Schwangerschaft und Stillzeit mit Hepatitis C: Was Sie wissen müssen
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Hepatitis C ist die häufigste chronische durch Blut übertragene Krankheit in den Vereinigten Staaten. 2016 zumindest 2,4 Millionen US-Bürger lebten mit Hepatitis C.

Laut a übertragen Mütter mit Hepatitis C das Virus jedes Jahr auf 4.000 neugeborene Kinder Prüfbericht im Jahr 2013.

Wenn Sie eine werdende Mutter sind, die dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ausgesetzt war, haben Sie möglicherweise Fragen zu Ihrer Gesundheit und der Ihres Babys.

Was sind die Risikofaktoren und Symptome von Hepatitis C?

Sie können Hepatitis C durch Kontakt mit Blut bekommen. Laut Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)sind die beiden Hauptwege der intravenöse (IV) Drogenkonsum und die Geburt einer Mutter mit Hepatitis C.

Obwohl weniger wahrscheinlich, umfassen andere Möglichkeiten, wie das Virus übertragen werden kann:

  • Teilen von persönlichen Gegenständen, die mit Blut in Kontakt kommen können, wie Rasierer und Zahnbürsten
  • Organtransplantation
  • sexueller Kontakt
  • Tätowierungen oder Piercings mit unsterilen Geräten

HCV infiziert die Leber. Diese Leberinfektion kann zu Übelkeit und Gelbsucht führen. Es kann jedoch sein, dass Sie überhaupt keine Symptome haben. Ihr Körper kann das Virus selbst beseitigen, obwohl dies nicht üblich ist.

Beeinträchtigt Hepatitis C Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden?

Während das Risiko einer Übertragung zwischen Mutter und Kind im Allgemeinen gering ist, kann Hepatitis C die Fähigkeit einer Person, schwanger zu werden und zu bleiben, beeinträchtigen.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 untersuchte Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen Hepatitis C diagnostiziert wurde. Die Forscher fanden einen direkten Zusammenhang zwischen Hepatitis C und vorzeitigem Rückgang der Eierstöcke.

Insbesondere fand die Studie heraus, dass Frauen mit Hepatitis C niedrigere Spiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH) hatten, die zur Bestimmung der ovariellen Reserve einer Frau verwendet werden (die Menge an Eizellen, die für eine Schwangerschaft verfügbar sind).

Insgesamt war die Fertilität bei Frauen mit HCV niedriger, basierend auf der Gesamtfruchtbarkeitsrate oder TFR. In dieser Studie wurde TFR als die durchschnittliche Anzahl von Kindern definiert, die eine Frau in ihrem Leben gebären würde.

Die durchschnittliche Fertilitätsrate bei Frauen mit Hepatitis C betrug 0,7 im Vergleich zu 1,37 bei Frauen ohne HCV.

Was sind die möglichen Auswirkungen auf die Schwangerschaft?

Schwangere mit Hepatits C können nicht nur die Empfängnis möglicherweise erschweren, sondern auch ein erhöhtes Risiko für Folgendes haben:

  • Übergewicht während der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Präeklampsie
  • vorzeitiger Blasensprung

Es gibt nicht viel Forschung, um mögliche Zusammenhänge zwischen Schwangerschaftskomplikationen und HCV-Positivität zu erklären. In bestehenden Studien können die kleinen Stichprobengrößen es den Forschern erschweren, verlässliche Schlussfolgerungen zu ziehen.

Still, einige Recherchen beginnt auf einen Zusammenhang zwischen HCV und einer erhöhten Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen mit HCV hinzuweisen.

Dies ist auf die Wirkung von HCV auf die Bauchspeicheldrüse zurückzuführen, die eine Insulinresistenz verursachen kann.

Das Risiko, die Hepatitis C auf Ihr Baby zu übertragen

Wenn jemand Hepatitis C hat, gibt es ungefähr a 5 Prozent Möglichkeit der Übertragung auf das Kind während der Schwangerschaft oder Geburt. Dieses Risiko steigt auf fast 11 Prozent wenn sie auch HIV haben.

Insgesamt ist das Risiko einer Übertragung zwischen Mutter und Kind relativ gering, und dazu müssen auch bestimmte Situationen vorliegen. Insbesondere muss eine Mutter eine höhere Viruslast von HCV oder auch HIV haben, wie zuvor erwähnt.

Macht Kaiserschnitt vs. natürliche Geburt einen Unterschied?

Sie fragen sich vielleicht, ob eine vaginale Geburt das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung von Hepatitis C erhöht. Basierend auf der Forschung scheint dies nicht der Fall zu sein.

Im Jahr 2013, Forscher untersuchten 18 zwischen 1947 und 2012 durchgeführte Studien zum Zusammenhang zwischen Entbindungsmethoden und der Übertragung von Hepatitis C. Sie konnten keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Entbindungsmethode und dem Risiko einer Übertragung des Virus feststellen.

Die Forscher empfahlen keinen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt), um eine Übertragung zu vermeiden. Sie weisen jedoch darauf hin, dass es schwierig ist, eine Empfehlung auszusprechen, da die Studien kleine Stichprobengrößen und andere Nachteile in ihren Methoden aufwiesen.

Derzeit wird Schwangeren mit Hepatitis C nicht routinemäßig zu einem Kaiserschnitt geraten, es sei denn, es liegen andere Risikofaktoren wie eine HIV-Koinfektion vor. Bestimmte Verfahren werden jedoch bei schwangeren Frauen mit Hepatitis C vermieden, wie z. B. eine invasive fetale Überwachung während der Wehen.

Welche Auswirkungen hat Hepatits C auf ein Baby?

