Osteoarthritis (OA) wird in fünf Stadien eingeteilt.
Stadium 0 wird einem normalen, gesunden Knie zugeordnet. Die höchste Stufe, Stufe 4, wird schwerer Arthrose zugeordnet. Eine so weit fortgeschrittene OA verursacht wahrscheinlich erhebliche Schmerzen und stört die Bewegung und Funktion der Gelenke.
Lesen Sie weiter, um mehr über die einzelnen Stadien und ihre Behandlung zu erfahren.
Stufe 0 (normal)
OA im Stadium 0 wird als „normale“ Kniegesundheit eingestuft. Das Kniegelenk zeigt keine Anzeichen von Arthrose und die Gelenkfunktionen sind ohne Beeinträchtigung oder Schmerzen.
Behandlungen
Bei OA im Stadium 0 ist keine Behandlung erforderlich.
Stufe 1 (Minor)
Eine Person mit OA im Stadium 1 zeigt ein sehr geringes Knochenspornwachstum.
Knochensporne sind knöcherne Wucherungen, die oft dort entstehen, wo Knochen im Gelenk aufeinander treffen. Es kann zu einem geringfügigen Knorpelverlust kommen, der jedoch nicht ausreicht, um den Gelenkspalt zu beeinträchtigen.
Jemand mit OA im Stadium 1 wird aufgrund der sehr geringen Abnutzung der Gelenkkomponenten normalerweise keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren.
Behandlungen
Ohne äußere OA-Symptome, die behandelt werden müssen, werden die meisten Ärzte keine Behandlungen für OA im Stadium 1 verlangen.
Wenn Sie jedoch eine Prädisposition für Arthrose haben oder ein erhöhtes Risiko haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mit einem Trainingsprogramm zu beginnen, um geringfügige Symptome von Arthrose zu lindern und zu versuchen, das Fortschreiten der Arthritis zu verlangsamen.
Sport und Arthrose
In aktuellen klinischen Leitlinien empfehlen das American College of Rheumatology (ACR) und die Arthritis Foundation (AF) allen Menschen mit Kniearthrose (OA) nachdrücklich regelmäßige Bewegung und Tai Chi.
Sie befürworten keine bestimmten Arten von Übungen. Eine Vielzahl von Möglichkeiten, vom Gehen bis zum Schwimmen, werden als vorteilhaft angesehen.
Sie stellen jedoch fest, dass überwachtes Training (wie in der Physiotherapie oder einem Fitnesskurs) bessere Ergebnisse liefert als unbeaufsichtigtes Training.
Auch der ACR und der AF empfehlen unter Vorbehalt Gleichgewichtsübungen und Yoga. Die Beweise zugunsten dieser Methoden sind nicht so robust.
Stufe 2 (leicht)
Stadium 2 OA des Knies gilt als mildes Stadium der Erkrankung.
Röntgenaufnahmen von Kniegelenken in diesem Stadium zeigen ein stärkeres Knochenspornwachstum, aber der Knorpel hat normalerweise noch eine gesunde Größe. Mit anderen Worten, der Abstand zwischen den Knochen ist normal und die Knochen reiben oder kratzen nicht aneinander.
In diesem Stadium ist typischerweise auch noch Synovialflüssigkeit in ausreichender Menge für eine normale Gelenkbewegung vorhanden.
Dies ist jedoch das Stadium, in dem Menschen zum ersten Mal Symptome verspüren, wie zum Beispiel:
- Schmerzen nach einem langen Tag beim Gehen oder Laufen
-
größere Steifheit im Gelenk, wenn es mehrere Stunden nicht verwendet wird
- Zärtlichkeit beim Knien oder Bücken
Behandlungen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anzeichen und Symptome von OA. Sie können den Zustand möglicherweise in diesem frühen Stadium erkennen und diagnostizieren. Wenn dies der Fall ist, können Sie einen Plan entwickeln, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Mehrere unterschiedliche Therapien können helfen, die Schmerzen und Beschwerden zu lindern, die durch dieses milde Stadium von OA verursacht werden. Diese Therapien sind hauptsächlich nichtpharmakologisch, was bedeutet, dass Sie keine Medikamente zur Linderung der Symptome einnehmen müssen.
