Ãœberblick

Wenn Sie eine Bluttransfusion erhalten, erhalten Sie Blut über eine intravenöse (IV) Leitung. Bluttransfusionen sind manchmal notwendig, nachdem eine Verletzung oder Operation einen hohen Blutverlust verursacht hat. Manche Menschen benötigen aufgrund von Erkrankungen wie Hämophilie oder Krebs regelmäßige Transfusionen. Dies wird als Transfusionstherapie bezeichnet.

Laut dem Nationales Institut für Herz, Lunge und Blutbenötigen etwa 5 Millionen Amerikaner jedes Jahr eine Bluttransfusion.

Vor jeder Bluttransfusion müssen Labortests sicherstellen, dass das Spenderblut mit Ihrem Blut kompatibel ist. Die Transfusionstherapie kann in einem Krankenhaus oder ambulanten Transfusionszentrum erfolgen.

Gespendetes Blut wird gründlich auf Infektionserreger und andere Faktoren untersucht, die Sie einem Risiko aussetzen können. Obwohl schwerwiegende Komplikationen auftreten können, gilt das Verfahren als sicher.

Wer braucht eine Transfusionstherapie?

Manchmal kann eine Krankheit es Ihrem Körper erschweren, gesundes Blut zu produzieren. Einige Bedingungen, die eine Transfusionstherapie erfordern können, umfassen:

  • Anämie
  • Krebs
  • Hämophilie
  • Nierenerkrankung
  • Leber erkrankung
  • schwere Infektion
  • Sichelzellenanämie
  • Thrombozytopenie

Passende Blutgruppen für Transfusionen

Blutgruppen

Wir haben verschiedene Blutgruppen entsprechend den Antigenen in unseren Blutzellen. Es gibt vier Hauptblutgruppen: O, A, B und AB.

Einige haben auch eine Substanz namens Rh-Faktor in unseren roten Blutkörperchen. Diejenigen, die es haben, sind Rh-positiv, und diejenigen, die es nicht haben, sind Rh-negativ. Aus diesem Grund wird die Blutgruppe beispielsweise als O-positiv (O+) oder B-negativ (B-) bezeichnet. Wenn Sie Rh-positiv sind, können Sie positives oder negatives Blut erhalten. Wenn Sie Rh-negativ sind, können Sie nur Rh-negatives Blut erhalten.

Es ist wichtig, dass das bei einer Transfusion verwendete Blut mit Ihrer eigenen Blutgruppe übereinstimmt. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Ihre eigenen Antikörper das neue Blut angreifen und Sie krank machen.

Menschen mit Blutgruppe O- werden Universalspender genannt, weil Blutgruppe O- Blut für fast jeden ungefährlich ist. Blutgruppe O- wird in Notsituationen verwendet, wenn keine Zeit bleibt, die Blutgruppe einer Person zu testen.

Menschen mit Blutgruppe AB+ werden universelle Empfänger genannt, weil sie fast jede Art von Bluttransfusion erhalten können.

Blutbestandteile

Auch wenn wir nicht alle die gleiche Blutgruppe haben, besteht unser Blut aus den gleichen Bestandteilen. Blut besteht aus festen und flüssigen Anteilen. Der feste Teil enthält rote und weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff. Weiße Blutkörperchen helfen bei der Bekämpfung von Infektionen. Blutplättchen helfen Ihrem Blutgerinnsel.

Der flüssige Teil wird als Plasma bezeichnet. Es enthält Wasser, Proteine ​​und Salze.

Wenn Sie eine Transfusionstherapie erhalten, benötigen Sie möglicherweise nur bestimmte Blutbestandteile. Beispielsweise benötigen Menschen mit Sichelzellenanämie möglicherweise nur rote Blutkörperchen. Jemand mit Leukämie benötigt möglicherweise Thrombozytentransfusionen.

Vorbereitung auf die Transfusionstherapie

Wenn Spender- und Patientenblut nicht kompatibel sind, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Sie benötigen eine einfache Blutabnahme, wonach die Probe zur Laboruntersuchung geschickt wird. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wenn Sie Reaktionen auf frühere Bluttransfusionen hatten.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Papiere zu unterschreiben, die einer Transfusionstherapie zustimmen.