Obwohl die Übertragung nicht verhindert werden kann, gibt es Anzeichen dafür, dass HCV die Gesundheit eines Babys sogar während der Schwangerschaft beeinträchtigen kann.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass bei Babys, die von HCV-positiven Müttern geboren wurden, eine höhere Wahrscheinlichkeit für bestimmte Probleme besteht, wie zum Beispiel:

  • niedriges Geburtsgewicht
  • größere Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt
  • Gelbsucht
  • Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation

Wie können Sie das Risiko einer Übertragung auf Ihr Baby minimieren?

Da HCV dank antiviraler Medikamente eine heilbare Krankheit ist, ist die Vorbeugung vor der Schwangerschaft eine der besten Möglichkeiten, das Risiko einer Übertragung des Virus zu minimieren. Abgesehen von vorbeugenden Maßnahmen gibt es keine bekannte Möglichkeit, die Übertragung zu verhindern, sobald eine Person mit Hepatitis C schwanger wird.

Welche Hepatitis-C-Behandlungen werden während der Schwangerschaft empfohlen?

Abgesehen vom Screening auf Hepatitis C gibt es keine Behandlungen, die während der Schwangerschaft empfohlen werden.

Wenn Sie HCV haben und schwanger werden möchten, sollten Sie sich auf die Behandlung von Hepatitis C konzentrieren, bevor Sie schwanger werden.

Während der Schwangerschaft liegt der Schwerpunkt auf einer angemessenen Schwangerschaftsvorsorge – die gleiche, die jemandem ohne HCV empfohlen würde.

Sind Hepatitis-C-Medikamente während der Schwangerschaft sicher für das Baby?

Auch hier wird im Allgemeinen nicht empfohlen, HCV-Medikamente während der Schwangerschaft als Vorsichtsmaßnahme zu verabreichen, um eine Schädigung des Babys zu vermeiden.

EIN mehrjähriges Studium (von 2016 bis 2018) legt nahe, dass bestimmte HCV-Medikamente wie Ledipasvir und Sofosbuvir während der Schwangerschaft sicher verschrieben werden können, um die Erkrankung ohne Risiko für das Baby zu behandeln.

Dies war eine kleine Studie, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor die allgemeinen Leitlinien für HCV-Behandlungen während der Schwangerschaft geändert werden.

Sofern Sie nicht versuchen, an einer klinischen Studie teilzunehmen, die sich speziell an HCV-positive schwangere Frauen richtet, werden die meisten Mediziner Ihnen entweder raten, die Behandlung abzuschließen, bevor Sie schwanger werden, oder sie sofort nach der Geburt beginnen.

Stillen

Wenn Sie eine Mutter mit Hepatitis C sind, ist es akzeptabel, Ihr Kind zu stillen CDC.

Forscher glauben nicht, dass das Virus durch die Muttermilch übertragen werden kann. Etwas Studien fanden keine höheren Hepatitis-C-Raten bei gestillten Säuglingen als bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert wurden.

Es ist nicht definitiv bekannt, ob das Stillen mit rissigen oder blutenden Brustwarzen HCV verbreiten kann, so die CDC. Hepatitis C kann jedoch durch Kontakt mit HCV-positivem Blut übertragen werden, daher rät die CDC vom Stillen ab, wenn Sie rissige oder blutende Brustwarzen haben.

Es wird empfohlen, dass Mütter ihre Muttermilch verwerfen, bis die Brustwarzen vollständig verheilt sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Stillpläne. Wenn Sie HIV und Hepatitis C haben, können sie Ihnen helfen, wie Sie dies sicher tun können.

Sollte man sich testen lassen?

Wenn Sie glauben, dass Sie Hepatitis C haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Kombination von Bluttests sprechen.

Der Hepatitis-C-Test ist während der Schwangerschaft keine Routine. Der Test ist normalerweise nur für Personen, die in eine der höheren Risikokategorien fallen.

Wenn Sie positiv getestet werden, muss das Baby auch nach der Geburt getestet werden.

Testen Sie Ihr Baby

Zwischen der Geburt und dem 18. Monat hat Ihr Baby von Ihrem Körper Antikörper gegen Hepatitis C erworben. Dies bedeutet, dass ein Antikörpertest zur Bestimmung, ob das Virus vorhanden ist, nicht zuverlässig ist.

Sie können jedoch einen Virentest versuchen, wenn Ihr Kind zwischen 3 und 18 Monaten alt ist. Die zuverlässigste Methode, um herauszufinden, ob Ihr Kind Hepatitis C hat, ist es, es nach dem 2. Lebensjahr testen zu lassen. Sie werden mit einem Test getestet, der dem für Erwachsene ähnelt.

Die gute Nachricht ist, dass Ihr Kind bis zu a hat 40 Prozent Wahrscheinlichkeit, das Virus bis zum Alter von 2 Jahren spontan zu beseitigen. Einige Kinder beseitigen das Virus sogar erst im Alter von 7 Jahren von selbst.

Hepatitis C ist ein Virus, das Ihre Leber befallen kann und durch Kontakt mit Blut übertragen wird.

Obwohl akute Fälle schnell vergehen und normalerweise keine anhaltenden Auswirkungen haben, kann chronisches HCV Leberschäden verursachen, das Risiko von Leberkrebs erhöhen, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und Komplikationen während der Schwangerschaft verursachen, die auch Ihr Baby gefährden können.

Prävention ist der beste Ansatz. Wenn Sie schwanger werden möchten, ist es wichtig, sich möglichst vor der Empfängnis einer Hepatitis-C-Behandlung zu unterziehen.

Obwohl die Übertragungsraten von der Mutter auf das Baby während der Schwangerschaft gering sind, besteht das Risiko immer noch.

Eine proaktive Haltung vor der Schwangerschaft und eine routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge sind entscheidende Faktoren, die die Ergebnisse für Sie und Ihr Baby verbessern können.