Ãœbung
Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme durch Ernährung und Bewegung helfen, kleinere Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Auch Menschen, die nicht übergewichtig sind, profitieren von Bewegung.
Leichtes Aerobic und Krafttraining können helfen, die Muskeln um das Gelenk herum zu stärken, was die Stabilität erhöht und die Wahrscheinlichkeit zusätzlicher Gelenkschäden verringern kann.
Schützen Sie Ihr Gelenk vor Überanstrengung, indem Sie Knien, Hocken oder Springen vermeiden.
Zubehör
Bandagen und Bandagen können helfen, Ihr Knie zu stabilisieren.
Over-the-counter (OTC) Schmerzmittel
Manche Menschen benötigen möglicherweise Medikamente zur leichten Schmerzlinderung. Diese werden normalerweise in Verbindung mit nichtpharmakologischen Therapien verwendet.
Wenn Sie beispielsweise Paracetamol (Tylenol) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Schmerzlinderung einnehmen müssen, sollten Sie auch Sport treiben, abnehmen und Ihr Knie vor unnötigem Stress schützen.
Eine Langzeittherapie mit diesen Medikamenten kann andere Probleme verursachen. Die Einnahme größerer Dosen von Paracetamol kann zu Leberschäden führen. NSAIDs können Magengeschwüre, Herz-Kreislauf-Probleme sowie Nieren- und Leberschäden verursachen.
Heilmittel für die Stadien 2 und 3 Arthrose des Knies
Einfache, rezeptfreie (OTC) Heilmittel sind erhältlich, um diese Stadien der Osteoarthritis zu behandeln. Shop für sie online:
- Kniestützen
- Kniewickel
- Paracetamol
- nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
- nichtsteroidale Gele
- nichtsteroidale Salben
- Capsaicin-Creme
- Capsaicin-Gel
Stufe 3 (moderat)
Stufe 3 OA wird als mittelschwere OA klassifiziert. In diesem Stadium zeigt der Knorpel zwischen den Knochen offensichtliche Schäden und der Raum zwischen den Knochen beginnt sich zu verengen.
Menschen mit OA im Stadium 3 des Knies haben wahrscheinlich häufige Schmerzen beim Gehen, Laufen, Bücken oder Knien.
Sie können auch nach langem Sitzen oder morgens beim Aufwachen Gelenksteife verspüren. Auch nach längerer Bewegung können Gelenkschwellungen auftreten.
Behandlungen
Wenn nicht-pharmakologische Therapien oder OTC-Schmerzmittel nicht wirken oder nicht mehr die frühere Schmerzlinderung bieten, kann Ihr Arzt auch eine Klasse von Medikamenten empfehlen, die als Glukokortikoide bekannt sind.
Glucocorticoid-Injektionen
Glukokortikoide sind Arten von Kortikosteroid-Medikamenten. Zu den Kortikosteroiden gehört Kortison, ein Hormon, das nachweislich OA-Schmerzen lindert, wenn es in das betroffene Gelenk injiziert wird.
Cortison ist als pharmazeutisches Medikament erhältlich, wird aber auch auf natürliche Weise von Ihrem Körper produziert.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat das Glukokortikoid Triamcinolonacetonid (Zilretta) ausschließlich für die Behandlung von Kniearthrose zugelassen.
Andere Glucocorticoide, die bei Knie-OA verschrieben werden können, sind Hydrocortison (Solu-Cortef) und Prednisolon.
Die Wirkung einer Kortikosteroid-Injektion kann in etwa 2 oder 3 Monaten nachlassen, danach können die Injektionen wiederholt werden.
Sie und Ihr Arzt sollten jedoch die Anwendung von Kortikosteroid-Injektionen sorgfältig prüfen. Untersuchungen zeigen, dass eine langfristige Anwendung Gelenkschäden tatsächlich verschlimmern kann.
OTC-Schmerzmittel und Lifestyle-Mittel
Wenn Sie OA im Stadium 3 haben, sollten Sie mit nichtpharmakologischen Therapien wie Bewegung und Gewichtsabnahme fortfahren.
