Tinnitus (Ohrgeräusche) wird weitgehend mit alters- oder lärmbedingtem Hörverlust in Verbindung gebracht. Beweise montieren hat festgestellt, dass in einer kleineren Anzahl von Fällen Erkrankungen des Kiefergelenks (TMJ) anstelle von Hörverlust die Hauptursache für Tinnitus sein können.

Menschen mit subjektivem Tinnitus hören beunruhigende Geräusche wie Klingeln, Summen und Brummen, die für andere nicht wahrnehmbar sind. Dieser Zustand tritt häufiger auf, wenn Menschen älter werden und beginnen, ihr Gehör zu verlieren.

Im Gegensatz dazu betrifft Tinnitus im Zusammenhang mit Kiefergelenkserkrankungen typischerweise eine jüngere Bevölkerungsgruppe. Es ist auch häufiger bei Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, als bei denen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde.

In diesem Artikel untersuchen wir den Zusammenhang zwischen Tinnitus und Kiefergelenkserkrankungen. Wir besprechen auch mögliche Behandlungen, die bei beiden Erkrankungen Abhilfe schaffen können.

Was sind Kiefergelenkserkrankungen?

Kiefergelenke verbinden Ihren Unterkiefer (Unterkiefer) mit Ihrem Schädel auf beiden Seiten Ihres Gesichts. Diese Gelenke befinden sich direkt vor Ihren Ohren. Ihre Kiefergelenke unterstützen die Kiefermuskeln, die zum Essen, Gähnen und Sprechen benötigt werden.

Ursachen von Kiefergelenkserkrankungen

Kiefergelenkserkrankungen werden durch eine Entzündung oder Reizung der Bänder und Muskeln verursacht, die die Gelenke umgeben.

Mögliche Ursachen sind:

  • Zähneknirschen im Schlaf (Bruxismus)
  • Arthrose im Kiefer
  • Trauma am Kopf oder Hals
  • Malokklusion (Ãœberbiss oder Unterbiss)

  • Luxation der TMJ Disk

Symptome von Kiefergelenkserkrankungen

Zu den Symptomen von Kiefergelenkserkrankungen gehören:

  • klickendes oder knallendes Geräusch im Kiefer
  • Schmerzen im Kiefer und Ohr
  • Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen
  • Backen, die in einer offenen oder geschlossenen Position arretieren

Wie wirken sich Kiefergelenkserkrankungen auf Tinnitus aus?

A 2018 systematische Überprüfung und Metaanalyse mehrerer Studien fanden heraus, dass die Prävalenz von Tinnitus bei Menschen mit Kiefergelenkserkrankungen höher war als bei Menschen ohne Kiefergelenkserkrankungen. Dies kann auf die Nähe des Innenohrs zum Kiefergelenk zurückzuführen sein.

Ein Teil im Innenohr namens Cochlea wandelt Schallwellen in elektrische Impulse um, die das Gehirn in erkennbare Geräusche übersetzt. Schäden an den Haarzellen in der Cochlea sind ein Katalysator für Tinnitus.

Da sich die Cochlea neben dem Kiefergelenk befindet, können Reizungen und Entzündungen im Gelenk die Cochlea und andere Teile des Innenohrs schädigen. Dies kann zu subjektivem Tinnitus führen.

Subjektiver vs. objektiver Tinnitus

Subjektiver Tinnitus ist die häufigste Form von Tinnitus. Geräusche werden nur von einer Person mit Tinnitus gehört und nicht von einer äußeren Schallquelle erzeugt.

Der objektive Tinnitus ist eine seltenere Form des Tinnitus. Die Geräusche werden typischerweise durch interne Kreislauffunktionen (Blutfluss) oder Defekte in den Strukturen des Ohrs verursacht. Die Geräusche können laut genug sein, um von einer anderen Person gehört zu werden.

A Forschungsstudie 2019 fanden heraus, dass TMJ und Tinnitus häufig zusammen bei Menschen auftreten, denen bei der Geburt eine Frau zugeordnet wurde und die jünger sind als der durchschnittliche Tinnitus-Patient.

