Nach einem Schlaganfall kann es zu Sehstörungen oder Sehverlust kommen. Ihr Sehvermögen kann beeinträchtigt sein, weil der Schlaganfall einen Teil Ihres Gehirns verletzt oder die Nerven und Muskeln um Ihr Auge selbst beeinträchtigt hat. Denken Sie darüber nach, Ihr Sehvermögen nach einem Schlaganfall überprüfen zu lassen, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Sehverlust nach Schlaganfall: Warum es passiert und wie man damit umgeht
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Nach einem Schlaganfall kommt es häufig zu Sehstörungen. Tatsächlich rund 65 % der Schlaganfallüberlebenden berichten über Veränderungen ihres Sehvermögens oder Sehverlust. Manche Menschen können mit der Zeit ihr Sehvermögen wiedererlangen. Andere haben möglicherweise mit langfristigen Veränderungen zu kämpfen oder benötigen eine Sehtherapie oder andere Behandlungen, um zu helfen.

Hier erfahren Sie, was Sie über Sehstörungen nach einem Schlaganfall, wie sie diagnostiziert und behandelt werden, wissen müssen.

Wie kann ein Schlaganfall das Sehvermögen beeinträchtigen?

Wie sich ein Schlaganfall genau auf das Sehvermögen und die Augen einer Person auswirkt, hängt von der Person und den betroffenen Gehirnbereichen ab.

Zu den häufigsten Arten von Sehverlust gehören:

  • Homonyme Hemianopsie: Sehverlust, der entweder in der rechten oder linken Hälfte des Gesichtsfeldes – dem gesamten Bereich, in dem Sie sehen können – in jedem Auge auftritt.
  • Homonyme Quadrantanopie: Sehverlust, der entweder im oberen oder unteren Viertel Ihres Gesichtsfeldes auftritt.
  • Skotom: Ein Hindernis (toter Winkel) irgendwo in Ihrem Sichtfeld.

Andere Sehprobleme können sein:

  • Räumliche Unaufmerksamkeit: Auch bezeichnet als “Vernachlässigung„Räumliche Unaufmerksamkeit entsteht, wenn Ihr Gehirn visuelle Informationen auf der vom Schlaganfall betroffenen Seite nicht verarbeitet. Wenn der Schlaganfall die rechte Seite Ihres Gehirns betrifft, bedeutet dies, dass sich die Vernachlässigung auf der linken Seite Ihres Sehvermögens befindet (und umgekehrt).
  • Augenbewegungsstörungen: Auch die Nerven und Muskeln rund um Ihre Augen können nach einem Schlaganfall beeinträchtigt sein. Dies kann zu einer Beeinträchtigung Ihrer Augenfunktion führen.

    • Nystagmus (schnelle Bewegung von einer Seite zur anderen, auf und ab usw.)

    • Strabismus (Augendrehung nach innen, außen usw.)

    • Diplopie (Doppeltsehen)

    • okulomotorische Dysfunktion (Tracking-Probleme, Konvergenzinsuffizienz, Hirnnervenparese usw.)

    • Probleme mit Gleichgewicht, Koordination oder Tiefenwahrnehmung
  • Trockene Augen und Lichtempfindlichkeit: Wenn Menschen Probleme beim Blinzeln oder Schließen der Augen haben, können ihre Augen trocken werden. Trockene Augen können gereizt werden, brennen oder zu verschwommenem Sehen führen. Andere reagieren möglicherweise empfindlich auf helles Licht oder verlieren bei schwachem Licht die Orientierung.

Welche Teile des Gehirns steuern das Sehen?

Ein Schlaganfall wirkt sich bei verschiedenen Menschen unterschiedlich auf das Gehirn aus. Wenn der Schlaganfall den Hinterhauptslappen oder den Hirnstamm betrifft, ist eine Person betroffen mehr wahrscheinlich Sehprobleme haben.

Occipitallappen

Der Occipitallappen ist der Bereich Ihres Gehirns, in dem die visuelle Verarbeitung stattfindet. Das bedeutet, dass der Hinterhauptslappen die Informationen aus Ihren Augen aufnimmt und daraus einen Sinn ergibt. Während alle Lappen Ihres Gehirns visuelle Informationen empfangen können, gilt der Hinterhauptslappen als „“Sehzentrum” und befindet sich im hinteren Teil Ihres Gehirns.

Hirnstamm

Der Hirnstamm ist der Bereich Ihres Gehirns, der die Augenbewegung, das Gleichgewicht, die Stabilität und die Fähigkeit steuert, die Objekte in der Welt um Sie herum zu verstehen.

Wie wird ein Sehverlust aufgrund eines Schlaganfalls diagnostiziert?