Stellen Sie nach Möglichkeit Fragen vor dem Tag des Eingriffs. Vielleicht möchten Sie zum Beispiel herausfinden, ob Sie ein Familienmitglied dazu bringen können, sein Blut für Ihre Transfusion zu spenden. Mit dieser Option können zusätzliche Kosten und Verzögerungen verbunden sein, worüber Sie auch Ihren Arzt fragen sollten.

Transfusionstherapieverfahren

Die Transfusionstherapie kann in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum erfolgen. Wenn Sie keine permanente IV haben, wird eine Leitung in eines Ihrer Blutgefäße eingeführt. Ihr Anbieter wird Ihre Identität bestätigen und das Blut, das Sie erhalten möchten, gegenprüfen.

Sie können ein mildes Medikament erhalten, normalerweise Diphenhydramin (Benadryl) oder Paracetamol (Tylenol), um Nebenwirkungen zu reduzieren. Ihre Vitalfunktionen werden überprüft und überwacht. Im Allgemeinen können Sie sich während der Transfusion frei bewegen, solange Sie darauf achten, die Infusion nicht zu stören. Blut fließt für ein bis vier Stunden aus einem Beutel in die Leitung.

Die meisten Menschen können bald nach dem Eingriff ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Anweisungen zur Nachsorge, die auf Ihren Zustand zugeschnitten sind.

Risiken und Nebenwirkungen

Es ist äußerst wichtig, dass kompatibles Blut verwendet wird. Wenn nicht, wird Ihr Immunsystem das Spenderblut angreifen. Dies kann ein lebensbedrohliches Ereignis sein.

Obwohl ein gewisses Risiko besteht, verringern strenge Vorsichtsmaßnahmen das Risiko der Übertragung von Infektionen oder Krankheiten. Laut dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheitendie Übertragung von Infektionen durch Bluttransfusionen ist in den USA selten

Transfusionsreaktion

Manche Menschen haben nach dem Eingriff eine Transfusionsreaktion. Die Symptome sind im Allgemeinen mild und können umfassen:

  • Rücken-, Brust- oder Muskelschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Husten, Keuchen
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Nesselsucht
  • Juckreiz, Hautausschlag
  • Schwellung

Sie können eine verzögerte Transfusionsreaktion haben. Dies geschieht, wenn Nebenwirkungen Tage oder sogar Wochen später auftreten. Manchmal schließt dies dunkel gefärbten Urin ein.

Melden Sie auch leichte Nebenwirkungen sofort Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal. Medikamente, die vor einer Transfusion eingenommen werden, können Nebenwirkungen reduzieren.

Eisenüberlastung

Eine laufende Transfusionstherapie kann bei manchen Menschen zu einer Eisenüberladung führen. Überschüssiges Eisen wird in Leber, Bauchspeicheldrüse, endokrinen Drüsen und Herz gespeichert und kann lebenswichtige Organe schädigen. Eine sorgfältige Überwachung kann Ihrem Arzt mitteilen, ob Ihr Körper zu viel Eisen speichert. Verschreibungspflichtige Medikamente, sogenannte Chelatbildungen, können Ihrem Körper helfen, Eisen loszuwerden.

Alternativen zu Bluttransfusionen

Während es derzeit keine künstlichen Alternativen für menschliches Blut gibt, gibt es einige Medikamente, die helfen können, die Arbeit einiger Blutbestandteile zu erledigen. Erythropoetin ist ein Arzneimittel, das Ihrem Körper hilft, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Dies kann die Häufigkeit von Bluttransfusionen für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die dieses Verfahren erfordern, verringern.

Während der Operation können Chirurgen manchmal Blut sammeln und wiederverwenden, das eine Person verliert. Dieses Verfahren wird als Autotransfusion bezeichnet. Dies kann auch die Notwendigkeit einer Bluttransfusion von einem Spender verringern.