Tinnitus in dieser Gruppe ist tendenziell schwerwiegend und wird von Schmerzen, Druck und hohem Stress begleitet.

Zu den Begleitsymptomen gehören:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Nackenschmerzen
  • schlechte Lebensqualität

Kann die Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen die Symptome von Tinnitus verbessern?

Tinnitus im Zusammenhang mit Kiefergelenkserkrankungen wird manchmal als eine Art somatischer Tinnitus bezeichnet. Somatischer Tinnitus wird als Tinnitus definiert, der durch ein muskuloskelettales Problem verursacht wird.

Beteiligte Forscher an a Studie 2019 stellten fest, dass Menschen mit Tinnitus und Kiefergelenkserkrankungen einen bestimmten Tinnitus-Subtyp bilden könnten. Ihre Argumentation basierte auf der Reaktionsfähigkeit dieser Gruppe auf bestimmte Behandlungen.

A Studie 2012 stellten fest, dass Menschen mit Tinnitus und Kiefergelenkserkrankungen in der Lage waren, Tinnitussymptome durch Bewegungen des Kopfes und des Kiefers zu reduzieren. Musik und Klangstimulation hatten ebenfalls eine positive Wirkung.

Forschungsdaten aus dem Jahr 1997 haben ergeben, dass die Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen hilft, Tinnitus bei Menschen mit beiden Erkrankungen zu lindern. Jedoch, aktuelle Studien legen nahe, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um diesen Zusammenhang zu bestätigen.

Trotzdem befürwortet die American Tinnitus Association die Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen, um Tinnitus zu lindern, der durch Gelenkprobleme verursacht wird.

Mögliche Behandlungen für Kiefergelenkserkrankungen

Es gibt mehrere Arten von Behandlungen für Kiefergelenkserkrankungen, die helfen können, sowohl Tinnitus als auch Kieferschmerzen zu lindern. Diese beinhalten:

  • Medikamente wie Muskelrelaxantien und Antidepressiva
  • eine weiche Kost
  • zahnärztliche Behandlungen, einschließlich Bisskorrekturen
  • Mundschutz zum Verhindern von Zähneknirschen

  • Mundschienen zur Neuausrichtung des Trommelfells
  • Physiotherapie zur Dehnung und Kräftigung der Kiefermuskulatur

  • Kortikosteroid-Injektionen in das Gelenk

  • minimal-invasive chirurgische Eingriffe wie Arthrozentese
  • offene Gelenkchirurgie (Arthrotomie)

Wann Sie Hilfe bei Kiefergelenkserkrankungen und Tinnitus suchen sollten

Kiefergelenkserkrankungen und Tinnitus sind herausfordernde Erkrankungen, die sich negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken können. Ob Sie Kiefergelenkserkrankungen oder Symptome von Tinnitus in einem oder beiden Ohren haben, sprechen Sie mit einem Arzt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit den täglichen Aktivitäten Schritt zu halten, oder wenn Sie sich ängstlich oder depressiv fühlen.

Behandlungen gibt es sowohl für Tinnitus- als auch für Kiefergelenkserkrankungen.

Kiefergelenkserkrankungen werden oft von einem Zahnarzt behandelt. Sprechen Sie mit Ihrem derzeitigen Arzt darüber, welcher Facharzt am besten zur Behandlung Ihrer Symptome geeignet ist.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Kiefergelenksstörungen in einigen Fällen eine Ursache für Tinnitus sind. Menschen, die beide Erkrankungen haben, sind tendenziell jünger als der durchschnittliche Tinnitus-Patient.

Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugeordnet wurde, scheinen auch stärker von Kiefergelenkserkrankungen und begleitendem Tinnitus betroffen zu sein als Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugeordnet wurde.

Wenn Tinnitus durch Kiefergelenkserkrankungen verursacht wird, können spezifische Behandlungen für diese Ursache helfen, die Symptome zu lindern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Zahnarzt über mögliche Behandlungen und welche für Sie am besten geeignet sind.