Ein Arzt oder eine medizinische Fachkraft kann Sie an verschiedene Spezialisten überweisen, um Ihnen bei Sehproblemen nach einem Schlaganfall zu helfen. Möglicherweise haben Sie Probleme mit der Sehkraft Ihrer Augen, Ihres Gehirns oder beider.

Die Art des Arztes (oder der Ärzte), die Sie aufsuchen, hängt von der Grundursache Ihres Problems ab.

  • Augenärzte und Optometristen: Augenärzte und Optometristen sind Ärzte, die Erkrankungen Ihrer Augen behandeln.
  • Neurologen: Neurologen Konzentrieren Sie sich auf Ihr Gehirn und seinen Einfluss auf das Sehvermögen.
  • Neuroophthalmologen und Neurooptometristen: Diese Ärzte und Augenoptiker untersuchen die Beziehung zwischen Ihren Augen und Ihrem Gehirn.

Um Ihnen eine Diagnose zu stellen, wird ein Arzt wahrscheinlich eine vollständige Krankengeschichte einholen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Jeder Arzttyp kann auch spezifische Tests durchführen lassen, einschließlich Tests zur Beurteilung Ihrer:

  • allgemeine Sichtklarheit
  • Sichtfeld
  • Augenausrichtung
  • visuelle Verfolgung
  • jeder andere Sichtbereich betrifft Bedenken

Fragen an Ihren Arzt

Sie haben wahrscheinlich Fragen an einen Arzt. Versuchen Sie, sie vor Ihrem Termin aufzuschreiben, damit Sie nichts vergessen. Der Arzt ist für Sie da, um Ihnen zu helfen, den Sachverhalt zu verstehen und Sie an die entsprechende Behandlung weiterzuleiten, damit Sie sich besser fühlen.

Da es eine Menge zu verarbeiten gibt, können Sie auch darüber nachdenken, eine vertrauenswürdige Person zu Ihrem Termin mitzunehmen, die Ihnen beim Aufschreiben der Antworten hilft.

Zu den Fragen könnten gehören:

  • Was sind die spezifischen Probleme, die ich mit meiner Vision habe?
  • Was verursacht meine Sehveränderung/meinen Sehverlust? Ist es mein Gehirn, meine Augen oder beides?
  • Welche Behandlungen empfehlen Sie für meine Probleme?
  • Werden meine Sehstörungen/-verluste mit der Zeit verschwinden?
  • Welche anderen Spezialisten empfehlen Sie mir, wegen meiner Sehkraft aufzusuchen?
  • Kann ich mit den Veränderungen meiner Sehkraft Auto fahren?
  • Ich fühle mich ängstlich/leide unter Depressionen – ist das normal?
  • Kann ich irgendetwas tun, um das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu senken?
  • Welche Ressourcen stehen mir für Hilfe bei Transport, häuslicher Pflege, Therapien usw. zur Verfügung?

Was ist die Behandlung für Sehverlust aufgrund eines Schlaganfalls?

Nachdem Sie eine Diagnose gestellt haben, erstellt der Arzt einen Behandlungsplan, der auf Ihre spezifischen Anliegen eingeht. Die Behandlung kann Sehtherapie, Brillen und andere Hilfsmittel umfassen, die Ihren Augen und Ihrer allgemeinen Gesundheit helfen.

Sehtherapie

Es gibt verschiedene Übungen zur Behandlung verschiedener Sehprobleme, die Ihnen helfen können, etwas von dem, was Sie verloren haben, wiederzugewinnen oder sich neu zu trainieren, damit Sie besser sehen können. Die Übungen werden individuell gestaltet, um auf die individuellen Bedürfnisse jeder Person einzugehen und Möglichkeiten zu bieten, Veränderungen auszugleichen oder Sehprobleme auf andere Weise zu umgehen.

Das Scannen ist beispielsweise eine besonders wirksame Behandlung für Schlaganfallüberlebende, die einen Teil ihres Gesichtsfeldes verloren haben. Beim Scannen werden Augenübungen durchgeführt, um eine bessere visuelle Wahrnehmung in Richtung toter Winkel und aus ihnen heraus zu erlangen.

Prismen und andere Geräte

Im Falle einer Nervenlähmung oder anderen Erkrankungen, die zu Doppelbildern führen, kann ein Arzt die Verwendung eines Prismas in Ihrer Brille empfehlen. Prismen beugen das Licht, sodass Ihre Augen das gleiche Bild und nicht das Doppelte sehen. Sie können auf eine vorhandene Brille geklebt werden (fast wie ein Aufkleber) oder in ein neues Brillenglas eingeschnitten werden.