Menschen mit OA im Stadium 3 erhalten auch weiterhin NSAIDs oder Paracetamol.
Wenn Ihre OA-Medikamente Nebenwirkungen verursachen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über den Wechsel zu einem anderen sprechen. Auch topische Formen von NSAIDs und Capsaicin (Pfefferextrakt) können ausprobiert werden.
Verschreibungspflichtige Schmerzmittel
Wenn NSAIDs oder Paracetamol überhaupt nicht mehr wirksam sind, können verschreibungspflichtige Schmerzmittel oder Tramadol (Ultram) helfen, die bei OA im Stadium 3 häufig auftretenden erhöhten Schmerzen zu lindern.
Tramadol ist ein Opioid und ist als orale Lösung, Kapsel oder Tablette erhältlich.
In klinischen Leitlinien des American College of Rheumatology (ACR) und der Arthritis Foundation (AF) empfehlen Experten Tramadol unter Vorbehalt gegenüber anderen Opioiden für Menschen mit Knie-OA.
Betäubungsmittel wie Opioide werden aufgrund des Risikos einer erhöhten Toleranz und möglichen Abhängigkeit nicht für die langfristige Anwendung empfohlen.
Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
- Brechreiz
- Schläfrigkeit
- Verstopfung
- Ermüdung
Stufe 4 (schwer)
Grad 4 der OA gilt als schwerwiegend. Menschen im Stadium 4 der Arthrose des Knies haben große Schmerzen und Beschwerden, wenn sie gehen oder das Gelenk bewegen.
Das liegt daran, dass der Gelenkspalt zwischen den Knochen dramatisch reduziert wird.
Der Knorpel ist fast vollständig verschwunden, wodurch das Gelenk steif und möglicherweise unbeweglich bleibt. Die Synovialflüssigkeit wird dramatisch verringert und hilft nicht mehr, die Reibung zwischen den beweglichen Teilen eines Gelenks zu reduzieren.
Behandlungen
Zu den verfügbaren Behandlungen für OA im Stadium 4 gehört eine Operation.
Knochenaufbauoperation
Eine Knochenneuausrichtungsoperation oder Osteotomie ist eine Option für Menschen mit schwerer Arthrose des Knies. Während dieser Operation schneidet ein Chirurg den Knochen über oder unter dem Knie, um ihn zu verkürzen, zu verlängern oder seine Ausrichtung zu ändern.
Diese Operation verlagert das Gewicht Ihres Körpers weg von den Stellen des Knochens, an denen das größte Knochenspornwachstum und die größten Knochenschäden aufgetreten sind. Diese Operation wird in der Regel bei jüngeren Menschen durchgeführt.
Totaler Kniegelenkersatz (TKR)
Ein totaler Kniegelenkersatz (TKR) oder Arthroplastik ist für schwere, anhaltende Schmerzen und eingeschränkte Funktion für Menschen mit schwerer Arthrose des Knies verfügbar.
Während dieses Verfahrens entfernt ein Chirurg das beschädigte Gelenk und ersetzt es durch ein Kunststoff- und Metallgerät.
Nebenwirkungen dieser Operation sind Infektionen an der Einschnittstelle und Blutgerinnsel. Es dauert mehrere Wochen oder Monate und eine umfangreiche Ergo- und Physiotherapie, um sich von diesem Eingriff zu erholen.
Es ist möglich, dass der Ersatz Ihres arthritischen Knies nicht das Ende Ihrer OA-Knieprobleme sein wird. Möglicherweise benötigen Sie im Laufe Ihres Lebens weitere Operationen oder sogar einen weiteren Kniegelenkersatz.
Die neueren Knie können jedoch Jahrzehnte dauern.
Eine breite Palette von Behandlungen, von OTC-Medikamenten bis hin zu Kniegelenkersatzoperationen, stehen zur Linderung von Knieschmerzen zur Verfügung, die durch OA verursacht werden.
Wenn Sie Symptome wie Steifheit oder Unbehagen verspüren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob OA die Ursache ist. Sie helfen Ihnen, die für Sie richtige Behandlung zu finden.