blutgruppe.
Wenn es um Ihre Gesundheit geht, spielt es keine Rolle, welche Bluttransfusion Sie haben – selbst wenn Sie jemals eine Bluttransfusion benötigen, können Ärzte problemlos sicherstellen, dass Sie Rh-negatives Blut erhalten. Während der Schwangerschaft treten jedoch Bedenken auf (was ist während der Schwangerschaft kein Problem?), wenn negatives und positives Blut die Möglichkeit haben, sich zu vermischen.
Rh-Inkompatibilität
Eine Rh-Inkompatibilität tritt auf, wenn eine Rh-negative Frau mit einem Rh-positiven Mann ein Kind empfängt. Entsprechend der
- Es besteht eine 50-prozentige Chance, dass Ihr Baby Ihren negativen Rh-Faktor erbt, was bedeutet, dass Sie beide Rh-kompatibel sind. Alles ist in Ordnung, eine Behandlung ist nicht erforderlich.
- Es besteht auch eine 50-prozentige Chance, dass Ihr Baby den Rh-positiven Faktor seines Vaters erbt, was zu einer Rh-Inkompatibilität führt.
Die Feststellung einer Rh-Inkompatibilität kann so einfach sein wie die Entnahme von Blutproben bei Ihnen und im Idealfall beim Vater des Babys.
- Wenn beide Elternteile Rhesus-negativ sind, ist es auch das Baby.
- Wenn beide Eltern Rh-positiv sind, ist das Baby Rh-positiv.
- Eine Blutuntersuchung wird normalerweise bei einem Ihrer ersten vorgeburtlichen Besuche durchgeführt.
Und – gewöhnen Sie sich an die Nadelstiche – wenn Sie Rh-negativ sind, wird Ihr Arzt auch einen Screening-Bluttest durchführen, um nach Rh-Antikörpern zu suchen.
- Antikörper sind Proteine, die Ihr Immunsystem bildet, um körperfremde Substanzen (wie Rh-positives Blut) abzuwehren.
- Wenn Sie Antikörper haben, bedeutet das, dass Sie bereits Rh-positivem Blut ausgesetzt waren – von einer früheren Entbindung, zum Beispiel einer Abtreibung, oder sogar einer nicht übereinstimmenden Bluttransfusion.
- Bei Ihrem Baby besteht das Risiko einer Rh-Inkompatibilität, wenn sein Vater Rh-positiv ist.
- Möglicherweise müssen Sie diesen Screening-Test während der Schwangerschaft mehrmals durchführen, um Ihren Antikörperspiegel zu bestimmen (je höher dieser ist, desto schwerwiegender können die Komplikationen Ihres Babys sein).
- Wenn Sie Antikörper haben, hilft RhoGAM Ihrem Baby nicht. Aber keine Panik. Ärzte können:
- Bestellen Sie Screening-Tests wie einen Ultraschall, um die Entwicklung Ihres Babys zu überwachen
- Geben Sie Ihrem Baby eine Bluttransfusion über die Nabelschnur, bevor Ihr Baby jemals das Comfort Inn verlässt, das Ihre Gebärmutter ist
- schlagen Sie eine frühe Lieferung vor
Weitere Gründe, ruhig zu bleiben:
- Manchmal kann die Rh-Inkompatibilität Ihres Babys nur leichte Komplikationen hervorrufen, die keiner Behandlung bedürfen.
- Erste Schwangerschaften sind normalerweise nicht von einer Rh-Inkompatibilität betroffen. Das liegt daran, dass es länger als 9 Monate dauern kann, bis eine Rh-negative Mutter Antikörper bildet, die Rh-positives Blut bekämpfen.
Warum RhoGAM verwendet wird
Eine Rh-negative Mutter (nicht ihr Baby) erhält RhoGAM zu mehreren Zeitpunkten während der Schwangerschaft, wenn der Rh-Faktor des Vaters positiv oder unbekannt ist. Dadurch wird verhindert, dass sie Antikörper gegen Rh-positives Blut bildet – Antikörper, die die Blutzellen ihres Babys zerstören können.