Augenklappen können in bestimmten Situationen auch bei Menschen mit Doppeltsehen verwendet werden. Sie können besonders hilfreich sein, wenn Sie lesen, fernsehen oder eine andere visuell anspruchsvolle Aufgabe erledigen.

Physiotherapie, Beschäftigungstherapie und andere Therapien

Andere Therapeuten wie Physiotherapeuten und Ergotherapeuten können daran arbeiten, Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination oder Ihr räumliches Bewusstsein zu verbessern. Andere Aktivitäten können Ihnen helfen, sich an Sehstörungen und deren Auswirkungen auf Ihr Alltagsleben anzupassen.

Andere Unterstützung

Ein Arzt kann auch vorschlagen, Entspannungstechniken wie tiefes Atmen zu erlernen, um Ihnen bei der Bewältigung von Stress, Depressionen oder Angstzuständen zu helfen, die durch Sehstörungen verursacht werden können.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Sehverlust aufgrund eines Schlaganfalls?

Experten erklären, dass sich einige Sehprobleme in den ersten 6 Monaten nach Ihrem Schlaganfall bessern können. Informieren Sie jedoch einen Arzt, wenn sich Ihr Sehvermögen verändert oder wenn Sie einen Sehverlust haben.

Je früher Sie ein Problem erkennen, desto schneller können Sie Hilfe erhalten.

  • Um 15% der Menschen mit Gesichtsfeldverlust erlangen ihr Sehvermögen vollständig zurück.
  • Andere 30 % werden einen Teil ihres Gesichtsfeldes zurückgewinnen.
  • Um 50 % der Menschen mit Gesichtsfeldverlust erleiden den Verlust dauerhaft.

Forschung legt außerdem nahe, dass die Häufigkeit von Sehstörungen nach einem Schlaganfall direkt mit dem Alter einer Person zusammenhängt. Das bedeutet, je älter eine Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie mit einer dauerhaften Sehveränderung zu kämpfen hat.

Ansonsten sind die Aussichten für Menschen mit Sehverlust nach einem Schlaganfall individuell und hängen von zahlreichen Faktoren ab, beispielsweise davon, wo die Schädigung ihres Gehirns aufgetreten ist, wie schnell das Problem entdeckt wird, bereits bestehende Sehstörungen und dem Zugang zu geeigneten Therapien.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich mit Sehstörungen nach einem Schlaganfall Auto fahren?

Das Fahren nach einem Schlaganfall ist im Einzelfall gestattet. Ein Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise nicht, Auto zu fahren, bis Ihre Sehprobleme behoben sind. Wenn Sie Hilfe beim Transport zu/von Terminen benötigen, besuchen Sie die Website von ElderCare Locator oder rufen Sie 1-800-677-1116 an, um nach dem Office on Aging in Ihrer Nähe zu fragen.

Was passiert, wenn ich einen plötzlichen Sehverlust erlebe?

Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn bei Ihnen ein plötzlicher Sehverlust auftritt. Es gibt einen Zustand namens Netzhautgefäßverschluss (Augenschlag), bei dem Ihre Netzhautarterie verstopft sein kann. Ihre Sicht kann verschwommen oder getrübt sein, bevor Sie sie verlieren. Die Risikofaktoren für diesen Zustand sind ähnlich zu denen für Schlaganfall.

Wo finde ich einen Neurooptometristen oder Neuroophthalmologen?

Diese spezialisierten Augenärzte befassen sich mit der Verbindung zwischen Ihrem Gehirn und Ihren Augen. Ein Hausarzt kann Sie möglicherweise an einen Arzt in Ihrer Nähe überweisen. Versuchen Sie andernfalls, im Verzeichnis der Neuro-Optometrischen Rehabilitationsvereinigung zu suchen.

Ich habe keine visuellen Symptome. Muss ich meine Augen testen lassen?

Ja. Experten sagen, dass die Symptome allein möglicherweise nicht ausreichen, um alle Sehstörungen nach einem Schlaganfall zu erkennen. Manche Menschen sind möglicherweise nicht einmal in der Lage zu erklären, dass sie Sehschwierigkeiten haben. Bei etwa zwei von drei Menschen kommt es zu einer Sehveränderung, und ein Arzt kann helfen.

Wenn Sie nach einem Schlaganfall unter Sehstörungen leiden, sind Sie nicht allein. Während einige Sehprobleme in den Monaten unmittelbar nach Ihrem Schlaganfall besser werden können, können andere viel länger anhalten.

Auch wenn Sie es erleben dauerhaft Wenn sich Ihr Sehvermögen verändert, kann Ihnen ein Arzt helfen, Ihre Gewohnheiten anzupassen oder andere Möglichkeiten zu finden, sich an die Veränderungen anzupassen.