RhoGAM wird routinemäßig immer dann verabreicht, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich das Blut der Mutter mit dem des Babys vermischt. Zu diesen Zeiten gehören:
- in der 26. bis 28. Schwangerschaftswoche, wenn die Plazenta dünner werden kann und, wenn auch unwahrscheinlich, Blut vom Baby auf die Mutter übertragen werden kann
- nach einer Abtreibung, Totgeburt, Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft (einer Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt)
- innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung, einschließlich Kaiserschnitt, wenn das Baby Rh-positiv ist
- nach jeder invasiven Untersuchung der Zellen des Babys, zum Beispiel während:
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Amniozentese, ein Test, der Fruchtwasser auf Entwicklungsstörungen untersucht
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Chorionzottenbiopsie (CVS), ein Test, der Gewebeproben auf genetische Probleme untersucht
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- nach einem Trauma im Mittelteil, das nach einem Sturz oder einem Autounfall auftreten kann
- Jegliche Manipulation des Fötus – zum Beispiel, wenn ein Arzt ein ungeborenes Kind in Beckenendlage dreht
- Vaginalblutungen während der Schwangerschaft
Wie es verwaltet wird
RhoGAM ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das typischerweise durch Injektion in einen Muskel verabreicht wird – oft in den Rücken, also nur eine weitere Demütigung, mit der Sie während der Schwangerschaft zu kämpfen haben. Es kann auch intravenös verabreicht werden.
Ihr Arzt wird entscheiden, welche Dosis für Sie geeignet ist. RhoGAM ist etwa 13 Wochen lang wirksam.
Häufige Nebenwirkungen von RhoGAM
RhoGAM ist ein sicheres Medikament mit einer 50-jährigen Erfolgsgeschichte beim Schutz von Babys vor Rh-Erkrankungen. Nach Angaben des Herstellers des Arzneimittels treten die häufigsten Nebenwirkungen bei der Injektion auf und umfassen:
- Härte
- Schwellung
- Schmerz
- Schmerzen
- Ausschlag oder Rötung
Eine seltenere Nebenwirkung ist leichtes Fieber. Es ist auch möglich, wenn auch weniger wahrscheinlich, dass es zu einer allergischen Reaktion kommt.
Der Schuss wird nur Ihnen gegeben; Ihr Baby hat keine Nebenwirkungen. RhoGAM ist nichts für Sie, wenn Sie:
- bereits Rh-positive Antikörper haben
- allergisch gegen Immunglobulin sind
- unter hämolytischer Anämie leiden
- kürzlich Impfungen erhalten haben (RhoGAM verringert deren Wirksamkeit)
Risiken der RhoGAM-Impfung – und des Nichtbekommens
Eine Rh-Erkrankung hat keinen Einfluss auf Ihre Gesundheit – aber wenn Sie die RhoGAM-Impfung ablehnen, kann dies Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres Babys und die Gesundheit zukünftiger Schwangerschaften haben. Tatsächlich wird jede fünfte Rhesus-negative schwangere Frau empfindlich auf den Rhesus-positiven Faktor reagieren, wenn sie kein RhoGAM erhält. Das bedeutet, dass ihr Baby mit einem oder mehreren der folgenden Dinge geboren werden kann:
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Anämie, ein Mangel an gesunden roten Blutkörperchen
- Herzinsuffizienz
- Gehirnschaden
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Gelbsucht, eine gelbliche Verfärbung der Haut und der Augen aufgrund einer nicht richtig funktionierenden Leber – aber beachten Sie, dass Gelbsucht bei Neugeborenen ziemlich häufig vorkommt
Kosten und Optionen
Preise und Versicherungsschutz für RhoGAM variieren. Aber ohne Versicherung müssen Sie damit rechnen, ein paar bis mehrere Hundert Dollar pro Injektion auszugeben (autsch – das ist schmerzhafter als das Kneifen der Nadel!). Die meisten Versicherungsgesellschaften übernehmen jedoch zumindest einen Teil der Kosten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob die generische Version von RhoGAM – Rho(D)-Immunglobulin – oder eine andere Marke des Arzneimittels kostengünstiger ist.
Rh-Erkrankungen sind selten und vermeidbar – in diesem Sinne wohl eine „Best-Case-Szenario“-Erkrankung. Kennen Sie Ihre Blutgruppe und, wenn möglich, die Ihres Partners. (Und wenn es vor der Schwangerschaft ist, umso besser.)
Wenn Sie Rh-negativ sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie RhoGAM benötigen und wann der beste Zeitpunkt dafür ist.